ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Soundcheck Kaltstart MB 250 D

Soundcheck Kaltstart MB 250 D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. August 2013 um 9:51

Moin Zusammen,

da ich ja schon einen Thread bezüglich des rumpelnden Kaltstarts geöffnet hatte, hab ich mir heute die Zeit genommen mal es aufzunehmen. Seit Montag Mittag wurde der Benz nicht mehr gestartet. Der Motor startet normal, braucht aber etwas damit er sofort rund läuft, man hört es gut heraus, aber macht Euch ein eigenes Bild über den Motorlauf. Jetzt ist es nicht so ausgeprägt wie die Tage zuvor (Vorführeffekt), aber ich denke es liegt an den momentan höheren Temperaturen.

http://youtu.be/_S7lFWJEZww

http://youtu.be/DsT8s6OKeVs

Ich freue mich schon auf Eure Kommentare!

Grüße vom Suli

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo Suli.

Der 250er D läuft, meiner Meinung nach, doch ganz normal. Wo ist Problem???

Übrigens: Du hast einen sehr gutes Exemplar des 124ers. Sauber und sogar der Motorraum sieht aus, als ob das Ding neu ist.Man sieht den Aufkleber auf dem Motor.

Sauber.

PS: Ich hatte so das gefühl gehabt, als du die Haube auf gemacht hast, so ein Zucken des Motors kurz gesehen zu haben. Wohl eine Täuschung.

Viele Grüße.

EDIT: Was ist das für ne Kamera, die so tolle Aufzeichnung macht. Macht die auch Bilder???

Themenstarteram 17. August 2013 um 14:53

Hi!

Ja danke für das Kompliment :). Ich hatte ihn vor genau einem Jahr gekauft, da hab ich sofort mal eine Motorwäsche für mich durchgeführt. Aber auch zu achten ob irgendwo Ölverlust ist, die leiden oft an defekten ZKD´s. Ich hatte ja schon diesen Thread http://www.motor-talk.de/.../...unden-unrunder-motorlauf-t4632008.html zum Thema unrund laufender Motor beim Kaltstart eröffnet, jetzt hab ich das mal gefilmt. Natürlich jetzt läuft er recht normal. Beim Start im ersten Video wo ich einsteige hört man das der Motor langsam höher läuft, ich hab kein Gas gegeben. Vorher war es ausgeprägter, nach vielen Meinungen denke ich das die GK den Geist bald aufgeben je kälter es wird, neue von Beru hab ich schon im Handschuhfach liegen. Der Motor läuft an sich ja normal, ist halt nur beim Kaltstart die ersten zwei bis drei Sekunden das er nicht ganz rund läuft. Nach erster Rücksprache mit der Werkstatt wird auch auf die GK´s getippt, noch eine Möglichkeit wären bei der Kraftstoffversorgung oder ein "leichter ZKD-Schaden" am ersten Zylinder. Hmm.

Die Kamera ist eine Sony Cybershot, Modell weiß ich jetzt nicht, hatte sie bei QVC bestellt als sie im Februar angeboten wurde, ist nen nettes Ding, die Fotos (16 MP) sind auch ganz schön, ich kann die Kamera voll und ganz empfehlen.

Grüße vom Suli

Zitat:

Original geschrieben von raymankhan

Hallo Suli.

Der 250er D läuft, meiner Meinung nach, doch ganz normal. Wo ist Problem???

Übrigens: Du hast einen sehr gutes Exemplar des 124ers. Sauber und sogar der Motorraum sieht aus, als ob das Ding neu ist.Man sieht den Aufkleber auf dem Motor.

Sauber.

PS: Ich hatte so das gefühl gehabt, als du die Haube auf gemacht hast, so ein Zucken des Motors kurz gesehen zu haben. Wohl eine Täuschung.

Viele Grüße.

EDIT: Was ist das für ne Kamera, die so tolle Aufzeichnung macht. Macht die auch Bilder???

Hallo,

dass die Drehzahl im kalten Zustand von ca. 650 U/min in den ersten Sekunden auf 900 U/min ansteigt, ist völlig normal, da dies durch Unterdruck realisiert wird und der natürlich nicht sofort da ist, weil die mech. Unterdruckpumpe erstmal laufen muss. Ein 200D oder 250D kann im kalten Zustand nicht ab der ersten Sekunde sofort ruhig laufen. Modelle mit Elektronischer Leerlaufanhebung mögen das können (z.B. 300D).

Ich habe da jetzt auch nichts Auffälliges gehört. ZKD ist bei der Laufleistung unwahrscheinlich, die Düsen werden auch eher in Ordnung sein. Also ist entweder etwas Luft im Kraftstoff oder die Druckhalteventile der ESP sind leicht undicht (also auch Luft im Diesel) oder die GKs sind nicht mehr so toll. Mag sein, dass das Ruckeln (welches ich jedoch nicht erkennen kann) durch neue Dichtungen/GKs weniger wird, aber so lange das so harmlos ist, würde ich da gar nichts machen. Ok, die GKs kann man auf Verdacht mal tauschen, wenn man möchte. Aber solange das nicht SO AUSSIEHT ist das wirklich nicht schlimm.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 17. August 2013 um 15:54

Hi Lasse,

nee so läuft meiner nicht :D, aber pölen tu ich auch nicht. Die ELR hat meiner denke ich auch, das kenne ich ja das die beim Start etwas höher ist und nach cirka 2 Minuten senkt sich die Leerlaufdrehzahl. Nur was mich halt wundert ist wieso er teils so rumpelig lief und ich praktisch im Sitz "gehüpft" bin, sobald man nur ein bisschen Gas gibt ist es weg. Ist jetzt nur dumm das er heute wieder besser ansprang, andererseits natürlich gut das es so ist.

Ach ich hoffe in drei Wochen findet meine Werkstatt den Fehler, bin aber sehr zuversichtlich das es klappt. Die hatten ja öfters MB-Saugdiesel dort zur Wartung.

Gruß vom Suli

Joa wird schon, wenn er mit etwas mehr Gas rund läuft könnte sich wirkl. irgendwo Luft einschleichen.

Zum Verständnis noch: Die 200 + 250er haben die pneumatische Leerlaufanhebung, also mittels Unterdruck. Es sei denn, es ist Automatik UND Klima verbaut. Der 300er hatte die ELR serienmäßig ;)

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 17. August 2013 um 16:15

hmm, ich hab automatik aber keine klima, meine irgendwo es gelesen zu haben (jetzt helfe ich mir selbst, liegt immer in der pompadourtasche am fahrersitz) das meiner diese elektrische leerlaufanhebung ebenfalls hat, aber dann hab ich mich geirrt, danke für die berichtigung :). ich mache mir immer zuviele sorgen um meinen bauerndiesel, je länger ich ihn fahre desto enger wird diese automobile beziehung. hatte ich mit meinen beiden bmw´s davor nie so gehabt...

Deiner hat diese von Lasse beschriebene Leerlaufanhebung mittels Unterdruck, der klingt genau so wie er soll. Mein 200d hat das auch, klingt dabei mangels 5. Zylinder halt anders :)

MFG Sven

...und man kann es immer wieder sagen: Schönes Auto, tolle Farbe.

Themenstarteram 17. August 2013 um 17:44

ja danke :) ich find die farbe auch ganz cool, meine schwester meinte beim kauf hmm ein hellblauer mb ist doch nicht so elegant, dunkelblau oder schwarz wären schöner, nöö ich mag die etwas "ausgefalleneren" töne, aber perlblau 348 steht ihm schon gut. ich erinnere mich noch an einen 250 D in liasgrau, mit mb-tex und stehengebliebenem tacho, sonst war der richtig gut, kein rost und ein 88er-modell, schalter mit kompletter bordmappe. den fand ich richtig schön, wollt den auch am ende fast kaufen aber habs wegen dem tacho gelassen. der stand aber auch lange...

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Deiner hat diese von Lasse beschriebene Leerlaufanhebung mittels Unterdruck, der klingt genau so wie er soll. Mein 200d hat das auch, klingt dabei mangels 5. Zylinder halt anders :)

MFG Sven

...und man kann es immer wieder sagen: Schönes Auto, tolle Farbe.

Hallo nochmal. Ich denke genau so wie Mercedesfreak16.

Jedoch im Bezug der Glühkerzen noch ein Hinweis: Wenn eine von den Glühkerzen defekt sein sollten, dann sieht man das auch im Armaturenbrett durch die Vorglühanzeige. Die leuchtet nach dem Starten wieder auf und geht nach einer weile erst wieder aus.

Und dass der am Anfang etwas höher dreht, denke ich, ist auch normal. Denn bei meinem 190er Benziner 1.8 hat er das auch so gemacht. Paar Sekunden drehte er ca. bei 900 Umdrehungen, und dann ging er runter.

ZKD kann ich ausschließen. Denn dann hätte er ganz andere Symptome gehabt.

 

Viele Grüße.

Themenstarteram 17. August 2013 um 21:18

hi raymankhan,

ja das kenne ich mit der vorglühlampe, die geht nach paar sekunden wieder aus. aufgeleuchtet ist sie noch nie nach dem start. er dreht halt nur sehr langsam nach dem kaltstart hoch, das ist das was mich so stutzig macht, besonders auch das es nur ca 2 sekunden ist. gibt man direkt beim starten etwas gas spürt man nix.

naja in 3 wochen weiß ich mehr, dann berichte ich in meinem blog wie es so lief, aber wird schon :). jedenfals danke fr die schnellen und netten antworten!

gruß vom suli

Hi!

Nagelt normal, die Hydros tickern kalt auch fast nicht hörbar, läuft nach LL-Anhebung sehr gut.

Alles in Ordnung.

:)

Themenstarteram 18. August 2013 um 12:20

hi,

ja danke für den kommentar :). dann könnte das vielleicht an der leerlaufanhebung liegen das er nicht sofort rund läuft wie früher. hmm, ja das ist bisschen komisch alles, aber so schnurrt er ja auch wie nen kätzchen, dieselmäßig :). aber ist auch ein vorführeffekt das ausgerechnet jetzt alles gut ist, ist aber auch besser so find ich. beru gk´s sind schon besorgt.

gruß

suli

Hi!

Was für ein Öl fährst Du?

Ich frage deswegen, da ich mir die Videos nun ganz angesehen habe und finde, dass die Hydros bei offener Haube im "Kaltstart" doch etwas mehr tickern. Bei der Laufleistung kann man da mit dem passenden Öl sicher noch was reissen.

Die sind aber dennoch sicherlich leiser als bei 80% aller anderen W124-Diesel. Also nicht gleich damit zur Werkstatt rennen. :D

Ist alles im Rahmen! Der Motor läuft insgesamt super ... für einen Fünfzylinder. :D

Meine sind bis 60°C Wassertemeratur sogar noch etwas lauter. Ok, dafür hat meiner auch das vierfache runter. :D

Läuft gut! Das Teil bräuchte mal eine scharfe Spritztour alla München Hamburg und zurück.

Hab mit meinem 250er und viel Gepäck am Stück 1800 km Autobahn runtergerissen. Seitdem läuft er wieder wie ein Kätzchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Soundcheck Kaltstart MB 250 D