ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Soundsystem im w202?

Soundsystem im w202?

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 17:59

Kann mier einer die Daten des Soundsystems für die C klasse w202 Bj:98 geben?

Boxenleistungen, Watt, ohm und alles was ihr so dazu wisset.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Boxen (in diesem Fall Lautsprecher) haben keine Leistung. Wenn du das Serienradio ohne Bose-Anlage hast, wird die Leistung vermutlich bei rund 4x 10W RMS bei 4 Ohm liegen.

Grundsätzlich sind die Boxen gar nicht so schlecht.

Wenn Du mehr/besseren Sound haben möchtest, schmeiß das Original-Becker (egal ob MC oder CD) raus und pack etwas vernünftiges von Pioneer u.ä. rein.

am 8. Oktober 2006 um 19:13

geh etz mal davon aus, dass du ne limo fährst weil bei den t-modellen is die anlage richtig scheiße die der limo hingegen ist in kombination mit einem guten radio meiner meinung nach für ne serieausstattung sau gut also radio kaufen da kommts dannn auf deinen geldbeutel an!!!!

Wurden im T Modell andere Anlagen verbaut?

Finde den Klang auch eher Lau.

Das T-Modell hat einen schlechteren Sound, da bauartbedingt, keine Hutablage vorhanden ist. Also sind nur die Boxen in den Türen und dem Armaturenbrett vorhanden. Gerade aber die Boxen Der Limo auf der Hutablage verbessern die Anlage erheblich!

*hüstel* :rolleyes: Ich möchte gerne noch einmal auf zwei elementare Dinge hinweisen:

Boxen bestehen aus Lautsprecher und Gehäuse. Da im Auto z.B. die Tür die Funktion des Gehäuses übernimmt, spricht man bei musikalischem Equipment für Autos nicht von Boxen, sondern von Lautsprechern.

Lautsprecher auf der Heckablage können niemals über ein schlechtes Frontsystem hinwegtäuschen. Wer es dennoch mittels Fader versucht, versaut sich nur die Bühnenabbildung.

Außerdem möchte ich gerne Cleandevils zweiten Satz hervorheben. ;)

"hüstel"-"hüstel" - nach meinem Kenntnisstand sind die Lautsprecher auf bzw. in der Hutablage als Subwoofer in Bassreflexbauart konzipiert. Hier ist der Standort egal, der Bassbereich wird deutlich verbessert - und genau daran mangelt es dem T-Modell bauartbedingt.

Das MB die Hutablage-Lautsprecher mit den Lautsprechern der hinteren Türen kombiniert hat ist bei Einsatz des Faders natürlich klar von Nachteil, bei etwa mittiger Einstellung ist es egal.

Im übrigen ist die "Leistung" der gesamten Anlage, bzw. die Zufriedenheit damit, sehr vom subjektiven Eindruck des Zuhörers abhängig - sprich Geschmackssache UND von der Art der gehörten Musik. Für "leichte KLassik" und Jazz finde ich den Sound (gemessen an der Grundproblematik "fahrendes Auto"!) nicht schlecht.

Vollkommen richtig. Ein Subwoofer, der bei etwa 70Hz (oder darunter) getrennt ist, kann vom menschlichen Gehör nicht geortet werden. Daher ist es akustisch auch nicht zwangsläufig von Nachteil, wenn der Subwoofer im Kofferraum ist.

Allerdings würde ich im Fall der Serienlautsprecher auf der Heckablage nicht von Subwoofern sprechen wollen. Meines Wissens laufen sie ohne Weiche über einen breiten Frequenzbereich, der weit in den ortbaren Bereich kommt. Darüber hinaus stelle ich die Bassqualitäten eines 16er Chassis, das von dem niedlichen Verstärker im Radio befeuert wird, entschieden in Frage. ;)

Dem einen reicht halt die Beschallung - dem anderen nicht. Hängt ja vielleicht von der Musikrichtung ab: WHUMMM WHUMMM gegen das zweifach gestriche F der Königin der Nacht aus der Zauberflöte.

Als Trost: keiner von uns hat das absolute Gehör und besser geht immer. Ist halt auch eine Frage, wieviel Geld der Fredersteller in die Hand nehmen will.

Wenn du mich noch kurz aus meiner Schublade herauslässt, möchte ich darauf hinweisen, dass auch die meisten klassischen Musikstücke tiefe Frequenzen enthalten, die nur von einem Subwoofer ordentlich wiedergegenben werden können. "WHUMMM WHUMMM" gibt es nicht erst seit DJ Tomekk. ;)

Auch wenn die Hutablagen-Tief(Tiefmittel?)töner keinen reinen Sub ersetzen können, bieten sie im Vergleich mit einem Standard T-Modell deutlich mehr Klangvolumen. Schließlich sind die dortigen Lautsprecher halt hauptsächlich für den Tiefton verantwortlich.

Ich hab mir ja in meinem 180 selbst nachträglich 2 runde Kenwood eingepflanzt, was mir in Verbindung mit dem werksseitigen Frontsystem vollkommen gereicht hat (außer mit dem Qsonic-Radio natürlich).

Jetzt im C240 bin ich aber schon sehr froh über den versteckten Bose-Subwoofer. Denn die Türboxen strahlen wirklich nicht genügend Rearfill zum Fahrer.

-------------------------------------------

Kennt sich hier eigentlich einer mit den Eigenheiten des BOSE Verstärker/Woofersystems aus? Ich würde gern die Verstärkerleistung irgendwie drosseln, vielleicht mindert das das Rauschen...

am 9. Oktober 2006 um 13:53

Also in Verbindung mit nem günstigen Sony MP3 Autoradio

ist der Klang bei mir ziemlich geil...

Jo, Sony ist OK. Obwohl andere in der Preisklasse (JVC, Pioneer) noch ein wenig mehr Klang rausholen, normalerweise.

am 9. Oktober 2006 um 15:41

mercedes c220 cdi T-Modell --> also obwohl ich weitesdgehend auf bumm bumm musik verzichte da mir diese art von musik in keinster weise gafällt(höre metal)

konnte ich es mir nicht nehmen lassen einen subwoofer in den kofferraum zu packen da mir der gesamtklang zu hoch erschien

 

Blaupunkt radio preis leistung top

design schlicht aber funktional

Deine Antwort
Ähnliche Themen