ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star Baujahr 2017 Qualität des Abblendlicht und Xenon

Space Star Baujahr 2017 Qualität des Abblendlicht und Xenon

Mitsubishi Space Star 2 (AOO)
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 19:43

Hallo,

Ich würde gerne wissen, wie Eure Erfahrung mit dem Abblendlicht des Space Star ab Baujahr 2017 ist?

Wie ist das Licht im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der Kleinwagenklasse (bitte konkrete Modelle benennen) ?

Lohnt der Aufpreis für das Xenon und gehören diese zu den besseren oder schlechteren Xenon?

Danke.

Gruß

bluewing

Beste Antwort im Thema

Das liegt nicht an der Farbe des Lichtes. Immer wieder outen sich Mitarbeiter in Autohäusern als Idioten.

Es liegt an der Helligkeit des Lichts. Eingebaut ist sozusagen ein Xenon-light, welches keine Reinigungsanlage und keine automatische Niveauregulierung braucht. Dafür ist es nicht ganz so hell.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine Frau hat nun endlich seit Dienstag (03.04.18) ihren neuen Space Star mit den super Ausstattungen incl. Xenon. Vom Licht ist sie sehr begeistert, im Vergleich zum alten 2007`ner Corsa liegen da Welten zwischen :D Die Xenon brauchen aber keineSchweinwerferreinigungsanlage, das liegt scheinbar an der "Lichtfarbe" . So die Aussage Autohaus. :confused:

Btw, bestellt hat sie ihren "Neuen" im September 2017, die lange Lieferzeit wurde mit den Ausstattungspaketen begründet. ;)

Hallo bluewing09, Unser Space Star ist von September 2017 und hat die Edition Ausstattung. "Also Abblendlicht"...

Ich hatte in unserem Alten (Opel Omega) auch Xenon. Meine Erfahrung.... Wenn man viel im Stadtverkehr unterwegs ist, kann man auf Xenon verzichten. Ich vermisse sie nicht. Bin aber auch Rentner und fahre selten Nachts.

Mein Schwager Wohnt sehr Ländlich und mit wenig Beleuchtung auf den Feldwegen. Als wir vom Geburtstag Nachts wieder Nach hause gefahren sind, hatte ich das Fernlicht mit eingeschaltet, da ging es dann. Ja da waren Xenon besser.

Aber wie gesagt, für mich und für die Zwecke, wo ich den Space Star brauche, vermisse ich kein Xenon...

Gruß Man60

Das liegt nicht an der Farbe des Lichtes. Immer wieder outen sich Mitarbeiter in Autohäusern als Idioten.

Es liegt an der Helligkeit des Lichts. Eingebaut ist sozusagen ein Xenon-light, welches keine Reinigungsanlage und keine automatische Niveauregulierung braucht. Dafür ist es nicht ganz so hell.

Zitat:

@hungryeinstein schrieb am 9. April 2018 um 16:54:56 Uhr:

Das liegt nicht an der Farbe des Lichtes. Immer wieder outen sich Mitarbeiter in Autohäusern als Idioten.

Es liegt an der Helligkeit des Lichts. Eingebaut ist sozusagen ein Xenon-light, welches keine Reinigungsanlage und keine automatische Niveauregulierung braucht. Dafür ist es nicht ganz so hell.

Nanana, vielleicht hab ich mich ja auch verhört oder das falsch wieder gegeben. Daher hatte ich Lichtfarbe auch in 2 "" gesetzt..... ;) Also nicht immer gleich auf die Mitarbeiter draufhaun.

Jedenfalls war ich erstaunt, da ich das nicht kannte. :cool:

Sorry, bin vorbelastet. Was ich in Werkstätten schon alles gehört habe, da könnte ich ein Buch schreiben...und meinen Wagen das nächste Mal besser beim Orthopäden abgeben. ;)

Eigentlich liegt es auch nicht an der Helligkeit des Lichts, dass der Space Star die Reinigungsanlage und automatische Höhenverstellung nicht braucht, sondern der Lichtmenge, also den Lumen.

Ich hätte gerne mal einen Space Star mit Xenon gefahren, hat sich aber leider nie ergeben. Das Abblendlicht mit Halogenscheinwerfern finde ich schlechter als in meinem Daihatsu Cuore von 2004 mit fast 280000 km, bei dem die Scheinwerfer mit Steinschlägen übersät sind. Mehr als 70 km/h fahre ich nachts nicht mit Abblendlicht auf Landstraßen, für mehr reicht es meiner Meinung nach einfach nicht, um Hindernisse rechtzeitig zu erkennen.

Ich hatte auch schon mal überlegt, die Xenonscheinwerfer nachrüsten zu lassen. Aber das traue ich der Werkstatt nicht wirklich zu.

Aufgrund der Konfiguration meiner Frau, die Superdupertop+ Ausstattung, betrug die Lieferzeit 7 Monate.... das nur am Rande. Und die Konfiguration muss wohl mehr als selten gewesen sein...... ;)

am 12. Juni 2018 um 22:48

Zitat:

@25plus schrieb am 15. April 2018 um 14:53:09 Uhr:

Eigentlich liegt es auch nicht an der Helligkeit des Lichts, dass der Space Star die Reinigungsanlage und automatische Höhenverstellung nicht braucht, sondern der Lichtmenge, also den Lumen.

Interessant; dann erklär mir doch mal den Unterschied zwischen Helligkeit und Lichtmenge. Da bin ich aber mal gespannt.

Zitat:

@6061-T6 schrieb am 13. Juni 2018 um 00:48:40 Uhr:

Zitat:

@25plus schrieb am 15. April 2018 um 14:53:09 Uhr:

Eigentlich liegt es auch nicht an der Helligkeit des Lichts, dass der Space Star die Reinigungsanlage und automatische Höhenverstellung nicht braucht, sondern der Lichtmenge, also den Lumen.

Interessant; dann erklär mir doch mal den Unterschied zwischen Helligkeit und Lichtmenge. Da bin ich aber mal gespannt.

Die Helligkeit/Lichtstärke einer Lichtquelle ist abhängig vom Raumwinkel und der Lichtmenge. Die Lichtstärke wird in Candela angegeben, die Lichtmenge in Lumen. Auf Wikipedia gibt es Erklärungen mit Beispielen.

am 14. Juni 2018 um 1:31

Zitat:

@25plus schrieb am 13. Juni 2018 um 20:27:14 Uhr:

Zitat:

@6061-T6 schrieb am 13. Juni 2018 um 00:48:40 Uhr:

 

Interessant; dann erklär mir doch mal den Unterschied zwischen Helligkeit und Lichtmenge. Da bin ich aber mal gespannt.

Die Helligkeit/Lichtstärke einer Lichtquelle ist abhängig vom Raumwinkel und der Lichtmenge. Die Lichtstärke wird in Candela angegeben, die Lichtmenge in Lumen. Auf Wikipedia gibt es Erklärungen mit Beispielen.

Das ist alberne Wortklauberei. Fakt ist: Fahrzeuge brauchen keine Scheinwerferreinigungsanlage und keine automatische Leuchtweitenregulierung, wenn das verbaute Xenonlicht einen Lichtstrom von max. 2000 Lumen erzeugt, also umgangssprachlich einen definierten Helligkeitswert nicht überschreitet.

hallo, ich habe einen "Mitsubishi Space Star 1.0 Diamant Edition" kann ich beim nächsten service der werkstatt sagen, ich hätte gerne LED eingebaut? weil die originalen die drin sind, finde ich jetzt weder sonderlich hell und weit leuchtend, wohingegen mich fast jedes auto vom gegenverkehr immer wegblendet. ab und zu habe ich auch ein auto hinter mir, dass dermassen starkes licht hat, dass die strasse doppelt bis dreifach mehr ausleuchtet wie ich.

Wie meinst du das, dass du gerne LED eingebaut hättest? Gibt es für den Space Star inzwischen LED Scheinwerfer? Die würden dann wahrscheinlich einige hundert Euro kosten, dann müsste aber auch geklärt werden, ob die in einem älteren Modell zugelassen sind und auch der Leitungssatz und die Ansteuerung funktionieren. Einfach LED Leuchtmittel zu verbauen funktioniert (noch) nicht, denn auch LED Lampen brauchen eine Zulassung als Ersatz der Glühlampen. Eine stärkere Lichtquelle kann aber einen sehr schlechten Scheinwerfer auch nicht wirklich verbessern, denn die Leuchtmittel sind überall gleich und andere Autos bekommen schon mit der gleichen Glühlampe weit mehr Licht auf die Straße.

Ein Auto mit Matrix Scheinwerfern als Hintermann ist echt super, da sieht man wirklich viel mehr... weil ich aufgrund des extrem schwachen Lichts des Space Star aber nachts nicht schneller als Tacho 70 fahre, sind die meist schnell vorbei, genauso wie die gute Sicht.

@25plus

Sobald die vorbei sind, kannst du dich ja dranhängen und dann bei guter Sicht durch deinen Vordermann auch mal schneller als 70 km/h fahren.

@we00

Bei der neuen Top Version sind jetzt auch LED Scheinwerfer verbaut.

Die wird man aber wohl nicht so ohne weiteres in andere Modelle einbauen können.

Es gibt inzwischen auch zugelassene LED Leuchtmittel mit H7 Sockel, z.B. von Osram. Zugelassen jedoch nur für bestimmte Fahrzeuge. Ob der Space Star dazu gehört (und ob er überhaupt H7 hat) weiß ich gerade nicht... In die Richtung könnte man Mal suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Space Star Baujahr 2017 Qualität des Abblendlicht und Xenon