Soundgenerator abklemmen oder dauerhaft deaktivieren
Da es ja keine Möglichkeit gibt den Soundgenerator dauerhaft zu deaktivieren (zumindest nicht für den einfachen User):
Weiß jemand, wo der sich genau befindet, damit ich da einfach das Kabel abziehen kann? Sicherung raus geht leider nicht, da da auch die Klimaanlage dran hängt.
Dieser künstliche Sound stört mich und es stört mich auch ihn jedes Mal nach Aktivierung der Zündung wieder abschalten zu müssen.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Der ist zwischen den Scheibenwischern, Abschrauben und in Schaumstoff legen, Stecker drauf lassen.
Grüsse
Ich hatte vorher einen Golf GTI, auch mit Soundgenerator. Ich habe den Stecker abgezogen und dann war Ruhe. Beim Golf kam es zu keiner Fehlermeldung
Ich habe ihn schon gefunden, bekomme aber die Abdeckung (von vorn aus links) nicht ab bzw. traue mich nicht. Der Soundgenerator hat einen 5 oder 6 poligen Stecker.
nur so ne Anregung, wenn Du es mech. nicht schaffst.
bei unseren Rs III kannst den Aktuator mit VCDS/OBD11 auf Wuschpegel "drosseln"
An VCDS habe ich natürlich auch schon gedacht, aber die Situation mit SFD stellt sich für mich unklar dar und ich vermute, dass es, wenn überhaupt, nur über Skoda geht.
Ich hatte meinen RS in der Werkstatt und habe das nervige Gebrumme moniert. Auscodieren geht wohl nicht, also haben die den offiziell abgestöpselt. Kommt kein Fehler und Ruhe is.
Mein Freundlicher hat mir folgenden Tipp gegeben : im Individual-Modus den Sound auf OFF stellen, die anderen Parameter kann man ja beliebig anpassen. RS wird leider nicht ohne Soundgenerator gebaut (obwohl es bei meiner Bestellung als Sonderausstattung in der Liste stand : Oktober 2020)
Ich habe den Soundgenerator (Steuergerät a9) aktuell auf 50% gedrosselt.
Ging "problemlos" mit VCDS. Ich werde aber recht sicher noch auf 33% gehen. Selbst 50% ist noch nervig.
Bei meinem RS iV ist der Soundgenerator nur im Sportmodus an ,bei ECO und Normal aus und bei Individuel aus und einschaltbar
Also nervt mich nicht wirklich
Das ist beim Benziner leider anders. Da ist er auch bei Normal an.
Zitat:
@Kurvenräuber48135 schrieb am 11. Januar 2021 um 19:35:49 Uhr:
Der Soundgenerator hat einen 5 oder 6 poligen Stecker.
Es reicht, wenn man den zweipoligen Stecker auf der von vorne gesehenen rechten Seite abzieht.
Zitat:
@Keimbert schrieb am 2. Juni 2021 um 21:06:35 Uhr:
Bei meinem RS iV ist der Soundgenerator nur im Sportmodus an ,bei ECO und Normal aus und bei Individuel aus und einschaltbar
Also nervt mich nicht wirklich
Heißt das, Du hörst z. B. im Eco Modus nichts vom Soundgenerator und nur den normalen leisen Motorklang? So hätte ich es nämlich gerne.
Ja genau
Leider stammt das so nicht. Der RS iV startet im Elektro Modus. Schaltet man auf Hybrid um steht der Modus auf Comfort und hier ist das Sound Modul aus.