1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Sound der DTM-fahrzeuge

Sound der DTM-fahrzeuge

Themenstarteram 6. März 2004 um 17:53

mir geistert schon lange die frage nach dem grund der nicht gerade standesgemäßen geräuschkulisse der DTM V8 motoren durch den kopf.

meiner meinung klingen die fast schon wie 4 zylinder. gibt es einen bestimmten grund warum das so ist? liegt es vielleicht an relativ hohen drehzahlen in verbindung mit einem realtiv kleinen hubraum? oder hat es andere gründe. könnte mir auch vorstellten dass die auspuffanlage mit verantwortlich ist. vielleicht ist diese in irgendeiner form so reglementiert das alle ähnlich klingen.

ich freue mich auf etwaige antworten

Gruß André

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. März 2004 um 10:40

Kann nicht behaupten, dass die DTM's leise sind!!! Die Frage ist, was du als Maßstab ansetzt. Hab oft den Astra OPC und den ABT Audi gehört, und kann nicht behauipten, dass sie leise sind. Klar klingen die anders, als zum Beispiel die Fia GT'S oder Euro GT's aber ich finde, dass sie auch nen geilen Sound haben

Themenstarteram 7. März 2004 um 10:45

ich habe mich warscheinlich ungenau ausgedrückt. ich habe bisher auch keinesfalls den eindruck gewonnen dass die DTM autos leise sind. ich meine die frequenz der geräusche die sie von sich geben. wenn ich im vergleich dazu die autos der V8star höre dann ist da schon ein unterschied. die v8star ist eher dumpf bollend während die DTM autos schrill schreiende motoren haben. diesen effekt verstehe ich nicht.

am 8. März 2004 um 20:24

Denke dass, du recht hast. Wird an den extremen Drehzahlen liegen. Die müssen damit halt den fehlenden Hubraum Kompensieren. Bei der Formel 1 ist es ja dass gleiche. Die haben auch ein ziemlich schrilles Motorengeräusch, weil die halt so hochtourig fahren,. Die V8 Stars waren da anders(gibbet ja leider net mehr )

Themenstarteram 8. März 2004 um 20:37

hast du eine ahnung welche drehzahlen die fahren. wenn der sound wirklich von den drehzahlen kommt dann müssen die wirklich bis weit jenseits von 8000 drehen da sich ein bmw m5 bei 6000U/min bei weitem nicht so schrill anhört :D

Das mit dem "Vierzylindersound" der DTM liegt angeblich am Zylinderwinkel der Motoren. Ich weiss jetzt nicht, was für einen Winkel die haben und welchen zum Beispiel Eine Corvette hat, aber der Achtzylindersound kommt in Verbindung mit den hohen Drehzahlen deswegen nicht so rüber. Ein Subaru osder Porsche klingt ja auch anders als ein Reihenmotor mit der gleichen Zylinderzahl. Ob es auch noch an der Zündreihenfolge liegt weiss ich nicht. Laut genug ist es auf jeden Fall, gerade wenn man sich beim "Pitwalk" an die Boxenmauer stellt und die Autos zu einer TAXI-Runde starten Fönt es einem beinahe die Ohren Weg. Diese Saison startet die FIA GT wieder in Hockenheim. Die konnte ich bisher erst einmal hören und soweit ich es in Erinnerung habe, ist es noch Brachialer als DTM. F1-Sound ist dagegen Mickymauskacke.

Hubraum ist laut meiner Soundtheorie durch nichts zu ersetzen! Was ich einem Soundfetischisten auch nur empfehlen kann, sind historische Formel- und Seitenwagenrennen. Da man beim Warmlaufen sehr nah ran kann, kann man sich die Bauchdecke optimal massieren lassen. Try it!

Themenstarteram 8. März 2004 um 22:32

dass die dtm fahrzeuge sehr laut sind davon konnte ich mich letztes jahr am norisring überzeugen.

mir wurde von einem bekannten nahegelegt zwecks zwerchfelmassage zu den nitrolympics an den hockengheimring zu fahren (dragster). rein soundmäßig würde ich dass auch machen nur übt 1/4meile geradeausfahren keinen besonderen reiz auf mich aus.

am 9. März 2004 um 19:47

@ lalala

wenn die Drehzahlen ungefähr mit dem Langsttreckenpokal vergleichbar sind(obwohl ich denke, dass die viel viel höher drehen ), dann kannst du von ca 10000 rpm ausgehen. Das drehen die M3's aufm Ring auch fast, und du kannst davon ausgehen, dass die DTM Autos nich so auf Haltbarkeit ausgelegt sind!! Die müssen ja nur 90 min durchhalten und nicht mehrere Stunden!!

Themenstarteram 9. März 2004 um 22:10

äähh

soweit ich weis hatten die dtm teams pro auto bis letztes jahr zwei motoren ab diesem jahr nur noch eine zur verfügung. der musste die ganze saison halten und wurde an deren anfang verplombt (korrigiert mich wenn ich etwas verwechsle).

aber auch wenn die drehzahlen etwa um die 10.000 liegen ist das eine durchaus brauchbare erklärung. ich werde dieses jahr beim 24h rennen mal in der boxengasse bei einem dtm team nachfragen. vielleicht kann mir da jemand eine genauere antwort geben bzw. die drehzahl these bestätigen.

Gruß André

am 10. März 2004 um 13:55

meinst du , dass du so einfach bei nem DTM Team in die Box kommst? Ist nicht bös gemeint, aber ich kann mir das nicht vorstellen!! Du musst da auf jeden einen Ausweis haben um in die Boxengasse zu kommen. Und da stehen ne Menge Streckenposten rum!!

Themenstarteram 10. März 2004 um 14:19

keine angst. ich war letztes jahr auch in der boxengasse. ich stand daneben als chrstian abt ein interview für das dsf gegeben hat. außerdem konnte ich bei der reperatur des ttr zuschauen (getriebe war es glaube ich). war echt interessant und es geht auch nicht soooo streng zu wie z.b. in der formel eins. es war nichteinmal abgesperrt. man ist einfach durch eine tür vom fahrerlager in die boxenbereiche der einzelnen teams und konnte sich dort auch mit den teammitgliedern unterhalten wenn die mal eine freie minute hatten.

Gruß André

am 11. März 2004 um 19:29

kenn das nur daher, wenn ich da bin. Bei den normalen VLN Rennen ist das gar kein Problem, aber bei 24h Rennen sind die doch schon sehr pingelig. Und ich finde, das Opel sich da oben eh ne Extra wurst brät. Haben so gut wie immer ne Box für sich allein(würde andererseits aber auch die Privatteams bedauern, die mit denne in der Box sind. da ist kein Platz mehr wenn die nen Pit Stop machen). Finde es trotzdem gut, dass man da auch solche Autos sieht. Vor allem ist das dort trotz der Kontrollen noch viel familiärer, als bei der F1

Drehzahl bei DTM Autos

 

Soweit mir bekannt, schreibt das Reglement eine Höchstdrehzahl von 9000 U/min vor.

am 15. März 2004 um 6:18

Hallo erstmal,

das sich die DTM Autos wie 4 Zylinder anhören hat einen anderen Grund (glaube ich zumindest).

Du hörst immer nur eine Zylinderbank.

Die V 8 Motoren haben doch rechts und links Auspufftöpfe, und ich denke das die jeweils "den Sound von einer Zylinderbank" wiedergeben.

Habe das erlebt in Oschersleben, wenn die Autos an einer Tribüne vorbeifahren, hörst Du 8 Zylinder. Fahren sie über "Freies Feld" hörst Du nur 4 Zylinder.

Gruß

Jens

am 15. März 2004 um 21:08

Dann müsste sich der ALMS V8 ja auch wie ein 4 Zylinder anhören?! Also ich finde nicht, dass der so klingt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport