ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Soundsystem: B&O oder doch lieber Standard?

Soundsystem: B&O oder doch lieber Standard?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. November 2018 um 20:39

Hallo Leutz!

Ich taste mich gerade an den Focus heran und hab mal eine Frage zu den Soundsystemen: Bislang konnte ich nur probesitzen und hatte da auch nur Fahrzeuge mit B&O vor mir.

Nur: was ich da bisher gehört hab, hat mich ehrlich enttäuscht. Eng, rau, gepresst, unterkühlt. Der Bass eher knurrig a la Death Metal.

Ist das tatsächlich so normal?! Wie macht sich im Vergleich das Standardsystem?

Timo

Beste Antwort im Thema

Gestern haben wir unseren Focus Turnier fehlerfrei wieder bekommen. Auf der langen Rückfahrt konnte ich bissel mit dem System spielen. Es klingt ordentlich, ich würde sagen in etwa vergleichbar mit dem Premium Sound System mit Sony Radio im mk3. Nicht besser, nicht schlechter, jedoch definitiv viel besser als das Standard System. Besonders die Höhen sind brillanter, schön rund ohne zu aufdringlich zu wirken. Gerade da ist das Standard System ziemlich flau und dumpf. Dank dem Subwoofer geht der Bass schön tief ohne wirklich Druck zu erzeugen. Erfreulich ist ebenfalls, dass beim Aufdrehen bis mindestens Stufe 20 der Sound nicht verzerrt und die Präzision nicht verloren geht. Da scheppert nichts. Einzig die Mitten sind eine kleine Enttäuschung ohne wirklich schlecht zu klingen, aber eben nicht viel besser als beim Standard System. Da fehlt mir ein wenig die Räumlichkeit und die plastische Abbildung der Stimmen. Aber im großen und ganzen ist es eine deutliche Aufwertung und den Aufpreis im jeden Fall wert. Ich würde es jedem empfehlen, der bissel mehr als nur Verkehrsfunk hören möchte. Es ist einfach sein Geld wert, erfüllt jedoch nicht die Erwartungen an den Namen, bei dem Preis kann es aber auch nicht.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Ich werde das B&O System mitbestellen , jedoch wurden meine Erwartungen leider nicht erfüllt in Sachen Bass

Zitat:

@Bosanac schrieb am 8. November 2018 um 00:12:45 Uhr:

Ich werde das B&O System mitbestellen , jedoch wurden meine Erwartungen leider nicht erfüllt in Sachen Bass

Da gebe ich dir recht. Das System ansich ist kein schlechtes, aber auch kein überragendes. Ich habe es in einem Vorführwagen kurz antesten können.

Es hängt auch sehr viel davon ab, mit welcher Quelle, das B&O gespeist wird. Über Bluetooth ist es meines Erachtens deutlich schlechter als direkt über den USB-Port. Aber eigentlich auch verständlich.

Dann empfehle ich, immer die höchste Musikqualität abzuspielen. Alles unter 320kbps und 44.000KHz ist unter der Qualität, was das B&O-System eigentlich leisten kann.

Bässe empfinde ich als ausreichend, aber wer da jetzt eine Mega-Boom-Bass Maschine erwartet, der wird sicherlich enttäuscht.

Streamingdienste konnte ich leider nicht testen.

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass das B&O-System schon besseren Klang bietet als das Standard-System von Ford.

Aber es wär auch sehr enttäuschend, wenn man bei dem Namen B&O keinen positiveren Klangunterschied zum normalen Ford-Soundsystem erkennen/erhören würde. Damit würde sich Ford und besonders der gute Name B&O keinen Gefallen tun.

Themenstarteram 8. November 2018 um 0:10

Inwiefern klingt das normale System denn anders als das B&O? Ich erwarte gar keine Basswellen, die mir die Plomben rausrütteln, aber rund und warm darfs gerne klingen. Das B&O war das Gegenteil davon, klang fürchterlich.

am 8. November 2018 um 0:28

Ich bin beim Standard geblieben. Auch wegen des größeren Kofferraum. Ich als normaler Radiohörer, reicht das Standardsystem vollkommen aus. Habe nur DAB mit zubestellt.

Das Kofferraumvolumen hat für mich ein größeren Mehrwert, im Vergleich zur teueren B&O Anlage.

Also von fürchterlich kann ich in der kurzen Testphase/Hörprobe nicht reden. Natürlich ist das alles Ansichtssache und ich weiß ja nicht, was du für hervorragende Klänge vielleicht gewöhnt bist, aber ich empfand die Klangqualität über Bluetooth und USB schon eher als gut und sehr schön anzuhören.

Natürlich hat man in einem Oberklasse BMW, Benz oder Audi nochmal ganz andere Soundphänomene, aber da bezahlt man auch für das höchste Soundsystem locker 2500€ aufwärts.

Zurück zum Klang. Wenn das B&O-System, was du gehört hast, auf Standard eingestellt war und du nichts nachgeregelt hast, dann lag es vllt daran. Ein wenig muss man schon den Klang an seine Bedürfnisse anpassen. Ich hatte zum Beispiel den Bassregler ziemlich weit hochgedreht um hörbaren und spürbaren Bumms in der Kiste zu haben. ;-)

Die Höhen hab ich auch nachgeregelt, weil die mir auf Standard etwas zu hell waren. Die Mitteltöne habe ich so gelassen wie sie waren.

Dann hört man auch nochmal einen deutlichen Unterschied, wenn man das System auf Fahrer orientiert einstellt. Bedeutet, das die Akustik so kalibriert wird, das man denkt, die Musik kommt vorne vom Armaturenbrett. So ein kleines bißchen Surround-Feeling soll dann aufkommen, aber auch da kommt es deutlich auf die Quelle an, die du abspielst.

Ich sag mal ein Fazit für mich: Wer gerne und viel Musik im Auto hört und schon etwas Bass haben möchte, der sollte nicht beim B&O sparen. ich glaube im Vergleich zum Ford-System, würde man sich dann ärgern.

Wer der durchschnittliche Radio/Musik Hörer ist, dem jetzt der Klang im Auto fast egal ist und der auch von zuhause nichts hochwertiges gewöhnt ist, der kann auch auf das B&O verzichten.

Worauf ich nicht verzichten würde, ist das DAB-System, denn im Radiomodus, besonders bei 1Livediggi, hört man einen großen und deutlichen Unterschied im Klang. Da macht Digitalradio auf jeden Fall Sinn.

ich hoffe ich konnte dir soweit helfen bei deiner Entscheidungsfindung!!! ;-)

Themenstarteram 8. November 2018 um 1:13

Danke für die bisherigen Antworten!

Ich bin nicht anspruchslos (Hifi-affin), aber auch nicht von einem High-End Soundsystem verwöhnt. Aber zumindest das bisher Gehörte entspricht so gar nicht meinen Vorlieben und ich hätte gern mal das Basissystem zum Vergleich gehört - schon zu oft war es für meinen Geschmack dasjenige, das mir besser gefiel. Ich halte auf jeden Fall die Augen (und Ohren) offen.

Zitat:

 

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass das B&O-System schon besseren Klang bietet als das Standard-System von Ford.

Konntest Du beide Systeme probehören?

Zitat:

@Philange schrieb am 8. November 2018 um 02:15:32 Uhr:

Zitat:

 

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass das B&O-System schon besseren Klang bietet als das Standard-System von Ford.

Konntest Du beide Systeme probehören?

Ja konnte ich. Beides Vorführwagen. Ein ST-Line vom Händler mit B&O und ein bekannter hatte mal kurz einen Titanium als Dienstwagen vom Werk Köln-Merkenich.

Zitat:

@Anbrenn schrieb am 8. November 2018 um 01:28:36 Uhr:

Ich bin beim Standard geblieben. Auch wegen des größeren Kofferraum. Ich als normaler Radiohörer, reicht das Standardsystem vollkommen aus. Habe nur DAB mit zubestellt.

Das Kofferraumvolumen hat für mich ein größeren Mehrwert, im Vergleich zur teueren B&O Anlage.

Da kann man aber doch den doppelten Boden mit B&O kombinieren. Schließt sich gegenseitig nicht aus. Mir jedenfalls reicht der Klang aus, bin zufrieden mit dem Suroundklang insgesamt.

Ich konnte beides probehören und muß sagen, daß das B&O System deutlich besser klingt als das Standardsystem, auf der anderen Seite aber auch für den Namen B&O etwas enttäuschend ist. Da habe ich auch mehr erwartet.

Man muß aber auch sagen, daß es gerade mal 350€ mehr als Serie kostet. Was will man da erwarten?

Von den 350€ gehen allein 250€ für den Namen drauf, für den Rest bekommt man den Sub und den besseren Verstärker im Kofferraum. Ich denke, die Lautsprecher werden die gleichen wie in Serie sein, nur eben von B&O dank DSP besser aufs Fahrzeug abgestimmt. Richtige Premiumsysteme kosten bei anderen Herstellern auch mindestens 2000€ Aufpreis.

Daher mein Fazit: auf jeden Fall mitnehmen, kostet nicht die Welt

Mich wundert auch immer wieder, dass die Hersteller die Namen dafür geben und dann doch sehr schwache Performance zeigen. Wobei ich das aktuelle System noch nicht gehört habe.

Viele Auto Hifi Anlage scheitern ja bereits an etwas Bass und höheren Lautstärken und übersteuern bzw. die Lautsprecher scheppern. Wie verhält sich das bei B&O? Ist druch den Sub zumindest etwas Bassdruck vorhanden oder auch hier enttäuschend?

Der Bass geht zwar schön tief, aber von Druck kann man nicht wirklich sprechen. Wenn man sich den sub anschaut, weiß man auch warum. Der ist ziemlich klein. Habe irgendwo mal gelesen, dass in dem ein 140er Treiber verbaut ist. Die Abstimmung ist also eher in Richtung Tiefgang....

Themenstarteram 8. November 2018 um 12:57

Alle reden bei Soundsystemen immer vom Bass aka "Tiefgang" - aber wie siehts nach eurer Meinung "obenrum" aus, was die beiden Systeme betrifft? Sprich: saubere Höhenwiedergabe, natürliche Stimmen, eine gewisse "Luftigkeit"?

Wir holen heute unseren ab, erst dann kann ich nach ausführlichem Einstellen und Probe hören mehr dazu sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Soundsystem: B&O oder doch lieber Standard?