ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Soundgenerator Golf 7 GTI

Soundgenerator Golf 7 GTI

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. März 2013 um 12:53

Der GTI soll ja wieder den Soundgenerator an Bord haben.

Für den GTD habe ich gelesen, dass sich das Geräusch je nach dem gewählten Fahrmodus eher dezent (ECO oder Normal) oder deutlich sportlicher (SPORT) geben soll.

http://www.speedheads.de/.../...express_mit_adrenalinschub-254738.html

Weiß jemand sicher, ob dies beim GTI auch so sein wird oder habe ich beim GTI immer das gleiche Sounderlebnis. Mir wäre es lieb, wenn er im Normal oder Comfort-Modus weniger "Krawall" machen würde.

Vielleicht hat ja einer der VW-Mitarbeiter hier Insiderwissen und kann mit einer fundierten Aussage helfen.

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

 

Naja, wenn man sich die Fahrer von GTI anschaut, weiß man ja schon Bescheid. Was meint ihr, wie viel Opas mit Hut ich schon hinter dem Steuer vom GTI gesehen habe? Ich meine, klar, man kann ja trotzdem sportliche Autos fahren, aber die fahren dann trotzdem so wie ihr Aussehen es vermuten lässt ;)

Finde das ziemlich pubertär (und eigentlich völlig uninteressant) was Du hier so über "Opas mit Hut am Steuer vom GTI" so von Dir gibst!

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Hehe... da fällt mir spontan ne andere Frage ein: Kann man den Soundgenerator bei nem 1.4er TSI nachrüsten???

(sorry, will diesen Thread nicht missbrauchen, tue ich aber wohl gerade :D )

Zitat:

Original geschrieben von somnium

Hehe... da fällt mir spontan ne andere Frage ein: Kann man den Soundgenerator bei nem 1.4er TSI nachrüsten???

(sorry, will diesen Thread nicht missbrauchen, tue ich aber wohl gerade :D )

Mensch, sei doch froh, dass du KEINEN Soundgenerator hast!!!:D

Im VIer-GTI hat mich das Teil echt genervt mit seiner Dröhnneigung bei ca. 160 km/h...

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Mensch, sei doch froh, dass du KEINEN Soundgenerator hast!!!:D

Im VIer-GTI hat mich das Teil echt genervt mit seiner Dröhnneigung bei ca. 160 km/h...

Soundgenerator klingt in meinen "jugendlichen" Ohren erst mal voll geil!! Aber ich muss zugeben, ich hab keinen Plan was das überhaupt ist :confused:

am 19. März 2013 um 13:58

Soundgenerator finde ich nicht gut, die sollen lieber nen gescheiten Auspuff verbauen, der Musik macht, wie zu R32 Zeiten und nicht so nen künstliches,nerviges Getröte im Innenraum.

Habe bei meinem 6er GTI den Generator deaktivieren lassen und stattdessen ne Bull-X Sportabgasanlage verbaut, jetzt klingt der Wagen von aussen auch nach Leistung...und nicht nach nix wie der Serien-GTI....

Zitat:

Original geschrieben von somnium

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Mensch, sei doch froh, dass du KEINEN Soundgenerator hast!!!:D

Im VIer-GTI hat mich das Teil echt genervt mit seiner Dröhnneigung bei ca. 160 km/h...

Soundgenerator klingt in meinen "jugendlichen" Ohren erst mal voll geil!! Aber ich muss zugeben, ich hab keinen Plan was das überhaupt ist :confused:

Ein Soundgenerator ist ein Bauteil im Motorraum (meine ein Rohr), welches elektronisch angesteuert einen besseren Klang generiert. So hören sich Diesel nicht mehr wie Diesel an und ein GTI halt mehr nach Sportauspuff (wobei das Sounderlebnis meiner Kenntnis nach nur für die Passagiere und nicht für die Außenwelt greift).

Wenn Dich das Thema weiter interessiert, dann google mal auch "Sounddesign" oder sogar Soundgenerator....

Leider gibts für den G7 wohl noch keine vernünftigen AGAn :-/

Zitat:

Original geschrieben von somnium

Leider gibts für den G7 wohl noch keine vernünftigen AGAn :-/

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen aber ne AGA, die aus einem 1,4 Liter Hubraum einen Ohrenschmaus macht, kann ich mir kaum vorstellen.

Das macht ab 2 Litern m.E. Sinn und wie hier schon geschrieben wurde war/ist der Sound des R32 nicht umsonst so gut

am 19. März 2013 um 14:27

Wird wohl noch 1 Jahr dauern, bis auch für den Golf 7 GTI ordentliche Anlagen zu kaufen sind...

Hier mal ein Video eines 1,4 TFSI mit 160PS mit einer Bull-X GTI-Anlage...ganz ordentlich wie ich finde für nur 1.4 Liter, Video ist halt immer nur ein Richtwert, je nachdem wie hochwertig die Geräuschaufnahme ist...kenne den Wagen auch, der macht ganz schön krach :-)

http://www.youtube.com/watch?v=BV15GpmY3XE

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

 

Ein Soundgenerator ist ein Bauteil im Motorraum (meine ein Rohr), welches elektronisch angesteuert einen besseren Klang generiert. So hören sich Diesel nicht mehr wie Diesel an und ein GTI halt mehr nach Sportauspuff (wobei das Sounderlebnis meiner Kenntnis nach nur für die Passagiere und nicht für die Außenwelt greift).

Den Soundgenerator als Rohr zur Spritzwand gab es bei den ersten Golf V GTI. Und dort auch schon bald Maßnahmen, den Generator zu deaktivieren.

Bei späteren Modellen wurde der Sound des Generators dann elektronisch erzeugt. Beim Golf VI sitzt das Teil jedenfalls unter der Verkleidung zwischen Spritzwand und Motorraum und läßt sich mit Chirurgenhänden deaktivieren, indem man den Stecker abzieht und selbigen anschließend gegen Wasser/Regen isoliert.

Ich fände es jedenfalls gut, wenn der Generator des Golf VII GTI auch deaktivierbar wäre. Egal ob über das MFA oder einen Erlebnisschalter.

Gerade bei Langstreckenfahrten auf der Autobahn kann das Teil nerven.

Gruß Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

...wobei das Sounderlebnis meiner Kenntnis nach nur für die Passagiere und nicht für die Außenwelt greift...

Möglicherweise ist die Aussenwelt aber ganz froh, wenn sich das Sounderlebnis eher auf das Wageninnere beschränkt.

ich versteh nicht ganz. wieso soll es beim 7er GTI einen soundgenerator geben den sie beim 6er GTI abgeschafft haben. Also mein aktueller 6er GTI November 2011 hat keinen.

am 19. März 2013 um 20:46

@scidan

Wie denn das, mein GTI ist auch Modelljahr 2012 und der hat einen...kann mich auch nicht entsinnen,dass der abgeschafft worden ist....

Zitat:

Original geschrieben von scidan

ich versteh nicht ganz. wieso soll es beim 7er GTI einen soundgenerator geben den sie beim 6er GTI abgeschafft haben. Also mein aktueller 6er GTI November 2011 hat keinen.

Ich habe noch nie verstanden, warum bei einem inzwischen erwachsen gewordenen Fahrzeug, welches mit einer Akusik-Windschutzscheibe beworben wird, eine derartige Kinder-Kacke installiert wird. :confused::D

am 19. März 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Wird wohl noch 1 Jahr dauern, bis auch für den Golf 7 GTI ordentliche Anlagen zu kaufen sind...

Hier mal ein Video eines 1,4 TFSI mit 160PS mit einer Bull-X GTI-Anlage...ganz ordentlich wie ich finde für nur 1.4 Liter, Video ist halt immer nur ein Richtwert, je nachdem wie hochwertig die Geräuschaufnahme ist...kenne den Wagen auch, der macht ganz schön krach :-)

http://www.youtube.com/watch?v=BV15GpmY3XE

Das ist ja mal kranky; Front auf R gemacht - Heck auf GTI und unter der Haube nen 1.4 Motor. Das ganze natürlich mit dicken Sound untermalt.

Besser kann man nicht für gelächter sorgen....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen