Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sound M550i

Sound M550i

BMW 5er G30
Themenstarteram 20. August 2018 um 11:12

Hallo Gemeinde,

ich fahre nun seit 2 Monaten den 550i und bin um es auf den Punkt zu bringen mit dem Sound nicht 100% zufrieden. Im Comfort-Modus hört er sich an wie jede andere 5er Limo (und das ist auch gut so) und im Sport-Modus (mit klappen teilweise geöffnet - schalten sich wohl Leistungs-/Drehzalabhängig) brabbelt er etwas mehr. Nun habe ich aber folgende Probleme die ich gerne zur Diskussion stellen würde und hoffe gleichgesinnte zu finden die Bereit sind Ihre Meinungen und Erfahrungen zu teilen.

Vorneweg,

  • ich habe erst 5.000km und der freundliche sagt, dass sich bis 10.000km hier noch was verbessern KÖNNTE...
  • Auch habe ich beim freundlichen angefragt ob man nicht was an der Klappen-steuerung machen könnte oder durch elektronische Sound-optimierung was beides verneint wurde...

Probleme/Fragen/Unklarheiten

  • ich fahre eigentlich ausschliesslich im Sport-Modus, Sport-Individual habe ich mir so konfiguriert, dass alles wie Comfort ist ausser die Motor und damit Klappensteuerung des Auspuffs...mir scheint es aber als wäre die Klang-Ausbteute sehr Launen-abhängig, manchmal sehr zufriedenstellend und ich möchte gar nichts ändern, manchmal dann wieder sehr dezent und ich denke ständig über Optimierungen nach (und es ändert sich dann auch nichts wenn man zwischen den verschiedenen Sport-Modi wechselt). Wodurch sich der unterschiedliche Eindruck verstärkt ist, dass manchmal trotz Sport-Modus die Klappen definitiv zu sind und er sich wie im Comfort-Modus anhört. Das lässt sich dann nur beseitigen wenn ich Zündung aus und wieder anschalte, während dem Fahren zwischen den Modi hin- und herschalten bringt dann nichts...Habe das Empfinden, bzw. die Erfahrungen nur ich oder kennt das jemand?