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Sowas ähnliches wie Draht steckt in antriebsrolle von der lichtmaschine
Hallo,
Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Schaue heute in den Motorraum, und da steckt ein..ja, Draht ist es eigentlich nicht, ist viel fester, sieht aber so ähnlich aus, in der Rolle vom Generator ...steht etwa 5 cm weit raus und drehte sich mit..konnte ihn abbrechen..hat jemand sowas schon gehabt? Was kann das denn sein?
Danke schonmal...
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18 Antworten
Was das ggf. ein Teil der Kupferspule?
Zitat:
@LamerNo6 schrieb am 8. Mai 2019 um 08:48:31 Uhr:
Was das ggf. ein Teil der Kupferspule?
Ich denke nicht...steckte von außen ...also Richtung rechten kotflügel in der Rolle..ist auch sehr fest...hab überlegt, ob die Rolle sowas wie einen sicherungsring hat...der sich gerade aufgelöst hat...hab mal 2 Fotos von dem Teil das ich abgebrochen habe angehängt
Sieht wie abgedreht aus. Als ob eine Rolle da Material abgetragen hat. Quasi wie Späne. Ein Sicherungsring ist mir in dem Bereich nicht bekannt.
Aber wenn du es abgebrochen hast, gibt es da noch mehr von. Und dann kannst du bestimmt genauer herausfinden, wo es herkommt.
Zitat:
@LamerNo6 schrieb am 8. Mai 2019 um 09:12:07 Uhr:
Sieht wie abgedreht aus. Als ob eine Rolle da Material abgetragen hat. Quasi wie Späne. Ein Sicherungsring ist mir in dem Bereich nicht bekannt.
Aber wenn du es abgebrochen hast, gibt es da noch mehr von. Und dann kannst du bestimmt genauer herausfinden, wo es herkommt.
Ja...aber leider nicht...mit meinen beschränkten Mitteln komme ich da nicht weiter..und sehen woher...man kommt halt kaum ran...mit sehen genau ist da nix
Da wird sich wohl der Freilauf auflösen..... wo solls sonst herkommen ?!?
Zitat:
@Fatalyty schrieb am 8. Mai 2019 um 11:13:44 Uhr:
Da wird sich wohl der Freilauf auflösen..... wo solls sonst herkommen ?!?
Ok...hab also einen Freilauf an der Lichtmaschine...davon abgesehen, das ich nicht verstehe für was das gut sein soll, kann ich weiterhin damit fahren..oder Draht die dann einfach nur noch durch...?
Solange keine Geräusche kommen und die ladekontrolleuchte aus ist, weiterfahren.
Mann sollte aber erst mal die ladespannung beobachten, da die kontrolleuchte erst angeht wenn es zuspät ist.
Der Freilauf dient dazu, die *Drehungleichförmigkeit* des Motors von der Lichtmaschine zu entkoppeln. Bedeutet:
Der Motor dreht ja nicht absolut rund, sondern bremst und beschleunigt bei jeder Zündung ein wenig. Der Freilauf verhindert, dass diese Kräfte auf die Lima übergehen. Diese mag das nämlich gar nicht.
Ansonsten: wenn mein Motor Späne wirft, ist das bestimmt nichts witziges... ich würde das unbedingt prüfen. Sonst reisst irgendwas ab, blockiert...
Es geht nur um Freilauf der LiMa, also die Welt geht nicht unter und es droht kein Motorschaden.
Alles was da passieren kann, LiMa wird nicht angetrieben oder der Rieppenriemen Verschleißt bissl stärker.
Ist mir vor gut einem Monat "um die Ohren geflogen". Fast die komplette "Feder" ist mir aus dem Freilauf gesprungen (hat raus geguckt) und hat demnach böse Geräusche verursacht weil die Feder natürlich beim drehen an allen Möglichen umlegenden Teilen lang geschrammt hat.
Hab das Auto dann stehen lassen und die LiMa tauschen lassen, da mir das nix war mit einem defekten Teil durch die Gegend zu fahren, was ja grundsätzlich trotzdem eine Funktion hat.
EDIT: Siehe Foto im Anhang.
Reparieren sollte man das schon, ich bin auch über ein Monat mit defekten Freilauf gefahren.
Habe dann auch neue LiMa mit Freilauf eingebaut.
Hast keinen Seitenschneider zur Hand gehabt?
Ich muss dazu sagen das ich 0,keine Ahnung von der Technik habe. Als der Schaden aufgetreten ist (auf na viel befahrenen Kreuzung auf dem Weg zur Arbeit) dachte ich erst mal „schöne scheisse“ und hab mich abschleppen lassen. Mit dem Wissen von heute hätte ich natürlich nen Seiten Schneider organisiert und wäre dann weiter gefahren. Aber ich denke mir - gerade als Laie - Vorsicht ist besser als Nachsicht. Viel interessanter war es die richtige LiMa zu finden da es laut „Katalog“ 8 verschiedene für meinen Wagen hab hehe :-D
Zitat:
@Kokzreh schrieb am 8. Mai 2019 um 15:46:22 Uhr:
Ist mir vor gut einem Monat "um die Ohren geflogen". Fast die komplette "Feder" ist mir aus dem Freilauf gesprungen (hat raus geguckt) und hat demnach böse Geräusche verursacht weil die Feder natürlich beim drehen an allen Möglichen umlegenden Teilen lang geschrammt hat.
Hab das Auto dann stehen lassen und die LiMa tauschen lassen, da mir das nix war mit einem defekten Teil durch die Gegend zu fahren, was ja grundsätzlich trotzdem eine Funktion hat.
EDIT: Siehe Foto im Anhang.
Danke.....genauso sah es bei mir aus...
Zitat:
@divx_virus schrieb am 8. Mai 2019 um 15:58:59 Uhr:
Reparieren sollte man das schon, ich bin auch über ein Monat mit defekten Freilauf gefahren.
Habe dann auch neue LiMa mit Freilauf eingebaut.
Hast keinen Seitenschneider zur Hand gehabt?
Doch, hab sie einfach abgebrochen...hatte auch die Befürchtung das sie mir die Kabel rundherum beschädigt