ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sound NaviPlus Bose vs. Concert Bose

Sound NaviPlus Bose vs. Concert Bose

Themenstarteram 21. März 2006 um 21:50

Hi,

welches System hat den besseren Klang.

Das Navi Mit Bose oder das Concert mit Bose ?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. März 2006 um 22:01

Die Frage gabs schon öfter ...

Ich glaube, dass das RNS-E (großes navi) den besten Klang hat mit BOSE.

Ich hab das Concert und bin auch zufrieden damit.

Themenstarteram 21. März 2006 um 22:03

warum was ist der Unterschied ?

Themenstarteram 21. März 2006 um 22:16

Hat das Navi mehr Power oder warum soll der Klang beim Navi besser sein als wie beim Concert mit Bose ?

Zitat:

Original geschrieben von DogMaster

Hat das Navi mehr Power oder warum soll der Klang beim Navi besser sein als wie beim Concert mit Bose ?

BOSE hat einen eigenen Verstärker für alle Kanäle und somit ist die Signalquelle (spricht Chorus, Concert, Symphony, RNS-E) vollkommen egal. Es macht nur einen Unterschied in welcher Form das Signal im Radio manipuliert wird - also z. B. BASS, LOUDNESS usw.

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

... somit ist die Signalquelle (spricht Chorus, Concert, Symphony, RNS-E) vollkommen egal....

Das halt ich fürn Gerücht, wenn die Quelle schlechter ist, ist da wohl ein Unterschied.

Hier im Forum war doch schon des öfteren die Rede von der besseren Soundqualität des RNS-E.

Bin trotzdem relativ zufrieden mit meinem Concert

am 21. März 2006 um 23:10

Die bessere Soundqualität des RNS-E sollte sich aber in der höheren Ausgangsleistung widerspiegeln. Und die widerum sollte beim BOSE-System keine Rolle spielen, da das System vollaktiv ist und somit jeder Lautsprecher von separaten Verstärkern angetrieben wird. Allerdings weiß ich nicht, ob reine Vorverstärkersignale an die BOSE-Endstufe gehen oder ob das Front-Signal quasi runtergepegelt wird um dann in die Endstufe zu wandern. Zumindest isses so beim Teilaktiv. Frontsystem direkt über Radioendstufe, Hecksystem und Woofer über separate Endstufe, also Vorverstärkersignal.

Wo wir grad dabei sind. Weiß einer, wie der Center gespeist/gemischt wird?

Gruß,

Baschti

Und wo wir gerade wieder beim Thema BOSE - RNS-E - Concert II sind ;)

Gibts eigendlich eine Möglichkeit das Signal vom Concert II zu verstärken um dem gleichen klang wie beim RNS-E rauszuhohlen?

Finde es schade das das BOSE noch mehr Potential hat als eingendlich genutzt wird (mit dem Concert II) !.

Die Umrüstung auf RNS-E ist mir nämlich zu schwierig und zu teuer.

Kann man zu 100% also sagen das der Sound vom Navi Bose besser ist als Concert Bose ?

Richtig ???

Zitat:

Original geschrieben von audisportbacke

Die bessere Soundqualität des RNS-E sollte sich aber in der höheren Ausgangsleistung widerspiegeln. Und die widerum sollte beim BOSE-System keine Rolle spielen, da das System vollaktiv ist und somit jeder Lautsprecher von separaten Verstärkern angetrieben wird. Allerdings weiß ich nicht, ob reine Vorverstärkersignale an die BOSE-Endstufe gehen oder ob das Front-Signal quasi runtergepegelt wird um dann in die Endstufe zu wandern.

An BOSE sind die vier Vorverstärkerausgänge des Radio oder RNS-E angeschlossen und die internen Endstufen werden abgeschaltet.

Es gibt daher keinerlei Unterschied, ausser vielleicht unterschiedliche Einstellmöglichkeiten zwischen normalem Radio und RNS-E. Es gibt bei beidem sogar extra eine Codierung für eine geänderte Klangcharakteristik beim BOSE System.

Zitat:

Original geschrieben von audisportbacke

Wo wir grad dabei sind. Weiß einer, wie der Center gespeist/gemischt wird?

Beim normalen Teilaktiv-System sollen der Center angeblich zwischen die beiden Frontkanäle geschaltet sein. Jedenfalls gehen nur vier Kabel (also links +- und rechts +-) vom Radiostecker weg.

am 22. März 2006 um 12:47

Das heißt, der Center würd zum Beispiel Links + und Rechts - kriegen? Hängt da noch ne Weiche oder wenigstens nen Kondensator dazwischen?

Zitat:

Original geschrieben von audisportbacke

Das heißt, der Center würd zum Beispiel Links + und Rechts - kriegen? Hängt da noch ne Weiche oder wenigstens nen Kondensator dazwischen?

Keine Ahnung, hab beim Einbau nur gesehen, dass am Radiostecker nur einfache Kabel für links und rechts abgehen.

Zitat:

Kann man zu 100% also sagen das der Sound vom Navi Bose besser ist als Concert Bose ?

Ich habe beides Direkt verglichen und kann sagen das der Klang vom RNS-E "besser/stärker/etwas satter" war!

Ist aber nicht nur meine Meinung!

@scotty

waren das beide bose systeme ?

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ist aber nicht nur meine Meinung!

Sondern auch meine.. hatte vorher das Concert mit Bose - und mein jetziger 8P hat das RNSE mit Bose - ist schon besser, aber da ist jetzt auch nicht so 'n krasser Unterschied drin.

gruss,

ric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sound NaviPlus Bose vs. Concert Bose