Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sound M550i

Sound M550i

BMW 5er G30
Themenstarteram 20. August 2018 um 11:12

Hallo Gemeinde,

ich fahre nun seit 2 Monaten den 550i und bin um es auf den Punkt zu bringen mit dem Sound nicht 100% zufrieden. Im Comfort-Modus hört er sich an wie jede andere 5er Limo (und das ist auch gut so) und im Sport-Modus (mit klappen teilweise geöffnet - schalten sich wohl Leistungs-/Drehzalabhängig) brabbelt er etwas mehr. Nun habe ich aber folgende Probleme die ich gerne zur Diskussion stellen würde und hoffe gleichgesinnte zu finden die Bereit sind Ihre Meinungen und Erfahrungen zu teilen.

Vorneweg,

  • ich habe erst 5.000km und der freundliche sagt, dass sich bis 10.000km hier noch was verbessern KÖNNTE...
  • Auch habe ich beim freundlichen angefragt ob man nicht was an der Klappen-steuerung machen könnte oder durch elektronische Sound-optimierung was beides verneint wurde...

Probleme/Fragen/Unklarheiten

  • ich fahre eigentlich ausschliesslich im Sport-Modus, Sport-Individual habe ich mir so konfiguriert, dass alles wie Comfort ist ausser die Motor und damit Klappensteuerung des Auspuffs...mir scheint es aber als wäre die Klang-Ausbteute sehr Launen-abhängig, manchmal sehr zufriedenstellend und ich möchte gar nichts ändern, manchmal dann wieder sehr dezent und ich denke ständig über Optimierungen nach (und es ändert sich dann auch nichts wenn man zwischen den verschiedenen Sport-Modi wechselt). Wodurch sich der unterschiedliche Eindruck verstärkt ist, dass manchmal trotz Sport-Modus die Klappen definitiv zu sind und er sich wie im Comfort-Modus anhört. Das lässt sich dann nur beseitigen wenn ich Zündung aus und wieder anschalte, während dem Fahren zwischen den Modi hin- und herschalten bringt dann nichts...Habe das Empfinden, bzw. die Erfahrungen nur ich oder kennt das jemand?
  • In all den dramatisch verzweifelten Situationen wo ich über Optimierungen nachdachte habe ich natürlich alles mögliche recherchiert, von Flap-Control, über ASG bis hin zur neuen Abgasanlage...aber es handelt sich leider um ein Leasingfahrzeug und so kommen keine Anpassungen in Frage die keinen TüV oder ABE haben oder gar die Herstellergarantie beeinflussen...hat hier vielleicht schon mal mehr Erfolg beim freundlichen gehabt was deren Kreativität bzgl. Sound-optimierung angeht?

Ich danke für alle hilfreichen antworten und Mitleidsbekundungen...

Danke und Grüße...

 

 

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. August 2018 um 11:24

Ich habe meinen mit nem Remus Endschalldämpfer ausrüsten lassen.... da es von BMW nichts befriedigendes gibt.

 

https://youtu.be/zm5O8vi91Nk

Ich habe bei meinem 650i damals vom freundlichen die Klappen permanent öffnen lassen, danach war ich zufrieden... er sollte nicht lauter werden, nur öfter laut sein ;)

Themenstarteram 20. August 2018 um 11:56

Danke für die Antworten bisher...

letzteres scheint mir die angebrachtere Lösung für einen Leasingwagen, muss ich nur noch einen freundlichen finden der nicht so unkreativ ist...

Die Remus Endschalldämpfer führen sicher zu Komplikationen beim Leasinggeber, aber fragen kostet ja nichts...

Letzteres habe ich auch schon probiert. Bringt m.E. nichts. Kannst du auch relativ günstig testen mit

Iphone / BimmerLink / OBD Adapter, damit lässt sich dann die Klappe permanent je Fahrt öffnen.

am 20. August 2018 um 12:38

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 20. August 2018 um 14:36:49 Uhr:

Letzteres habe ich auch schon probiert. Bringt m.E. nichts. Kannst du auch relativ günstig testen mit

Iphone / BimmerLink / OBD Adapter, damit lässt sich dann die Klappe permanent je Fahrt öffnen.

Wo gibts den Adapter?

Nur so aus Neugier, ändert sich eig. etwas am Verbrauch? Was genau bewirkt diese Klappenöffnung? Verändert sich der Sound konstant über den ganzen Drehzahlbereich oder nur beim Schalten?

PS: Kenn mich mit den Modi 0 aus.

Die Öffnung bewirkt, dass der Schall nicht mehr so gedämpft wird und der Sound dann kräftiger etc. wird.

Am Verbrauch ändert das gar nichts. Die Klappe öffnet bzw. schließt dann bei einer gewissen Drehzahl.

Zitat:

@KlimaChris schrieb am 20. August 2018 um 14:38:55 Uhr:

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 20. August 2018 um 14:36:49 Uhr:

Letzteres habe ich auch schon probiert. Bringt m.E. nichts. Kannst du auch relativ günstig testen mit

Iphone / BimmerLink / OBD Adapter, damit lässt sich dann die Klappe permanent je Fahrt öffnen.

Wo gibts den Adapter?

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Vorsicht Bimmerlink gibts nur für Iphone !

Themenstarteram 20. August 2018 um 13:30

mhhh, die Bimmerlink Variante klingt sehr interessant, einfach und günstig...danke

Nur die Frage ob das BMW nachvollziehen kann und dann unter Umständen ärger macht.

Gibt dazu was im 4er Forum, aber leider keine klare Antwort...aber zum Testen sollte es ok sein

Was du meinst ist wahrscheinlich codieren mit Bimmrcode.

Das ist wieder was anderes, da geht eh beim 50i fast nix, jedenfalls solange man den Expertenmodus nicht benutzen möchte

Zitat:

@Piroshiki schrieb am 20. August 2018 um 14:36:49 Uhr:

Letzteres habe ich auch schon probiert. Bringt m.E. nichts. Kannst du auch relativ günstig testen mit

Iphone / BimmerLink / OBD Adapter, damit lässt sich dann die Klappe permanent je Fahrt öffnen.

Wenn man generell mit dem Klappensound zufrieden ist, macht es schon viel aus. Man brauch nicht immer

mit dem Gasfuss zu spielen und hört bei niedriger Drehzahl, wo die Klappen sonst zu sind, immer ein cooles sonores Brabbeln.

Themenstarteram 21. August 2018 um 5:00

ich werde das Bimmerlink definitiv mal ausprobieren und euch dann berichten.

Es geht mir nämlich genau um das mit 1000 Umdrehungen dahinrollen wo ich mir etwas mehr brabbeln wünsche.

Viel lauter soll es nicht sein sonst hätte ich mir einen AMG Mercedes zugelegt was ich bewusst nicht getan habe.

Bin gespannt, ich habe beim 5er keinen großen Unterschied gehört.

Beim 2er war das anders.

3c5c0511-8646-4ed7-b3d0-9e5793c09048

frag doch Deinen Leasinggeber was er mitgeht.

 

ggf. kannst ja Umrüsten ohne Rückrüsten zu müssen

Deine Antwort
Ähnliche Themen