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Soundoptimierung durch Subwoofer

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. März 2014 um 10:13

Ein wunderschönen...

...da mir der Klang in meinem 3er nicht mehr ausreicht und kürzlich auf der Fahrerseite der Tieftöner durchgeraucht ist möchte ich gerne eine kleine Soundoptimierung.

Bereits vorhanden

- Subwoofer: Blaupunkt Blue Magic XLB 300A (für Kofferraum, soll durch die Skidurchreiche scheppern)

- Autoradio: Sony MEX BT3100U (bereits verbaut und verblendet)

 

Jetzt stelle ich mir gerade folgende Fragen.

1) sollte ich den orginalen kaputten Tieftöner einfach ersetzen oder bringen mir andere Tieftöner in der Preisklasse von bis zu 100 € (zwei) neue mehr?

2) sollte ich mich vieleicht von den intakten hochtönern ebenfalls trennen oder sind die schon recht gut?

3) Sollte ich auf jeden Fall ein Kondensator mit 2 Farrad anschließen oder reicht auch einer mit 1,2)

Da ich gerne Basslastige Musik höre (Techno) gibt es wohl bestimmte Marken die dafür besser geeignet sind, Richtung Crunch wurde ich von einem Freund beraten, aber da seine Tuningzeiten wohl längst vorbei sind frage ich hier lierber nochmal nach. Interessant zu wissen ist vieleicht noch, das es sich um nen Baujahr 2001er handelt und es ist nen 316i.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß DinovoEdge

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33 Antworten

Ich gebe als erstes zu, kein Hifi-Experte zu sein....

Bei mir ist von X-ion ein auf den E46 abgestimmtes Boxenset drin.

Klingt gut für meinen Geschmack und kostet nicht die Welt.

Was bei Dir fehlt, ist etwas zum Verstärken, damit auch Power kommt.

Bei mir ist eine Endstufe von Mosconi drin.

Der Sub ist in der Ski-Durchreiche und dann entsprechend verkleidet.

Wer den Händler wissen will, schreibt mir gern ne PN.

Seruvs,

das wichtigste mal vorab, ohne kann ich nicht weiterarbeiten:

Limo, Cabrio, Touring?

Ich tippe auf Limo, da 316 und Skisack erwähnt wurden. ;)

Du hast also noch die Werkslautsprecher verbaut und im Kofferaum einen Aktivsubwoofer? Den Sub über Cinch angeschlossen?

Empfehlungen kann man natürlich nur aussprechen, wenn man weiß wie viel Zeit und Geld du investieren möchtest.

Für den Anfang: vordere Türen Dämmen, AS X-Ion für e46 rein, 2,5mm² Kupferkabel nach hinten ziehen, Verstärker im Kofferaum verbauen. Ich denke Cinch und Powerkabel werden schon vorhanden sein, irgendwie betreibst du ja den Sub. Die Hecklautsprecher kann man dann bei Gelegenheit stilllegen oder ebenfalls aufwerten und an die Endstufe anschließen.

Einen Kondensator halte ich für überflüssig, lieber Batterie mit mehr Kapazität und dickere Powerkabel.

Gabba-Gandalf on Tour. :D

Zitat:

Original geschrieben von Wlane

 

Einen Kondensator halte ich für überflüssig, lieber Batterie mit mehr Kapazität und dickere Powerkabel.

Was bringt dir mehr Kapazität bei der Batterie?

Mehr Kapazität bedeutet nur das sie länger hält bevor sie leer wird.

Ein Powerkondensator ist nie verkehrt da er das Bordnetz stabil hält und somit alle Steuergeräte

immer ihr 12 Volt haben.

Kommt aber auch auf die Leistungen an die benötigt werden.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von manusun2000

Zitat:

Original geschrieben von Wlane

 

Einen Kondensator halte ich für überflüssig, lieber Batterie mit mehr Kapazität und dickere Powerkabel.

Was bringt dir mehr Kapazität bei der Batterie?

Mehr Kapazität bedeutet nur das sie länger hält bevor sie leer wird.

Ein Powerkondensator ist nie verkehrt da er das Bordnetz stabil hält und somit alle Steuergeräte

immer ihr 12 Volt haben.

Kommt aber auch auf die Leistungen an die benötigt werden.

mfg

Weil ein Kondensator ein Kurzzeitstromspeicher ist. Ein Acku ist aber ein Langzeitstromspeicher.

Mit einem Kondensator kompensiert man einen kurzzeitigen Spannungseinbruch (im ms-Bereich) der z.B. durch einen starken Bassimpuls einer leistungsstarken Endstufe verursacht wird. Dieser Spannungseinbruch ist abhängig von dem Widerstand der Stromzuleitung. Der Widerstand wiederum ist abhängig vom Querschnitt der Zuleitung. Ein Powerkondensator kostet aber sehr viel Geld, das man besser in eine dicke Zuleitung (bitte die Masseleitung auch nicht vergessen) und eine größere Batterie investiert. Denn eine großere Batterie kann insgesamt auch wesentlich mehr elektrische Energie speichern als ein Powerkondensator.

Noch was zum Spannungseinbruch an der Endstufe: Dieser führt wiederum zum einem akustischen Pumpeffekt.

Steuergeräte hingegen brauchen im Vergleich zu Enstufen nicht so viel Strom und sie sind eigentlich unempfindlich gegen Spannungsschwankungen da in ihrem Inneren in den allermeisten Fällen ein sog. Spannungsregler eingebaut ist, der meistens die Spannung im inneren auf 5 Volt oder gar 3 Volt hält.

Also, ob der Spannungsregler von 13,8 Volt oder 11 Volt auf 5 Volt runterregelt ist dem eigentlich wurst.

Dem Kollegen stimme ich also mit seiner Empfehlung durchaus zu.

Gruß von einem Elektroniker.

Naja der Kondensator ist nie verkehrt, wird aber umso wichtiger je höher die Leistung der Anlage wird und wenn es auf einen sauberen Klang ankommen soll.

Das wesentliche Problem ist die Schnelligkeit. Nach einem kurzen starken bass fällt die Spannung kurz ab, da eine normale Säure-Batterie eher träge ist (hier kommt es noch darauf an wie lang und stark die Zuleitungen sind). Und eben diesen Moment Puffert der Elko. Das kommt vorallem dem Klang bei schnell aufeinander folgenden Bässen zugute. Wem der Klang Wurscht ist der kann auch ohne Elkos Leben.

Und den Steuergeräten ist das in der Tat Wurst, nicht nur weil zumindest die microcontroller nur mit 3-5 V arbeiten sondern auch weil die Steuergeräte selbst kleinere Elkos an Bord haben um die Spannung zu glätten.

Ja, das ist auch richtig. Aber in der richtigen Reihenfolge.

Dicke Zuleitung, Batterie, Kondensator. Nicht dass der Eindruck aufkommt, man kann eine dünne Leitung kompensieren.

Ja Stimmt, wenn die Zuleitung zu dünn ist dann ist eh alles käse, da hilft der beste Kondensator nix.

Hier sind wir mit unserem BMW im Vorteil da die Batterie eh im Kofferraum steckt, man braucht nur sehr kurze Zuleitungen. Das spart nicht nur verlegearbeit der Kabel sondern auch Geld :) und man braucht auch nicht ganz so starke Zuleitungen als wenn man den Strom aus dem Motorraum holt. Feine Sache so ein BMW :D

Zitat:

Original geschrieben von Mox6

Ja, das ist auch richtig. Aber in der richtigen Reihenfolge.

Dicke Zuleitung, Batterie, Kondensator. Nicht dass der Eindruck aufkommt, man kann eine dünne Leitung kompensieren.

Dicke Leitung ist ja Grungvorraussetzung. Meißt hat man ja ab 50 Ampere aufwärts.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Ja Stimmt, wenn die Zuleitung zu dünn ist dann ist eh alles käse, da hilft der beste Kondensator nix.

Hier sind wir mit unserem BMW im Vorteil da die Batterie eh im Kofferraum steckt, man braucht nur sehr kurze Zuleitungen. Das spart nicht nur verlegearbeit der Kabel sondern auch Geld :) und man braucht auch nicht ganz so starke Zuleitungen als wenn man den Strom aus dem Motorraum holt. Feine Sache so ein BMW :D

Hat nicht jeder.

Mein Bmw hat die Batterie vorne.

am 25. März 2014 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Hier sind wir mit unserem BMW im Vorteil da die Batterie eh im Kofferraum steckt, man braucht nur sehr kurze Zuleitungen. Das spart nicht nur verlegearbeit der Kabel sondern auch Geld :) und man braucht auch nicht ganz so starke Zuleitungen als wenn man den Strom aus dem Motorraum holt. Feine Sache so ein BMW :D

Naja, das mag für die Sechszylinder und womöglich die Diesel zutreffen. Aber die 4Zyl. Benziner - wie beim 316i des TE - haben i.d.R. die Batterie vorne im Motorraum, sofern die Batterie im Kofferraum nicht als SA geordert wurde.

Ja ich weiß schon, die kleineren 4Zyl. Benziner haben Sie leider vorne.

Also haben zumindest jene von uns, bei denen Sie im Kofferraum verbaut ist, in der Hinsicht etwas Glück ;)

am 25. März 2014 um 14:14

War auch nicht böse gemeint. Nur als Hinweis für alle Unwissenden, die das lesen und dann vergeblich im Kofferraum nach einer Batterie suchen :D

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