1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Soundunterschied Golf 7 GTI und GTI PP (Facelift, DSG)

Soundunterschied Golf 7 GTI und GTI PP (Facelift, DSG)

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 15. April 2020 um 21:27

Guten Abend,

leider konnte ich durch meine Recherche nichts aussagekräftiges zum obigen Thema finden und irgendwie scheiden sich diesbezüglich die Geister.

Ich würde gerne wissen ob sich der Sound zwischen dem Golf 7 GTI und dem Golf 7 GTI Performance unterscheidet? (beide Facelift und beide DSG!)

Das sich der Schaltvorgang beim "normalen" GTI wegen dem 6-Gang DSG anders anhört, ist mir bewusst.

Aber wie sieht es sonst aus bspw. beim starten, beschleunigen etc.?

Wenn der Sound wirklich unterschiedlich ist, wie wird das erreicht und wie unterscheidet sich die AGA vom normalen GTI zum PP?

Wenn ich richtig informiert bin, haben beide GTI´s ab MJ 2018 einen OPF bekommen. Darüber hinaus weiß ich das der PP zwei Kats zusätzlich in der Downpipe hat. Über die AGA vom normalen GTI weiß ich leider nichts.

Bin über jeden Beitrag dankbar :D

LG Aviatiks

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist ne gute Frage. Soll es eine Entscheidungshilfe für dich sein?

Gruss

Themenstarteram 15. April 2020 um 22:03

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 15. April 2020 um 23:33:14 Uhr:

Ist ne gute Frage. Soll es eine Entscheidungshilfe für dich sein?

Gruss

Hallo Torsten,

ja soll eine Entscheidungshilfe sein. Leider wird es schwierig über eine Probefahrt einen direkten Vergleich zu kriegen weshalb ich hier frage.

LG

Wie hoch ist der Preisunterschied? Hast du schon Autos zur Auswahl?

Gruss

Themenstarteram 16. April 2020 um 9:50

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 16. April 2020 um 06:53:31 Uhr:

Wie hoch ist der Preisunterschied? Hast du schon Autos zur Auswahl?

Gruss

Der Preisunterschied hängt natürlich von mehreren Faktoren ab. Würde sagen, dass der PP im Durchschnitt ca. 2000€-3000€ mehr kostet. Darum soll es primär aber auch erstmal nicht gehen, sondern nur um den Soundunterschied an sich. :)

LG

Auf Videos hören sich diese sogenannten DSG-Farts peinlich an und in Masse auch nervig. Aber ich sage dir wenn du drin sitzt und die Gänge ausfährst und diese Geräusche hörst, das macht so Laune.

Themenstarteram 16. April 2020 um 13:36

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 16. April 2020 um 14:57:50 Uhr:

Auf Videos hören sich diese sogenannten DSG-Farts peinlich an und in Masse auch nervig. Aber ich sage dir wenn du drin sitzt und die Gänge ausfährst und diese Geräusche hörst, das macht so Laune.

Das stimmt, hatte selber vorher einen 7er Performance VFl mit DSG und das hat schon echt Laune gemacht :D

LG

Zitat:

@Aviatiks schrieb am 15. April 2020 um 23:27:27 Uhr:

 

Wenn ich richtig informiert bin, haben beide GTI´s ab MJ 2018 einen OPF bekommen.

Ich denke der OPF kam doch erst zum MJ 2019 und da gab es den normalen GTI doch gar nicht mehr.

Ich würde meinen Vorfacelift gar nicht gegen die Entfeinerung eintauschen wollen. Darf ich mal anfragen was dein Beweggrund ist?

Zitat:

@Aviatiks schrieb am 16. April 2020 um 11:50:50 Uhr:

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 16. April 2020 um 06:53:31 Uhr:

Wie hoch ist der Preisunterschied? Hast du schon Autos zur Auswahl?

Gruss

Der Preisunterschied hängt natürlich von mehreren Faktoren ab. Würde sagen, dass der PP im Durchschnitt ca. 2000€-3000€ mehr kostet. Darum soll es primär aber auch erstmal nicht gehen, sondern nur um den Soundunterschied an sich. :)

LG

Ich meinte das eigentlich so: ich dachte der Themenstarter hat zwei verschiedene Gtis in Aussicht. Wenn es nicht um das Geld geht würde ich immer den PP nehmen. Ich glaube Soundtechnisch gibts da keinen Unterschied.(beide leise)

Mal ne dumme Frage: den PP gibt es doch nur mit OPF. Oder?

Themenstarteram 16. April 2020 um 16:27

Zitat:

 

Ich denke der OPF kam doch erst zum MJ 2019 und da gab es den normalen GTI doch gar nicht mehr.

Da könntest du Recht habe. OPF ab Modellen mit EZ Mitte 2018 also MJ 2019. Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Themenstarteram 16. April 2020 um 16:30

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 16. April 2020 um 16:33:00 Uhr:

Ich würde meinen Vorfacelift gar nicht gegen die Entfeinerung eintauschen wollen. Darf ich mal anfragen was dein Beweggrund ist?

Im Endeffekt die Neuwagen bzw. Neuwagenanschlussgarantie und natürlich auch das überarbeitete Design Außen und Innen.

LG

Themenstarteram 16. April 2020 um 16:37

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 16. April 2020 um 16:56:09 Uhr:

 

Mal ne dumme Frage: den PP gibt es doch nur mit OPF. Oder?

Den FL Performance gab es Anfangs meine ich auch ohne OPF und den normalen FL GTI der nur bis 05/18 gebaut wurde anscheinend nur ohne OPF, da die OPF‘s erst danach zum MJ 2019 eingeführt wurden.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Ich erstelle eine Tabelle mit den verschiedenen MY von GTI FL und GTI PP FL mit den Unterschieden, die ich bisher kenne. Wenn Sie Unstimmigkeiten haben, kommentieren Sie diese bitte, damit wir Änderungen vornehmen und schweigen können. Unterschiede in der Ausrüstung könnten hinzugefügt werden. Ich erwarte Ihre Antworten.

GTI FL:

MY17 (1-2017 / 9-2017)

Manuelles & 6-Gang-DSG (DQ250)

Direkte und indirekte Injektion (DI & MPI)

Einzelkatalysator ohne OPF

CHHA / CHHB Motorcode

230HP

Pre-WLTP (NEFZ)

GTI FL:

MY18 (9-2017 / 9-2018)

Manuelles & 6-Gang-DSG (DQ250)

Direkte und indirekte Injektion (DI & MPI)

Einzelkatalysator ohne OPF

CHHA / CHHB Motorcode

230HP

Pre-WLTP (NEFZ)

GTI PP FL:

MY17 (1-2017 / 9-2017)

6-Gang-Schaltgetriebe und 7-Gang-DSG (DQ381)

Direkteinspritzung (MPI unterdrückt)

Doppelkatalysator (ohne OPF)

DLBA-Engine-Code

245HP

Pre-WLTP (NEFZ)

GTI PP FL:

MY18 (9-2017 / 9-2018)

6-Gang-Schaltgetriebe und 7-Gang-DSG (DQ381)

Direkteinspritzung (MPI unterdrückt)

Doppelkatalysator (ohne OPF)

DLBA-Engine-Code

245HP

Pre-WLTP (NEFZ)

GTI PP FL:

MY19 (9-2018 / 9-2019)

6-Gang-Schaltgetriebe und 7-Gang-DSG (DQ381)

Direkteinspritzung (MPI unterdrückt)

Einzigartiger Katalysator mit OPF-Partikelfilter.

DKTB-Motorcode

245HP

WLTP

Der PP FL (ohne OPF) ist nach dem Kaltstart und auch sonst kerniger (nicht laut), im Vergleich zu meinem GTI FL (ohne OPF).

Das Ploppen, Furzen oder was auch immer, ist ja

bekanntermaßen nur beim 6-Gang DSG vorhanden.

Zu den Modellen mit OPF kann ich leider nichts beitragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen