ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sound Upgrade ARS24 für die Standard Lautsprecher (ohne zubuchbares Soundsystem)

Sound Upgrade ARS24 für die Standard Lautsprecher (ohne zubuchbares Soundsystem)

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. November 2023 um 14:13

Hallo,

 

ich bin durch YouTube auf das Video von ARS24 aufmerksam geworden. Ich hatte da vor Jahren schon einmal eine Anfrage gestellt. Aber für den Leon 5F mit dem Standard System gab es nie ein Upgrade. Das hat sich nun geändert.

 

Meine Frage hier wäre, ob das jemand schon bestellt hat. Wenn ja würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Ich bin bei Videos von den jeweiligen Vertreiber immer skeptisch.

 

Auch würde mich interessieren, ob jemand eine andere Möglichkeit gefunden hat, den Sound zu verbessern und wie erfolgreich derjenige damit war.

 

Es geht nur um den Leon ohne Endstufe und ohne Subwoofer. Quasi Holzklasse was Hifi angeht.

 

Ich verlinke mal das Video.

https://youtu.be/1mYgDSGzZHM?si=rF8jgUqhy6Sg89-C

 

Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich. Einen Hifi Bereich habe ich über die App nicht gefunden.

 

Gruß Nighthawk

Ähnliche Themen
31 Antworten

Grüß Dich!

Also ich habe in meinem Leon 5f8 ohne orig. verbaute Endstufe einiges verändert.

Zunächst vorn Lautsprecher und Hochtöner von Audio System verbaut. Weiterhin eine kleine Endstufe die relativ gut unter den Beifahrersitz gepasst hat. Naja und natürlich nen Sub (JBL) im Kofferraum.Die Türen sowie Verkleidung habe ich bei der Gelegenheit natürlich auch gleich noch 'gedämmt'. Der Klang gegenüber original ist deutlich spürbar besser. Ich schick mal einige Pics bezüglich Speaker sowie Endstufe......

Screenshot-20231122-183014-gallery
Screenshot-20231122-182641-gallery
Screenshot-20231122-182925-gallery
+2
Themenstarteram 22. November 2023 um 18:42

Den selben hab ich auch. Also st. Die Frage die ich mir immer Stelle ist folgende:

Wie hast du die Endstufe angeschlossen und verkabelt. Und wie geht das mit dem Navi dann noch? Also mit der Navi Ansage. Weil full range Signal ist ja anscheinend nur hinten. Ist hinten auch Sprache vom Navi?

 

Die Arbeit an den Türen sieht gut aus. Kannst du zufällig was zu dem Eton Frontsystem sagen? Das plug'n Play Teil.

 

Welche Endstufe hast du?

Ob Sprache hinten auch geht kann ich nicht sagen. Nie gecheckt! Angeschlossen habe ich das ganze wue folgt. Am sogenannten 'Radio' den großen Stecker ab. Adapter dran und den Stecker dann da dran. Mit den vom Adapter abgezweigten Kabeln ins high in von der Endstufe. Sprich keine high low Adapter notwendig. Und da die Endstufe pnp oder wie sich das nennt hat benötige ich auch kein Remote extra. Der schaltet über die Lautsprecherkabel ein und aus. Funktioniert alles wie vorher. Sprich wenn Musik läuft und Navi sagt was, wird die Mucke runtergeregelt

Themenstarteram 22. November 2023 um 18:59

Klingt ähnlich wie bei ars. Also vom Einbau. Hast du mir mal links zum Adapter und Endstufe? Wäre ultra

Eton wollte ich auch erst..... war mir aber zu teuer! Adapter habe ich gesucht aber leider nicht gefunden. Der wird übrigens an dem Teil welches sich im Handschuhfach befindet hinten 'durchgeschleift'. Endstufe ist nur eine 'kleine Blaupunkt'. Aber reicht. Warte siehe Pics. Das Pic jetzt ist eine ähnliche. Meine ist eine Nr. größer!

Blaupunkt
Themenstarteram 22. November 2023 um 19:13

Der Adapter für den quadlock ist dann sowas wie bei ars der gehe ich von aus? Und die Endstufe wird über 4 Kanäle dann betrieben für vorne? Also Hochtöner und tief/mittel seperat? Die Eton kosten doch nicht mehr. Oder weniger aktuell glaub ich

Alles was aus dem Adapter kommt geht über passende Stecker in die Endstufe. Sprich 2 Kanäle vorn re. li. und hinten das gleiche. Vorn hab ich die Tiefmitteltöner mittels orig. Kabel angeschlossen und bei den Hochtöner am orig. Kabel eine Frequenzweiche die man etwas je nachdem wo die Hochtöner bei verschiedenen Autos verbaut sind 'feinabstimmen' kann. Die HT hab ich jetzt vorn drin......> PIC

Hochtöner

Woher bist Du denn eigentlich? Vielleicht aus meiner Nähe???

Themenstarteram 22. November 2023 um 19:39

Nähe Worms. Wäre geil wenn's um die Ecke wäre. Hab noch nie ein nachträglich eingebautes system im Leon gehört. Mein letztes war im GT 86 und das war nicht gut. Das schreckt mich aktuell noch bisschen ab.

Upps.....das ist definitiv zu weit. Ich Leipzig.

Hier übrigens ein Link mit meiner Endstufe

https://www.motor-talk.de/.../...s-blaupunkt-tha-555-pnp-t3986271.html

Themenstarteram 22. November 2023 um 19:55

Ja das ist etwas weit. Vllt findet sich ja einer mit einer ähnlichen Lösung aus der Gegend. Aber abgeneigt bin ich von der Idee nicht. Das ARS Set ist halt anscheinend perfekt abgestimmt. Aber 1000€ ohne SUB ist arg

Zitat:

@Nighthawk1988 schrieb am 22. November 2023 um 20:55:57 Uhr:

Ja das ist etwas weit. Vllt findet sich ja einer mit einer ähnlichen Lösung aus der Gegend. Aber abgeneigt bin ich von der Idee nicht. Das ARS Set ist halt anscheinend perfekt abgestimmt. Aber 1000€ ohne SUB ist arg

Arg ist noch untertrieben. Das geht gar nicht !

Im übrigen.... die Endstufe natürlich mit Spannung direkt von der Batterie!

Themenstarteram 22. November 2023 um 20:15

Ja klar. Und abgesichert. Aber die digitalen brauchen nur minimal Saft im Gegensatz zu den analogen gell? Also ein Recht dünnes Kabel sollte reichen. Welchen Querschnitt hast du gewählt?

Themenstarteram 22. November 2023 um 21:02

Nochmal ne Frage. Bin grad wieder exzessiv am googeln. Die Lautsprecher vorne werden seperat angesteuert richtig? Also Hochtöner haben ihr eigenes Kabel vom quadlock und die Tieftoner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Sound Upgrade ARS24 für die Standard Lautsprecher (ohne zubuchbares Soundsystem)