- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Sozius/Sozia - ja oder nein
Sozius/Sozia - ja oder nein
Hey!
Wollte mal eure Meinung zum Sozius/Sozia hören. Habt ihr gerne jemand hinten drauf? Also ich nehme nur in absoluten Ausnahmefällen jemand mit. Könnte mit dem Gewissen ned leben, dass wenn ich einen Unfall baue jemand wegen mir z.B. gelähmt is, oder schlimmeres. Hatte schonmal nen Unfall, daher weiß ich, dass das schneller gehen kann als man denkt. Falls jetzt jemand sagt, dann dürfte ich auch im Auto niemand mitnehmen, find ich das Argument ned so passend, da man ja bei nem Motorradunfall ein wesentlich höheres Verletzungsrisiko hat. Außerdem versaut es auch irgendwie den Fahrspaß, da sich das ganze Fahrverhalten ja ändert.
Was meint ihr?
Mfg
Ähnliche Themen
28 Antworten
Moin, moin,
ich hab auch mal eine Zeit lang eine Sozia mitgenommen. Das hat schon Spass gemacht und ist auch eine gute Übung. Danach fährt es sich viel leichter. Ich muss dazu aber sagen, dass die Sozias sehr viel Spass am Duc fahren hatten, sehr motiviert waren und auch wussten wie sie sich auf dem Böckchen zu verhalten haben. Das ging dann teilweise schon recht zügig. Für mein Mopped ist es auch besser, wenn die Sozia kleiner und leichter als ich ist. Hab auch mal einen Typen mitgenommen der größer und schwerer war. Kein Spass und große Wheelie Gefahr.
Mit Sozia fahren ist nicht schwer. Aber beide sollten wissen was sie tun. Und immer schön langsam anfangen und Zeichen mit der Sozia absprechen.
Grüße, Niko
Servus,
also ich nehm meine Freundin schon oft und auch gerne mit!! ok, die ist nicht arg groß und wiegt auch nur 55 kilo, daher gibt´s eigentlich keine Probleme!!
Allerdings fahr ich zu zweit ganz automatisch langsamer und vorsichtiger (sonst krieg ich von hinten auch Schläge....)!!
Wenn natürlich hinten ein 2m Mann mit 150 Kilo draufhockt is es vielleicht nicht mehr ganz so angenehm aber ansonsten find ich´s ok!!
Bis denn,
der maddes
Bin die erste Saison nur Solo gefahren, in der zweiten hat es sich ergeben, dass ich meine Schwester mitnehmen musste ... man hatte ich schiss. Aber sie anschließend noch mehr ... hähä
Mittlerweile fahre ich sehr gern mit Sozius, hab mich dran gewöhnt. Ausserdem ist er hart im nehmen und hat keine Angst!
Aber ich freu mich doch wahnsinnig drauf, wenn mein Göttlicher dann endlich seinen Schein hat und selber aufm Bock heizen kann.
Re: Sozius/Sozia - ja oder nein
Zitat:
Original geschrieben von Diver2004
Hey!
Wollte mal eure Meinung zum Sozius/Sozia hören. Habt ihr gerne jemand hinten drauf? Also ich nehme nur in absoluten Ausnahmefällen jemand mit. Könnte mit dem Gewissen ned leben, dass wenn ich einen Unfall baue jemand wegen mir z.B. gelähmt is, oder schlimmeres. Hatte schonmal nen Unfall, daher weiß ich, dass das schneller gehen kann als man denkt. Falls jetzt jemand sagt, dann dürfte ich auch im Auto niemand mitnehmen, find ich das Argument ned so passend, da man ja bei nem Motorradunfall ein wesentlich höheres Verletzungsrisiko hat. Außerdem versaut es auch irgendwie den Fahrspaß, da sich das ganze Fahrverhalten ja ändert.
Was meint ihr?
Mfg
also ich fahre 50% mit sozia und 50% ohne sozia,
und fahre immer mit spaß egal wie.
alleine gibt man schon mal mehr gas, aber sonst ist es auch supi
das es ein anderes fahrverhalten ist, ist logisch.
aber gefährlicher ist es nicht, man muß sich halt anpassen.
Eine leichte Sozia stört mich kaum. Das Fahrverhalten ändert sich v.a. im Langsam- und Kurvenfahrtbereich. Dessen muss man sich bewusst sein, eine Angewöhnungszeit einplanen und die Sache langsam angehen. Dann sollte es kein Problem sein. Der Dame zuliebe, sollte das Tempo und der Durchzug etwas gedrosselt werden. Meistens mögen sie's nicht ganz so zügig wie wir.
Zitat:
Original geschrieben von christian_rs4
Meistens mögen sie's nicht ganz so zügig wie wir.
Aber glaub mir, es gibt ein paar Exemplare die das richtig gut finden und einen quasi noch anstacheln. Dann ist aber höchste Vorsicht geboten, sonst geht's gemeinsam in die Botanik.
Grüße, Niko
Re: Sozius/Sozia - ja oder nein
Zitat:
Original geschrieben von Diver2004
Falls jetzt jemand sagt, dann dürfte ich auch im Auto niemand mitnehmen, find ich das Argument ned so passend, da man ja bei nem Motorradunfall ein wesentlich höheres Verletzungsrisiko hat. Außerdem versaut es auch irgendwie den Fahrspaß, da sich das ganze Fahrverhalten ja ändert.
Da das Verletzungsrisiko zum großen Teil von deinem persönlichen Fahrstil abhängt, ist es durchaus mit dem Auto vergleichbar.
Der Fahrspaß ist abhängig von der Art der Maschine und der Strecke.
Auf Tourern wie z.B. FJR machts auch zu zweit Spaß.
Auf meiner R80GS fahr ich lieber alleine.
Gruß, rainman
Zitat:
Original geschrieben von Ducati-Niko
Aber glaub mir, es gibt ein paar Exemplare die das richtig gut finden und einen quasi noch anstacheln. Dann ist aber höchste Vorsicht geboten, sonst geht's gemeinsam in die Botanik.
Ich weiss, wovon du sprichst, Niko.
ich auch, bei der 3ten oder 4ten fahrt hab ich mit Sozius (ca 20kg schwerer als ich ca 15 cm größer) aus ner kurve geflogen weil er vorher so scharf darauf war da schneller durchzu fahren, die Geschwindigkeit wär auch vollkommen gegangen, hätte er dann nicht doch panik gekriegt und sich nach aussen geworfen. Naja egal nichts passiert, aber gelernt hab ich viel daraus.
Nehme recht häufig meine kleine schwester (15 ~ 45Kg) mit die macht mir absolut keine Probleme, ein anderes Mädchen (17 ~ 50kg) auch noch nicht so wirklich, merk das vorallem im Anzug gewaltig der zurück geht (bei 12PS wohl kein Wunder), meine Beste Freundin (17 knapp 1,80 ca 60kg) macht schon mal Probleme, Anzug ist mehr als grottich und das fahrverhalten verleit dazu sich nicht mehr wirklich in die Kurven legen zu wollen.
An meine Grenzen bin ich gestoßen als ich nen Kumpel mit ca 2,05 Meter und 100kg gewicht mitgenommen habe, ne Maschine die grad mal 100kg wiegt und nen Fahrer mit knapp 60kg haben da doch arg damit zu kämpfen in die Richtung zu lenken in die man auch will. Abgesehen davon hatt das meiner Kupplung nicht gut getan weil die einziege möglichkeit die Maschine in Gang zu kriegen ohne abzuwürgen war eigentlich die Drehzahl bei 8.000 zu halten und die Kupplung lange lange schleifen zu lassen anner Ampel.
Fazit: Mit kleinen leichten personen durchaus in Ordnung, alles was größer und schwerer als ich ist macht absolut keinen Spaß mehr.
Das Problem mit der Angst den Sozia könnte was passieren kenne ich seit meinem Unfall sehr sehr gut, ich schwitze jedes mal Blut und Wasser wenn ich wen drauf habe zu Anfang, bin dann sicherlich auch einer der langweiligsten fahrer die es gibt,sobald mir einmal der Gedanken kommt dass ich ja nunmal wenigstens Schutzkleidung trage und nicht wie die Sozia nen alten Helm und Handschuhe ist alles aus. Die Vorstellung bei nem Unfall würde ihm/ihr was passieren bringt mich dazu wirklich strich 50 im Ort und strich 80 ausser Orts zu fahren (schneller dürfte ich ja eigentlich eh nicht).
Hab das mit denen abgesprochen die gemerkt haben das ich wirklich übervorsichtig fahre mit sozius und größtenteils wurde das eher positiv angenommen und wird akzeptiert, stressen lass ich mich mit Sozius nicht mehr. Speziel meiner schwester ist das eigentlich ganz lieb, weil wenn ich mit 30 durch die 30 Zone in der ich wohne fahre fängt sie schon halb an mich zu erwürgen weil ihr die schräglage zu hoch ist, aber ca 40 drohe ich am erstickungstod zu sterben.
Ich nehme ab und zu meine Tochter mit. 8 Jahre, 38 kg, 1,44 m groß. Sie hat selbstverständlich komplette Schutzkleidung mit Protektoren.
Das oberste Gebot ist: Mit Kind wie in der Fahrschule fahren. Das zweite Gebot: Nie länger als 30 Minuten am Stück ohne Pause.
Gruß Christian
P.S. Die für Erwachsene sehr unangenehme Sitzhaltung auf dem Soziusplatz ist für Kinder der Größe 1,40 nahezu perfekt.
Das mit dem nie länger als 30 Minuten am Stück stimmt auf jedenfall, kann das aus meiner eigenen Kindheit (so in etwa das alter in dem deine Tochter ist) von mir sagen dass die Motorradtour eindeutig zuviel für mich war. Hinweg war noch in Ordnung, aber nach zwei Tagen zurück ging garnichts mehr. Bin jedes mal dann wieder wach geworden wenn mein Vater gebremst hat und ich mitm Helm gegen seinen Rücken geklatscht bin. Da man als so unglaublich erwachsener 8 jähriger natürlich niemals zugeben würde das man müde ist hab ich natürlich nichts gesagt und alles abgestritten, gemerkt hams meine Eltern Gott sei Dank trotzdem, mit regelmäßigen Pausen und Lieterweise Cola ham wirs dann doch noch irgendwie nach Hause geschaft, mit ca 4 Stunden verspätung.
strecke fahr ich mit meiner tochter schon mal gar nicht. aus den von darknibbler genannten gründen. Immer schön in der Nähe von zu Hause.
Trotzdem haben wir es auch schon geschafft, von morgens 10 bis abends um 8 unterwegs gewesen zu sein. ihr macht es auf jeden fall heidenspaß.
gruß christian
Letzteres kann ich auf jedenfall auch bestätigen, wenn ich nicht grad mit einschlafen beschäftigt war hatte ich praktisch immern fettes grinsen im Gesicht, speziel die Kurven fand ich schon damals klasse, auch wenn ich jetzt im nachhinein sagen muss das mein Vater glaub ich auch eher Aufrecht durchgeschlichen als normal durchgefahren sein muss wenn ich mal so die perspektiven vergleiche.
Hallo,
ich bin z.B. eine begeisterte Sozia !!!
Blut geleckt auf ner Zx9R Ninja.
Damals hatte ich in den Kurven immer sehr viel angst das das Bike wegrutscht.
Aber ich hatte sehr viel vertrauen in den Fahrer und ich danke das ist sehr wichtig.
Mein Zukünftiger hatte ne VFR 800 und es hat immer Spaß gemacht.
Heute fährt er eine R1 und ich bin nach wie vor begeistert!!!
Gegen zügiges Fahren und Tempo auf sicheren Strecken habe ich absolut nix.
Denke eben, das sich ein Sozio nur gut verhalten kann, wenn er den Fahrer voll vertraut und somit schwindet die Angst.
Bin nun so "süchtig" das ich im März nächsten jahres selber den Schein mache! Mein Prob ist halt nur das ich so "kurz" bin ( 156/45 ).
Aber es wird sich was finden :-)
Gruss
Lila