1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star 2014 Diamant

Space Star 2014 Diamant

Mitsubishi Space Star
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 19:59

Moin, wir müssen den ST von unserer Tante verkaufen, 10 Jahre alt , nur 33000km gelaufen.

Immer beim Service, vorne rechts ne kleine Beule ud Schrammen ansonsten Top.. Was kann man dafür verlangen?

Ich würde noch gerne Ölwechsel machen, hab das HX7 5-40 von Shell hier, das müsste passen.

Ist der 1.0 Motor.

Ansonsten echt schöner Kleinwagen, hab ja den Mii Ecofuel mit 10facher Laufleistung. Ist für mich der bessere Wagen, aber der ST ist auch nicht schlecht, etwas agiler, aber Fahrwerk etwas Sänftenartig und die Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten gewöhnungsbedürftig. Aber für Stadt undLand top. Sehr Sparsam.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 11:57

Und noch 2 Fragen: Die Rückspiegel kann man nur per Hand einstellen direkt am Spiegel? Es gibt ja noch nicht mal einen Hebel innen, wie bei den meisten Autos ohne Elektrische Spiegelverstellung.

Die gelbe RDKS Leuchte ist an, Reifen hatte ich alle auf 2,3 Bar aufgefüllt. War auch schon beim TÜV 8/23 bemängelt worden, aber trotzdem bestanden. Müssen die Sensoren angelernt werden? Sind die im Ventil oder in der Felge?

danke für Hilfe

Das RDKS muss man über den Stellknopf am Tacho "nullen". Mal in die bedienungsanleitung schauen. Ode3r mal bei YT nachsehen. Stichwort Reifenkontrolle space Star

Nach 10 Jahren könnten die Batterien der RDKS-Sensoren leer sein.

...und in der Bedienungsanleitung steht auch, welches Motoröl zu verwenden ist.

wir haben einen ST aus 2016 mit ca. 80 Tkm , Automatik, mit TOP-Ausstattung für 7000€ an einen Händler!! verkauft. Der ST war allerdings mit lückenlosem Scheckheft und ohne Kratzer/Beule usw.

Schau mal bei AutoScout oder Mobile usw, gebe deine Autodaten in die Suchfunktion und du erhälst eine erste gute Idee zum möglichen VK-Preis. Autos dieser Klasse sind als Anfängerautos gesucht. Kleinanzeigen ist auch gut für den Verkauf. Auch da bekommst du gute Ideen zum VK-Preis.

Man muss allerdings etwas an Aufwand treiben (gute Bilder, Beschreibung).

Bei Gebrauchtwagenhändlern vorbeizufahren und dort einen Verkauf zu versuchen war für mich ein Witz. Ich könnte ein kleines Buch über die Kommentare und Tricks der Ankäufer schreiben. Einer wollte maximal 4.500€ geben weil die Bremsen und der Auspuff nicht ok seien..........

Der seriöse Händler, der den ST dann kaufte, hat sich auf meine Anzeige bei Mobile gemeldet und ist aus ca. 100 km angereist und hat das Auto dann auch zum telefonisch vereinbarten "letzten" Preis gekauft. Preis in der Anzeige war 7.950 VB.........

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 9:20

Wenn ich die mal hätte wäre ich auch schlauer. Ich bin schon froh das wir den Brief gefunden haben.

Den link hatte ich gefunden, Lampe blinkt , aber nach 1km Fahrt wieder dauerhaft an. Probier es noch mal mit 2,7 Bar.

Aber leere Batterien von Sensoren klingt plausibel, aber da kann sich der Käufer drum kümmern, ist ja nicht Tüv relevant.

Das von mir genannte Öl erfüllt die Spezifikation. Aber der letzte Ölwechsel war vor 1 Jahr und es wurde nur 1000km gefahren.

Danke für eure Antworten

Zitat:

@elscher schrieb am 07. Juli 2024 um 11:20:14 Uhr:

Aber leere Batterien von Sensoren klingt plausibel, aber da kann sich der Käufer drum kümmern, ist ja nicht Tüv relevant.

Falsch, das ist (zumindest heutzutage) ein erheblicher Mangel.

 

Im Space Star können 2 Rädersatze hinterlegt werden, so dass man bei Sommer-/Winterwechsel im Bordcomputer den anderen Radsatz (mit anderen Sensoren) auswählen muss.

Vielleicht ist hier nur gerade der falsche ausgewählt? (Zum wechseln lange drücken)

Hast du nach Aufpumpen der Reifen die Anzeige denn generell zurückgesetzt? (Zum Zurücksetzen beim aktuell gewählten Radsatz kurz drücken)

 

SuFu oder Handbuch für mehr Details, unser Space Star ist nicht mehr bei uns, ließ sich letztes Jahr sehr gut verkaufen!

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 13:44

Der Wagen fährt noch mit den Original Felgen, Ganzjahresreifen wurden vor 4 Jahren erneuert, es gibt nur die 1.

Ich habe den letzten Tüv 9/23 Bericht, Plakette wurde erteilt trotz leuchtender Reifenkontrolle.

Im Moment wird der Wagen erst mal nicht gefahren, ist noch auf meine Tante zugelassen.

Ist in 2 Jahren auch nur 700km gefahren, zuletzt garnicht, war total Grün.

Nun sieht er aus wie neu, fährt sich auch so.

Ich habe genug Fahrzeuge um die ich mich kümmern muss, dieser wird verkauft.

Vielleicht wurde durch zu langes drücken der Taste versehentlich auf den 2. Radsatz (den es nicht gibt) umgeschaltet.

Falls das der Fall ist, im Menü durchklicken und wenn du eine 2 siehst - lange drücken, bis die 1 erscheint. Dann eine Runde fahren und die Sensoren wurden wieder erkannt.

Themenstarteram 20. August 2024 um 14:49

Ich gebe mal ein Update: Ich hatte nun Zeit und habe mal wiehier Empfohlen die Reifen auf 2,7 Bar gefüllt. Danach die RDKS Erkennung aktiviert (Anzeige blinkt) , gestartet und losgefahren. Nach 1 km ist die Lampe erloschen, hurra!

Also sind die Sensoren doch in Ordnung, sie brauchen eben 2,7 Bar: bei 10 % Druckverlust wird wohl wieder eine Meldung kommen, aber das ist ja ok. Ich war auch etwas irritiert, die Reifen sind 48/20, also wohl 2021 (EZ2014) erneuert worden. Da wurden dann wohl auch die Ventile samt Sensoren mit erneuert, was ja auch logisch ist.

Ansonsten ist der Wagen wirklich top in Schuss, erster Verbrauch über 450km AB 120 Land 90 und etwas Stadt echte 4,5. Da ist aber noch luft nach unten. Das Öl ist 2 Jahre alt laut Anhänger mit gerade mal 1000km gelaufen. Wird aber erneuert. Der Keilrippenriemen ist schon sehr gebräunt und auch leicht porös, aber ja auch kein Hexenwerk.

Leider habe ich nur vereinzelte Rechnungen und keine Servive Einträge, aber meine Tante war da eigentlich immer recht ordentlich mit der Wartung. Eine Bedienungsanleitung ist nicht vorhanden, daher kann ich da auch nichts nachlesen. Die Spiegel werden bei der Diamant Ausstattung wohl tatsächlich Manuel direkt am Spiegel eingestellt.

Der Wagen wird jetzt als 2. Wagen angeschafft, zur Entlastung meines MII CNG mit 345700km auf der Uhr und weil sich die Gegebenheiten gerade verändern. Der Yeti TDI bleibt angemeldet, ist für manche Aufgaben einfach unersetzlich. Danke für eure Hilfe

Bei 2,7 bar gibt es oft schon Probleme, sobald es etwas kühler wird und der Druck in den Reifen sinkt.

Unseren Space Star fahren wir mit 2,9 Bar. So gibt das System endlich dauerhaft Ruhe.

Themenstarteram 6. September 2024 um 16:10

Wagen ist gekauft für knapp 3000€. Luftfilter war easy, aber Ölwechsel etwas tricky. Die Ölablassschraube war dermassen festgenallt, ging nur mit Verlängerung ab. Und die Position des Ölfilters ist, ich sage mal Suboptimal. Lösen mit Zange von unten ging noch, aber das wieder ansetzten von unten habe ich nach 20 Minuten abgebrochen, weil man nichts sieht und den Winkel nicht trifft. Dann läuft das Öl aus dem Filteranschluss teilweise über den Abfluss ab, aber auch auf die Plastikabdekung unter der Schürze.

Ich arbeite mit Baako Wagenheber,vorne links hoch bis zum Anschlag,ca 50cm. Gestern passte er auch drunter für den Aufnahmepunkt unter dem Motor, aber unsere Einfahrt ist uneben, heute ging er nicht drunter, war Blech im Weg. Nächstes mal vorne etwas erhöhen , dann passt es..

Ich habe dann von oben mit dem linken Arm an der Lichtmaschine und Schlauch vom Kühler vobei den richtigen Winkel getroffen, Handfest dann von unten. Beim nächsten mal gehts besser.

Es gingen exakt 3 Liter rein, der Ölstab ist mit frischem Öl schwer ab zu lesen. Das alte war nach 2 Jahren und nur 2000km Pechschwarz.

Nächstes mal auch neue Schraube bzw Dichtung, meine neue Schraube vom Mii war etwas länger.

Jettzt erst mal ein Pils

Themenstarteram 17. September 2024 um 15:17

Moin, kann mir jemand verraten welche Dichtung ich für die Ölablassschraube benötige, die letzte habe ich Mangels Ersatz gelassen, aber bei nächsten mal sollte es richtig gemacht werden.

Innendurchmesser 10 oder 14, aber Stahl,Alu, A oder C-Form, Kupfer? Die verwendete war aus Alu.

Dank, Space Star 2014 1,0

Mhm, man hätte sich jetzt den alten Dichtring mal anschauen können, wenn man ihn in der Hand hat? Ansonsten schaue ich immer auf den Seiten wie Auto Do*, Modell eingeben und dann nach Ablassschraube oder Dichtring, bin bisher immer fündig geworden:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)