Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Soundkomponenten kaufen 0 Problem, aber Einbau?

Soundkomponenten kaufen 0 Problem, aber Einbau?

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 18:57

Hi,

habe diesen Thread: http://www.motor-talk.de/t348759/f158/s/thread.html aufmerksam verfolgt und dank dieses Threads bin ich nun auch wuschig was das Thema "Sound" angeht :)...typisch...aber was soll's , höre durchtbar gerne Musik.

Ich kaufe mir also einen Bass (Rolle oder sowas), dann für Vorne die 10CM-Lautsprecher von focal oder so und einen Verstärker, damit das Radio nicht überfordert ist.

Ok, klingt soweit ok, aber die erste Frage bezieht sich auf die Lautsprecher in der Front, denn es gibt ja nur die Löcher oben auf der "Parkuhr-Ablage" (:)), in welche nur 10CM-Lautsprecher passen, aber so recht kann ich mir nicht vorstellen, dass diese kleinen Sprecherchen die Lautstärke erreichen, die ich mir so vorstelle.

Ich kenne Doorboards, aber es scheint ja so, als wenn man die sich selber basteln muss oder liege ich da falsch ? Wenn ich in den Türen 16'er oder sowas einbauen könnte, wäre das ja schonmal sehr super :)...

Frage1: Wo bekomme ich Doorboards her :)?

Frage2: Wie werden die Boards dann angebaut ? schwierig?

Frage3: wie und wo werden die Kabel zu den Lautsprechern in den Doorboards verlegt?

So ein Subwoofer is ja auch irgendwie ein Muss, aber wenn ich den im Kofferraum einbaue, kann ich mir vorstellen, dass es nicht so prickelnd ist, speziell bei der Bassrolle, die man ja nur reinlegt :P...ich könnte mir vorstellen einen oder 2 Bässe in die Hutablage einzubauen, die Stichsäge ist mein bester Freund, aber klapperts dann nicht ?

Und auch hier wieder die Frage, wo ich die Kabel des Bass verlege :)...

Wenn ich eine Endstufe besitze, dann schließt man ja die Endstufe an das radio und alles, was an Lautsprechern angeschlossen werden muss dann an die Endstufe, richtig ?

Ich denke, dass das so sein wird, aber wo platziert man die Endstufe dann am besten. Im Kofferraum ? Hier wieder die gleiche Frage, wie ich da die Kabel verlege.

Auch frage ich mich wie man, wenn die Endstufe im Kofferraum liegt, die vorderen Sprecher anschließt...muss ich dann ein Kabel von hinten nach ganz vorne ziehen ?

Naja, viele Fragen und wenn ich die beantwortet bekomme, würde ich mich ziemlich freuen...

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Juni 2004 um 19:55

Sooo viele Fragen. Na da schaun ma mal :D

Weißt du eigentlich was du kaufen willst? "Ne Rolle oder so" :D

Wenn du dir ein gutes 10 cm FrontSystem kaufst dürfte das eigentlich bei dir reichen.

Bei 200´km würde ich da nicht mehr viel investieren (Doorboards).

Solltest du dir doch Doorboards besorgen (z.B. Ebay), dann werden die meist anstelle der Taschen an der türverkleidung befestigt. Eigentlich nicht schwer.

Die Kabel werden bei Doorboards durch die Gummimanchette an der Tür verlegt.

Eine Bassrolle wird nicht nur "reingelegt". Die wird schon befestigt. Wenn du dir eine kaufst, dann ist da befestigungsmaterial dabei. Ich rate dir aber dazu ab. Nimm lieber ne geschlossene Kiste, da haste mehr davon.

2 Bässe in die Hutablage kannste komplett knicken.

Die Endstufe:

Wird mit einem dicken meist roten Kabel an die Batterie angeschlossen

Mit einem Dicken meist braunen Kabel an der Karosserie (Masse) angeschlossen.

Die Remoteleitung kommt ans Radio

Die Chinchkabel werden ebenfalls ans Radio angeschlossen

Deine Lautsprecher werden auch direkt an die Endstufe angeschlossen

Die Rolle (Kiste) auch an die Endstufe

Die Endstufe ist bei den meisten im Kofferaum beheimatet.

Die Kabel legst du z.B. unter den Teppich oder unter die Einstiegsleiste.

Achte aber darauf, dass die Strom (+) Leitung getrennt von den Chinchkabeln verlegt wird (z.B + links und Chinch rechts), sonst könntest du unangenehme Störgeräusche bekommen.

Wenn du die vorderen LSP an die Endstufe anschließen willst, dann musst du auch Kabel verlegen Ja. Entweder von hinten nach vorne oder von vorne nach hinten. Wobei das Ergebnis ja das selbe ist :D

Per Infrarot gehts ja "noch" nicht. Obwohl das eine gute Idee wäre...warum ist da bloß noch keiner drauf gekommen :D

Die Endstufe kannst du entweder schön verstauen und z.B. mit Plexiglas "herzeigen" oder einfach nur an die Rücksitzbank schrauben...wie du willst.

 

Wenn ich dir noch einen abschließenden Tipp geben darf (ohne es böse oder beleidigend zu meinen): lass das jemanden machen der sich damit auskennt. Ich glaube du hast eigentlich keinen blassen schimmer. Oder?

Ich hoffe trotzdem dir geholfen zu haben.

Habe Fertig :D

Gruß Paradoxxx...

am 25. Juni 2004 um 20:09

OK beim Audi 80 allerdings nur Modell 89q diente die Hutablage nicht zur verstärkung während bei allen anderen Modellen dieses der fall war. Von daher kann man die Hutablage ruhig Durchflexen. Prob is du brauchst nen guten FreeAir Sub der wie gesagt kein Volumen braucht um zu Funktionieren am besten eine mit Duble Voice Coil d.h. 2 Schwingspulen. Und ich habe vorne inner hutablage Sony X-plode Hoch und Mitteltöner drinne die wirklich gut sind sind direkt am radi is nen JVC Kd SH 99R mit 4x50w, also der saound is wirklich gut.

Und doorboards gibts unter www.car-akustik.de

oder

www.car-audio.de

die fertigen extra welche an und lassen die lautsprecher in extra Gummisicken ein.

am 25. Juni 2004 um 20:22

also wegen den doorboards hab ich mal bei ebay welche gefunden. sehen für mich ganz in ordnung aus.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

wir könnten ja evtl zusammen welcge kaufen, dann lässt sich vielleicht ein bisschen rabatt raushandeln.

aber was mich eben noch stutzig macht ist die farbe, meinen die mit grau schon die innenfarbe des audis???

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 20:50

erst einmal Danke für die Antworten :)...

Zitat:

Weißt du eigentlich was du kaufen willst? "Ne Rolle oder so"

ja, sicher weiß ich, was ich kaufen möchte, also entweder eine Rolle oder son Kasten...hatte da schon vorher bei Ebay geschaut, was es alles so gibt. Habe da 3 verschiedene Sachen wahrgenommen: Bass-Rolle, Kasten und einzelne Bässe ohne Boxen.

Zitat:

Wenn du dir ein gutes 10 cm FrontSystem kaufst dürfte das eigentlich bei dir reichen.

Bei 200´km würde ich da nicht mehr viel investieren (Doorboards).

jo, da ist schon was dran, aber ich vermute der Audi läuft noch ne Weile und wenn es nur 1 Jahr ist, lohnt es sich bereits :)...aber Doorboards hatte ich vorerst sowieso nicht geplant...wollte mich diesbezüglich nur vorabinformieren.

Zitat:

Die Kabel werden bei Doorboards durch die Gummimanchette an der Tür verlegt.

Alles klar, das hatte ich mir auch irgendwie schon gedacht.

Zitat:

Die Endstufe kannst du entweder schön verstauen und z.B. mit Plexiglas "herzeigen" oder einfach nur an die Rücksitzbank schrauben...wie du willst.

ja, herzeigen will ich nix :) am besten man sieht das Teil erst garnicht.

Zitat:

Wenn ich dir noch einen abschließenden Tipp geben darf (ohne es böse oder beleidigend zu meinen): lass das jemanden machen der sich damit auskennt. Ich glaube du hast eigentlich keinen blassen schimmer. Oder?

Naja, sagen wir mal so, wie man die vorhandenen LSP austauscht und durch neue ersetzt, weiß ich :P, aber alles andere ist Neuland für mich wie vieles andere auch, aber so schwer scheints nicht zu sein, zumindest ist es überschaubar...also ist nicht gerade so, als wenn ich das Gefühl habe vor nem riesen Berg zu stehen, über den ich eh nicht komme :)...aber anders gesagt: wenn einbauen lassen rel. günstig ist, dann spar ich mir natürlich die Arbeit...

ich denke nur, dass der Einbau nicht ganz billig sein wird und dieses Geld für den Einbau kann man dann ja lieber in die Komponenten stecken.

Zitat:

Ich hoffe trotzdem dir geholfen zu haben.

jop :P. Danke. Auf das diese Antworten auch für andere User hilfreich sind :P...

Nur keine 'Rolle'....nimm ne Kiste :-)

also mach dir vorne die 10er Focal rein die hab ich auch...wirst erstaunt sein was die Klang in dein Auto bringen....und als sub empfehl ich dir die Kiste von Focal (wäre ein 27er) wenn es die kleine ist (ca. 200 Eus)...alles abgestimmt ist das dann ganz ordentlich. Boards wären natürlich empfehlenswert...das rundet die Geschichte ab:-)

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 11:43

jo, alles klar, hast mir wirklich sehr gut geholfen. Danke :).

am 26. Juni 2004 um 12:20

Noch ein Tipp von mir: Plane ordentlich Zeit für den Einbau ein. Für den ordentliche Anlage braucht man auch Zeit. Schön die Kabel verlegen, so dass man sie nicht sieht. Ich finde nichts sieht beschissener aus wenn man sämtliche Kabel sieht die vom Radio nach Hinten an die Endstufe laufen.

Würde an deiner Stelle vorne und hinten ordentliche Lautsprecher reinmachen (2 Wege System) und dann in den kofferaum nen Subwoofer.

Also wie schon gesagt.....Rolle kannste knicken. Ein Sub, dessen Gehäuse aus Pappe besteht, kann niemals gut klingen ;)

Genauso knicken kannst du FreeAir Subs. Die sind irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.

Dann hast du die normalen Subs, die man nur als Chassis ohne Gehäuse kauft. In diesen Fällen muss man sich das Gehäuse selbst basteln. Das hat den Vorteil, dass man sich beliebige Formen basteln kann, während man bei einem Fertiggehäuse bestimmte Maße vorgegeben hat.

Als Letztes gibt es dann noch die Fertigsubs, die schon mit Gehäuse versehen sind. Die sind auf jeden Fall die bequemste Art, wenn man sich mit den Abmessungen und Formen des Gehäuses anfreunden kann. Zudem sollte man noch die Gehäuseart beachten (Geschlossen, Bassreflex, Bandpass). In einem T89 wäre ein Bandpass wohl die beste Lösung, wenn man Bass in den Innenraum bekommen will. Dort kann man sich dann das Rohr des Bassreflexrohres verlängern und durch die Hutablage schicken. Das ist dann zwar klanglich nix das Optimum, aber viele Möglichkeiten bleiben bei einem T89 ja nicht über.

Die Endstufe würde ich nicht an die Rückbank bzw. in deinem Fall den Tank festschrauben. Das kannst du zwar natürlich machen, aber ich würde immer etwas mehr Geld mit nehmen, weil du dann öffters tanken musst :D :D

Du kannst dir ja so ein Seitenteil für deinen Koferraum aus einem Brett zurechtsägen und dort dann die Endstufe befestigen ;)

Für den Innenraum wären Doorboards natürlich das beste. Die Montage von den Phonocar Dingern ist aber total easy und der Preis ist auch ganz OK. Aber wenn du keine willst, dann kauf dir ein schönes 10er Kompo für vorne und für hinten ein 13er Kompo. Was genau du dir kaufst, hängt wie immer von Budget ab.

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 22:27

Zitat:

Die Endstufe würde ich nicht an die Rückbank bzw. in deinem Fall den Tank festschrauben. Das kannst du zwar natürlich machen, aber ich würde immer etwas mehr Geld mit nehmen, weil du dann öffters tanken musst

War das jetzt ernst gemeint ? :P ich hoffe ja mal nicht....wenn es ein Witz sein sollte, dann war er aber sehr schlecht :D...

Du hattest erwähnt, dass man den Bass nicht so richtig in den Innenraum bekommt, aber du meintest doch nur die "Rolle" oder? Denn mir wurde ja nun dieser "Kasten" empfohlen :)...

am 27. Juni 2004 um 0:16

Sorry ich bin davon ausgegangen, dass du nen B4 hast. Dann nehme ich das mit der Rücksitzbank wieder zurück :D

Schallpegel hat keinen Witz gemacht.

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von Paradoxxxxxxxxx

Sorry ich bin davon ausgegangen, dass du nen B4 hast. Dann nehme ich das mit der Rücksitzbank wieder zurück :D

Bezieht sich dann aber nur auf den Bass, richtig ? Also Bass ist mir wichtig...höre zwar gerne Rockmusik, aber auch dort benötigt man Bass und ohne Bass werde ich in schnellster Zeit taub...also was soll ich nun machen :)...also noch hab ich keinen Bass gekauft.

Zitat:

Schallpegel hat keinen Witz gemacht.

Ja, ok, aber kannst du oder Schalli mir das erklären ? Was hat denn die Endstufe mit dem Benzinverbrauch zutun ?

Danke.

dein t89 hat den tank hinter den rücksitzen hochkant stehen avaurus. du kannst dir selber ausmalen was passiert wenn du dort löcher bohrst um die endstufe festzuschrauben :D soviel zum benzinverbrauch ;)

greetz prize

am 27. Juni 2004 um 11:16

jo, wobei ne vernünfitge Anlage mit ner ordentlichen Endstufe den Spritverbrauch um 0,5 liter /100 km erhöht

Ja aber die muss dann schon richtig viel Saft ziehen. Wenn man sich eine Rolle aus den Wallmart und eine Ulimate Super Dupa Power Endstufe mit 4x4Mio. Watt kauft, dann wird sich da nix ändern :D ;)

Zu dem Benzinverbauch: das war mein voller Ernst!!! Ich würde die Endstufe an den Tank schrauben und mir eine Pumpe in den Kofferraum legen, die das Benzin wieder zurück in den Tank pumpt......somit ist das Problem gegessen :p ;)

Der schalldichte Kofferraum beim T89 ist soundmäßig immer ein Problem (außer man hat einen Skisack oder durchlöchert seine Hutablage). Dabei ist es egal ob der Bass aus einer Rolle oder Kiste kommt......Bass ist Bass ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Soundkomponenten kaufen 0 Problem, aber Einbau?