1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Soundoptimierung CLS500 w218

Soundoptimierung CLS500 w218

Mercedes
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 15:51

Guten Tag die Herrschaften,

ich besitze einen CLS500 w218 4-matic mit AMG-Paket , EZ 09/2012. D.h. das Fahrzeug klingt ganz gut und doch möchte ich den V8 mehr hören. Nun habe ich recherchiert, ob neue Endschalldämpfer was bringen, eine Klappenanlage oder einen Soundaktor.

Ich hab mal mit den Jungs von Mariani telefoniert. Da werden die originalen-ESDs so bearbeitet, dass der Sound bassig daherkommt im unteren Drehzahlband. Überzeugt hat mich das irgendwie wenig, weil der Sound dann immer da ist und der originale ESD "verbastelt" wird. Mir ist wichtig, dass ich den Sound nicht permanent habe. Als Familienvater muss man auch ab und an "zivilisiert" fahren, sprich der Auspuff soll seriennah klingen, und wenn ich will soll der V8 etwas rotzen. Das spricht nun für eine Klappenanlage.

Leider bin ich bei einer Klappenanlage nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht gibt es ja doch eine akzeptable andere Lösung. Oder der eine oder andere hier ist bereit für einen Erfahrungsaustausch.

Daher meine Fragen/Wünsche:

1. Was empfehlt ihr mir für guten V8-Sound, der nicht permanent präsent ist?

2. Was wären Alternativen zur Klappenanlage?

3. Die originale Endrohroptik soll erhalten bleiben. Ich will keine 4 Rohe, sondern die schön in die Stroßfänger integrierte 500er-Optik soll bleiben.

4. Wichtig wäre mir ein Anbieter/Tuner im Osten der Republik.

Ich freue mich über einen guten Erfahrungsaustausch.

LG deluxer

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@deluxer schrieb am 11. Juni 2017 um 17:51:35 Uhr:

...

1. Was empfehlt ihr mir für guten V8-Sound, der nicht permanent präsent ist?

...

Hallo deluxer,

der M278, Dein Motor, ist ein ruhiger Geselle der sich weder im Innenraum noch dem Passanten akustisch aufdrängt. Solange Dein Wagen mit Alltagsarbeit beschäftigt ist, also nichts zu tun hat.

Die Aussenwirkung ändert sich drastisch, wenn sich der Motor anstrengt. Du solltest Dir eine waldige, den Schall also gut reflektierende, kurvenreiche Bergstrecke aussuchen. Heize sie im Sportmodus von Motor, Getriebe und Fahrwerk bei geöffneten Fenstern so hinauf, dass zu jedem Zeitpunkt maximaler Vortrieb generiert wird. Dir werden - wie auch mir selbst - im buchstäblichen Sinn die Ohren aufgehen. Mehr wäre peinlich.

Meine Empfehlung: Dein 1. Punkt ist out of the box gegeben. Well done, Mercedes.

Cheers,

DrHephaistos

ich Bau die Tage eine x-pipe in meinen ein .... gedulde dich vielleicht überzeugt dich das dann ja schon

am 27. Juni 2017 um 11:33

Stehe hier vor dem gleichen Thema bei meinem CLS500 W218.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die ich nun Abwegen möchte, vielleicht kann jemand helfen.

-- Mittelschalldämpfer leeren Vorschall Original

-- Vorschalldämpfer leeren Mittelschall Original <- diese Kombi soll wohl laut youtube schönen Sound bei Last bringen aber leise auf der Autobahn sein.

-- CLS 63 AMG Anlage nachrüsten ehr kostenspielig.

Bitte um Rat und Tat!!!

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 9:49

Ich bin leider noch nicht weiter gekommen und habe noch keinen Anbieter gefunden, der mir den Auspuff so modifiziert, dass es Serie klingt und wenn ich will, dass es grollt. Gibt es eigentlich von Mercedes serienmäßige Klappenanlagen?

Gestern habe ich eine Brabus-S-Klasse gesehen... hört sich super an... das Teil hat gebrüllt wie ein Löwe. Wenn ich mir aber vorstelle, ich fahre damit zusammen mit meinen Kindern zwei Stunden Autobahn, bekomme ich die Krise.

Gibt es denn keine Möglichkeit irgendwo eine Klappe zu verbauen, und dabei die originale Anlage zu erhalten?

Von Schalldämpfer-Leerräum-Aktionen halte ich wenig.

LG Deluxer

am 28. Juni 2017 um 14:57

Kann dir doch jeder Auspuffbauer einbauen.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 15:01

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 28. Juni 2017 um 16:57:40 Uhr:

Kann dir doch jeder Auspuffbauer einbauen.

Kennst du einen zuverlässigen? Siehe Punkt 4 meines Eingangsposts. :)

am 28. Juni 2017 um 18:01

Im Norden ist PPH Motoring, Mitteldeutschland Simon Motorsport etc...

sooo liebe Leute, x pipe habe ich heute morgen verbaut , super klang, etwas lauter und etwas rotzigen.. .... aber nicht zu auffällig !!

am 4. Juli 2017 um 20:26

Ich hab mir am Wochenende 2 CLS63 Endtöpfe geschossen. Ich berichte sobald die drin sind ;-)

Zitat:

@Roco1804 schrieb am 4. Juli 2017 um 22:26:42 Uhr:

Ich hab mir am Wochenende 2 CLS63 Endtöpfe geschossen. Ich berichte sobald die drin sind ;-)

oh da bin ich gespannt !!!! =)

wenn du kein soass dran hast kauf ich sie dir ab =)

Zitat:

@Roco1804 schrieb am 4. Juli 2017 um 22:26:42 Uhr:

Ich hab mir am Wochenende 2 CLS63 Endtöpfe geschossen. Ich berichte sobald die drin sind ;-)

schreib mir mal ne pn mit deiner Nummer, dann schick ich dir ein Video mit pipe =)

Hallo zusammen,

Bin auch am überlegen, den Sound meines CLS 500 Shooting Brake bj 2014 MOPF zu optimieren.

Nun meine Fragen:

1. Bringt das was, nur die ESD vom AMG einzubauen?

2. Würde ich Probleme beim TÜV oder Mercedes Garantie bekommen?

3. Finde keine Teilenummer, wonach ich suchen Kann. Kann mir die jemand nennen?

4. Passen auch die vom W212 E63 AMG?

Danke im Voraus

am 4. August 2019 um 11:33

Ich hatte auf meinem E500 die E63 Abgasanlage ab Hosenrohr. Ersetzt wurden also Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer.

Der Wagen war damit so laut wie ein E63 - nur fehlte ihm die Emotionalität. Keine Fehlzündungen. Keine Schaltgeräusche.

Beim CLS stimme ich @DrHephaistos völlig zu. Zumindest mit AMG Sportpaket hat der einen derart saftigen Klang unter Last - das müsst Ihr Euch mal von außen anhören. Mehr steht dem Wagen nicht, zumal dann auch das schnelle Reisen irgendwann anstrengend wird. Das Erste, was ich in meinem 205er C63 mache, wenn ich auf die Autobahn fahre: Klappen zu. Alles andere nervt, wenn man mal wieder 200+ km schnell aber gelassen abreißen will und nicht nur mit Tempomat 150 Sprit sparen will.

Als Alternative wirkt sich ein bisschen mehr Ladedruck auch auf den Sound aus. Habe letztens einen mit rund 500 PS gehört, da merkt man das noch etwas mehr Druck im System anliegt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen