Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Soundanlage im Audi80

Soundanlage im Audi80

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 20:00

Hallo, das ist mein erster Eintrag hier imForum, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Also hab schon seit einer längeren Zeit ne Anlage drinne, und die Boxen hinten waren an den Verstärker angeschlossen, und hinten kommt iomer son piepen aus den Boxen, wenn der Motor läuft, und heute habe ich die vorderen Boxen auch an den Verstärker angeschlossen, und nun piept das auch vorne, wisst ihr was man dagegen tun kann?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: Soundanlage im Audi80

 

Zitat:

Original geschrieben von fenerli1907

Hallo, das ist mein erster Eintrag hier imForum, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Also hab schon seit einer längeren Zeit ne Anlage drinne, und die Boxen hinten waren an den Verstärker angeschlossen, und hinten kommt iomer son piepen aus den Boxen, wenn der Motor läuft, und heute habe ich die vorderen Boxen auch an den Verstärker angeschlossen, und nun piept das auch vorne, wisst ihr was man dagegen tun kann?

hört sich nicht so an als ob du damit viel erfahrung hättest...

das nennt sich eine masseschleife, das heißt dass deine massepotentiale nicht überall die gleichen sind....

meist ist schlecht verkabelung, schlechte massekontakte und billige mediamarkt teile der grund dafür...

so crunch magnat hifonics müll endet meist mit solch tollen masseschleifen....

am 4. Juni 2007 um 20:33

Das Problem hab ich an meinem Cab auch gebaht, da ist wahrscheinlich nen schlechter Massepunkt oder schlecht isolierte Kabel die zu den LS führen. Bei mir wars ein schlechter MassePunkt, hab nen neuen gesucht und dann gings auch.

am 5. Juni 2007 um 7:05

jep, würde ich auch tippen. wechsel den massepunkt und nimm nem gescheiten.

wirds beim gasgeben schlimmer?

dann solltest du auch mal die kabelverlegung überdenken.

am 5. Juni 2007 um 7:13

So gehts!

Hast du evtl der Einfachkeit halber das Cinchkabel mit dem Stromkabel verlegt? Also auf der gleichen Seite?

am 5. Juni 2007 um 7:17

ja das hab ich mit 'verkabelung überdenken'

dann sollte es beim gasgeben aber auch lauter werden

Re: Re: Soundanlage im Audi80

 

Zitat:

Original geschrieben von xbpv060

 

und billige mediamarkt teile der grund dafür...

so crunch magnat hifonics müll endet meist mit solch tollen masseschleifen....

ich glaube DU hast keine ahnung.So ein blödsinn den du hier schreibst.Ich denke mir das der TE strom und chinchkabel auf eine seite verlegt hat.Wenn nicht dann besser ein doppelabgeschirmtes chinchkabel kaufen.

"Mediamarkt teile sind der grund dafür"

so ein geistiger dünnpfiff :rolleyes:

Re: Re: Re: Soundanlage im Audi80

 

Zitat:

Original geschrieben von lavanor

ich glaube DU hast keine ahnung.So ein blödsinn den du hier schreibst.Ich denke mir das der TE strom und chinchkabel auf eine seite verlegt hat.Wenn nicht dann besser ein doppelabgeschirmtes chinchkabel kaufen.

"Mediamarkt teile sind der grund dafür"

so ein geistiger dünnpfiff :rolleyes:

ist es nicht... da diesen mediamarkt quatsch nur leute kaufen, die auf diesem gebiet nunmal anfänger sind... ist es immer das gleiche...

sobald dieser billig müll im auto verbaut wird ist auch das verbauen selbst, sehr schlecht ausgeführt... da einfach die erfahrung für das metier fehlt...

keiner wird eine audison so schlecht verbauen wie eine magnat... denn wer audison kauft, weiß auch was er tut!

Das wollte ich damit sagen

Re: Re: Re: Re: Soundanlage im Audi80

 

---

Re: Re: Re: Re: Soundanlage im Audi80

 

Zitat:

Original geschrieben von xbpv060

ist es nicht... da diesen mediamarkt quatsch nur leute kaufen, die auf diesem gebiet nunmal anfänger sind... ist es immer das gleiche...

sobald dieser billig müll im auto verbaut wird ist auch das verbauen selbst, sehr schlecht ausgeführt... da einfach die erfahrung für das metier fehlt...

was laberst du von billig müll....man da könnt ich kotzen es gibt nunmal leute die haben nicht das geld um sich high end geräte zukaufen.Ne crunch endstufe tut es auch!!!! zwar is der klang dann nicht so gut aber es reicht für anfänger!!! Nur weil der klang dann nicht so gut ist,ist alles schrott?? dummgebabbel der extraklasse!!!Schrott würd ich die sachen die bei ebay verkauft werden nenn wie shark oder mac hammer...

 

Zitat:

Original geschrieben von xbpv060

keiner wird eine audison so schlecht verbauen wie eine magnat... denn wer audison kauft, weiß auch was er tut!

Das wollte ich damit sagen

ja? das glaube ich nicht...

am 5. Juni 2007 um 11:42

Zitat:

crunch magnat hifonics müll

Ohne jetzt den Rest gelesen zu haben. Ich glaub du hast keine Ahnung. Ich hab mein Kabelset auch im MM gekauft. Ist von AIV und das ist sicher kein Billigmüll,wenn auch nicht High End.

Desweiteren teile ich deine Meinung nicht,dass Hifonics und Crunch nur Schrott herstellen. Die höherpreisigen Artikel sind durchaus nicht schlecht.

Was Magnat angeht. Naja deren beste Zeiten sind vorbei.

@fenerli1907

schau dir mal den Thread "es hat begonnen..." an. Da sind einige sehr gute Ideen realisiert und anschaulich dokumentiert.

am 5. Juni 2007 um 13:34

Re: Re: Re: Re: Soundanlage im Audi80

 

Zitat:

Original geschrieben von xbpv060

ist es nicht... da diesen mediamarkt quatsch nur leute kaufen, die auf diesem gebiet nunmal anfänger sind... ist es immer das gleiche...

sobald dieser billig müll im auto verbaut wird ist auch das verbauen selbst, sehr schlecht ausgeführt... da einfach die erfahrung für das metier fehlt...

keiner wird eine audison so schlecht verbauen wie eine magnat... denn wer audison kauft, weiß auch was er tut!

Das wollte ich damit sagen

HAHAHAHA da hauts mich weg!!!!!

Warum geben dann so "billig Hersteller" wie MC Fun 6Jahre Garantie auf ihre Geräte? Clarion z.B. nur 2?

 

Hast du jemals in deinem leben ne Endstufe geöffnet????

Schau dir mal die verbauten Teile an! Alpine oder Magnat, beide machen keine eigenen MOSFETransitoren, sind fast immer die selben drin. Als umgerüstet wurde auf MOSFET hatten fast alle Darlington Transistoren drin.

Und selbst wenn da der Markenname draufsteht, nehmen wir als Beispiel einen Lotus Exige, auf dem Motor steht LOTUS drauf, baut man aber die Abdeckung ab, schaut etwas tiefer, dan findet man unten ein eingestanztes Toyota. Dacia mit seinem Logan machts da etwas simpler, da steht sogar noch Renault auf der Abdeckung.

Die Platinen kommen normalerweise aus eigenem Hause, oder es werden gleiche Baugruppen verwendet wie bei der Automobilbranche auch (Scharan, Galaxy und Alhambra als ein sehr offensichtliches Bsp.).

Die teureren Marken haben oft einen besseren Klang, der sich eigentlich nur Messen lässt, weil das menschliche Ohr damit überfordert wird. Der Klirrfaktor ist auch geringer, aber wer hört schon Klassik oder sonstige alte Aufnahmen in seinem Auto, dass er den Unterschied raushören kann, bei dem Bassgedonner aus den Subwoofern wird das Rauschen doch eh übertönt.

 

Wer das Geld hat und lieber mehr zahlt aufgrund des Markennamens soll ruhig zu den teuren Varianten greifen und sich nach 4 Jahren mit den Kosten ärgern die Entstehen wenn etwas kaputt geht. Vor dem Jahr 2000 konnte man noch sagen, die billig Marken sind schei***! Aber heutzutage haben sie eine gute Verarbeitung, gute Klangeigenschaften

und auch in Punkto Optik müssen sie sich nicht hinter den anderen Verstecken.

 

Achja, nach einigen Enttäuschungen mit Pioneer und Alpine bin ich trotz anfänglischer Skepsis, wegen den Vorurteilen, doch auf die "billig MArken" umgestiegen. Es läuft alles wunderbar und der Sound ist auch gut!

Bei Anlagen fürs Heim habe ich etwas andere Ansichten, aber bei 230V ~ siehts halt etwas anders aus bei den Herstellern und beim Hörverhalten.

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 13:43

Mhh danke für eure zahlreichen Antworten, ich habe das leider nicht eingebaut, das war ein Freund von mir, ich war nur dabei, ich hab davon nicht viel Ahnung, und die Marke des Verstärkers und des Subwoofers sind leider auch von Shark.

Für teurere Dinge fehlt mir leider das Geld, bin noch Schüler.

Naja werde den Freund mal fragen, ob er das so gemacht hat und wenn ja, dann halt ändern.

Viele dank.

Zitat:

Original geschrieben von fenerli1907

Mhh danke für eure zahlreichen Antworten, ich habe das leider nicht eingebaut, das war ein Freund von mir, ich war nur dabei, ich hab davon nicht viel Ahnung, und die Marke des Verstärkers und des Subwoofers sind leider auch von Shark.

Für teurere Dinge fehlt mir leider das Geld, bin noch Schüler.

Naja werde den Freund mal fragen, ob er das so gemacht hat und wenn ja, dann halt ändern.

Viele dank.

mach dir mal keine gedanken jeder hat mal klein angefangen;)

hier bist du auf jedenfall gut aufgehoben,aber dann geb ich dir n tipp hier is auch n hififorum da werden deine fragen besser beantwortet.

Re: Re: Re: Re: Re: Soundanlage im Audi80

 

Zitat:

Original geschrieben von PhysX@Rothaus

HAHAHAHA da hauts mich weg!!!!!

Warum geben dann so "billig Hersteller" wie MC Fun 6Jahre Garantie auf ihre Geräte? Clarion z.B. nur 2?

 

Hast du jemals in deinem leben ne Endstufe geöffnet????

Schau dir mal die verbauten Teile an! Alpine oder Magnat, beide

ich war viele jahre entwickler für audio- und navigationssysteme speziell audiogateways, mostvernetzung und antennensysteme... und habe selbst mehr endstufen kalkuliert als viele je von innen sehen werden...

ich weiß ganz genau wovon ich rede... aber die diskussion führt zu nichts...

am schwierigsten zu kalkulieren sind lautsprecher, aber im schnitt kann man sagen, dass ein GUTER 13cm maximal 10€ an herstellkosten anfallen (stückzahlabhängig)... für audiodesign natürlich weniger weil alles in billigstländern gefertigt wird... und dieser schrott wird hier unters volk für 100 - 150€ geworfen - lächerlich

Dann kaufe ich lieber einen eton (made in gemany) und ich werde nicht nur verarscht und bekomme einen fairen artikel...

Aber wie heißt "Wer billig kauft, kauft teuer"...

p.s. die AIV sachen sind in ordnung, da gebe ich dir recht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen