ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Sound der neuen XL 1200 C

Sound der neuen XL 1200 C

Themenstarteram 26. April 2006 um 20:27

Hello!

Ich bin vor kurzem auf eine brandneue Harley XL 1200 C umgestiegen.

Von Beginn weg mit dem "Entlüfterkit" inkl. Nadel und Screamin Eagle SE2 Endtöpfen.

(Achtung, dies war ein Fehler, es sind die Töpfe mit der Nr. 80415-04 mit dem SE Kit 29042-04 = also nicht die lauten SE2 Töpfe)

Nun, was soll ich sagen: Die Performance ist hervorragend, aber beim Soundmanagement könnte man noch einiges verbessern. Ich bin zum Beispiel die Originaltöpfe - aber mit durchstossenen Blechen gefahren - ein Mördersound!

Nun stellt sich mir die Frage: Was mach ich mit dem SE2?

Soll ich die auch durchstossen lassen? Die Originaltöpfe will ich zwecks möglicher Kontrolle unverändert in der Garage liegen lassen.

Hat wer schon Erfahrungen mit den offenen SE2 gesammelt? Ich habe gehört, dass sie dann "blechern" klingen.

Also, was sind Eure Tipps zur Verbesserung des Sounds.

Danke schon im voraus.....

Stormbringer

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi!

Du willst doch nicht wirklich behaupten, dass die durchstossenen Originaldämpfer besser klingen als die SEII Töpfe? Ich habe noch nie durchstossene orinal HD Dämpfer gehört die wirklich gut klingen. Malganz davon abgesehen, dass die SEII Endtöpfe laut genug sind, um hier in Deutschland jede Menge ungewollte Aufmerksamkeit seitens der Rennleitung auf sich zu ziehen.

Wenn ´s Dir trotzdem nicht laut genug ist, guck doch einfach mal im Zubehörhandel nach den zahlreich vorhandenen wirklich offenen

Tüten. Die sind meistens auch noch spottbillig. (Louis, Polo, Gericke z.B. für ca. €50)

Ciao

Kwik

am 27. April 2006 um 8:19

also wenns dir nicht laut genug sein kann....dann räum die original-dämpfer komplett aus....infernalischer klang.

zum sound anpassen/optimieren kann ich dir nur supertrapp ans herz legen....da hast du jede menge einstellmöglichkeiten und nen satten sound

am 27. April 2006 um 8:29

du brauchst bei den SEII nichts durchzustossen um sie lauter zu machen. einfach nur den schalldämpfer raus nehmen reicht. In Welcher gegend fährst du eigentlich, denn die SEII sind schon super laut. Also noch lauter?

am 27. April 2006 um 9:15

Ja klar

Je grösser der Idiot auf der Maschine umso lauter und illegaler der Lärm hinten. Irgenwann wird wegen solchen Typen die Lärm-Höchstgrenze in der Nähe von leichtem Blätterrauschen festgelegt.

Ich danke jetzt schon allen die mitgeholfen haben, dass es soweit kommen wird.

Viel Vergnügen mit Euren Schallkanonen und viel Spass beim Erschrecken Eurer Mitbürger.

gruss an alle

am 27. April 2006 um 9:45

@töff-fahrer

nach deiner these ist der idiotenanteil unter uns hd-treibern ja sehr gross.

am 27. April 2006 um 10:41

Na ja, die Ansage mit den Idioten war schon hart, aber Unrecht hat der Töff-Fahrer mit der Grundaussage nun bestimmt nicht. Wer seine Umwelt mit 110 db oder mehr terrorisieren will, trägt sicher zu noch stärkeren Lärm-Restriktionen bei. Andererseits kommen die sowieso.

Leider gibt es immer noch viele Leute, die erschrecktes Aufgucken ihrer Mitmenschen als Bewunderung speichern.

Es ist wie bei den Heizern, die überspannen den Bogen so lange, bis ihre Lieblingsstrecke gesperrt wird. Und dann ist das Geschrei wieder groß.

Teppo

am 27. April 2006 um 11:00

ich bin mir nicht so wirklich sicher, dass der ersteller dieses threads auf moralpredigten aus ist. es ist jedem seine sache was er tut...ebenso die konsequenzen. aber töffie, ich kann dich beruhigen....der laute auspuff in deutschland wird dir dein leben in der schweiz nicht erschweren.

am 27. April 2006 um 11:45

Ich bin mir vollkommen sicher, dass der Verfasser dieses Beitrags keine Moralpredigten will (noch sehe ich sie hier auch nicht wirklich).

Deshalb jetzt ein paar sinnvolle Tipps, wie er seine Nachbarschaft in den Hörsturz treiben kann:

- Supertrapp mit komplett entferntem Innenleben.

- Offene Billigrohre von Louis oder Custom Chrome.

- Nur Krümmer fahren (machen die Amis gerne).

- Porker-Pipes oder Drag Pipes ohne Dämpfer.

Teppo

am 27. April 2006 um 11:54

110phone

 

Hallo Freunde,

habe in den 70igern meine FLH 74 auch mit offenen fishtails duch die europaeischen lande bewegt.wuerde mir das heute nicht mehr zutrauen.

bei meiner neulich gekauften sportster 1200 habe ich auch offene,nur mit prallblech versehene pipes montiert.als die guardia civil auf der kuestenstrasse hinter mir hergefahren ist.konnte ich genau sehen wie sie diskutiert haben ob sie mich rauswinken sollen oder nicht.

wahrscheinlich wegen meiner deutschen nummer haben sie davon abgesehen.habe ganz zuegig meine original pipes wieder anmontiert.

"learning by doing"

gruss klaus

am 27. April 2006 um 12:13

es gibt halt irgendwo nen weg zwischen ganz offen und legal (was beides gar nicht geht). ich fahre eine nicht-offene supertrapp, die zwar auch nicht legal ist, aber meinem soundbedürfnis entgegenkommt ohne die grün-weissen anzulocken wie motten das licht. der mittelweg ist meist der beste.

am 27. April 2006 um 13:42

legaler Sound für die XL

 

Servus aus München,

wenn dir die orig. Anlage zu schwach auf der Brust ist, kann ich dir meine AMC HD1 Töpfe empfehlen. Sind die verstellbaren!! Waren an meiner Sporty Bj.2001 und sind nun zu haben..........inkl. Kopie des Gutachtens, damit es beim TÜV rechts unkompliziert abgeht...müsstest bloss abchecken, ob die bei dir passen.

Bei Interesse ne PN

Rogga

servus...bin mir nicht sicher ob der Meister sich ganz sicher ist was er da fährt ?? Vielleicht den SEI ??

m.E sind die SEII schon grenzwertig laut, Dämpfer eh fast nicht vorhanden ...Komplettset hat ne andere Lufirückplatte, andere Bedüsung und den offenen Dämpfer....ich weiss es weil ich die Kombi seit 1 1/2 jahren fahre :-)...damit bin ich sozusagen in der Idiotenzielgruppe...

franky

Leider hab ich auch schon feststellen müssen, daß einige unbedingt die Grenzen des erlaubten immer überschreiten müssen. Find ich ziemlich egoistisch denn damit wird dem Rest auch gleich eins mit reingewürgt. Aber da hört scheinbar die unendliche Bruderschaft unter Bikern auf und es gilt wieder "Nach mir die Sintflut". Ja ja, so ist das überall, ich weiß. Trotzdem traurig.

nn

Themenstarteram 27. April 2006 um 14:53

Well, well, well....

vielleicht stimmt die Aussage von Harley_Duke: denn meine Screamin Eagle Endtöpfe haben ein vollständiges Dämpfungssystem drinnen und sind wirklich nicht sehr laut. Könnte sein, dass es sich eben um die SE1 handelt, nicht um die SE2. Werde mal nachsehen. Mir wurde die Auskunft gegeben, dass es die "lauten" SE's nur für die Modelle bis 2003 gibt ?

Im Stand und bei Leerlauf sind meine wirklich sehr zivil, ich kann nur sagen: neben mir stand eine Custom-Harley an der Ampel, und ich musste nachsehen, ob ich meine überhaupt gestartet habe :-)

Wenn man sie höher dreht, ja, da kommt dann schon was raus. Aber immer noch nicht wirklich heftig.

Und die komplett offenen Originaltöpfe waren tatsächlich zu extrem: kann nur die Episode erzählen, dass Mütter erschrocken ihre Babies auf den Arm nahmen, als ich das "Testmotorrad" anstartete. Wie gesagt: nur eine Probefahrt, nicht meine....

Und ich bin ja auch kein Bürgerschreck!

Deine Antwort
Ähnliche Themen