- Startseite
- Forum
- Motorsport
- Sound eines Tourenwagen-Motors in Serienfahrzeug?
Sound eines Tourenwagen-Motors in Serienfahrzeug?
Gutes neues Jahr liebe Motor-Talker!
Ist es möglich einen Motor-Sound eines Tourenwagens, wie unter http://www.race-game.org/gallery/sound.htm zu hören, in einem Serienfahrzeug mit top-Motorisierung zu bekommen?
Ähnliche Themen
41 Antworten
naja, v8 mit durchgehendem rohr dürfte so klingen, sofern der motor hochdrehzahlkozept ist
klar, kein problem.
brenn dir den soundfile auf eine cd und fahr dann mit voller lautstärke und offenen fenstern an deiner lieblings eisdiele auf und ab.
sorry: die frage ist sooo bescheuert, konnte leider nicht anders drauf antworten !!!!
lauter oder zumindest signifikanter als der Motor-Sound wird bei diesen Autos eh das Singen des geradverzahnten Getriebes.
Du könntest also immer im Rückwärtsgang fahren.
Oh man es gibt schon geile Fragen... Frag mal Norbert Haug ob er dir ne DTM C-Klasse gegen deinen GTI eintauscht
Bitte ernsthaft antworten im Forum!
Bitte nur ernst gemeinte Antworten auf ernst gemeinte Frage!
Der Golf GTI V ist ein Vierzylinder genauso wie die WTCC-Fahrzeuge auch! Wer lesen kann ist klar im Vorteil, weil im Link dreht sich alles um das offizielle WTCC-Game und nicht um DTM (Race Driver)! WTCC-Tourenwagen sind schließlich "seriennah"!
@bestfriend: Tolle Idee, aber bitte ernsthaft antworten!
@fiat: Ich fahre in der Regel mehr in den Vorwärtsgängen...
@moscowskaya: s.o.
Schon klar aber wie gesagt kommt der Sound bei nem Renntourenwagen nicht nur vom Motor sondern hauptsächlich durch die (im Vgl zur Serie) unvergleichbare Auspuffanlage sowie die Getriebeverzahnung
Möglich ja, Erlaubt nein.
Bau dir eine Komplette Edelstahl Auspuffanlage ohne Endschaldämpfer und Mittelschaldämpfer drunter.
Danach noch eine Einzeldrosselklappeneinspritzanlage mit Passendem Luftfilterkasten oder gleich gar keinen mehr. Und du dürftest dich Soundtechnisch in diese Richtung bewegen.
http://www.youtube.com/watch?v=Et0WdmFvFl4
Aber wozu so einen Krach machen?
Edelstahlanlage hatte ich bei meinem alten Golf III schon, hat nicht viel gebracht, nur ein sonorer Klang. Offener Luftfilter schon eher, aber nur bei bleifuß-Gaspedal. Das war beim 60 PS GOlf III kein Thema, weil da war ich nur auf Bleifuß, aber das kann ich beim GTI V mit 200 PS nur noch auf der AB machen...
Mir geht es hauptsächlich um den turbinenartigen Sound im Cockpit!
Das Turbinenartig geräusch bei den Autos aus den Videos kommt vom Getriebe. Das bekommst du so einfach nicht hin, dazu must dir schon ein neues Getriebe kaufen.
Dein Golf V hat einen Turbo das ist Soundtechnisch vom Motor eh nicht viel drinn. Offener Luftfilter und du hast das Turbotypische Pfeifen, aber das ist nicht das was du willst. Wobei das Pfeien eines Turbos bei der Beschleunigung auch ein schöner klang ist.
@zoker: Danke für deine Antwort! Aber gibt es denn so große Unterschiede des Getriebes zwischen z.B. dem WTCC BMW 320si und dem 320si (oder Alfa 156 GTA) für "Jedermann"? Die sind ja wie geschrieben alle sehr seriennah in der WTCC!?
trotzdem andere getriebe drin
Und wenn du mal einen Renn 320si genauer ansiehst wirst du feststellen, dass da nicht viele Gemeinsamkeiten vorhanden sind
Zitat:
Original geschrieben von moscowskaya
Und wenn du mal einen Renn 320si genauer ansiehst wirst du feststellen, dass da nicht viele Gemeinsamkeiten vorhanden sind
vergiss es moscowskaya,
er will es einfach nicht verstehen. ist halt urlaubszeit.
Zitat:
Original geschrieben von Ninja ZX-6R 636
@zoker: Danke für deine Antwort! Aber gibt es denn so große Unterschiede des Getriebes zwischen z.B. dem WTCC BMW 320si und dem 320si (oder Alfa 156 GTA) für "Jedermann"? Die sind ja wie geschrieben alle sehr seriennah in der WTCC!?
hm... vielleicht rufst du mal bei Audi-Sport an und fragst nach dem Preis für so ein Getriebe. Die bauen nämlich auch Autos nach dem Reglement der WTCC (fahren aber halt nur in nationalen Serien).
Der Unterschied ist immens, das Getriebe ist sequentiell und, falls es noch nicht erwähnt wurde, die Zahnräder sind geradverzahnt.
Vielleicht fragst du Audi-Sport dann auch gleich noch nach den zwei oder drei paar anderen Teilen um ein Serienauto in ein Rennauto umzubauen.
PS: Auch WTCC-Fahrzeuge haben Schalldämpfer. Dadurch wird der Unterboden nämlich glatter. Die kann man schön an die Bodenplatte anpassen.