ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Soundsystem im E30 Cabrio

Soundsystem im E30 Cabrio

BMW 3er E30
Themenstarteram 3. Juni 2007 um 0:17

Hallo Leute!

Ich habe neulich meinem E30 eine Becker Navi gegönnt. Mein E30 hat ein Originalen Soundsystem von BMW.

Mein Problem ist das ich eigentlich allles richtig verkabelt habe mit vernünftigen Adaptern, aber das das ganze Störgeräusche hat und nach einer Weile überhaupt kein Ton mehr gibt.

Habt Ihr ne Idee was das sein kann, was ich versuchen sollte bzw. könnte ??

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 3. Juni 2007 um 12:10

Ja, das liegt

1) an dem alten, windigen Verstärker für das SS. Jedes neue Radio bringt mehr Leistung.

2) an der primitiven Masse-Verkabelung zu den LS. Dadurch gibt´s einen Kurzen an der Radio-Endstufe; das Teil wird heiß wie ein Bügeleisen und dann geht der Ton weg.

Du hast wahrscheinlich einen ISO-BMW-Adapter benützt und keine neuen Kabel gezogen?

Außer vielleicht Tachosignal für das Navi angeschlossen.

Wenn dem so ist, kann ich dir vielleicht kostengünstig helfen.

Gruß Jochen

am 3. Juni 2007 um 13:32

hi !!

 

wo ist der originale verstärker vom soundsystem na eigentlich verbaut?? da meine hochtöner in den spiegeldreiecken kein siegnal mehr bekommen.

am 3. Juni 2007 um 14:05

kommt darauf an, was du fährst.

Im Cabbi links im Kofferraum hinter der Rückwandverkleidung; da ist in der Pappe eine Ausbuchtung zu sehen/fühlen.

In der Limo meines Wissens hinter der linken Kofferraumverkleidung; aber nicht mit dem Teil für die CC verwechseln!

Die Hochtöner bekommen ihr Signal aber nicht über den Verstärker; die müßten an den jeweiligen Fußlautsprechern angeschlossen sein.

Gruß Jochen

am 3. Juni 2007 um 15:33

oki, dankeschön!hab ein cabrio.

dann werden die höchtöner wohl abgeschlossen sein, da der vorbesitzer in den fussräumen stärkere lautsprecher eingebaut hat.

sind dann im "original zustand" fequenzweichen verbaut da die net über den verstärker laufen?

am 3. Juni 2007 um 16:01

ja, bei den originalen mit SS ist es so, dass die Hochtöne auf die Spiegeldreiecke umgeleitet werden.

Gruß Jochen

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 21:59

Hallo Jochen!

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Ja, ich habe ein ISO-BMW-Adapter benutzt und keine neuen Kabel gezogen, außer für das Tachosignal.

Deine hilfe kann ich wirklich sehr gut brauchen!!!

Gruß Ersin

am 4. Juni 2007 um 7:47

Hallo Ersin,

ich hatte exakt das gleiche Problem mit einen neuen Radio und deswegen den windigen Verstärker im Kofferraum abgeklemmt.

BMW hat die Kabel vom Radio zum Verstärker geführt und die vier Massekabel kurz vor dem Eingang zum Verstärker auf ein Massesignal gebündelt.

Das muss wieder aufgepfriemelt werden und dann die Kabel + und - zu den jeweiligen Lautsprechern verbunden werden.

Nun kann es sein, dass die Kabelfarben je nach Baujahr abweichen; aber man sollte zurecht kommen.

Nachteil: die Massekabel, welche vom Radio ankommen, haben 2 x die gleiche Farbe. 2 x blau/braun und 2 x gelb/braun.

Vorteil: die Massekabel sind immer mit den jeweiligen zugehörigen Pluskabel verdrillt, bevor sie auf einen Pin gelegt werden.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, die Kabel zu überbrücken.

1) Am Verstärker ist ein Stecker, in welchen die Kabel hinein und auch wieder hinaus gehen. Den Stecker abziehen, Kabelbrücken mit Aderendhülsen anfertigen und die Leitungen im Stecker verbinden.

2) Die Kabel vor und nach dem Stecker abzwicken und mit einer Steckverbindung (Kabelschuh etc.) oder per Löten wieder verbinden.

Sieh dir das mal bei dir an, damit du weißt, was ich meine.

Den Verstärker siehst du, wenn du im Kofferraum die Rückwandverkleidung raus macht. Sind oben 4 oder 5 Plastikstifte; die rausziehen und schon kann die Verkleidung weg.

Wie die Kabelfarben verbunden werden müssen, schreib ich dir dann noch.

Gruß Jochen

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 9:05

Hallo Jochen,

bei der nächsten möglichkeit schaue ich mir das mal wirklich näher an und berichte dir.

Aber gibt es keine andere möglichkeit, das man den Verstärker aktiv hält??

Die frage dabei ist, was sich besser anhört, mit oder ohne Verstärker?

MfG Ersin

am 4. Juni 2007 um 10:03

Hallo Ersin,

in dem Fall siehst du ja, was der Verstärker macht. Nämlich einen Kurzschluss am Radio, da er nur einen Masseeingang hat. Der Verstärker ist für uralte Radios ausgelegt, die so um die 4 x 5 Watt Leistung und keine Endstufe hatten.

Inzwischen hat ein Radio 4 x 50 Watt und integrierte Endstufe.

Es wäre Blödsinn, diesen Verstärker weiter zu benutzen.

Mein Vorschlag wäre, erst mal die Kabel vom Radio direkt auf die Lautsprecher zu legen.

Wenn dir der Sound, den das Radio dann liefert, nicht ausreicht, kannst du immer noch an dieser Stelle einen anderen, leistungsstarken Verstärker einbauen. Aber auch dafür müssen erst mal die Kabel aufgetrennt werden.

Die Kabelfarben und die Pin-Nummern am Stecker für die korrekte Verbindung liefer ich dir dafür noch nach. Muss erst mal meine Unterlagen dazu suchen.

Gruß Jochen

am 4. Juni 2007 um 11:41

Hallo Ersin,

die ausführliche Anleitung mit den Kabelfarben der zu verbindenden Kabel hab ich dir als PN geschickt.

Gruß Jochen

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 17:34

Hallo Jochen,

vielen Dank für die PN!!! Die ist gigantisch!!!

Jeztz muss ich nur noch die Zeit finden, dann werde ich dein Rat annehmen und den Verstärker komplett ausser gefächt setzen.

Bis die Tage, sobald ich fertig bin berichte ich weiter.

Gruß Ersin

am 4. Juni 2007 um 17:41

:p druck dir die kleine Anleitung aus und nimm sie mit auf Montage :p

Gruß nach Recklinghausen

Jochen

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:40

Hallo Jochen,

habe nun mittlerweile die Verkleidung raus.

Meine Kabel waren alle einzeln auf den Stecker angesteckt.

Fogende Kabel wurden an meinem e30 verwendet:

Gelb/Grau, Gelb/Grün, Gelb/Braun, Gelb/Rot, Gelb/Schwarz, Gelb/Weiß;

Blau/Grau, Blau/Violett, Blau/Grün, Blau/Schwarz, Blau/Rot, Blau/Braun. (Das wären 6 Brücken)

Desweiteren sind folgende Kabel noch vorhanden: Rot/Weiß, Braun/Schwarz, Weiß und Braun.

Ich habe die 6 Brücken angeschlossen und habe immernoch einen sehr schlechten Sound.

Hast du noch ne Idee oder muß ich jetzt komplett neue Kabel legen??

Gruß Ersin

am 11. Juni 2007 um 18:37

Hallo Ersin,

dann ist bei dir was anderes angewendet worden als bei mir.

Aber BMW hat auch (leider) unterschiedlich verkabelt.

Erste Frage:

Geht das Radio immer noch in die Knie ohne den Verstärker? Weiterhin Störgeräusche?

Zweite Frage:

hast du den Stecker auch vom Verstärker abgezogen?

Der Stecker soll ja abgezogen nur die Kabel zu den Lautsprechern verbinden und das mit Hilfe der Kabelbrücken.

Aus dem Bauch würde ich sagen, dir fehlen noch 2 Brücken. Und logisch zu verbinden wären:

rot/weiß mit weiß

braun/schwarz mit braun

Versuch das mal so; vielleicht ist das die Lösung.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Soundsystem im E30 Cabrio