ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Sound Generator

Sound Generator

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 16:18

Hallo,

beim Stöbern durch das SLK-Forum bin ich über den Sound-Generator gestolpert, der dort (auch beim M271) für mehr bzw. angepassten Motorsound im Innenraum sorgt.

Wird etwas ähnliches auch im 212 verwendet?

Nicht, dass ich's gerne lauter hätte, man könnte es ja ggf. zustopfen. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Es tut manchmal schon weh, was es hier so für Kommentare gibt.

Da fragt man sich, ob es sich da wohl wirklich um erwachsene Menschen handelt?

Gruss

...und ich frage mich ernsthaft, warum Du hier unterstellst das jemand, der nicht die gleichen Ansichten, Neigungen und Vorlieben wie Du hat, andernfalls als nicht "erwachsen" abgestempelt wird.

Diese Denkweise hatten wir vor ein paar Jahrzehnten schon mal. Andersdenkende wurden da auch übelst behandelt, also bitte etwas mehr Respekt gegenüber anderen, welche andere Vorlieben haben und nicht gleich dumme Kommentare posten, ohne vorher zu überlegen.

 

mfg

Jürgen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Kurz: nein.

Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas bei den Hybriden in Verbindung mit dem elektrischen Fahren kommen könnte (Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer). Die Gesetzgebung ist ja da teils recht fantasievoll. Obwohl ich es begrüßen würde. Ich bin auf der IAA ´12 mal so ne Elektrokiste probegefahren. Da macht dir nicht ein Fußgänger platz, weil die einen einfach nicht hören.

Dieses R172-System gibts glaub ich auch im Ford Focus RS/ST wenn ich mich nicht irre. Also ganz anders als z.B. beim Audi A6 BiTDI beim Wechsel in den Sport-Modus oder gar eine Klappensteuerung im Abgassystem wie bei entsprechenden Tuning-Firmen und Porsche(?).

Knitterfreie, leise Fahrt wünsche ich...

mfg

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 20:04

Der Soundgenerator ist nur in den Innenraum gerichtet. Vereinfacht gesagt wird leicht modifizierter Motor"klang" über Schläuche in die Fahrerkabine übertragen.

Also eher nichts für Sicherheit in diesem Fall, außer man steigt bei fahrendem Auto aus. :D

am 21. Februar 2013 um 20:09

Naja, ich sehe darin keinen Sinn. So ein Soundgenerator sollte bei den Dieseln von außen beschallen, also das da ein gescheiter Sound rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Naja, ich sehe darin keinen Sinn. So ein Soundgenerator sollte bei den Dieseln von außen beschallen, also das da ein gescheiter Sound rauskommt.

Da geh ich voll mit. Wenn sich mein 265PS Diesel endlich auch so anhören würde, wie er fährt.Dann würde ich nie wieder einen Gedanken an einen Benziner verschwenden. Das ist für mich der Einzige wirkliche Schwachpunkt dieses Motors.

Hört sich an wie ein 136PS Taxi :-((((((

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Naja, ich sehe darin keinen Sinn. So ein Soundgenerator sollte bei den Dieseln von außen beschallen, also das da ein gescheiter Sound rauskommt.

Da geh ich voll mit. Wenn sich mein 265PS Diesel endlich auch so anhören würde, wie er fährt.Dann würde ich nie wieder einen Gedanken an einen Benziner verschwenden. Das ist für mich der Einzige wirkliche Schwachpunkt dieses Motors.

Hört sich an wie ein 136PS Taxi :-((((((

Hallo,

ich fahre zwar nur den 4-Zyl., aber ich liebe den Klang!

Der ist zumindest richtig kernig.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Naja, ich sehe darin keinen Sinn. So ein Soundgenerator sollte bei den Dieseln von außen beschallen, also das da ein gescheiter Sound rauskommt.

Da geh ich voll mit. Wenn sich mein 265PS Diesel endlich auch so anhören würde, wie er fährt.Dann würde ich nie wieder einen Gedanken an einen Benziner verschwenden. Das ist für mich der Einzige wirkliche Schwachpunkt dieses Motors.

Hört sich an wie ein 136PS Taxi :-((((((

Meiner klingt wie ein 265 PS Taxi...

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

 

Da geh ich voll mit. Wenn sich mein 265PS Diesel endlich auch so anhören würde, wie er fährt.Dann würde ich nie wieder einen Gedanken an einen Benziner verschwenden. Das ist für mich der Einzige wirkliche Schwachpunkt dieses Motors.

Hört sich an wie ein 136PS Taxi :-((((((

Meiner klingt wie ein 265 PS Taxi...

Hallo,

kauft man sich heutzutage ein Auto nach dem Klang?

Also das ist bei mir überhaupt kein Parameter, nach dem ich entscheide.

Gruss

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 21:52

Man sollte die akustische Wirkung nicht unterschätzen... von der Wahrnehmung macht das bei gleichen Fahrleistungen den Unterschied zwischen aktivem Sportgerät und lahmer Gurke.

Hier ein Video über verschiedenen Sound im BMW: http://www.youtube.com/watch?v=dLOflSF4puc

Der Thread im mbslk Forum: http://www.mbslk.de/modules.php?...

ich find den 6 Zylinder Dieselsound in meim Auto eigentlich ganz schön, beim Kickdown hört man auch nen tieferen sound was mir gefällt. Aber wenn man das noch sportlicher hinbekommen könnte wärs auch Interessant für mich.

Falls es diese Soundgenerator bei uns gibt.

LG :)

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Man sollte die akustische Wirkung nicht unterschätzen... von der Wahrnehmung macht das bei gleichen Fahrleistungen den Unterschied zwischen aktivem Sportgerät und lahmer Gurke.

Hier ein Video über verschiedenen Sound im BMW: http://www.youtube.com/watch?v=dLOflSF4puc

Der Thread im mbslk Forum: http://www.mbslk.de/modules.php?...

Hallo,

brauche ich mir nicht anhören. Ein Autokauf entscheide ich nach ganz anderen Kriterien, da brauche ich den Motor nicht starten und hören!!

Gruss

am 21. Februar 2013 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von E250TCDIavantgarde

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Man sollte die akustische Wirkung nicht unterschätzen... von der Wahrnehmung macht das bei gleichen Fahrleistungen den Unterschied zwischen aktivem Sportgerät und lahmer Gurke.

Hier ein Video über verschiedenen Sound im BMW: http://www.youtube.com/watch?v=dLOflSF4puc

Der Thread im mbslk Forum: http://www.mbslk.de/modules.php?...

Hallo,

brauche ich mir nicht anhören. Ein Autokauf entscheide ich nach ganz anderen Kriterien, da brauche ich den Motor nicht starten und hören!!

Gruss

du widersprichst dir. in deinem post oben hast du den klang des motors noch "geliebt". du mußt dich schon mal für eine sichtweise entscheiden ;)

Zitat:

Original geschrieben von E250TCDIavantgarde

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

 

Meiner klingt wie ein 265 PS Taxi...

Hallo,

kauft man sich heutzutage ein Auto nach dem Klang?

Also das ist bei mir überhaupt kein Parameter, nach dem ich entscheide.

Gruss

Ganz ehrlich ? Der 350er CDI ist mein erster Diesel. Wenn ich mir vorher wirklich bewusst über diesen nicht vorhandenen Sound gewesen wäre...ich denke es wäre ein 350er Benziner oder 500 geworden.

Bei mir gehört zum gutem Fahrgefühl auch ein guter Ton. Deshalb auch für mich auch ein absulotes NoGo wenn der Motor nur 4 Töpfe hat. Was man dem 350er aber attestieren kann, er hat gute Manieren und hält sich wenigstens im Innenraum mit dem Taxisound vornehm zurück.

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

du widersprichst dir. in deinem post oben hast du den klang des motors noch "geliebt". du mußt dich schon mal für eine sichtweise entscheiden ;)

Der Wind hat gedreht. Da weht die Fahne in die andere Richtung.

Ach du lieber Himmel, dies auch noch in solch stürmischen Zeiten!

Ehrlich gesagt finde ich jegliche Art von Soundgenerator innen wie aussen denkbar überflüssig, der 250CDI könnte ihn aber gut gebrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen