- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Soundboard als Gefahrenquelle
Soundboard als Gefahrenquelle
Ich hab vor mir hinten in meinem Kofferraum ein Soundboard einzubauen, soweit so gut...nur ein Problem gibt es...wie siehts mit der Sicherheit im Straßenverkehr aus? Wenn mir jemand hinten drauffährt, bin ich da einen Kopf kleiner??? kann man die dinger auch sicher machen??? Was sagt ihr dazu?
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ich geh mal davon aus dass du mit Soundboard meinst, dass du deine Heckablage mit Lautsprechern ausstatten willst.
*anmerkung* Vorne Lautsprecher reinmachen is besser */anmerkung*
Aber nun zurück zu deinem eigentlichen Problem, denn mit dem Kommentar von oben is dir wohl nich geholfen Du solltest die Heckablage dann eben auch dementsprechen befestigen. einfach hinlegen is nicht anzuraten, da sie dir sonst ins Kreuz fliegt sobald du mal kräftiger bremst. Ordentlich befestigt birgt sie eigentlich keine großen Risiken, ausser dass ggf die Komponenten am Sack sind wenn dir einer hinten drauf fährt und die werden soweit ich weis von der Versicherung nicht erstattent - müsste man extra versichern.
Durch eine ordentliche befestigung mit fangseilen und Metallscharnieren(Klappbar) oder richtig festgeschraubt (Nicht nur in die Plastikverkleidung)
Ich hatte bis jetzt auch immer ein Soundboard, will es aber zu gunsten eines guten Frontsystems aus dem Auto verbannen.
Gründe:
1. Unpraktisch beim be-und entladen des Kofferraums (das schwere Teil bleibt ja nicht oben)
2. Kabel im Kofferaum: auch wenn sie ordentlich verlegt sind(Seitlich unter dem Teppich oder so kann immernoch was schweres dagegenrutschen und die Kabel beschädigen oder aus den Lautsprechern reissen)
3. Bei nem ordentlichen Auffahrunfall kann das Teil trotz aller sicherung nach vorne kommen, und dann will ich nicht auf der Rückbank sitzen...
4. Schon bei einer Vollbremsung entwickeln sich bei einer schweren Ablage Kräfte, die (fast) jede gute Befestigung mit der Zeit ausleiern oder gar in die Knie zwingen
5. Verlust von Ladehöhe durch in den Kofferraum ragende lautsprecherkörbe/magneten
6. je nach Bauart meist prollige oder bescheidene Optik
7. Kein optimales klangbild
8. ...
Hallo!
wenn dir hinten einer draufknallt,passiert nix!
ABER:
wenn du nen frontalcrash hast,und du knallst mit 40 oder 50 gegen ein hindernis,dann wünsch ich dir alles gute!
das teil kriegt die 6fache masse und fliegt los!
da gibts kein halten!
des is absolut tödlich für alle insassen!
die beste lösung wär,wenn du das mit dem soundboard bleiben lässt und dir ein anständiges frontsystem mit kickbass holst!
du wirst zufrieden sein!
mfg
ich hab noch nen paar alte vernüftige boxen, die nen guten klang haben...leider passen die vorne nicht rein und ich hab keine lust irgendwas von meiner inausstattung zu zerstören desswegen hab ich mir überlegt nen soudboar einzubauen...
...hab übrigens nen astra f...hat jemand irgendwelche ideen für die befestigung?
Hab` ein Board von ACR. Das besteht aus zwei Teilen. Ein Teil bildet den Rahmen, der andere besteht aus einem Brett, woran die LS angebracht sind/werden. Diese beiden Teile sind miteinander verschraubt. Hat den Vorteil, daß Du beim Auto- oder LS-Wechsel nur ein Teil auszutauschen brauchst.
Das Brett wird mit einer Aufnahme für die Halter der Originalablage geliefert. Das muß einfach nur eingelegt werden. Es ist komplett mit Akustikstoff bezogen.
Ein Punkt noch zu selbstinstallierten LS auf dem Board:
die LS immer von unten befestigen. Löst sich ein LS, fällt er in den Kofferraum und nicht bei der nächsten Bremung den Insassen in den Nacken.
ich hab mit meinem soundboard (selfmade) schon mehrere vollbremsungen gemacht und nachgesehn ob sich was bewegt hat oder so oder ob sich was gelöst hat, NEIN alles bombenfest! Und was ihr immer nur habt es ergibt kein ordentliches klangbild ich hab ein besseres klangbild als einer der seine doorboards mit bose gefüllt hat! mach das teil nur ordentlich fest da passiert nichts!!!
Soundbord für Musik OK aber nicht für den Klang
wenn du einen guten Klang haben möchtest,
"das fängt mit der Ortung von LS an"
solltest du darauf verzichten....... ein oundbord einzubauen und lieber ein gutes Front Sys holen
@ broken_arrow
du verwechselst eine "vollbremsung" wohl mit einem frontalcrash,wo du von 80km/h auf null in ner zehntel sekunde stehst (hausmauer)!!!
hält dein board dann noch?
glaubst du wohl selber nicht und wird dir auch keiner glauben!
ich will hier niemanden persönlich angreifen,aber wenn du wirklich behauptest,dass du ein besseres klangbild hast als einer mit bose LS in den doorboards, DANN HAST DU KEINE AHNUNG!!!!!!!
siztz du bei nem konzert auch so,dass bühne und LS hinter dir sind?
hast du schonmal ein anständiges frontsystem mit kickbässen in den türen gehört?
wohl kaum!
mfg
hmmm...wenn ich mit 80 gegen die wand fahre dann nützt es mir auch nichts ob ich ein soundboard drin hab oder nicht...platt bin ich da eh...und ich finde man sollte für ein optimales klangbild eine kombination von front und hecksystem machen...was nützt dir denn wenn du nur vorne was hast? also wenn mucke dann schon von allen seiten...
ground zeros gzhc 165 (oder wie die auch immer heißen mögen) sollten wohl reichen als kickbässe oder?
Ja hab ich schon gehört und ich find das klangbild meines Cantons trotzdem viel angenehmer ausserdem brauchst du nur die höhen die bässe kannst du eh nicht ausmachen von wo sie kommen (deswegen isses egal wo die basskiste in nem raum steht) und da reicht es ja wohl wenn ich vorn li und re und hinten li und re höhen und mitten habe was? und da interessiert es kein schwein ob die teile in den seitlichen abdeckungen verbaut sind oder in der hutablage!
ausserdem hab ich eigentlich nicht vor mit meinem auto in ne hauswand mit 80 sachen zu fahren ich bin nicht suizidgefärdet!
ganz deiner meinung chrizz was die haus
anbei ein bild meines systems
besserer blick auf die ablage...
Amp. .....
das kistchen....
Zitat:
Original geschrieben von Broken_Arrow
ausserdem hab ich eigentlich nicht vor mit meinem auto in ne hauswand mit 80 sachen zu fahren ich bin nicht suizidgefärdet!
Witzbold...ich hatte damals auch nicht vor, mich mit meinem Auto zu überschlagen! Wenn immer nur das passieren würde, was Du vor hast, sähe die Unfallstatistik deutlich anders aus.
Und wenn ich Deine Installation so sehe...naja, das erste was bei Dir bei einem Unfall fliegen geht, ist die Endstufe!
Die Hochtöner strahlen gegen die hinteren Kopfstützen, die Mitteltöner gegen die Heckscheibe und der Subwoofer liefert sich ein munteres Gefecht mit den Tieftönern auf der Hutablage...ganz toll!
@ broken_arrow
Den Schmarrn den du hier abläst glaubst du ja wohl selbst nicht.
Du musst auch nicht mit 80 in ne Hauswand fahren, da reichen 40km/h schon. Das schwere Teil hälts da hinten einfach nicht an den 2 kleinen Stiften mit denen es in der Halterung liegt.
Schon bei einer Bremsung von 36km/h (10m/s) auf 0 km/h auf einer Strecke von 0,5m drückt eine 25kg Heckablage mit einem gewicht von 250KG!!!!!!!!!! nach vorne. Das halten diese kleinen Stiftchen nie und nimmer.
Und wenn nur immer das passiert was du willst dann bist du anscheinend GOTT!
Das beste Klangbild ergibt sich immer noch wenn du nur vorne eine Bühne hast. Vielleicht ganz dezent eine Unterstützung von hinten aber dafür brauch ich keine Riesen Lautsprecher auf der Heckablage. Das ist so und wird immer so bleiben
Hast du schon mal ein auf Klang gebautes Auto gesehen mit ner vollgefüllten Heckablage?? Wohl kaum
@Broken_Arrow:
Also, wenn ich mir die Fotos so ansehe, ist mir klar, warum Du so schreibst. Bei Dir kann wirklich nichts passieren. Denn wenn sich das Brett gen Frontscheibe bewegen sollte, ist es bei Deiner Piz-Buin-Liegestellung schon sehr sicher, daß es über Dich rüber fliegt. Alle Achtung.
Ein Hecksystem macht durchaus Sinn, wenn man ein vernünftiges, gutes Frontsystem hat. Denn meistens sitzen die Mitteltöner der FrontLS unten im Fußraum, bzw. Tür. Ein gut eingemessener Rearfill unterstützt dann die Mitteltonlage der vorderen LS, was durchaus zu einem homogeneren Klangbild führt.