ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Soundsystem: Großer Unterschied Standard-Command zu Harman Kardon ???

Soundsystem: Großer Unterschied Standard-Command zu Harman Kardon ???

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 14:47

Hallo ihr Lieben,

habe eigentlich den perfekten Gebrauchtwagen für mich gefunden.

Jedoch besitzt dieser kein Harman Kardon Soundsystem, welches mir eigentlich sehr gut gefällt.

Ist der Unterschied zum Standard-Command-Anlage so groß oder ist dieser zu verschmerzen ??

Danke im Vorraus.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HavannaClub

Oftmals ist die Audioquelle schon " Kacke"mit der man vergleicht...MP3 ist gut...für viel Musik wenig Daten.

Wer MP3 auf HK Boxen hört gibt eindeutig zu wenig Geld aus für eine gute Audioquelle. Oder anders gesagt...zuviel Geld für das HK-Boxensystem was er gar nicht nutzen kann mit seinen MP3 Titeln.

Nur so am Rande.:D bessere Boxen besserer Sound ganz klar...perfekt macht das HK.System erst die Quelle.

Das Standartsystem überzeugt bei MP3 Titeln mehr als genug.

Ohren dafür braucht es auch noch ;).

Gruss

Hmm... Das das Standardsystem einen wirklich guten Klang liefert habe ich oben ja schon geschrieben.

Deine Einlassung zum Thema MP3 ist aber nicht mal im Ansatz haltbar!

Vernünftige Sorucen liefern heute Audiodateien mit 256, oder sogar schon 320 kbit/s. Da wird jeder (!) Mensch Schwierigkeiten haben, im Blindversuch einen Unterschied zwischen Original und MP3 zu hören.

Schon vor 10 Jahren, als der MP3 - Hype seinen Anfang genommen hat, haben renomierte Zeitschriftenverlage in diversen Versuchen zu beweisen versucht, dass ein geschultes Ohr einen MP3 Titel von einer hochwertigen Audioquelle (Audio - CD oder sogar SA-CD) unterscheiden kann.

Fazit war: Alle Probanden sind an der Aufgabe gescheitert und konnten keine Nachweise eines qualitativen Unterschiedes feststellen!

Und diese Tests wurden im wesentlichen mit Komprimierungsraten von 192 kbit/s vorgenommen.

Selbst messtechnisch lassen sich nur schwer Unterscheidungen finden, so dass man sogar mit Messtechnik die Quellen nur sehr schwer unterscheiden kann.

Es wäre sehr schön, wenn dieser alte Mythos, dass MP3 - Dateien geringere Audioqualität bieten, nun nicht mehr bemüht würde, da er einfach falsch ist. Aber vermutlich sind das dann auch die Menschen, die sich für 10.000 € sauerstofffreie Kupferkabel kaufen, weil die viel besser klingen, als schnöde aus der Zubehörwand.

Und wenn jetzt jemand kommt und sagt, das aber nur Röhrenendstufen den "richtigen" Sound liefern, so kann ich dann nur sagen: Richtig nicht, aber anders auf jeden Fall! :)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo!

Leider kenne ich das Harman Kardon Sound System nicht, habe aber das Comand System mit dem normalen Sound System.

Für mich persönlich ist die Lautstärke und auch die Soundqualität absolut ausreichend. Ich höre eigentlich alles, was sich als Musik bezeichnen lässt. Von Klassik bis Dubstep gibt es das für mich keine Animositäten.

Bass ist ebenfalls ausreichend vorhanden, und lässt sich über den Systemreiter im Comand auch gut einstellen um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.

Vermutlich ist das HK - System noch einmal mehr beeindruckender, aber ich möchte lieber meine Ohren schonen, da diese im Alter ohnehin schon genug schlechter werden. ;)

Hör doch mal Probe beim Händler deines Vertrauens! (Probe - CD mit _deiner_ Musik nicht vergessen!)

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 15:11

Vielen Dank für die Antwort :-)

Ich bin noch etwas jünger, deshalb legt man da natürlich auch etwas mehr auf die Musik.

Auto habe ich bisher noch nicht besichtigt, da ich etwas Anfahrt habe.

Der Verkäufer hat gemeint, dass der Unterschied nicht so groß sei.

Will mir aber ein paar Erfahrungen diesbezüglich einholen =)

Mfg

Ich bin von einem BMW E46 mit Soundsystem auf den W204 Mopf mit Command Online umgestiegen und war überrascht wie gut das Seriensystem des Mercedes klingt, sicher wäre mr das Hk lieber, aber man kann Tieftontechnik nur für den Heckbereich nachrüsten, hier gab es einmal darüber einen informativen Thread, dann würden auch die kosten überschaubar bleiben. Wenn am Gebrautwagen sonst alles stimmt, würde ich zugreifen und auf den gute Basisklang Vertrauen. Ich vermisse mein BMW Soundsystem dank guten Command Online Klang jedenfalls nicht, ob es Klangunterschiede zum Vormopf gibt, weiß ich allerdings nicht. Ist nicht meine Weisheit, das Ersetzen der Hochtöner durch die von HK soll auch schon viel Verbesserung bringen, wurdenhier im Forum schon erörtert.

Gruß Mönchekamp

Oftmals ist die Audioquelle schon " Kacke"mit der man vergleicht...MP3 ist gut...für viel Musik wenig Daten.

Wer MP3 auf HK Boxen hört gibt eindeutig zu wenig Geld aus für eine gute Audioquelle. Oder anders gesagt...zuviel Geld für das HK-Boxensystem was er gar nicht nutzen kann mit seinen MP3 Titeln.

Nur so am Rande.:D bessere Boxen besserer Sound ganz klar...perfekt macht das HK.System erst die Quelle.

Das Standartsystem überzeugt bei MP3 Titeln mehr als genug.

Ohren dafür braucht es auch noch ;).

Gruss

am 25. Juni 2013 um 17:18

Der Unterschied zw. normalem System und HK ist schon zu hören. Allerdings würde ich diese Sonderausstattung niemals für Kauf/Nichtkauf verantwortlich machen, da das HK selbst nicht das Maß der Dinge ist. Mit relativ wenigen Handgriffen kann man vorne ein neues 2-Wege-System und den Center im Armaturenträger nachrüsten. Und damit bekommt man vorne schon ordentlich Bühne.

ich habe etwas glück um unglück mit dem HK system gehabt: nach einem softwareupdate hat sich der klang deutlich verbessert, aber die regelmöglichkeiten von bass und höhe sind so eingeschränkt, dass es selbst bei -10 geregelten bässen oft zu sehr dröhnt und der klang NICHT weich ist

hier S204 BJ2008 mit COMAND APS und HK

also momentan keine empfehlung :(

Hab damals vor der Auswahl das HK Probegehört in einem C63 (leider ohne Ausfahrt), also es klingt schon besser aber kann mich anschließen, so groß ist der Unterschied nicht als dass einen Nicht Kauf rechtfertigt. Da keine Frequenzweichen verbaut werden kann man sogar einen besseren Sound bekommen wenn man das Geld für eine Nachrüstlösung investiert. Ich bin soweit zufrieden mit dem Comand und Standardboxen würde mir nur manchmal einen richtigen Equalizer wünschen da für manche Musik die Mitten zu sehr betont werden und es somit schnell dröhnt. Aber für Serienboxen echt nicht schlecht.

am 25. Juni 2013 um 19:27

Hatte eigentlich immer HK. Bei meiner S klasse ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht... unglaublicher Sound aber wahnsinnig Teuer ! Das normale HK hört sich sehr gut an, aber wenn du richtig laut Musik hören willst wirst du mwhe von einem aufgerüstetem standart Command haben. Bei Klassik Musik merkt man den Unterschied schon extrem bei House undElectro merkt man den Unterschied nur minimal.

am 26. Juni 2013 um 9:57

Ich würde sagen, der Unterschied ist zu verschmerzen.

Für mich persönlich ist HK zwar beinahe ein Pflichtkauf, aber das ist meinen persönlichen Vorlieben zuzuschreiben.

Die Aussage mit den MP3-Titeln kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, zumindest wenn man die Abtastrate hoch genug wählt. Hier hört der geneigte Lauscher dann keinen Unterschied mehr zum Original. Auch wenn es Verfechter anderer Aussagen gibt, diese jedoch mMn noch niemals in Blindtest bestätigt werden konnten.

Der Unterschied zwischen den Systemen ist dennoch groß, für mein Gehör ist dafür hauptsächlich der Center verantwortlich. Er sorgt für eine ausgewogenere Klangverteilung auf den vorderen Sitzen.

In Kombination mit COMAND klappt auch Surround-Sound / DD und DTS, was sich sehr gut anhört.

Man braucht aber die entsprechenden Medien/Aufnahmen dafür.

Kein Muss wenn der Rest vom Auto passt, hat man es drin, etwas an dem man sich erfreuen kann.

am 26. Juni 2013 um 12:07

Ich habe auch das HK mit Comand drin, es ist nicht schlecht für ein ab Werk zu bestellendes System, aber der Aufpreis ist für die gebotene Leistung recht happig und davon den Kauf oder Nichtkauf abhängig zu machen, halte ich persönlich für übertrieben.

Da haut man sich dann eben einen zusätzlichen Subwoofer in den Kofferraum mit extra Endstufe und der Bumms ist auch da. ;) Es ist dann vielleicht nicht so schön dezent versteckt wie der Sub vom HK, aber wahrscheinlich sogar besser vom Bumms her. Mitten und Höhen machen die originalen Lautsprecher dann schon oder man tauscht diese dann auch noch aus, wie schon geschrieben.

Cu

Frank

Was die Qualität und den Preis angeht, bin ich der Meinung, dass das H/K mit dem Surround -Prozessor das beste Extra ist, was ich mir je aus Spaß geleistet hatte. 10 EUR/Mon Leasingrate waren das bei mir, es klingt aber nach weit mehr. Ich hatte eine Riesenfreude an dem Sound. Leider hat mein aktueller GLK kein H/K mehr.... schnüff.

am 28. Juni 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von bubix3

Ist der Unterschied zum Standard-Command-Anlage so groß oder ist dieser zu verschmerzen ??

Hallo,

ich hatte einen SLK mit Harman Kardon und danach einen ohne. Ich fand den Unterschied

minimal und würde kein Geld dafür ausgeben.

MfG Jochen

Hallo,

ich habe auch das HK-System in meinem neuen C-Coupe (EZ.05/2012) allerdings mit dem Audio 20.

Gibt es da einen Unterschied vom Klang oder ist das davon unabhängig?

Hatte auch die Dolby-Soround CD nicht dabei, bekommt man die nur zu dem Comand????

Diese läuft auch nicht in meinem System, hab sie mir mal ausgeliehen .

Zitat:

Original geschrieben von HavannaClub

Oftmals ist die Audioquelle schon " Kacke"mit der man vergleicht...MP3 ist gut...für viel Musik wenig Daten.

Wer MP3 auf HK Boxen hört gibt eindeutig zu wenig Geld aus für eine gute Audioquelle. Oder anders gesagt...zuviel Geld für das HK-Boxensystem was er gar nicht nutzen kann mit seinen MP3 Titeln.

Nur so am Rande.:D bessere Boxen besserer Sound ganz klar...perfekt macht das HK.System erst die Quelle.

Das Standartsystem überzeugt bei MP3 Titeln mehr als genug.

Ohren dafür braucht es auch noch ;).

Gruss

Hmm... Das das Standardsystem einen wirklich guten Klang liefert habe ich oben ja schon geschrieben.

Deine Einlassung zum Thema MP3 ist aber nicht mal im Ansatz haltbar!

Vernünftige Sorucen liefern heute Audiodateien mit 256, oder sogar schon 320 kbit/s. Da wird jeder (!) Mensch Schwierigkeiten haben, im Blindversuch einen Unterschied zwischen Original und MP3 zu hören.

Schon vor 10 Jahren, als der MP3 - Hype seinen Anfang genommen hat, haben renomierte Zeitschriftenverlage in diversen Versuchen zu beweisen versucht, dass ein geschultes Ohr einen MP3 Titel von einer hochwertigen Audioquelle (Audio - CD oder sogar SA-CD) unterscheiden kann.

Fazit war: Alle Probanden sind an der Aufgabe gescheitert und konnten keine Nachweise eines qualitativen Unterschiedes feststellen!

Und diese Tests wurden im wesentlichen mit Komprimierungsraten von 192 kbit/s vorgenommen.

Selbst messtechnisch lassen sich nur schwer Unterscheidungen finden, so dass man sogar mit Messtechnik die Quellen nur sehr schwer unterscheiden kann.

Es wäre sehr schön, wenn dieser alte Mythos, dass MP3 - Dateien geringere Audioqualität bieten, nun nicht mehr bemüht würde, da er einfach falsch ist. Aber vermutlich sind das dann auch die Menschen, die sich für 10.000 € sauerstofffreie Kupferkabel kaufen, weil die viel besser klingen, als schnöde aus der Zubehörwand.

Und wenn jetzt jemand kommt und sagt, das aber nur Röhrenendstufen den "richtigen" Sound liefern, so kann ich dann nur sagen: Richtig nicht, aber anders auf jeden Fall! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Soundsystem: Großer Unterschied Standard-Command zu Harman Kardon ???