Soundtuning
Moin Moin,
Wieder mal eine Frage vom Laien.
Ich will aus meinem E53 AMG mehr Sound reinholen, jetzt stellt sich mir eine Frage: Wenn ich zum Bruder mit dem V8 blicke, hat dieser eine ganz andere Klangcharakteristik. Das liegt aber doch nicht zwingend am V8 oder? Da ist so viel Unterschied, das muss doch primär über die AGA laufen, richtig?
Kann man mit der AGA vom E63 AMG im E53 auch einen kratzigeren, brachialeren Sound rausholen?
Grüße
Der Neue
33 Antworten
Hallo ist bei dir Das AMG Soundmenü Freigeschaltet
Hast du die Peformance AGA bei dir.?
@SAudilover
Ähm, doch das liegt am V8! Und am Hubraum, der Zündfolge, dem völlig anderen Auspuff und etlichen anderen Dingen.
Zumal die Abgasanlage vom 63 einfach nicht passt, ohne rumzubasteln.
Was der TÜV dazu sagt, möchte ich gar nicht raten wollen.
Ich weiß immer nicht, warum die Leute etwas gegen den Sound vom E53 haben! So müssen Sechszylinder klingen, nicht mehr und nicht weniger.
@Amgmarcello
leider nein. Soweit ich weiß wurde beim Vormopf keine PAGA verbaut..
@starcourse
Hi! Ich hab nichts dagegen. V8 ist mir zu viel, R6 aber irgendwie etwas zu wenig beim Sound. Ich hätte eben gerne ein bisschen mehr, ich meine lauter und knalliger. ETWAS.
Weil eben beim Vormopf keine PAGA verbaut ist, will ich die nachrüsten, zumal ich auch die Klappensteuerung will. Wenn es allerdings einen Weg gibt den Sound über die PAGA hinaus zu verbessern, würde ich das in Erwägung ziehen, also frage ich hier mal
Lauter und knalliger und dazu gezupfte Augenbrauen?
Lass es bitte "leise", deine Mitmenschen danken es dir.
Zitat:
@iso3200 schrieb am 13. März 2021 um 15:11:56 Uhr:
Lauter und knalliger und dazu gezupfte Augenbrauen?
Lass es bitte "leise", deine Mitmenschen danken es dir.
Mach doch bitte dafür deinen eigenen Thread auf.
V8- Sound-CD kaufen!
Gibts bestimmt von Knight Rider oder in den USA von den Mustangs! Ich mein` ja nur mal so......schont die Umwelt und das Portemonnaie. Mein früherer Nachbar, der Sohn von Beate Uhse Uli, meinte auch, nachts seinen V8 knattern lassen zu müssen, bis die Polizei kam...
Ich will aus meinem E53 AMG mehr Sound reinholen, jetzt stellt sich mir eine Frage: Wenn ich zum Bruder mit dem V8 blicke, hat dieser eine ganz andere Klangcharakteristik. Das liegt aber doch nicht zwingend am V8 oder? Da ist so viel Unterschied, das muss doch primär über die AGA laufen, richtig?
Kann man mit der AGA vom E63 AMG im E53 auch einen kratzigeren, brachialeren Sound rausholen?Grüße
Der Neue
Klang kann man sehr viel machen und auch Charakteristik, aber man kann keinen r6 zu einem v8 machen.
Währe eher Richtung m3 m4 Sound.
Klar kann man viel machen! Aber 95% sind davon illegal. Die Autos sollten ja leiser werden. Knaller sind meines Wissens mittlerweile sowieso verboten.
Zitat:
@HSV-Michi schrieb am 13. März 2021 um 15:56:04 Uhr:
V8- Sound-CD kaufen!
Gibts bestimmt von Knight Rider oder in den USA von den Mustangs! Ich mein` ja nur mal so......schont die Umwelt und das Portemonnaie. Mein früherer Nachbar, der Sohn von Beate Uhse Uli, meinte auch, nachts seinen V8 knattern lassen zu müssen, bis die Polizei kam...
Wo bekommt man so etwas und wie „installiert“ man das am Wagen?
@NYX01
Das möchte ich auch gar nicht. Der R6 hat seinen eigenen Klang. Er ist schön und sauber, aber er braucht mehr Bums. 457 PS müssen mächtiger zu hören sein.
Zitat:
@NYX01 schrieb am 13. März 2021 um 16:56:27 Uhr:
Kann man mit der AGA vom E63 AMG im E53 auch einen kratzigeren, brachialeren Sound rausholen?Grüße
Der NeueKlang kann man sehr viel machen und auch Charakteristik, aber man kann keinen r6 zu einem v8 machen.
Währe eher Richtung m3 m4 Sound.
P.S. Was könnte man denn da machen in Richtung M3/M4 Sound?
Schalldämpferflöten ausbauen.
So hört sich der M4 aus der Nachbarstrasse an.
Zitat:
@SAudilover schrieb am 13. März 2021 um 17:30:04 Uhr:
Zitat:
Klang kann man sehr viel machen und auch Charakteristik, aber man kann keinen r6 zu einem v8 machen.
Währe eher Richtung m3 m4 Sound.P.S. Was könnte man denn da machen in Richtung M3/M4 Sound?
Legal wird schwierig auch wegen opf.
Gibt auch Möglichkeiten die legal sind mit gewissen Kompromissen.
Was bmw macht sind große Abstände zwischen dem msd und esd, deswegen gibt es diese „Rückkopplung“ das macht den Sound so dreckig und besonders.
Ich würde mich in deiner Umgebung nach einem „Tuner“
„Veredler“ umschauen und die eine Abgasanlage bauen lassen.
Schalldämpfer leer machen ist immer laut aber nicht schön.
Ich fahre auch denn E53 bei mir ist es bei Sportplus das er Richtig gut ist der Sound und dieses Nach knallen hat bei Starten und bei Gasgeben
Also wenn Druck kriegt das Auto im Stand . Wenn startet blubbert es und wird dann bisschen leiser.
Aber beim fahren Geil.
Und bei Race Einstellung richtig geil??
Hallo ins Forum,
die Regeln sind doch klar. Egal wie, außen lauter als in den Papieren eingetragen, verboten. Der M256 klingt wie ein R6 und dem wird man nie das V8-Bollern einpflanzen können (m.E. durchaus gut so). Hinzu kommt, dass er mit Turbo, den ganzen Kats und dem OPF eh ziemlich gedämpft ist.
Innen haben die Fahrzeuge doch m.W. eh die Option sportlicher Motorsound (leider auch die 450iger hat's), so dass man da sicher etwas übers Soundsystem nachsteuern kann.
Viele Grüße
Peter