ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Sound vorne

Sound vorne

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 15:27

kenn mich mit hifi net so gut aus hab auch in der suche a bissl gesurft aber net viel hilfreiches gefunden.

will mir jetzt doch ne gescheite frontanlage einbauen.

welche boxenmarke ist eigentlich gut im klang? was brauch ich noch alles? wollte mir eigentlich keine verstärker und bass-box einbauen.

2 wege system oder 3 wege system oder was anderes?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Januar 2005 um 15:33

kein veratärker oder sonst was?? dann bracuhst auch kein gescheites frontsystem :P

wenn aus der anlage (radio) nur paar watt kommen, dann brauchst auch keine super tollen boxen für 200€ mit was wiss ich wieviel watt, wenn die net ausgereizt werden können....von nix kommt nix und schon gar kein rumz rumz *g*

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 15:41

hab ja gesagt kenn mich net so aus. ok dann nehm ich halt nen verstäker mit rein

Wieviel Geld willst du denn für Front und Amp ausgeben?

Dann kann ich dir weiterhelfen!

am 28. Januar 2005 um 15:57

jo weil ohne brauchst net anfangen hehe, aba wenn du weiter mit 50watt hören willst, brauchst keinen.

also lautsprecher, naja, net so gedudel ausm media markt oder so, damit braucht man net anfangen.

ich hab welche von rockford die sind eigentlich super, bei ebay gekauft, aba das ja egal, war auch viel zubehör und viel kabel dabei *g*

verstärker, bzw. endstufe, auch net so nen billigteil wie meine, die bringt es net *g* also für sound musst schon bissl was investieren.

moin moin!

also, wie schon erwähnt, ein zusätzlicher amp macht durchaus sinn, wenn es nicht nur kreischen, sondern auch klingen soll.

auch die dynamik an sich wird durch den amp positiv beeinflußt,

ganz klar, der finanzielle aufwand erhöht sich dadurch, logisch und der einbauaufwand ist auch etwas höher.

grob gesagt, wenn man den sub tatsächlich einfach mal weg läßt, käme es wie folgt heraus (als beispiele zwei marken, welche für den einstieg mehr als geeignet sind und auch über einen längeren zeitraum spaß machen werden):

amp: xetec xi 240.4 für zZ statt 300€ -> 169€

fs: peerless definition 6 für ~150€.

viel klang und auch druck genug für den anfang.

dazu noch kabel und bissle dämmmaterial, auch ~100€ und die basis steht.

kannst ja mal sagen, ob vielleicht doch noch ein sub angedacht ist, was für eine hu du hast (hu=radio),wieviel du max. ausgeben willst (in zahlen), was für musik du hörst und wo du mehr wert drauf legst, klang oder druck.

greetz,

Dream

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 16:11

ich höre hauptsächlich metall also onkelz aber auch ab und zu mal 80s.radio will ich mir einen mit monitor holen. mitn geld also so um die 500-1000€.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

den radio wollte ich mir holen

leg wert auf so ein zwischending aus klang und druck.

Vergiss mal den Schiß ausm 1Click Shop!!!!

Schaue mal lieber bei Clarion,Alpine und Pioneer vorbei das sind so die besten drei die immer empfohlen werden!

Frontsystem kann ich das

Rainbow SLX265 für 120 Euro ,

Peerless Definition 6 für 150 Euro, (wie mein Vorredner)

Axton CAC 2.18 für 120 Euro,

oder das

Eton pro160X für 150 Euro

empfehlen!

Als Amp kann ich die

Xetec Xircuit Xi 240.4 150 Euro (wie mein Vorredner)

oder

Soundstream Picasso 4.480 180 Euro

oder

Soundstream Picasso 4.640 230 Euro

empfehlen

 

und als Sub wenn du ihn denn willst den

Axton CAB 258 308... 100,150 Euro

Atomic Energy 12" EN12S4 150€ ohne Gehäuse

As Radion 12 99 Euro ohne Gehäuse

ESX SXB12 99 Euro

empfehlen

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden!

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 1:18

des prob bei den 3 radios is das die halt des doppelte kosten und ich eigentlich net do viel geld für nen radio ausgeben wollte

Ja aber dann haste was gescheiets!!!

Glaub mir das lohnt sich.mit dem was du ausgewählt hast wirste nicht glücklich!!!

Wieviel willst fürs Radio ausgeben dann schau ich ma was sich machen lässt!

 

Lieber etwas kürzer treten und ein vernünftiges Radio ohne Monitor und son schnick schnack holen als ein billig radio mit schnick schnack was drei tage hält und sich scheiße anhört...ich denke das wird dir hier jeder sagen!

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 11:40

so um die 500-800€ sollte aber mit monitor sein wenn net muss ich halt nu a weng warten bis des billiger wird.

für ein normales so um die 200-300€

radios mit display kosten richtig schmotte...

würde dir zu nem normalen raten und wenn du dann willste kannste immernoch ein display nachkaufen. zumal man bei allen einsparungen und soviel technik eh nur miese macht. entweder keine qualität oder kaputte geräte...

würde dir beim radio zu alpine, clarion oder pioneer raten... ich selber habe vdo und die haben geile displays.

speziell würde ich mir das Pioneer DEH P7600MP holen...

das frontsystem Peerless D 6 kann ich nur empfehlen, habe ich selber grade eingebaut. haben ne schöne pegelfestigkeit und n gutes klangbild. auch der ESX sub is für das geld echt gut und spielt harte und weiche bässe. auch eingebaut.

gruß. dennis

hm, halt mich für verückt, aber:

ich finde, ein all-in-one mit display macht nur dann sinn, wenn man wenig geld ausgeben will, denn irgendwo wird immer absztriche gemacht.

also bliebe die frage, was genau du mit deiner anlage anstellen willst: musik hören oder auf dem parkplatz stehen und filme schauen.

letztendlich ist das auch wichtig in bezug darauf, was man dir für komponenten empfiehlt.

wenns z.b. viel metal hören und bizzi 80s nur ist, würde ich auf einen sub verzichten und statdessen mir ein focal compo holen, da die tmt's sehr sauber und auch dynamisch die kicks der bd wiedergeben. bissle problematisch würde es mit den ht's werden, da die bei focal recht "scharf" spielen können bei einer neutralen bis analytischen amp; da würde ich eher zu einer audison greifen, da sie recht warm im hochton spielt und eher mit den focals zurechtkommen dürfte.

als "sub-ersatz" noch von exact den 18er eingebaut und gut ist. der kann recht tief, ist allerdings kein wirklicher sub-ersatz, so tief kommt der dann doch nicht. aber gerade für metal und 80er reicht er vom tiefgang her aus.

nachteil ist, daß du ziemlich wirst basteln müssen, um ihn anständig in die fronttüre zu bekommen zusammen mit dem 165er von focal.

und absolut sauberer einbau und sehr viel dämmung wären unabdingbar.

dazu ein pioneer, clarion oder alpine aus der ~400€ sektion und fein ists.

schaust du lieber mehr filme, dann wird es komlizierter.

mein fav in dem bereich als hu wäre entweder das große von pioneer, kostet aber minimum 1100 euronen, hat dafür aber schon alles an bord, was der mensch so braucht.

oder, wenn es nicht all-in-one sein darf, dann gibt es da das boss 5000, geht momentan als geheimtip; nachteil ist, da es noch ganz frisch auf dem markt ist, keiner was über lebensdauer und verarbeitungsqualität sagen kann. von den ersten eindrücken her aber auf jeden fall top.

dazu ein gutes! 7"-display, aber das kostet halt auch nochmal richtig geld.

dazurechnen solltest du nochmal 300€ minimum für ein alpine als hu, damit du eine anständige lzk drin hast; lzk macht gerade dann sinn, wenn du keinen center-speaker verwenden willst, damit du trotzdem sehr nahe an ein 5.1-feeling kommst.

dazu ein gutes! frontsystem, würde da eher an ein andrian oder rainbow in der 300€ klasse denken; dann hast du eine feinzeichnende auflösung mit sehr viel dynamik.

im polo würde ich dann die rears in die c-säule einlassen, dann hast du wenig, was den schall von hinten zerstreut und kannst es recht sauber ausrichten. würde für einen satzt andrian-tmts, auch 165er, nochmal ~200€ machen.

beim sub bin ich noch am überlegen, was man da empfehlen könnte/sollte.

auf jeden fall denke ich, eine bassreflex-lösung wäre die sauberste. spielt zwar nicht so feinzeichnend wie geschlossen, kommt dafür aber tiefer runter, was vor allem in action-filmen sinn machen sollte.

vielleicht einen atomics aus der ap-serie (wurde mir als sehr klangfreudiger woofer empfohlen, muss ihn mir selber aber noch anhören) oder, was auch gerne genommen wird, einen 12W6 von jl audio. dürftest allerdings dann alleine beim chassis schon bei 300-400€ liegen.

nun brauchts "nur" noch zwei anständige amps, einmal für front und rear und einmal für den sub.

ich übertreibe es mal nicht und würde als beispiel die xetec für das fs nehmen und eine große audio system für den sub. warum die große, läßt sich simpel erklären: du hast dann einfach mehr reserven für extreme bassatacken bei filmen, der sub wird nicht von einer aus dem letzen loch pfeifenden amp versorgt und hat selbst bei viel gas noch kontrolle und immernoch reserven.

ich weiß, ist nun sehr ins "extrem" abgewandert, allerdings würde ich mir, wenn überhaupt, das ganze so aufbauen.

denn nichts ist schlimmer, als einen film zu schauen -wenns denn im auto nötig ist- und mich über den klang aufregen zu müssen.

will dich auch nicht verschrecken, aber es gibt nichts schlimmeres, als doppelt zu kaufen und gerade auch bei deinem link ist der preis ja nicht gerade niedrig mit knapp 800€.

also dann lieber stück für stück, wenn das geld da ist, aber dafür dann richtig:)

greetz,

Dream

Themenstarteram 29. Januar 2005 um 18:05

denk werde mir dann doch vorerst doch nur nen radio kaufen ohne monitor.

 

wie wärs mit den http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... taugen die boxen auch was oder net?

am 30. Januar 2005 um 8:57

Moin !!

schau mal bei:

www.hirsch-ille.de

da bekommste den Alpine Klappi mit Dvd Player für knapp 800 euros... Das teil ist schon was ordentliches...

aber eigentlich sollte man sich schon entscheiden, ob man Multimedia ODER klang haben möchte...beide kombiniert, dann wirds richtig teuer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen