ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Soundsystem zum Nachrüsten

Soundsystem zum Nachrüsten

VW Polo 6 (AW)

Hat einer mehr Infos zu den beiden original Soundsystemen zum Nachrüsten?

Das für die Reserveradmulde kostet ja 408€, das für den Gepäckraum kostet 377€.

Ist das für den Gepäckraum quasi das beats System zum Nachrüsten und das für die Reserveradmulde das System von Helix (Original VW Plug & Play Soundsystem 000051419B Subwoofer).

Gibt es schon welche, die eines der beiden nachgerüstet haben bzw die mehr dazu wissen, zB was der Einbau kostet (150ZE werden angegeben) oder kann man das selber machen (plug&play) etc....

Ähnliche Themen
45 Antworten

Der Frage würde ich mich anschließen...speziell interessiert mich noch ob es einen Klangunterschied gibt, zwischen dem Beats und dem Helix ?

Sind beides Helix Systeme. Eines kommt halt in die Reserveradmulde das andere als Box in den Kofferraum. Beim GTI passt die Version Reserveradmulde nicht, da der GTI die Batterie hinten hat.

 

Das Helix klingt meinem empfinden nach

passender, da beim Beats die Frontlautsprecher sehr Basslastig sind.

Aber Beats lässt sich auch nicht so einfach

nachrüsten .

 

Zudem kann nur beim Helix der verstellbare

Lade Boden in der unteren Position weiter

genutzt werden.

Der Sub für die Mulde sollte auch mehr Volumen haben, aber keine Ahnung, ob man das merkt/hört...

Ist der Anschluss einfach, dh wie verlegt man wo das Kabel?

Es muss ein Kabelbaum von der Steuereinheit im Handschuhfach über die komplette Beifahrerseite zum Kofferraum gelegt werden.

Wie genau kann ich nicht sagen, da ich es bei meinem Händler hab einbauen lassen.

Einen genauen Unterschied im Klangbild kann ich nicht beschreiben, beim Beats ist es generell sehr Basslastig und Blechern, beim Helix satten Bass aber Insgesamt ein Klares Klangbild. Aber jeder empfindet das anders. Der Azubi im Autohaus findet das Beats besser, der Verkäufer mittleren Alters das Helix. Ich denke mit dem Alter ändern sich die Ansprüche ;-)

am 30. August 2018 um 4:59

Zitat:

@gaybubi schrieb am 29. August 2018 um 15:00:04 Uhr:

Das Helix klingt meinem empfinden nach

passender, da beim Beats die Frontlautsprecher sehr Basslastig sind.

Hier im Forum wurde aber bereits beschrieben, dass beim Beats die 6 Lautsprecher in den Türen unverändert gegenüber Serie sind und lediglich ein externer Verstärker (unter dem Fahrersitz) und der Subwoofer im Kofferraum zum Einsatz kommt.

Ja, das ist beim Helix aber doch auch nicht anders, ausser dass du eine integrierte Endstufe im Sub hast (gerade im Automobilbereich keine Seltenheit, beim Heimkino eher andersrum).

Die Lautsprecher werden auch nicht geändert. Lediglich die Abstimmung wird anders sein. Schlecht sind die Lautsprecher im Polo, wie ich zumindest finde, nicht. Es fehlt nur ein Verstärker, der die auch bei Fahrt gut klingen lässt.

am 30. August 2018 um 14:26

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 30. August 2018 um 11:43:25 Uhr:

Ja, das ist beim Helix aber doch auch nicht anders, ausser dass du eine integrierte Endstufe im Sub hast (gerade im Automobilbereich keine Seltenheit, beim Heimkino eher andersrum).

Die Lautsprecher werden auch nicht geändert. Lediglich die Abstimmung wird anders sein. Schlecht sind die Lautsprecher im Polo, wie ich zumindest finde, nicht. Es fehlt nur ein Verstärker, der die auch bei Fahrt gut klingen lässt.

Es ging um die Aussage, dass die Frontlautsprecher basslastig seien.

Das wird sich auch mit einem Helix System nicht ändern, genausowenig wie mit Beats.

am 30. August 2018 um 22:28

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 30. August 2018 um 16:26:06 Uhr:

Zitat:

@unleashed4790 schrieb am 30. August 2018 um 11:43:25 Uhr:

Ja, das ist beim Helix aber doch auch nicht anders, ausser dass du eine integrierte Endstufe im Sub hast (gerade im Automobilbereich keine Seltenheit, beim Heimkino eher andersrum).

Die Lautsprecher werden auch nicht geändert. Lediglich die Abstimmung wird anders sein. Schlecht sind die Lautsprecher im Polo, wie ich zumindest finde, nicht. Es fehlt nur ein Verstärker, der die auch bei Fahrt gut klingen lässt.

Es ging um die Aussage, dass die Frontlautsprecher basslastig seien.

Das wird sich auch mit einem Helix System nicht ändern, genausowenig wie mit Beats.

@SaBoMotor Der Grund zuerst mal den Fader etwa 4 Striche nach hinten ein zu stellen damit die Baßlastigen Front Lautsprecher bedeutend angenehmer anhören.

Der Sub sorgt für den knackigen Baß und ist nicht mal so laut, es sind die Frontlautsprecher!

Am ende mit dem Equalizer das ganze auf Geschmack einstellen, z.b. B-4, M-3, H-2. Abgesehen von den Persönlichen Geschmack ist es wichtig welcher Quelle (Spotify oder USB/SD und Qualität MP3 oder FLAC/WAV) benutzt wird. Selbstverständlich macht es viel aus welche Musiksorte man spielt, nicht Kommerzielle und ältere Musik ist oft wesentlich Dynamischer und Neutraler, selbst das Beats System kann unter umständen "dünn" klingen.

Hi ich habe mal ne Frage an die Fachleute ich habe eine Helixsystem in meinem Polo 5 gehabt und am Mittwoch meinen Polo abgegeben nun kam das Gutachten und die wollen 150€ wenn ich das Helix drinlasse bzw. für den Ausbau.

Die Frage ist es wenn es eingebaut ist wirklich Plug & Play sprich kann man es ausstöpseln und mitnehemen oder ist der Ausbau so aufwändig das ich es nicht selbst kann bzw. das es einen Preis von 150€ rechtfertigt.

Da ich im Ebay nicht viel bekomme würde ich drauf verzichten aber noch draufzahlen finde ich ne Frechheit.

am 31. August 2018 um 18:06

Man kann es hinten einfach abstöpseln. Aber der Ausbau des Kabels bedarf etwas Zeit. Die sollen doch froh sein, wenn Du es drin lässt.

Sehe ich auch so aber da Sie bei der Rückgabe nur das beschissene Reifenrepairkit in Rechnung stellen konnten, weil nicht eine Beanstandung war. Ich Frage mich nur ob ich die Kabel echt auch rausbauen müsste die dürften doch ruhig liegenbleiben......

Wenn das Helix ausgesteckt wird muss ein spezieller Stecker an die Leitung, sonst funktioniert kein Lautsprecher im Fahrzeug mehr.

Danke das hilft mir schon mal sehr

Zitat:

@yelloflag31 schrieb am 31. August 2018 um 20:11:35 Uhr:

Sehe ich auch so aber da Sie bei der Rückgabe nur das beschissene Reifenrepairkit in Rechnung stellen konnten, weil nicht eine Beanstandung war. Ich Frage mich nur ob ich die Kabel echt auch rausbauen müsste die dürften doch ruhig liegenbleiben......

@yellowflag31 - hast Du das aus dem Kofferraum verloren, oder warum wurde Dir das in Rechnung gestellt :confused: ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Soundsystem zum Nachrüsten