ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Soundmodul im AMG A35 stilllegen

Soundmodul im AMG A35 stilllegen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 22:31

Weiß jemand ob man das Soundmodul in der aktuellen AMG A - Klasse stilllegen kann, oder ob man es so programmieren könnte das es nur im Sport + an ist.

Ähnliche Themen
15 Antworten

was ich weiss hat der A 35 kein Soundmodul nur im A 45 gibst das Real Performance Sound, Klappe ist eh erst im Sport + voll offen

Der vor Mopf A35 hatte sicher kein Soundmodul für den Motorsound.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 16:26

Ja aber wie ist es beim aktuellen A35 AMG (Mopf 2023), vielmehr wie funktioniert es manche behaupten es funktioniert über die intern verbauten Lautsprecher, andere wiederum sagen nein so funktioniert es definitiv nicht, andere wiederum sagen das es beim aktuellen 2023 - Modell nur mit rausprogramieren geht es weg zu bekommen, also Meinungen über Meinungen und keine klare Antwort.

es funktioniert über die in der "heckablage" liegenden lautsprescher und wenn ich das noch so richtig weiss nur bei bestelloption sportlicher motorsound so hieß das glaub ich damals

@Donath Der A35 ist kein Massenprodukt wie ein Golf GTI oder R. Also ist das Wissen eher weniger vorhanden. Wenn das codierbar sein sollte, wird das ein entsprechender Codierer wissen. Also am besten dort nachfragen. Irgendjemand muss es halt auch machen (wenn das halt gehen sollte).

Mir ist zum Thema A35 auch nichts bekannt. Im Comfort-Modus sollte der Motorsound eh niedrig sein. Ich gehe fest davon aus, dass es keine einfache Lösung für deinen Wunsch gibt. Du bist bisher der Erste hier, der nach sowas fragt. Üblicherweise möchten Leute eher die AGA lauter machen.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 8:35

Zitat:

@Halema schrieb am 13. Februar 2024 um 22:23:50 Uhr:

@Donath Der A35 ist kein Massenprodukt wie ein Golf GTI oder R. Also ist das Wissen eher weniger vorhanden. Wenn das codierbar sein sollte, wird das ein entsprechender Codierer wissen. Also am besten dort nachfragen. Irgendjemand muss es halt auch machen (wenn das halt gehen sollte).

Mir ist zum Thema A35 auch nichts bekannt. Im Comfort-Modus sollte der Motorsound eh niedrig sein. Ich gehe fest davon aus, dass es keine einfache Lösung für deinen Wunsch gibt. Du bist bisher der Erste hier, der nach sowas fragt. Üblicherweise möchten Leute eher die AGA lauter machen.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 8:39

Zitat:

@Donath schrieb am 14. Februar 2024 um 09:35:21 Uhr:

Zitat:

@Halema schrieb am 13. Februar 2024 um 22:23:50 Uhr:

@Donath Der A35 ist kein Massenprodukt wie ein Golf GTI oder R. Also ist das Wissen eher weniger vorhanden. Wenn das codierbar sein sollte, wird das ein entsprechender Codierer wissen. Also am besten dort nachfragen. Irgendjemand muss es halt auch machen (wenn das halt gehen sollte).

Mir ist zum Thema A35 auch nichts bekannt. Im Comfort-Modus sollte der Motorsound eh niedrig sein. Ich gehe fest davon aus, dass es keine einfache Lösung für deinen Wunsch gibt. Du bist bisher der Erste hier, der nach sowas fragt. Üblicherweise möchten Leute eher die AGA lauter machen.

Danke mal für die Rückantwort, ich habe bisher nur erfahren das man es bei den neueren Modellen nur noch über eine Software rausprogramieren lassen könnte, bei den früheren Versionen (und andere Mercedesmodelle) gab es noch einen Sondgenerrator der war meistens (je nach Modell) im Kofferraum oder aber bei der Spritzwand (Wasserkasten) verbaut, das was ich im Internet bisher über das Thema Soundgenerator im Mercedes AMG gefunden habe, siehe kopierten Text, es handelt sich hier in dem Fall aber um einen AMG - Mercedes SL

Mittlerweile habe ich eine Bauteilbeschreibung zum Soundgenerator aufgetrieben. Demnach ist das System im Fahrmodus ECO nicht aktiv.

Das Steuergerät Soundgenerator ist am Soundgenerator unter dem Kofferraum verbaut.

 

Das Steuergerät Soundgenerator Abgasanlage hat folgende Aufgaben:

Berechnung eines Klangbilds in Echtzeit auf Grundlage von Motorkenndaten, ohne den Gesamtschallpegel zu erhöhen.

Ansteuerung des Soundgenerators zur Erzeugung des gewünschten Motorsounds

Untermalung des Motorstarts mittels eines bestimmten, sportlichen Motorsounds in den Fahrprogrammen "Comfort", "Sport" und "Sport+"

Erkennen und Verhindern von Fremdeingriffen zur Veränderung des Klangbilds und Lautstärkepegels

Kommunikation mit XENTRY Diagnostics

 

CAN-Eingangssignale:

Motordrehzahl

Fahrzeuggeschwindigkeit

Motorlast

Fahrprogramm

Fahrstufe

Diagnoseanforderungen

 

In den Fahrprogrammen "Eco" (ohne ABC) bzw. "Curve" (mit ABC) ist das System nicht aktiv.

Aufbau: Das Gehäuse des Steuergeräts besteht aus Aluminium-Druckguss und verfügt über eine fahrzeugseitige, elektrische Steckverbindung (verriegelbar).

Funktion:

Das Steuergerät Soundgenerator berechnet das Klangbild aus Faktoren wie Motorlast, Motordrehzahl, eingelegte Fahrstufe und Fahrzeuggeschwindigkeit. Über integrierte Endstufen wird der Klang verstärkt und über den Soundgenerator wiedergegeben.

Um Fremdeingriffe oder Manipulationen am Soundgenerator zu verhindern, z. B. Veränderung des Klangbilds oder Erhöhung des Lautstärkepegels, erkennt das Steuergerät Beeinflussung der Eingangsgrößen (z. B. Motordrehzahl/-last) und Veränderung der Ausgangsgrößen (z. B. durch Einbau eines Verstärkers und/oder leistungsstärkeren Soundgenerators).

@Donath Also siehst du doch, wie viel Halbwissen existiert. Ich glaube ohne einen Experten, der auch codieren kann, kommst du nicht weiter.

@Donath

Zitat:

Mittlerweile habe ich eine Bauteilbeschreibung zum Soundgenerator aufgetrieben.

Könntest du bitte die Bezugsquelle benennen, ggf. per PN.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 14:54

Zitat:

@wer_pa schrieb am 14. Februar 2024 um 14:24:57 Uhr:

@Donath

Zitat:

@wer_pa schrieb am 14. Februar 2024 um 14:24:57 Uhr:

Zitat:

Mittlerweile habe ich eine Bauteilbeschreibung zum Soundgenerator aufgetrieben.

Könntest du bitte die Bezugsquelle benennen, ggf. per PN.

Gruß

wer_pa

Die Bezugsquelle war ein AMG - Forum, es handelt sich hier aber um einen Mercedes AMG SL (Bj. 21), also nicht mit unserem Fahrzeug (Mopf 2023) zu vergleichen.

Ich fahre seit kurzem einen cla35 mopf und er hat definitiv ein soundmodul!

Woher ich das weiß? Meins war nach 4 Wochen defekt und startete sich alle 30 Sekunden neu. Heißt, man konnte förmlich „hören wie der klang im Innenraum, bei jedem reboot, verschwand“

Dementsprechend gehe ich davon aus das der a35 mopf ebenfalls einen hat. Ob man den abschalten kann, weiß ich jedoch nicht.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 12:27

Zitat:

@magno35 schrieb am 17. Februar 2024 um 11:31:15 Uhr:

Ich fahre seit kurzem einen cla35 mopf und er hat definitiv ein soundmodul!

Woher ich das weiß? Meins war nach 4 Wochen defekt und startete sich alle 30 Sekunden neu. Heißt, man konnte förmlich „hören wie der klang im Innenraum, bei jedem reboot, verschwand“

Dementsprechend gehe ich davon aus das der a35 mopf ebenfalls einen hat. Ob man den abschalten kann, weiß ich jedoch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Soundmodul im AMG A35 stilllegen