ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Soundgenerator für Innenraum

Soundgenerator für Innenraum

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 13. August 2024 um 18:39

Hallo,

ich habe mir einen Audi A6 55 TFSI aus der aktuellen Serie C8 gekauft. Prima Fahrzeug. Als ehemaliger Besitzer eines Audi A6 4F 2,4ltr. mit Schaltgetriebe vermisse ich im Innenraum leider etwas die "Motorkulisse".

Heisst im Prinzip, dass ich den Motor etwas "zu wenig" höre.

Was für Möglichkeiten gibt es, den Motor nur im Innenraum etwas "präsenter" zu gestalten?

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, was man "aussen" hört, sondern darum, was ich im Innenraum höre - um darauf abgestimmt, meinen Gasfuß einzustellen.

Danke für eine Rückmeldung !

Ähnliche Themen
26 Antworten

Fenster aufmachen??

War da nicht was mit einem Aktuator im Motorraum an der Wand zum Innenraum montiert, der genau dafür sorgen soll, dass ein Motorengeräusch bzw. die entsprechenden Vibrationen hör- bzw. spürbar sein sollen? Wenn ich mich nicht irre, konnte man da sogar via VCDS was rumspielen, vielleicht sogar stärker einstellen.

Die Soundaktuatoren gibt es aber nur im S6

Das Thema gab es hier im Forum schon einmal mit der Nachrüstung eines Aktuators im

A6, weiß aber nicht mehr wie es ausgegangen ist. Jedenfalls hat der S4 B9 Benziner mit gleichem Motor einen Innenraumaktuator verbaut. Wäre zumindest ein Ansatz für eine Nachrüstung.

Zitat:

@lover18gue schrieb am 14. August 2024 um 05:31:10 Uhr:

Die Soundaktuatoren gibt es aber nur im S6

der Aktuator, den B2nerd meint, ist der Körperschallaktuator und ist auch im S6 nicht verbaut. Der S6 hat nur den Aktuator am Endschalldämpfer

Zitat:

@sTTefan schrieb am 18. August 2024 um 16:35:30 Uhr:

Zitat:

@lover18gue schrieb am 14. August 2024 um 05:31:10 Uhr:

Die Soundaktuatoren gibt es aber nur im S6

der Aktuator, den B2nerd meint, ist der Körperschallaktuator und ist auch im S6 nicht verbaut. Der S6 hat nur den Aktuator am Endschalldämpfer

Also das stimmt so nicht ich habe den S6 und bei mir ist der Körperschallraktuator sehr wohl verbaut und ich kann ihn auch mit dem VCDS ansteuern und Regeln

Zitat:

@lover18gue schrieb am 18. August 2024 um 17:01:15 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 18. August 2024 um 16:35:30 Uhr:

 

der Aktuator, den B2nerd meint, ist der Körperschallaktuator und ist auch im S6 nicht verbaut. Der S6 hat nur den Aktuator am Endschalldämpfer

Also das stimmt so nicht ich habe den S6 und bei mir ist der Körperschallraktuator sehr wohl verbaut und ich kann ihn auch mit dem VCDS ansteuern und Regeln

mein S6 hat ihn definitiv nicht

und weil ich jetzt doch neugierig war, ob ich den Aktuator doch bei den diversen Projekten übersehen habe, fix mal im Stg17 deaktiviert. Außer einer Fehlermeldung, dass das Steuergerät falsch codiert wäre, gab es keine Änderung. Alles andere hätte mich auch schwer verblüfft, da man den eigentlich wahrnehmen würde. 2019er S6

@lover18gue aus welchem Baujahr ist dein S6?

Aus 2020

 

Der körperschallaktuator kann eigentlich einzeln angesteuert werden und von 100% auf Null gesenkt werden ohne Fehlermeldungen, mache mal bei Bedarf ein Foto davon.

 

Stg A9 ist das

Stg A9.jpg
20240820_174423.jpg
20240820_174430.jpg

komme gerade vom Auto. Im A9 kann ich die Einstellungen zwar vornehmen, aber von 100% auf 0% ändert akustisch rein gar nichts. Wo soll denn der Körperschallaktuator genau sitzen?

Na siehste also haste es doch..

Spritzwand zum Fahrerraum hin wenn ich nicht falsch liege.

bin mir da nicht sicher, weil ich von vorne noch nie was brummen gehört habe und die Änderung der Lautstärke auch nichts bewirkt. Da vorne hatte ich schon mehrfach alles auseinander. Ich denke, ein Lautsprecher wäre mir da aufgefallen

Themenstarteram 26. August 2024 um 19:43

Hallo,

Danke für die Info mit dem Körperschallaktuator.

Macht es Sinn, mal bei den freundlichen anzufragen, ob dieses Teil aus dem S6 auch im A6 55 TFSI verbaubar - und regelbar - wäre? Und ob das legal wäre...

 

Zitat:

@lover18gue schrieb am 18. August 2024 um 17:01:15 Uhr:

Zitat:

@sTTefan schrieb am 18. August 2024 um 16:35:30 Uhr:

 

der Aktuator, den B2nerd meint, ist der Körperschallaktuator und ist auch im S6 nicht verbaut. Der S6 hat nur den Aktuator am Endschalldämpfer

Also das stimmt so nicht ich habe den S6 und bei mir ist der Körperschallraktuator sehr wohl verbaut und ich kann ihn auch mit dem VCDS ansteuern und Regeln

Den Freundlichen dazu fragen macht nicht soviel sinn, der fragt dich dann nach deiner FIN und da gibt es das Teil ja nicht. Wenn es ein Mitarbeiter über 50 ist der dann auch noch Lust hat dann sagt er Dir vlt was dazu. Verbaubar und Regelbar wird es schon sein, brauchst neben dem Aktuator halt noch ein Steuergerät und Verkabelung … denke mal nen 1000er mit Einbau wirst du auf den Tisch legen müssen. Da es aussen keine Geräusche macht wird es für den TÜV nicht relevant sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Soundgenerator für Innenraum