- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Soundgenerator 184PS Diesel 2.0 deaktivieren?
Soundgenerator 184PS Diesel 2.0 deaktivieren?
Hallo zusammen,
ich bin jetzt zweimal oben genanntes Fahrzeug zur Probe gefahren und habe es dann auch bestellt.
Was ich mich aber frage, kann man beim FR im Sportmodus diesen unglaublich peinlichen und unpassenden künstlichen Sound (ist meine subjektive Wahrnehmung und bedarf keines Kommentars ) deaktivieren, evtl. Über eine Programmierung oder durch das Abstöpseln des Soundgenerators (wenn dieser denn verbaut ist?). Mein Ziel ist es, den Sportmodus ohne den künstlichen Sound einzustellen.
Wie ist das bei dem 184 PS FR technisch geregelt worden und wie kann ich das umgehen? Werkstatt weiß dazu nichts...
Grüßle
Beste Antwort im Thema
Hallo
Werksseitig steht der Soundgenerator auf 100% und kann in der Werkstatt beliebig eingestellt werden, du kannst auch einfach den Individualmodus nehmen da dort der Generator nicht ausgewählt werden kann. Das ist übrigens nur ein Lautsprecher der an die Stirnwand montiert ist, von außen hört niemand den Sound.
Gruß Dirk
Ähnliche Themen
40 Antworten
Hallo
Werksseitig steht der Soundgenerator auf 100% und kann in der Werkstatt beliebig eingestellt werden, du kannst auch einfach den Individualmodus nehmen da dort der Generator nicht ausgewählt werden kann. Das ist übrigens nur ein Lautsprecher der an die Stirnwand montiert ist, von außen hört niemand den Sound.
Gruß Dirk
Danke!
ist eine kleinigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von {OR}x-cite
Was ich mich aber frage, kann man beim FR im Sportmodus diesen unglaublich peinlichen und unpassenden künstlichen Sound ...........................
Grüßle
Soundgenerator? Im Diesel? Was macht der denn? Kann man den auf "Schiffsdiesel" einstellen? Oder etwa damit einen Turbinensound von einem Düsenjäger simulieren? Oder gar den Sound eines Formel-1-Boliden? Was soll sowas?
Grüße
Udo
Entweder via VCDS deaktivieren/anpassen und oder ganz einfach an der Spritzschutzwand einen Stecker ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von udogigahertz
Soundgenerator? Im Diesel? Was macht der denn? Kann man den auf "Schiffsdiesel" einstellen? Oder etwa damit einen Turbinensound von einem Düsenjäger simulieren? Oder gar den Sound eines Formel-1-Boliden? Was soll sowas?
Wurde im Konzern erstmalig im TT mit 2.0 TDI eingebaut. Hier hat man im Stand an der Ampel einen munter tuckernden Diesel. Beim Beschleunigen erzeugt der Generator einen akzeptablen Klang im Innenraum.. angelehnt an einen 6-Zylinder.
Beim Audi S4 und S5 mit 3.0 TFSI erzeugt der Generator im Innenraum den wohligen Klang eines V8.
Noch interessanter wird das Sound-Engineering bei Hybriden und Elektrofahrzeugen. Bewiesen ist, der Kunde will beim Fahren was hören.
LG
Zitat:
Zitat:
Was ich mich aber frage, kann man beim FR im Sportmodus diesen unglaublich peinlichen und unpassenden künstlichen Sound ...........................
Grüßle
Grüße
Udo
so richtig doll übertreiben tut es Audi im A6 3,0TDI. dort wird sogar ein lautsprecher in den auspuff integriert, für den möchtegern V8 Sound für die aussenwelt http://www.youtube.com/watch?v=MPOhqUF54f0
Zitat:
Original geschrieben von gttom
so richtig doll übertreiben tut es Audi im A6 3,0TDI. dort wird sogar ein lautsprecher in den auspuff integriert, für den möchtegern V8 Sound für die aussenwelt http://www.youtube.com/watch?v=MPOhqUF54f0
http://www.calgaryliberal.com/.../double-facepalm.jpg
Zitat:
Zitat:
Grüßle
Grüße
Udo
Schiffsdiesel wäre bestimmt ganz witzig ^^
Wäre toll, wenn man in Wohngebieten sowas verbieten könnte!!!
Seit mein Nachbar so einen Diesel hat, werde ich jeden Morgen wach, wenn sein simulierter Achtzylinder vor meinem Fenster tuckert.
Was soll denn das?
Man baut einen SCHALLDÄMPFER in ein Auto, damit es leiser wird.
Dann baut man einen Sondgenerator ein, damit es wieder lauter wird ???
In Zukunft werden wir uns immer mehr auf E-Autos umstellen und dann so ein grasses Beispiel an Unvernunft und Rückständigkeit ???
Wenn ich nur die möglichkeit hätte, da ein VErbot zu bewirken...
Mich würde interessieren was du bei einem Ferrari oder Lamborghini sagen würdest. Klar kann ich die Situation verstehen, hab hier auch einen am Hof der jeden Morgen seinen C63 los heulen lässt, aber da muss man sich halt dran gewöhnen. Ist "leider" alles in der Norm der Gesetzgebung und ich feier den Sound des C63 sowieso <3
Das Gleiche: Den "Sound" so leise wie möglich halten.
Kurze Frage: hat jeder FR das?
Zitat:
@VW_Bernd_1967 schrieb am 25. April 2016 um 07:12:24 Uhr:
Wäre toll, wenn man in Wohngebieten sowas verbieten könnte!!!
Seit mein Nachbar so einen Diesel hat, werde ich jeden Morgen wach, wenn sein simulierter Achtzylinder vor meinem Fenster tuckert.
Was soll denn das?
Man baut einen SCHALLDÄMPFER in ein Auto, damit es leiser wird.
Dann baut man einen Sondgenerator ein, damit es wieder lauter wird ???
In Zukunft werden wir uns immer mehr auf E-Autos umstellen und dann so ein grasses Beispiel an Unvernunft und Rückständigkeit ???
Wenn ich nur die möglichkeit hätte, da ein VErbot zu bewirken...
Was hat das mit dem Soundgenerator zu tun ? Der wirkt nur auf den Fahrzeuginnenraum und ist von außen nicht hörbar !