1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Soundgenerator beim C400?

Soundgenerator beim C400?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 19:06

Weiß jemand, ob der knurrende Sound innen bei höheren Drehzahlen künstlich generiert wird oder vom Motor kommt?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2020 um 7:36

Wäre ja auch mal ein Wunder, wenn Black nix zu meckern hätte:).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Juli 2020 um 22:05

Kauf dir c63 v8 das macht krach in der Nacht aber immer streß mit amcas haha

Ja, der Sound im Innenraum wird über ein Soundmodul generiert und dann über einen Verstärker an die Lautsprecher gegeben.

Zitat:

@MPSDriver schrieb am 8. Juli 2020 um 21:06:33 Uhr:

Weiß jemand, ob der knurrende Sound innen bei höheren Drehzahlen künstlich generiert wird oder vom Motor kommt?

Viel interessanter ist die Frage wie man den Blödsinn abschalten kann.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 4:52

Zitat:

@x3black schrieb am 10. Juli 2020 um 06:27:37 Uhr:

Zitat:

Ist wohl nicht ohne größeren Aufwand und Eingriff in die Elektronik nicht machbar. Meiner ist im Allgemeinen sehr leise. Nur wenn ich Sport einstellle und ordentlich beschleunige, macht er sich bemerkbar. Vom Auspuff hört man nichts und vom Motor dann offenbar nur mittelbar etwas. Störend finde ich das nicht. Immerhin passt der Sound dann zu den Fahrleistungen.

Zu den Fahrleistungen schon, aber nicht zum Rest des Autos. Wie du es schon schön mit „knurrend“ beschrieben hast. Eher „Diesel-Like“

am 10. Juli 2020 um 7:36

Wäre ja auch mal ein Wunder, wenn Black nix zu meckern hätte:).

Jetzt mal ehrlich, wer findet das denn gut. Erinnert mich fatal an den Symnthesizer im Auspuff der Audis.

Ziemlich knatterig das ganze, fällt Mitfahrern die zum ersten Mal im Auto sind besonders negativ auf.

am 10. Juli 2020 um 7:55

Zitat:

@x3black schrieb am 10. Juli 2020 um 09:48:23 Uhr:

Jetzt mal ehrlich, wer findet das denn gut. Erinnert mich fatal an den Symnthesizer im Auspuff der Audis.

Ich habe das auch verbaut. Und ehrlich gesagt wusste ich es bis vor kurzem gar nicht:). Mir fällt da nix auf.

Zitat:

Ich habe das auch verbaut. Und ehrlich gesagt wusste ich es bis vor kurzem gar nicht:). Mir fällt da nix auf.

Dann gibts du kein Gas beim Beschleunigen.

Aber ist halt so, der einer findest gut, den anderen nervt es und wieder andere (be)merken das nicht.

Zitat:

@x3black schrieb am 10. Juli 2020 um 06:27:37 Uhr:

Zitat:

Soweit mir bekannt ist, sitzt der Verstärker im Beifahrerfussraum unter dem Teppich. Denke wenn man den Stecker zieht ist Ruhe. Natürlich weiss ich nicht, ob es dann eventuell einen Fehler im System anzeigt. Der Verstärker ist von Harman Kardon soweit ich mich entsinne.

LU A 2389000901

HW A2139019205

Das sollten die Nummern sein.

Das Modul kann per Codierung deaktiviert werden. Live habe ich das noch nicht gesehen und es wäre spannend zu erfahren, ob dann auch die normale Musik noch spielt oder der Verstärker im Signalweg hängt und dadurch die Wiedergabe stört wenn er abgeschaltet ist.

Zitat:

Soweit mir bekannt ist, sitzt der Verstärker im Beifahrerfussraum unter dem Teppich. Denke wenn man den Stecker zieht ist Ruhe. Natürlich weiss ich nicht, ob es dann eventuell einen Fehler im System anzeigt. Der Verstärker ist von Harman Kardon soweit ich mich entsinne.

LU A 2389000901

HW A2139019205

Das sollten die Nummern sein.

Na, das ist doch mal ein guter Hinweis. Werde ich am WE mal schauen ob ich da was finden und das probieren.

Danke

Schau mal hier gibt es 2 Bilder auf denen man es sehr gut sehen kann wo der Verstärker sitzt.

https://www.motor-talk.de/.../...er-herstellernummer-t6872680.html?...

Aber dann müsste doch der Code B63 in der Datenkarte angegeben sein. Das ist bei meinem Fahrzeug nicht der Fall.

Deine Antwort