ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Soundboard

Soundboard

Themenstarteram 5. April 2003 um 20:42

Hallo

Hättet ihr intresse ein Soundboard selber zu bauen?

Ich habes gemacht und es sieht echt klasse aus wie die orginale Ablage.

Wenn Ihr auch eins bauen wollt fragt mich nur.

Kann Tips und Tricks geben.

Meins hat nur etwa 35 € matrial gekostet. und ~4 Stunden Arbeit.

Habe leider nocht keine Fotos.

P.S. ein Bord im Fachgeschäft mit Orginal aussehen kostet je nach Modell 250€

Ohne Lautsprecher.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. April 2003 um 20:51

Re: Soundboard

 

Zitat:

Original geschrieben von bennym

.

Wenn Ihr auch eins bauen wollt fragt mich nur.

Kann Tips und Tricks geben.

tipps und trick zum selbstmord sind hier verboten :D:D

 

aber mal den ernstgemeinten spass beiseite, wenn du deine ablage nicht vernüftig befestigts und die ablage nur aus pappe besteht(halt original), dann fliegen die die woofer, bzw das ganze brett beim frontalschaden ins genik, was deiner überlebenschance drastisch verschlechtert.

und befestigt heisst nicht, das irgendwo ein seil hängt oder so, es endstehen wirklich gewaltige kräfte. ich hatte bereits paar von den 6x9 " teilen neben mir liegen gehabt nach nen unfall, wunder das die mich nicht getroffen habe, nie wieder sonn mist in die ablage...

Themenstarteram 5. April 2003 um 21:13

HA HA

 

Danke für denn Tip.

Ich sagte sie sieht aus wie Orginal.

Und besteht aus zwei 20mm Dicken MDF Platten und befestigt ist sie auch ordendtlich.

am 5. April 2003 um 21:14

Kann mich da nur anschliessen. Bei meinem Crash hat sich eine Box von meinem Vectra gelockert und hat mir den Rückspielgel abgeschlagen.

Bei meinem jetzigen Audi hab ich hinten auch Boxen drinne...aber hab schon kotrolliert, ob die richtig fest sitzen ;)

mfg

David

am 5. April 2003 um 21:21

Ein schweres Soundboard kannst nur sehr schwierig sichern.

Ich würde mir keins einbauen.

am 5. April 2003 um 21:33

Re: HA HA

 

Zitat:

Original geschrieben von bennym

Danke für denn Tip.

Ich sagte sie sieht aus wie Orginal.

Und besteht aus zwei 20mm Dicken MDF Platten und befestigt ist sie auch ordendtlich.

wie hast sie denn befestigt? Ein Tipp in der Richtung würde denjenigen der auch mit einem Soundboard liebäugelt sicher weiterhelfen ;)

 

Gruß

Themenstarteram 5. April 2003 um 21:42

Ich habe die Lautsprecher auch von unten an die platte geschraubt. So fallen sie nur in den Kofferraum.

Und befestigt habe ich sie noch mit einem dünnen stahlseil.

Und über einen Crash dennke ich nicht nach.

Bin ein anständiger Fahrer.

Andere bek.... Menschen tunnen ihre Autos auf unermäsliche und fahren mit 100 durch den Ort oder 150 auf der Landstraße und da denkt auch keinen drüber nach.

Da ist das sicher gefählicher.

Als ein gut gebautes Board.

P.S. Habe ja auch keine 4 oder 5 30 cm Sub. drauf.

Sondern nur 2 normale Lautsprecher.

am 5. April 2003 um 21:49

Wie soll man sich das von unten an die Platte geschraubt vorstellen.

Bei einen Crash hebts durch das hohe Gewicht die Ablage nach oben hin weg.

am 5. April 2003 um 21:50

naja...wir machen uns halt Sorgen um Dich... ;)

denn zwei 20mm MDF-Platten haben nen tierisches Gewicht...und wenn Du schuldlos in einem Unfall verwickelt wirst...dann können bei entsprechender Geschwindigkeit aus 20 Kilo...ganz schnell ein paar Hundert Kilo werden...und das bei Geschwindigkeiten die man auch in der Stadt fährt ;) Und das kann Dir das Genick ohne weiteres brechen.

Nen Frontsystem ist ungefährlicher...und klingt dafür auch um Welten besser...macht leider aber auch mehr Arbeit :D

Gruß

am 5. April 2003 um 22:10

@Bennym

ich bin auch ein anständiger Fahrer...und trotzdem hatte ich einen Unfall bein Tempo 70, weil so ein Penner eben ein "nicht so ein anständiger Fahrer" war.

Also dieses Argument is Schwachsinn.....du fährst ja nicht einsam und verlassen auf der Welt herum....

mfg

David

am 5. April 2003 um 22:15

Es können dir sogar Stofftiere bei Tempo 50 zum Verhängnis werden.

am 5. April 2003 um 22:21

tja aber es ist ja dein leben, nicht unser, also mach was du willst, nur schade um die, die bei dir mitfahren und deshalb mit hopps gehen. aber so wars immer, im heck lässt es sich viel leichter bauen wie vorne, vorne brauchts mehr arbeit und mehr kosten...

am 5. April 2003 um 23:44

2*20mm?

Da hebe ich mir bei meinem Wagen nen Bruch, würde ich so eins einsetzen!

Das wären bei mir rund 35kg HOLZ!!! Das schafft nichtmal meine Serienhalterung!

Mein 48kg Sub reicht mir schon, aber der ist gesichert...

Ich sag nur: Oh mein Gott

Gruß

Daniel

am 6. April 2003 um 9:24

Etz würd ich mal gern wissen, wieso du 20mm MDF für 2 Normale Lautsprecher nimmst?

Das so a Teil ungesund ist weiss inzwischen jeder, aber dass du da so a Dickes nimmst.

Ich würde sagen die Teile müssten eingetragen werden, vom Prüfer gechekt ob auch alles festsitzt...

am 6. April 2003 um 9:56

Für zwei kleine LSP reichts wenn man die Serienablage verstärkt.

Ähnliche Themen