ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. soundmässig guten sportesd oder komplettanlage für nen 74 kw 1,6 liter?

soundmässig guten sportesd oder komplettanlage für nen 74 kw 1,6 liter?

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 14:49

hallo!

suche einen gut klingenden (nich zu derb lauten) sport esd oder besser noch komplettanlage für den 1,6er mit 74 kw.

habe nun nen laser esd und bin nur enttäuscht von dem scheiss ding....brauche nun was was auch ein bisschen klingt.

hier sind ja nich sehr viele die auch diesen motor haben aber kann ja sein das welche nen guten wissen??

wenns geht halt laut, aber nich so dumm metallisch, günstig is eh klar und wenn alles perfekt sein soll ne duplex anlage. muss aber nich unbedingt.

am allerallerbesten wäre natürlich wenn er eintragungsfrei wäre.

nen paar tipps und erfahrungen wären super.

danke im voraus, hekko!

p.s.: kommt nich mit msd ersatzrohr und solche spielereien...muss schon was sein was auch eintragbar ist.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2004 um 18:56

ich wusste ja das wenige im forum sind mit dem motor...aber sooo wenige? :D

Bastuck ?!

Soweit ich weiss haben die nur eine Anlage.. und die wird vom 1.4 Liter.. bis zum VR6 verwendet.

Inqui

Hartmann

am 5. Mai 2004 um 6:00

Wenn du es laut haben willst würde ich dir eine Komplettanlage empfehlen. Beim 74 kWler habe die nämlich einen riesen MSD verbaut der sehr viel an sound schluckt. Ich würde dir empfhelen lass deinen Laser ESD drauf und schau dich mal nach einem Sport MSD um. Die gibts auch mit ABE(alsoeintragungsfrei). Ansonsten wird dir das mit allen anderen ESD's auch passieren.

GRuss ERic

Mojn!

Ich habe zwar keinen 1.6er mit 74kw ,aber eine Gruppe A ab Kat von Supersport drunter. Das Ding kann ich dir nur wärmstens empfehlen --> hat einen Hammer Sound, muss aber auch ordentlich eingefahren werde, damit er sich richtig einbrennt und das alles mit ABE.

 

Gruß Andy

am 5. Mai 2004 um 7:20

nehme gruppe a, ärgerst dich bestimmt sonst nur.

zu empfelen sind

hartmann & bastuck

willst ja noch etwas dezent also hartmann

Bastuck, Hartmann oder Remus

 

Die Duplex-Anlage von Remus klingt auch echt gut...

Aber leider sind die 3 "Topphersteller" (Bastuck, Hartmann & Remus) recht teuer! Wenn du nur nen ESD willst, würde ich auf jeden Fall von ATU und SuperSport abraten. Es gibt zwar viele, die die Dinger toll finden, aber auch nur, wenn der MSD fehlt oder sie nix besseres kennen.

Ich sehe das so:

Bastuck: Sportlicher, tiefer, sonorer Sound. Kann passieren, dass er bei hohen Drehzahlen ein bisschen kratzt und metallisch klingt.

Hartmann: Super Klang, laut, tief und auch bei niedrigen Drehzalhen schon sehr auffällig. Mit dem kannst auch mit 30 durch die Stadt rollen und wirst gehört (mein Favorit).

Remus: Guter Kompromiss! Nich allzu laut, aber trotzdem tiefer Sound. Kann man durchaus auch empfehlen. Sind nicht umsonst mal Marktführer gewesen (oder sind sies noch?)

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 19:50

hallo!

danke für die ganzen netten posts. waren zum teil echt ausführlich.

eine sache interessiert mich noch ziemlich.

Zitat:

Wenn du es laut haben willst würde ich dir eine Komplettanlage empfehlen. Beim 74 kWler habe die nämlich einen riesen MSD verbaut der sehr viel an sound schluckt. Ich würde dir empfhelen lass deinen Laser ESD drauf und schau dich mal nach einem Sport MSD um. Die gibts auch mit ABE(alsoeintragungsfrei). Ansonsten wird dir das mit allen anderen ESD's auch passieren.

wo kriege ich so einen sportmsd her? wie teuer sind die? schwer zu verbauen?? weil ich kann sowas leider nich selber machen :(

würd das gern mal probieren bevor ich meinen laser verscheuer...und die erklärung klingt ja für mich auch logisch :D

meld dich bidde nochmals erik :D

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 19:52

hallo!

bevor das aber wieder was kommt.

möchte schon was legales...keine attrappe oder sowas. sowas merkt der tüv eh irgendwie und mein lappen is mir da zu schade für :D

am 6. Mai 2004 um 10:18

zum thema legal

streng genommen dürfte man sich gar keine gruppe a dranbauen, bzw. dürfte der tüv das nie eintragen, weil mit so einer anlage, mit sicherheit die eingetragene db höchstgrenze überschritten wird und diese DARF aber nicht überschritten werden, geschweige denn darf sie der tüv ändern.

Ich weiß, im allgemeinen passiert nix, aber dich bracuht bloß mal ein grüner mit ahnung rausziehen und dein kahn wird zur Teststrecke gebracht und da siehts dann übel aus..

Nur mal so nebenbei. (hatte da kürzlich mal n gespräch mit nem tüvler :) )

 

ansonsten kann ich dir aber auch nur hartmann und remus empfehlen. ist echt top-

mfg

bene

am 6. Mai 2004 um 10:29

Moin,

also ich fahre auch den 1,6 mit 74KW. Ich habe Remus drunter und kann nur sagen, dass ich damit voll zu frieden bin. ist nur der Endtopf. MSD is noch original. Aber der Klang ist echt genial.

Also, wenn ich mir mal nen neuen kaufen muss, es wird wieder ein remus sein. :)

Gruß Tobias

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 14:45

hallo!

danke für die infos.

@querlenker:

was hast denn bezahlt und was kostet der anbau? wie is passgenauigkeit?

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 15:41

*schieb*

oder postet doch mal bitte so euren erfahrungen mit den msd atrappen. seid ihr damit dürch den tüv gekommen???

am 7. Mai 2004 um 16:27

das kannste selber einbauen, ist fast so einfach wie lego ... gibts net so arg viele möglichkeiten wie man die teile ineinander steckt ;)

ich hab meine noch schweissen lassen wg. asu, hat mich stolze 9euro gekostet

btw habe eine jetex gr. a ab kat, verarbeitung ziemlich gut, auch ewg dabei , tüv hat bei der HU nichts bemängelt. ... wenn sie warm ist schön dumpfer sound, allerdings im rahmen, also sehr schöner sound, kein übertriebener sound :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. soundmässig guten sportesd oder komplettanlage für nen 74 kw 1,6 liter?