Sound Update für S5 Cabrio
Hi,
ich habe mir ein S5 Cabrio von 2018 gekauft, mit B&O Soundsystem, bin mit dem Klang aber so gar nicht glücklich (Subwoofer, Mitten, Höhen, eigentlich alles)
Ich weiss es gibt eine lange Abhandlung über das B&O System, aber da geht ja eigentlich nur darum, wie man ggf. mit den Einstellungen etwas ändert, oder den Subwoofer umpolt.
Mir geht es aber eigentlich darum, was man insgesamt am System ändern kann? Oder wer etwas hat machen lassen? ich war heute bei einem Car Hifi Spezialisten und der sagt, alle Boxen abklemmen, neuen Subwoofer in den Kofferraum und vorne ein schönes System von Focal in die Türen und hinten ein etwas einfacheres System in die Seiten, das abstimmen und es wäre immer noch besser als das B&O System.
Habt Ihr da Erfahrungen gemacht? Gibt es noch andere Möglichkeiten für eine Aufwertung?
Kann man irgendwie den 3D Raumklang erhalten?
Danke und Gruß
Walter
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
Hat keiner in seinen Audi ein anderes Soundsystem eingebaut? Alle zufrieden mit dem ASS und B&O ? Oder dem Standardsystem?
Danke und Gruß
Walter
Moin Moin,
Ich habe ein Sportback mit dem bekannten Subwooferproblem. Nach dem ich ihn umgepolt hatte. Klang das alles ganz anders. Ich bin soweit zufrieden, obwohl es Musikbereiche gibt z.B. Rock, wo das System keine gute Figur macht. Es gab hier einige im Forum, die Boxen selber ausgetauscht haben. Hoch und Mitteltöner wenn ich mich recht erinnere. Das findest Du in dem Soundtröt zu diesem Thema.
Ich bin mir sicher, dass ein Hifispezialist da mehr raus holen kann. Also, wenn die Kohle da ist....vor 20 Jahren hätte ich das mit Sicherheit gemacht :-)
Hi,
danke für die Info, ich habe leider keinen Umfangreichen Thread zu dem Thema gefunden, nur etwas zu B&O, aber da wird kaum etwas von Änderungen am System geschrieben, und ein Thema zum ASS, aber auch das war nicht sehr ergiebig. Wenn es noch etwas anderes gibt, gerne. Leider habe ich es nicht gefunden.
Danke und Gruß
Walter
Hier habe ich meinen Umbau ausführlich beschrieben, allerdings Sportback.
https://www.motor-talk.de/.../einbau-soundsystem-t6536921.html?...
Hi walterd , soweit ich gelesen habe hast du ein Cabrio ?! Du hast dich für ein ganz eigenes Lebensgefühl entschieden und es sollte dir im klaren sein das du in keinem Cabrio eine gleichwertige Soundkulisse erreichen wirst wie in einem geschlossenen Fahrzeug (sorry). Selbst wenn du nicht offen fährst ist dein Stoffdach leider ein Akustikkiller.
HI,
Wieso sollte das Akustikdach des Audi ein Akustikkiller sein? Ich denke mal, die Lautsprecher mussten nur einmal anders abgestimmt werden, als bei den anderen A5, aber sonst hat das Stoffdach ja eher die Vorteile, dass Reflektionen noch geschluckt, bzw reduziert werden, gerade im Hochton und im Bassbereich sollte es sogar eher hilfreich sein.
Bei geöffneten Verdeck ist das natürlich ganz anders, aber auch hier geht mehr, finde ich.
Insgesamt wundert es mich etwas, dass hier so wenig an den Anlagen gebastelt wird, wo doch viele recht unzufrieden mit dem Klang zu sein scheinen.
Gruß
Walter
Tja, dann habe ich nichts mehr hinzuzufügen, du scheinst es ja bestens zu wissen.
Ich weiß auch nicht woher du die Weisheit hernimmst das die B&O nichts taugt? Die ist klasse im Gegensatz zu Standard und ASS auch wenn man ein weinig nachhelfen muß. Nachhelfen musste ich sogar bei der Burmester vom Benz, ist immer Geschmackssache.
schade, dass Du so reagierst, nur weil ich Deine Aussage hinterfragt habe, bin für jede Begründung offen.
Ich habe niemals behauptet, dass die B&O Anlage nichts taugt, aber das es hier einen riesigen Thread darüber gibt, wo reichlich über die Qualität diskutiert wird und viele Ihre Unzufriedenheit kund tun, sollte Dir auch aufgefallen sein
Ich mag halt gerne guten Sound im Auto und wenn es eine Möglichkeit gibt, den vorhandenen Sound nochmal zu verbessern, ist es doch gut, oder? Komisch finde ich halt, dass so viele hier mit dem B&O nicht so recht zufrieden sind aber es bisher wenige Lösungen für eine richtige Aufwertung gibt.
Gruß
Walter
ich musste bei deiner Antwort, warum ein Akustikdach ein Akustikkiller sei, etwas schmunzeln.
Es ist ja ein Stoffdach und kein Hardtop und daher ist die Reflektion der Schallwellen anders (schlechter) als im Vergleich zum QP.
Hi,
genau das meine ich, die Reflexion ist schlechter bei einem Stoffdach und das ist ja besser, denn eigentlich wollen wir ja möglichst wenig Reflexionen haben. Je mehr Reflexionen, desto ungenauer wird der Klang, Schallwellen bauen sich auf, etc...deshalb bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ein Stoffdach nicht sogar besser ist als ein Metalldach (wobei der Himmel hier ja auch mit Stoff bezogen ist)
Naja, das kann uns vermutlich nur jemand beantworten, der das beruflich macht, aber das ist auch nur eine Nebendiskussion, mir geht es eher um die Soundverbesserung, ggf durch andere, bessere Boxen.
Danke und Gruß
Walter
Ich habe die Türen etc gedämmt, das hat schon was gebracht. Unzufrieden war ich aber auch vorher nicht.
Hallo Walter,
ich habe einen A5 B9/F5 Cabrio (B&O) Baujahr 2018 und bin schon eine Weile dran den Klang zu optimieren. Mein Anspruch war zunächst mit dem original B&O Verstärker durch tauschen der Lautsprecher ein Optimum zu erzielen. Der original Klang ist grottenschlecht. Das liegt einmal an den verbauten Lautsprechern und an den Einbaupositionen der vorderen Hochtönern und Subwoofer in den hinteren Seitenteilen. Die vorderen Höchtöner habe ich aus den A-Säulen herausgenommen und in ein Kugelgehäuse gepackt. Diese dann auf mich ausgerichtet und mit einer angepassten Frequenzweiche optimiert. Bei den Subwoofern beiße ich mir gerade die Zähne aus. Zunächst habe passende Gehäuse mit jeweils 12 Litern gebaut (mit Steg SQ8, 20cm Sub), die hinter die Rücksitze auf den Boden gestellt werden. Das nimmt ein bisschen (5cm) Platz hinter den Sitzen weg. Das klingt schon mal um Welten besser, als das Original. Ich behaupte, dass die allermeisten damit mehr als zufrieden wären. Allerdings möchte ich die Subwoofer nicht hinter den Sitzen lassen. Demnächst mache ich Versuche, ob ein Subwoofer im Kofferraum überhaupt vorne hörbar ist. Es gibt nämlich keine Durchreiche durch die Rücksitze in den Kofferraum. Ausserdem wird wahrscheinlich die Laufzeit des Signals nicht mehr passen.....
Leider habe ich zu wenig Zeit das alles so zu dokumentieren, dass ihr das ggf. Nachbauen könnt. Wer aber mehr wissen will, einfach eine PN schreiben..
Viele Grüße aus der Südpfalz
Uli
Basis für gute Klang sind Lautsprecher. Bei ASS und B&O sind die von Fa. ASK. Wer einmal einem im Hand gehabt hat, weiss dass mit diesem Lautsprechern unmöglich ist vernunftige Sound zu bekommen. Punkt. Alles weiteres ist relativ zeitaufwändige/kostenintesieve DIY Projekte. Nur, ohne mindestens anderen Midbass und Subwoofer drivers ist Sache zu scheitern vorprogrammiert.
+ Türdämung natürlich.
Nichts anderes habe ich gesagt. Kein Lautsprecher ist bei mir noch von ASK.
Aber der Zeitaufwand lohnt sich. Schon alleine der Tausch der Lautsprecher + Dämmung bringt sehr viel und macht Spaß, wenn man das Ergebnis hört.
Allerdings wird man nie fertig, grins. Ich werde sicher demnächst einen DSP Verstärker einbauen.....
Das B&O System werde ich ausbauen und das Standardsystem codieren. Dann habe ich ein optimales Ausgangssignal.