ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sound beim Diesel endlich gibt es was.

Sound beim Diesel endlich gibt es was.

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 11:39

Hab diesen beitrag gefunden:

http://www.auto-tuning-news.de/.../

http://www.youtube.com/watch?v=S5pbFW_oICA

http://www.youtube.com/watch?v=aaYJEP6CAxE

Hoffe das kommt bald für BMW

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Video 1

Video 2

Nicht vergessen: Lautsprecher laut aufdrehen ;)

Gruß

Mich würde da allerdings stören, dass meine Heckschürze dann wieder ständig verrußt ist. :)

Der Klang ist allerdings sehr gut.

Den Klang von diesem Soundmodul finde ich ziemlich bescheiden.

Klingt eher nach kaputtem Diesel als nach Sportmotor.

Zumal das motoreigene Nageln nach wie vor sehr präsent ist.

Meine Meinung:

Ein Diesel ist ein Diesel und darf (und soll?) auch nach Diesel klingen.

Wenn ich Sound aus der Konserve will kann ich mir auch diesen V8-Soundgenerator für den Zigarettenanzünder kaufen. :p

Wenn ich echten Sportsound will, muss ich mir eben einen Benziner kaufen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist doch schon bei allen neuen BMWs im Einsatz, nennt sich Active Sound Design und ist ein eigenes Steuergerät, welches den Motorklang über die Lautsprecher im Fahrzeug aktiv ändert.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 11:51

Ja das Kenne ich aber hier geht es nicht um den Klang im inneren. sonder dieser wird direkt im Auspuff erzeugt. Im 550D ist das drin was du meinst aber der hört sich nur innen gut an und ausen ist nix zuhören

am 2. Juli 2013 um 12:43

Wie dem auch sei - ich finde beides einfach nur unnötig und nicht angebracht. :)

Wenn ich einen Diesel fahre, dann brauche ich keinen Sound. Ich möchte sparsam unterwegs sein, gleichzeitig guten Schub aus der unteren Teillast haben und das war's. Wenn es noch einen fetten Sound geben würde (ohne jegliche Active xy), dann würde doch keiner mehr Ottomotor fahren ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi Leute,

 

Hier hat wohl noch keiner einen E60 6-Zylinder Diesel ohne serienmäßigen DPF gehört?!  :D

 

Es mag jetzt für den einen oder anderern etwas lachhaft klingen, und auch nicht vorstellbar, aber wenn die Zweifler den Sound dann mal in Natura hören, sind die meistens ganz schnell still und trauen ihren Ohren erstmal nicht... Da wollten mir einige schon nicht glauben, dass der Dicke ein Heizölverbrenner ist :p

 

Meiner hört sich in etwa so an, wenn auch nicht ganz so laut.

Das Auto in den Videos ist aber nicht meiner, der Typ kommt auch aus Österreich und hat zusätzlich noch eine komplette 3" Auspuffanlage verbaut, ist ein 525d 2,5L VFL, mit Turboumbau auf 289,9PS und 679Nm - der versägt mit dem Schaltgetriebe auch die 535er Diesel! ... ;)

...fagt sich nur wie lange das Zeug hält?

 

Video 1

Video 2

 

Nicht vergessen: Lautsprecher laut aufdrehen ;)

 

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Hi Leute,

Hier hat wohl noch keiner einen E60 6-Zylinder Diesel ohne serienmäßigen DPF gehört?!  :D

Es mag jetzt für den einen oder anderern etwas lachhaft klingen, und auch nicht vorstellbar, aber wenn die Zweifler den Sound dann mal in Natura hören, sind die meistens ganz schnell still und trauen ihren Ohren erstmal nicht... Da wollten mir einige schon nicht glauben, dass der Dicke ein Heizölverbrenner ist :p

Meiner hört sich in etwa so an, wenn auch nicht ganz so laut. Das Auto in dem Video ist aber nicht meiner, der hat zusätzlich noch eine komplette 3" Auspuffanlage verbaut, jedoch trotzdem ein 525d 2,5L VFL, mit Turboumbau auf über 290PS und knappe 700Nm meine ich da mal gehört zu haben - der versägt mit dem Schaltgetriebe auch die 535er Diesel! ...der Typ kommt auch aus Österreich ;)

Video 1

Video 2

Nicht vergessen: Lautsprecher laut aufdrehen ;)

Gruß

Der Hört sich echt schon sehr gut an, aber was bringt mir das wenn ich vor jedem TÜV alles umbauen muss?

Lieber so ein Active Sound im Auspuff und man kann den klang haben den man will.

Zitat:

Original geschrieben von key_master80

Der Hört sich echt schon sehr gut an, aber was bringt mir das wenn ich vor jedem TÜV alles umbauen muss?

Lieber so ein Active Sound im Auspuff und man kann den klang haben den man will.

Ich habe oben nochmal was verändert, habe die Daten richtiggestellt :)

 

Tja, wie das bei Euch in D ist weiß ich nicht, aber bei uns in Ö hat es keine Auswirkungen bei der Abgasuntersuchung, da das Auto deshalb auch nicht merkbar rußt, höchstens bei einer Kennfeldoptimierung etwas, aber bei weitem noch kein Problem für die AU hinsichtlich Trübungszahlen usw...

Weiters haben wir in Ö auch keine steuerlichen Vorteile durch den DPF, und genau deshalb flog das Zeug raus ;)

 

->Weniger Verbrauch, besseres Ansprechverhalten, traumhafter Sound (zu 95% nur von außen hörbar, höchstens bei geöffnetem Fenster etwas lauter)

 

Gruß

 

Audi hat das ja auch schon in Serie im SQ5 u.a.

Ich hab den schon live gehört und mit verbundenen Augen würd ich sagen das ist ein V8 und kein 3.0 TDI.

Video

Aber wie B-V schon sagt: wer kauft sich da noch einen Benziner, wenn das Mode wird?

am 2. Juli 2013 um 16:52

Das hört sich nicht nach Dieselmotor an. Aber, das ist alles künstlich erzeugt und somit (für mich) nicht interessant :)

Ich bin eh ein Benziner-Fan und mein einziger Dieselmotor war ein M67TÜ BMW-V8 mit 4,23 L Hubraum und 329 PS. Der hat sich nicht so sehr nach Dieselmotor angehört, allerdings die Injektoren, die mit Hochdruck eingespritzt haben, nagelten nunmal :)

Sonst bin ich R6 und V8 Benziner gefahren, alle mit tollem Sound! ;) Und das bleibt auch dabei :)

Außerdem ist das Hochdrehen bis 7000 1/min durch nichts zu ersetzen :) Bei einem Diesel ist man ja gezwungen bei maximal 5000 1/min (beim N57S z.b.) zu schalten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das hört sich nicht nach Dieselmotor an. Aber, das ist alles künstlich erzeugt und somit (für mich) nicht interessant :)

Ich bin eh ein Benziner-Fan und mein einziger Dieselmotor war ein M67TÜ BMW-V8 mit 4,23 L Hubraum und 329 PS. Der hat sich nicht so sehr nach Dieselmotor angehört, allerdings die Injektoren, die mit Hochdruck eingespritzt haben, nagelten nunmal :)

Sonst bin ich R6 und V8 Benziner gefahren, alle mit tollem Sound! ;) Und das bleibt auch dabei :)

Außerdem ist das Hochdrehen bis 7000 1/min durch nichts zu ersetzen :) Bei einem Diesel ist man ja gezwungen bei maximal 5000 1/min (beim N57S z.b.) zu schalten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hast mir aus der Seele geschrieben, danke :-) . Benziner bleibt Benziner und Diesel bleibt Diesel.

Einen Diesel würde ICH nur als Zweitwagen holen, um damit zur Arbeit zu fahren. Falls ich ne längere Strecke hätte täglich fahren müssen, aber ansonsten? Privat wäre ich da nur mit dem Benziner unterwegs :-) Desto weniger KM im Jahr, desto größer muss der Hubraum sein finde ich, dann kann man sich es am besten leisten. Spreche nur für mich jetzt.

Lg

am 2. Juli 2013 um 21:39

Servus!

Bin da gleicher Meinung :) Ich habe nichts gegen Dieselmotoren - sind ebenfalls sehr gut und der Wirkungsgrad wird immer besser sein, da die Technologie auch schon ausgereifter ist (Direkteinspritzung beim Diesel vs. DI beim Benziner). :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Video 1

Video 2

Nicht vergessen: Lautsprecher laut aufdrehen ;)

Gruß

Mich würde da allerdings stören, dass meine Heckschürze dann wieder ständig verrußt ist. :)

Der Klang ist allerdings sehr gut.

Den Klang von diesem Soundmodul finde ich ziemlich bescheiden.

Klingt eher nach kaputtem Diesel als nach Sportmotor.

Zumal das motoreigene Nageln nach wie vor sehr präsent ist.

Meine Meinung:

Ein Diesel ist ein Diesel und darf (und soll?) auch nach Diesel klingen.

Wenn ich Sound aus der Konserve will kann ich mir auch diesen V8-Soundgenerator für den Zigarettenanzünder kaufen. :p

Wenn ich echten Sportsound will, muss ich mir eben einen Benziner kaufen.

am 20. Januar 2015 um 15:51

Hallo wir haben schon einigen Active Soundmodule Nachgerüstet für aktuelle BMW Dieselmodelle!

bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

www.huetter.bmw.at

 

So, was macht ihr denn da? Genauere Details bitte, denn der werbliche Link bringt hier niemanden weiter. Sehr clever, wenn der erste Beitrag eines Users gleich zu einem Autohaus verlinkt...

am 21. Januar 2015 um 7:03

Hallo,

das BMW Active Sound Design gibt nur ein Motorgeräusch im Innenraum über die Verbauten Lautsprecher aus, bei dem System was in diesem Autohaus verbaut wird ein externer Sound Aktuator am Unterboden verbaut auf Endschalldämpfer höhe.

Dieser wird über den Fahrzeug-BUS angeschlossen und kann sogar über den Fahrerlebnisschalter gesteuert werden.

Das System ist Soundmäßig wie ein 8 Zyl. Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sound beim Diesel endlich gibt es was.