ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Soundsystem

Soundsystem

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. November 2015 um 16:40

Hallo mal ne Frage an FL Besitzer wie ist das Bose Soundsystem im Vergleich zum Infinity Soundsystem besser oder schlechter.

Beste Antwort im Thema

Dafür, dass Du Dich in einem Großteil Deiner Beiträge hier im Insignia-Forum mit den Multimediaeigenschaften des Insignias beschäftigt hast, hast Du erstaunlich wenig Ahnung. Das scheint Dich aber nicht abzuhalten, anderen Usern noch schnell die Markenblödheit zu attestieren, wenn Deinen Verschwörungstheorien keiner folgen möchte. Bevor ich mich damit aufhalte, Dir zu sagen wo es günstige Aluhüte gibt, erfreue ich mich lieber weiter an meinem Soundsystem, dessen Subwoofer im Kofferraumboden in Wirklichkeit natürlich nur reine Einbildung ist und somit hervorragend mit der eigentlich auch nicht existierenden DSP-Endstufe hinter der rechten Kofferraumverkleidung harmoniert. Respekt, wieviel Aufwand die bei OPEL treiben um nur so zu tun, als wäre das alles eingebaut. Dabei hätten doch ein paar Logos auf den Lautsprechern schon gereicht. Kein Wunder, dass die keine Gewinne machen...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich persönlich finde es besser. Es hat einen ausgewogeneren Klang. Der Bass ist gleich. Im VFL fand ich dass es ab einem gewissen Pegel verzerrt. Mit dem Bose habe ich das Problem nicht.

 

Die Angaben beziehen sich auf einen ST

Themenstarteram 28. November 2015 um 18:49

Also kein besserer Bass den fand ich im VFL ein bisschen mau.

Man muss sich trauen ihn hochzuregeln und man muss Musik haben, die auch dafür aufgezeichnet ist auf Systemen mit echtem Bass abgespielt zu werden. Musik die für iPhone und Kopfhörer optimiert ist, wird sich auch auf Bose im Bassbereich eher doof anhören.

am 29. November 2015 um 12:12

Zitat:

@TeddyThom schrieb am 28. November 2015 um 17:40:37 Uhr:

Hallo mal ne Frage an FL Besitzer wie ist das Bose Soundsystem im Vergleich zum Infinity Soundsystem besser oder schlechter.

Nicht schlechter würde ich sagen. Hast du eine Bombentonquelle hast du auch einen Bombensound.

Ist die die Tonquelle "dünne" ist auch der Sound nur dünne.

Gute Tonquellen ergeben schon satte und für ein Auto dieser Qualität mehr als ausreichende Bässe.

Themenstarteram 29. November 2015 um 13:08

Dann kann ich mich ja auf einen guten Sound im Fahrzeug freuen.Ich wusste das es auf die Quelle ankommt ob man einen guten oder schlechten Sound hat.

Nach dem Opel nachweislich alles an Hardware "vergessen" hat was das eigentliche Bose-Soundsystem zu bieten hat sollte man auch den Begriff Soundsystem mal Streichen in Bezug auf den Insignia!

Bis auf die schönen Bose-Schilder bietet es nicht mehr als die Klang Standardversion, eben Flach und ohne jede "Bühne".

Wie ist das mit der Lautstärkeanhebung? Bzw. Schwankungen? Gibt's den Fehler beim Bose auch?

Gibt keine Lautstärkeanhebung à la Infinity-System mehr. Das haben sie im Griff. Die Aussage "Bis auf die Bose-Schilder sei alles Standardversion" ist falsch. Das Bose System arbeitet bei der Klanganpassung eigenständig und aufgrund von Mikrofonmessungen im Fahrzeug und passt den Klang und das Raumbild der jeweils aktuellen Fahrsituation kontinuierlich automatisch an. Dass man es augenfällig nicht bemerkt finde ich genau richtig und sehr gut gelöst.

Wer mannigfaltige Einstellmöglichkleiten und haufenweise zusätzliche Bose-Untermenüs erwartet, der hat das Funktionsprinzip von Bose-AudioPilot nicht verstanden.

mehr zum Bose System und zum Bose AudioPilot auch hier:

https://www.bose.de/.../Sd_Opel_Insigna_DE_150_tcm44-90240.pdf

https://www.bose.de/.../pop-ups_automotive_audiopilot.jsp

Zitat:

@Labo schrieb am 30. November 2015 um 08:51:45 Uhr:

Das Bose System arbeitet bei der Klanganpassung eigenständig und aufgrund von Mikrofonmessungen im Fahrzeug und passt den Klang und das Raumbild der jeweils aktuellen Fahrsituation kontinuierlich automatisch an. Dass man es augenfällig nicht bemerkt finde ich genau richtig und sehr gut gelöst.

Wer mannigfaltige Einstellmöglichkleiten und haufenweise zusätzliche Bose-Untermenüs erwartet, der hat das Funktionsprinzip von Bose-AudioPilot nicht verstanden.

mehr zum Bose System und zum Bose AudioPilot auch hier:

https://www.bose.de/.../Sd_Opel_Insigna_DE_150_tcm44-90240.pdf

https://www.bose.de/.../pop-ups_automotive_audiopilot.jsp

Danke zum Ball zu spielen! Wir haben leider weder die Mikrophone die Zwingend für den Audiopiloten nötig sind noch noch haben wird den passenden Verstärker und das ist Fakt! Kein Bose Audio-Pilot, kein 5.1 Up-Mix oder nativer Surround, keine Klangverbessere nichts PUNKT.

Auch schön das du zum Bose PDF Verweist, dann schau mal beim Audi A6 oder so und vergleiche mal.

Auch von Bose höchst persönlich wirst du die Aussage bestätigt bekommen das wir nichts davon haben und Opel mal wieder einen "Druckfehler" in ihrem Handbuch hatte bzw, falsche Daten von anderen Konzernfahrzeugen wie Cadillac gedruckt haben. Hier hat jemand den Brief von Bose veröffentlicht:

http://www.insignia-freunde.de/.../index3.html#post65275

Finde ich aber Toll was du so alles so an Verbesserungen und Funktionen auf Grund des Handbuches heraushörst. Bau lieber nicht noch die Lautsprecher aus und vergleiche sie mit der Standardkost ...

Da braucht man sich nicht zu wundern das Opel über Jahre damit durch kommt. Die fehlenden Apps sind eine Witz dagegen. Fehlende Hardware vs. fehlende Software

Mir fehlt weder Hardware, noch fehlen mir Apps und Dein Link zum hochoffiziellen Bose-Schreiben führt mich zu einer Hondawerbung!?!. Und meine Erfahrungen beruhen eben gerade nicht auf Texten aus irgendeinem Handbuch, sondern aus der Praxis. Ich hatte ausgiebig Zeit die verschiedenen Systeme, auf die ich mich beziehe (Infinity, Standard Serie und Bose) zu testen. Vielleicht reden wir hier aber auch von verschiedenen Ausgangssituationen. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Bose-System und genau danach wurde gefragt. Nach Apps oder einem fehlerhaften Handbuch wohl eher nicht. Da hast Du wohl auf einen Ball gewartet, der gar nicht gespielt wurde.

Themenstarteram 30. November 2015 um 15:28

Das man keine Heim Kino Soundsysteme in Opels erwarten darf sagt schon der Preis.Ich wollte einfach nur wissen wie das Bose System im Vergleich zu meinen alten Infinity System ist.

am 30. November 2015 um 15:31

Zitat:

@TeddyThom schrieb am 30. November 2015 um 16:28:20 Uhr:

Das man keine Heim Kino Soundsysteme in Opels erwarten darf sagt schon der Preis.Ich wollte einfach nur wissen wie das Bose System im Vergleich zu meinen alten Infinity System ist.

Zeig mir den, der im direkten Vergleich den Unterschied raushören kann.

Ich denke den gibt es nicht.

Zitat:

@TeddyThom schrieb am 30. November 2015 um 16:28:20 Uhr:

Das man keine Heim Kino Soundsysteme in Opels erwarten darf sagt schon der Preis.Ich wollte einfach nur wissen wie das Bose System im Vergleich zu meinen alten Infinity System ist.

Immer wieder toll wie einfache Fragen ausufern. Ich hatte auch das Infinity im VFL und jetzt das Bose. Das Bose ist schon in Ordnung. Ganz wichtig, wie schon geschrieben ist natürlich die Quelle. Aus schlechtem Material kann das beste Soundsystem nichts rausholen.

Überrascht war ich, als ich mal ein Video abgespielt habe. Es kam da schon sowas wie aus einem Heimkinosystem raus... gar nicht mal so schlecht, zumindest erfüllt es meine Anforderungen...:D

Ich find die Bose-Anlage klasse, zumindest sie gehört zu den Dingen, weswegen ich mich freue den ganzen Tag Auto fahren zu dürfen (Dienstwagen).

Bei schlechten Abspielquellen habe ich das Gefühl, dass der Bose Soundprozessor trotzdem versucht möglichst viel rauszuholen. Habe paar Stücke, die auf guten Kopfhörern eher lasch klingen, aber am Bose einen ganz anderen Charakter bekommen. Das Ding weiss schon, wie man die ganzen Höhen, Mitten und Tiefen auch bei hoher Lautstärke sauber trennt.

Zwar habe ich keine Langzeiterfahrungen, aber die Bose-Anlage klingt einfach besser als z.B eine doppelt teuere B&O ausm Audi A4 vom Kollegen (das ist aber eine ganz subjektive Meinung ;) ).

Die Frage, ob Infinity besser ist oder nicht, würde ich mir nicht stellen, sondern die Bose einfach hinzuordern und glücklich sein. Eventuell noch DAB-Radio dazu, um die Anlage auch radiomäßig auszureizen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen