ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Soundsystem umbau

Soundsystem umbau

Themenstarteram 20. November 2007 um 22:28

Hallo

leutz bin neu hier

hab mir vor kurzem einen E320 vormopf bj. 03 gekauft.grrrrr hehe

Bin nur leider mit dem Sound nicht so ganz zufrieden. Der Klang ist zwar nicht schlecht aber leider klappert es leicht und der Druck fehlt mir leider auch.

Nun wollte einfach mal nachfragen ob ihr mir da ein paar infos dazu geben könnt.

z.B.

was für Lautsprecherleitungen liegen im auto(querschnitt),

habt ihr bei diesem auto Erfahrungen mit Dämmung bzw mit Lautsprechereinbau.

Wie sieht es aus mit Bass

würde es reichen nur den Subwoofer in der Hutablage zu tauschen um ordentlichen Druck bzw Klang zu bekommen.

Oder muss ich doch 1 oder 2 30er bässe in den Kofferraum bringen.wenn dann natürlich im geschlossenen Gehäuse, ich will zwar Druck aber der Klang und das er NICHT klappert ist mir fast wichtiger.

Lautsprecher hab ich schon welche

2x MB Quart PVF 216 (81pkt ref. klasse lauf audiohifi)

dürfte wohl in meiner E Klasse gut klingen.

Ich wäre für jede Info am besten noch ne Beschreibung wegen der Kabelverlegung

xxtrem Dankbar

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

wo willst du den kram denn anschließen??? ans comand?? :D

Servus,

mein Tipp: Lass die Finger davon!

die Technik im W211 ist viel zu komplex, da wird nichts mit paar Kabeln ziehen und Verstärker anschließen, von der Optik mal ganz abgesehen.

Was für ein Head-Unit-Gerät hast du?

Themenstarteram 20. November 2007 um 23:35

Ich möchte einen komplett Multimedia umbau machen.hätt ich wohl gleich sagen sollen.

d.h.

headunit- vlt pioneer, kennwood oder audiovox doppeldin hu

Endstufe- wird wahrscheinlich ne rodek r 680 n 6x103wrms(laut autohifi)

und halt noch alles für den Bass bin mir halt noch unsicher ob was gescheites oder nur der kleine in der hutablage neu rein soll.

ist halt auch kein 200€uro projekt das weiß ich ja auch.

der can bus adapter fürs radio würd mich ca 400€ kosten dann hab ich den anschluss in den kofferraum.

aber vielleicht mach ich komplett neue chinch kabel rein.

noch dazu zu sagen bin Mechatroniker und das ist ncith mein erstes auto mit soundumbau.zwar wars bis jez kein solches oberklassen gefährt aber wird schon klappen.

mfg

Ohje.. :rolleyes:

Themenstarteram 20. November 2007 um 23:53

eigentlich hatte ich folgendes vor:

Sound

2x MB Quart pvf216 (16er kombo) je 450€

1x rodek r 680 n (6kanal endstufe) 330€

evtl. headunit

1x ZENEC MC292 700€

oder

1x Pioneer AVIC - D3 BT 1500€

oder

1x VME 9020 TS 800€

wie gesagt beim bass bin ich mir noch unsicher

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

wo willst du den kram denn anschließen??? ans comand?? :D

Wieso, gibt der Command Verstärker keine Spannungssignale an die Lautsprechern (die man mit einem high-low Adapter abzweigen kann) sonder Gravitinos? :rolleyes:

Smoking, lass dich von "Rentnern" (kleiner Spaß, nicht böse nehmen :)) nicht verunsichern, die mögen nur alles was sie seit Jahren kennen, Umbauten sind in diesem Forum kaum vertreten, darum wirst du kaum Infos kriegen sondern nur Zweifel (was der Bauer nicht kennt ;) ), würde das Hifi und das Auto-hifi Forum für solche Fragen eher empfehlen.

Alles geht, ist halt aufwändiger bei Can-Bus Systemen, aber alles schon duzend mal gemacht worden, gibt auch viele fertige Adapter von Dietz und co., würde mich von einen kompetenten Einbauer wie z.B. Renato Rivic oder Frank Miketta mal beraten lassen, bevor ich viel Geld und Zeit in Experimenten mit unsicherem Ausgang investiere.

Grüße

Theo

Zitat:

Original geschrieben von thewas

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

wo willst du den kram denn anschließen??? ans comand?? :D

Wieso, gibt der Command Verstärker keine Spannungssignale an die Lautsprechern (die man mit einem high-low Adapter abzweigen kann) sonder Gravitinos? :rolleyes:

Smoking, lass dich von "Rentnern" (kleiner Spaß, nicht böse nehmen :)) nicht verunsichern, die mögen nur alles was sie seit Jahren kennen, Umbauten sind in diesem Forum kaum vertreten, darum wirst du kaum Infos kriegen sondern nur Zweifel (was der Bauer nicht kennt ;) ), würde das Hifi und das Auto-hifi Forum für solche Fragen eher empfehlen.

Alles geht, ist halt aufwändiger bei Can-Bus Systemen, aber alles schon duzend mal gemacht worden, gibt auch viele fertige Adapter von Dietz und co., würde mich von einen kompetenten Einbauer wie z.B. Renato Rivic oder Frank Miketta mal beraten lassen, bevor ich viel Geld und Zeit in Experimenten mit unsicherem Ausgang investiere.

Grüße

Theo

bin wahrscheinlich jünger als du, soviel zum thema rentner.

ich als audio-laie würde sagen dass man für eine ordentliche anlage einen verstärker (oder 2) braucht, also wo möchtest du diese anschließen? auch abzwacken von irgendeinem lichtleiterkabeln oder sonstigen systemen?

mir reicht das original soundsystem weil ich mir dieses genug reserven zur verfügung stellt und ich kein verbastelten innenraum wollte. und so schlecht ist der sound des H&K soundsystems nun auch wieder nicht. aber da ich davon ausgehe dass dies so ne "seriengurke" ohne navi ist denke ich dass man da keine anschlussprobleme haben wird :D

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

bin wahrscheinlich jünger als du, soviel zum thema rentner.

Schön für dich :D, aber anscheinend schon Wissens- und Neuerungensresistenter als manch ein Rentner und das wollte ich auch oben mit "Rentner" zum Ausdruck bringen, darum hatte ich auch Anführungszeichen benutzt, aber als Jungspund versteht man wohl sowas heutzutage nicht... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ich als audio-laie würde sagen dass man für eine ordentliche anlage einen verstärker (oder 2) braucht, also wo möchtest du diese anschließen? auch abzwacken von irgendeinem lichtleiterkabeln oder sonstigen systemen?

Wenn man Laie von einem Thema ist und davon null Ahnung hat sollte man lieber auf Herrn Dieter Nuhr hören ;) Hättest du auch meine obige Antwort gelesen, würdest du sehen dass auch bei Bussystemen am Ende vom Verstärker normale Spannungssignale über Kupferkabel zu den Lautsprechern gehen, die man "abzwacken" kann, Bussysteme bei Autoaudioanlagen gibt es bei anderen Herstellern schon über 10 Jahre, also nichts neues ;) Zudem gibt es auch schon Adapter die direkt auf das Lichtleiterkabel zugreifen können z.B. http://www.conexx-video.de/shop_neu/artikel-group--seite--id-1241.html

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

mir reicht das original soundsystem weil ich mir dieses genug reserven zur verfügung stellt und ich kein verbastelten innenraum wollte. und so schlecht ist der sound des H&K soundsystems nun auch wieder nicht. aber da ich davon ausgehe dass dies so ne "seriengurke" ohne navi ist denke ich dass man da keine anschlussprobleme haben wird :D

Ja, es soll auch Leute geben denen ein Küchenradio ausreicht, aber es gibt auch Leute denen eine 10000€ Anlage nicht gut genug klingt, also behalte lieber deine Meinung und Mutmaßungen für dich und verallgemeinere sie nicht für die Gesamtheit. Der Threadstarter wollte Informationen und nicht über deinen Geschmack hören. Außerdem gibt es umgebaute Innenräume die sind zehnmal wertiger als die Serienbasis, aber wenn man Laie ist und nur Umbauten von Mediamarkt und Co. kennt... :rolleyes:

Grüße

Theo

Wieso müssen hier eigentlich immer nur die Gäste pöbeln? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Wieso müssen hier eigentlich immer nur die Gäste pöbeln? :confused:

Weil leider "Gäste" hier mit ernst zu nehmenden Fragen kommen und von manchen "Stammgästen" unsinnige oder nicht weiter helfende Antworten bekommen, Hauptsache der postcounter macht "klick" :(

Grüße

Theo

Themenstarteram 21. November 2007 um 14:10

also hab heute die lautsprecher erhalten und hab sie natürlich gleich mal getestet.

selbst ohne gehäuse ein hammer klang bin mal gespannt wie die sich eingebaut anhören.

noch zu den verbastelten innenraum, so wird das bestimmt nicht enden. ich will das alles original aussieht zumindestens im innenraum. klar der kofferraum bzw meine reserveradmulde muss wohl dran glauben.

auf jeden fall wird 1 endstufe verbaut aber wahrscheinlich 2.

eine für die kombo systeme und halt eine für den bass.

wenn ich alles fertig hab werd ich wohl ein paar bilder hier rein stellen müssen um euch meinen "verbastelten" innenraum zu zeigen. nur leider könnt ihr nicht probehören.

und nur mal so gesagt h&k ist ein witz gegen mein jetziges projekt.

h&k wird wohl nicht zur referenz klasse gehören wie die lautsprecher die ich mir zugelegt habe.

theo danke für die tipps werd mich mal wo anders umschaun da ich hier auser von dir keine infos, sondern nur spam posts bekommen habe die mir nicht im geringsten helfen.

naja

vielen dank leutz

echt hilfreiches forum ;)

am 21. November 2007 um 16:08

Wir sind halt zufrieden mit dem was wir im Auto haben.;)

am 21. November 2007 um 16:36

WOW,

hast Du dafür die Einbauanleitung für den S211er ?

Bitte per pn ;)

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Wir sind halt zufrieden mit dem was wir im Auto haben.;)

hier direkt vom Fachmann :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen