ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Soundverbesserung Sl 500, Bj. 2002, R 230

Soundverbesserung Sl 500, Bj. 2002, R 230

Themenstarteram 1. September 2009 um 15:55

Hallo,

habe gerade einen SL 500, R230, Bj. 2002 erstanden.

Welche Möglichkeiten gibt es, den V8-Sound - preiswert -zu verbessern? Wagen soll nicht laut, sonder sonor, kraftvoll, dumpf klingen.

Habe vom Ersetzen der Mittelschalldämpfer durch Edelstahlrohre gelesen. Wo kann man so etwas kaufen, was kostet es ca. und wie sind die Erfahrungen damit?

Vielen Dank für ein paar Tips.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2009 um 11:57

Hallo Jens Mit Benz,

keine deiner "Beurteilungen" stimmen. Ein kluger Mann hat mir mal gesagt: "Geld hat man nicht vom Ausgeben". Seitdem prüfe ich immer, ob es bei einem Kauf oder einer Investition evtl. auch eine kostengünstige Lösung gibt und bin bisher damit sehr gut gefahren. Teuer ist einfach und geht immer.

Trotzdem vielen Dank für den Tip. Ich werde mich weiter umschauen, ich habe keine Eile.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

du kaufst dir enien 500er SL und kommst dann hier mit "preiswertem tuning" anstatt zu brabus, amg, carlosson oder lorinser (kein anspruch auf vollstädnigkeit) zu gehen und nachzufragen.

daher halte ich dich für a) nen troll oder b) für jemanden der über seine verhältnisse gekauft hat. oder beides....

aber nun denn... meiner bescheidenen meinung nach wird durch austausch des MSD durch bloße rohre natürlich der wagen lauter.

nichts anderes wird bzw. wurde im kadett, golf2 etc. gemacht. komplette gruppe N (o. ä.) auspuffanlage (sprich ein rohr vom krümmer bis zum auslass am heck) eingebaut und der rennleitung die ABE vom endstück (der blende) gezeigt. damit waren die in der regel zufrieden ;)

legal ist das natürlich nicht.

Themenstarteram 10. September 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Ruffneck

du kaufst dir enien 500er SL und kommst dann hier mit "preiswertem tuning" anstatt zu brabus, amg, carlosson oder lorinser (kein anspruch auf vollstädnigkeit) zu gehen und nachzufragen.

daher halte ich dich für a) nen troll oder b) für jemanden der über seine verhältnisse gekauft hat. oder beides....

aber nun denn... meiner bescheidenen meinung nach wird durch austausch des MSD durch bloße rohre natürlich der wagen lauter.

nichts anderes wird bzw. wurde im kadett, golf2 etc. gemacht. komplette gruppe N (o. ä.) auspuffanlage (sprich ein rohr vom krümmer bis zum auslass am heck) eingebaut und der rennleitung die ABE vom endstück (der blende) gezeigt. damit waren die in der regel zufrieden ;)

legal ist das natürlich nicht.

Themenstarteram 10. September 2009 um 11:57

Hallo Jens Mit Benz,

keine deiner "Beurteilungen" stimmen. Ein kluger Mann hat mir mal gesagt: "Geld hat man nicht vom Ausgeben". Seitdem prüfe ich immer, ob es bei einem Kauf oder einer Investition evtl. auch eine kostengünstige Lösung gibt und bin bisher damit sehr gut gefahren. Teuer ist einfach und geht immer.

Trotzdem vielen Dank für den Tip. Ich werde mich weiter umschauen, ich habe keine Eile.

hallo johannies

du wirst wahrscheinlich nicht drumrumkommen 2 andere endtöpfe zu kaufen. kuck bei "egay" oder googel mal nach mercedestunern. denke mal das neue töpfe zusammen so ab 900 euro losgehen und nach oben raus kaum grenzen gesetzt sind. bei bedarf kann ich dir per pn paar infos zukommen lassen,vor allem welche du meiden solltest.nur endrohre kosten dich auch paarhundert ohne anbau und weisst nicht was bei rauskommt. und hast die orig. töpfe verschnippelt.

gruss mario

Es gibt von irgendeinem Auspufftuner (HP weiss ich grad nicht) sogar eine Klappenauspuffanlage für den SL500.

Da biste bei den Wegelagerern und beim TÜV per Knopfdruck auf der sicheren Seite.

http://www.sportwagen-herrmann.de/ 3400Euro

http://www.kicherer.net/ 4400Euro

für Klappenauspuffanlagen =)

Kicherer find ich ehrlich gesagt besser =)

Hallo,

wende dich mal an bbk-exhaust systems, die bauen dir einen Individuellen. D. h. den Klang und die Endrohrvarianten kannst Du Dir selber aussuchen. Habe ihn unter dem 3,7l und finde er ist außerordentlich dumpf und sonor, ohne "prollig" zu klingen. Natürlich klingt dieser am 500er noch besser. Habe ihn dort gehört. V8 ist eben V8.

Preis inkl. Montage und Tüv Einzelabnahme und 12 Jahren Garantie um die 1200 €.

Gruß

Dirk

Cimg1270a

zu der drosselklappenanlage finde das ne echt gute sache und hab mich mal an HMS gewand die haben mir ne email geschickt:

{Eine Klappenanlage ist für den SL 500 genauso umsetzbar, Preis ca. 3.100 EUR + Montage 360 EUR + TÜV 75 EUR zzgl. Mwst.} (original text)

aber was ich so bei youtube gehört habe ist der unterschied nicht "soooooo" groß

Eisenmann mein favorit. und billiger

Eisenmann ist da natürlich eine gute Wahl.

Alelrdings muss man bedenken das Eisenmann keine Klappenauspuffanlage anfertigt =)

wennde die klappe dazu rechnest, wärste bei eisenmann locker über 4000Euro.

Nebenbei: Eisenmann fertigt nur Abgasanlagen bis Modelljahr 2007 an. Ab 285 (387PS) nichts mehr =(

Zitat:

Original geschrieben von johannies

...

Habe vom Ersetzen der Mittelschalldämpfer durch Edelstahlrohre gelesen.

...

Der 500er deines Baujahres hat keinen MSD, nur eine X-Pipe.

Schau mal nächste Woche in meinen Blog, da hast du dann einen Testbericht mit Sound-File :-)

http://www.motor-talk.de/blogs/simplicius-sl500

Letzte Woche war ich bei bbk und bin, was die

Optik betrifft, sehr zufrieden. An den Sound muß

ich mich erst noch gewöhnen, man kann bei

Konstantfahrt wunderbar ruhig cruisen - aber

wenn es denn mal sein muß, dann brüllt der

Löwe:) . Jetzt warte ich nur noch auf die TÜV-

Bescheinigung zur Eintragung.

Übrigens fertigt bbk auch für Ernst. Man kann

sich also durchaus auch dorthin wenden, sollte

aber vorher schon wissen, was man will. Mich

haben die Jungs von bbk allerdings mit ihrer

Professionalität überzeugt.

Gruß, Her1bert

P1010046

Zitat:

Original geschrieben von johannies

Hallo,

habe gerade einen SL 500, R230, Bj. 2002 erstanden.

Welche Möglichkeiten gibt es, den V8-Sound - preiswert -zu verbessern? Wagen soll nicht laut, sonder sonor, kraftvoll, dumpf klingen.

Habe vom Ersetzen der Mittelschalldämpfer durch Edelstahlrohre gelesen. Wo kann man so etwas kaufen, was kostet es ca. und wie sind die Erfahrungen damit?

Vielen Dank für ein paar Tips.

Hallo,Glückwunsch zum Traumwagen und willkommen in der Gilde!

Ich fahre "leider" nur auf jeder Bank 3 Zolinderchen, bin aber deswegen nicht unglücklich. --- SL 350, Bj, 05.2004 ---

Das Gesamtpaket ist bei mir auf Brabusfedern, Distanzscheiben, sowie MH-Dezent Sportschalldämpferanlage mit je 2 Endrohren ( oval 85mm x 115mm) beschränkt. Amg 18", vorne 255 und hinten 285.

Ich kann dazu nur sagen: Der ist nicht mehr brav, der Sound ist überzeugend! Während der Fahrt brummelt er schön "Dezent" und sonor vor sich hin (hinten raus), aber wehe sie werden losgelassen!!!

Spurtet er los und will seine 7,2 Sekunden auch einmal beweisen, hört er sich an, als ob der Schumi mit dem F1- Boliden durch den Tunnel von Monaco brüllt!!!

Also, ich habe schon sehr oft hochgehaltene Daumen bekiommen (nein, keine Tramper). Dies ist jetzt keine Beweihräucherung, wie toll mein Traumwagen ist, sondern das Gesamtpaket meines Wagens ist einfach verschärft und extrem schön!

Diese Angaben beruhen natürlich auf den Eindruck meiner eigenen Geschmacksrezeptoren und ich möchte hier keine Diskussionen über Geschmack und Sinnlosigkeit seitens Optik und- oder Tuning provozieren.

Ich habe den Wagen so mit dem Gesamtpaket vor einem Jahr gekauft und habe lange gesucht, bis es dann endlich gepasst hat. Ist ja letzendlich die Erfüllung eines Traumes geworden!!! Danke für Euer Verständnis!

Ach so, für Diejenigen von Euch, die es nicht mögen und sagen werden : Pfui, das macht man doch nicht mit so einem Auto , das ist doch illegal, nein , keine Sorge, ist alles ordnungsgemäß eingetragen!

Viele der Traumwagenfahrer entrichten so etwas ja aus der "Portokasse"! Meinen allergrößten Respekt, aber ich für meine Person habe doch etwas länger dafür gestrickt.

So, genug dahingeflossen im Schwall der Gefühle , im Anhang noch ein paar Eindrücke in Form von anschaubaren Bildchen!

Viel Spaß und Grüße mit Sonne auf dem Haupt!

Andreas

Imag0114
Img-1512
Img-1505
+2

Hallo Andreas,

hast nen feinen Wagen, Glückwunsch.

Als i-Tüpfelchen könnte ich mir noch die

MoPf-Klarglas-Rückleuchten vorstellen - man wird ja

nie ganz fertig mit der Optimierung;)

VG Herbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Soundverbesserung Sl 500, Bj. 2002, R 230