- Startseite
- Forum
- Auto
- Mitsubishi
- Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
- Space Star Neukauf Fragen
Space Star Neukauf Fragen
Hallo liebe Motoren Talk Gemeinde. Meine Freundin interessiert sich schon länger für ein eigenes neues Auto und wollte demnächst mal zum Händler schauen. Speziell interessiert sie sich für den Mitsubishi Space Star mit 71 PS mit der Grundausstattung um 7990€. Da Sie relativ wenig fährt vlt 4000-5000 Km im Jahr höchstens denke ich mal Sie trifft damit keine schlechte Wahl. Leider bin ich ein Laie und kenne mich mit Autos bzw. speziell Mitsubishi null aus.
Ein paar Fragen, welche Sie gebeten hat hier zu stellen für alle Leute die bereits einen Space Star besitzen und/oder sich gut mit Mitsubshi Autos auskennen:
1) Wie ist das Fahrgefühl auf der Autobahn, also reichen die 71 Ps um kein Verkehrhindernis für andere Autofahrer darzustellen (Sie fährt zirka nur 500-600Km Autobahn im Jahr, Aja wichtige Info kommen aus Österreich, dass heißt 140 Km/h ist sowieso das gesetzliche Limit)
2) Wie ist die Verarbeitung der Motorteile, etc. allgemein im Vergleich zu anderen Billig Autos z.B. Hyndai I10, Kia Picanto, etc.
3) Die letzte Frage ist vlt etwas Allgemein, aber vlt was trotzdem jemand Rat. Wie lange wartet man durchschnittlich auf seinen Space Star in Basis Ausstattung und Basisfarbe?
Sorry wenn die Fragen etwas blöd formuliert sind bin leider bei weitem kein Autoprofi.
Beste Antwort im Thema
Letzte Woche war mein Daihatsu Cuore mit mehr als 290000 km bei der Inspektion und als Leihwagen hatte ich einen Panda mit 180000 km - also ich schreibe hier von Autos, die älter als 10 Jahre sind, komme aber dann auch gleich zum Space Star.
Cuore: 3-Zylinder, 58 PS, 1 Liter Hubraum
Panda: 4-Zylinder, 60 PS, 1,25 Liter Hubraum
Der Panda sieht innen aus wie ein Spielzeugauto (wie fast alle Kleinstwagen), während man im Cuore und Space Star das Gefühl hat, in einem richtigen Auto zu sitzen. Fast alle Schalter im Panda machen einen sehr minderwertigen Eindruck, der Blinkerhebel funktionierte teilweise nur mit einem krachenden Geräusch oder gar nicht. Im Cuore funktionieren alle Schalter wie am ersten Tag. Der Panda läuft mit dem deutlich größeren Hubraum nicht so schnell wie der Cuore, zieht höchstens im 5. Gang genauso gut dank kürzerer Übersetzung, in allen anderen Gängen deutlich schlechter und verbraucht etwa 20 % mehr Kraftstoff. Gute Aerodynamik und niedriges Leergewicht standen beim Cuore im Lastenheft, beim Panda nicht.
Warum ich das schreibe? Weil ich beim Space Star das gleiche gute Gefühl wie mit dem Cuore habe und die technische Umsetzung überzeugt. Es gibt aktuell keinen Kleinwagen mit besserer Aerodynamik und nur Suzuki baut noch leichtere Autos, was den Space Star in seiner Leistungsklasse zum schnellsten Auto macht. Die Motortechnik ist bei Suzuki moderner, der Space Star hat aber einen Weltmotor, der in Asien/Amerika und eben Europa gleichermaßen eingesetzt wird. Genauso die Karosserie. Für mich klare Pluspunkte, was Crashverhalten und Langlebigkeit betrifft - wobei der Space Star beim Small Overlap schlecht abschneidet, aber dafür sind wohl nur wenige Kleinwagen ausgelegt, nur wenige gibt es überhaupt in den USA zu kaufen.
Der Space Star 1.0 hat einen kurzhubig ausgelegten Motor und eine sehr lange Getriebeübersetzung in den ersten drei Gängen, wirkt also praktisch immer kraftlos, weil das maximale Drehmoment erst spät anliegt und mehr als 2500 U/min liegen bei meinem Space Star 1.2 nur auf der Autobahn an. Man muss also viel mehr schalten, insbesondere wenn es hügelig wird. Eine Probefahrt würde ich also schon empfehlen.
Für mich ist der Space Star aktuell konkurrenzlos, mir gefällt das Design nach dem Facelift aber nicht mehr. Müsste ich mir jetzt ein neues Auto kaufen, würde ich zu einem Space Star oder Yaris Hybrid vor deren jeweiligen Facelifts greifen oder den Suzuki Baleno/Swift probefahren.
Kinderkrankheiten hat der Space Star keine mir bekannten. Einfach fahren und glücklich sein. Über eine Lenkung mit praktisch kaum vorhandener Rückstellkraft um die Mittellage oder andere Charakterzüge (furchtbarer Radioempfang mit dem Basisradio) sehe ich hinweg, ich suchte ein zuverlässiges, sicheres und sparsames Auto zu einem guten Preis und da gibt es für mich kein vergleichbar gutes Angebot.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Gebe mal die Erfahrung von zwei Leuten weiter, die ich kenne und die den Flitzer fahren.
Zu 1)
An sich reichen 71 Ps aus, gerade weil du damit bei dem geringen Gewicht des Wagens nicht gerade wenig PS/kg hast. Da das kleine Triebwerk aber, anders als bei manch anderen Herstellern, ein sehr einfach konstruierter Saugbenziner ist, muss man mit etwas Schaltarbeit rechnen um wirklich Leistung abzurufen.
Bei 1500 rpm auf die Tube latschen und erwarten dass der Wagen mit voller Power los marschiert ist hier leider nicht.
Ob die Leistung für deine Freundin jedoch ausreicht, ist eine sehr subjektive Sache, am besten mal ne Testfahrt machen.
2)
Die ist bei Mitsubishi tatsächlich stark, zumal der Motor, sollte doch mal was dran sein, wegen der oben genannten Bauweise sehr kostengünstig zu warten ist. Gegenüber anderen Herstellern macht man dafür ein paar Abstriche was Innenraum und Design angeht.
3)
Basisausstattung und -Farben stehen in sehr vielen Mitsubishi-Autohäusern (teils mehrfach) auf dem Hof. Kann also gut sein dass du da auf gar nichts warten musst.
Hallo,
die Motorisierung reicht (auch auf der Autobahn) dicke aus um keine Verkehrsbehinderung zu begehen.
Der springt auch mal 180 wenn es sein muss.
Durch den 3-Zylinder "poltert" er ein bisserl, aber das hat man schnell intus und stört auch nicht weiter.
Der Mitsubishi ist in asiatischen Gebieten "der VW".
Die Wartezeit kann ich nun nicht beurteilen,- wir haben direkt aus dem Schaufenster gekauft...
Hallo. Also blöde Fragen gibt es schon mal nich. Ich fahre selbst seit Jahren mitsubishi und bin sehr zufrieden. Fahre den Colt und den kann ich immer empfehlen entwickelt in Zusammenarbeit mit Mercedes. Ich würde zum Händler fahren und eine Probefahrt machen. 71 PS sollten reichen. Von der Verarbeitung bin ich nicht wirklich überzeugt. Ist mir persönlich zuviel Plastik und zu billig verbaut aber wenn man nicht so den Wert drauf legt reicht der Wagen auf jedenfall.
Zitat:
@enrischolienchen schrieb am 1. Mai 2019 um 19:04:49 Uhr:
Von der Verarbeitung bin ich nicht wirklich überzeugt. Ist mir persönlich zuviel Plastik und zu billig verbaut aber wenn man nicht so den Wert drauf legt reicht der Wagen auf jedenfall.
Smile,- na ja, in einen Neuwagen für 8.000 € ist nunmal kein Wurzelholz verbaut...
Nein das mit der Verarbeitung bitte nicht falsch verstehen. Sie will keinen hübschen Wagen. Sondern die Frage war eher ob es im Punkto Verarbeitung irgendwelche Serienmängel oder ähnliches gibt.
Also meine Frau fährt Ihren nun fast 3 Jahre.
Absolut ohne jeglichen Mangel, keine Reparatur o.ä.
Der Space Star reicht. Völlig aus. Und ja für 8000 Euro bekommt man kein Wurzelholz. :-) Mängel sind mir auch nicht bekannt. Ist halt ein kleiner Stadtflitzer der auch auf der Autobahn fahren kann. Wartezeiten muss nicht sein. Mein Schwiegervater hat sich gerade den neuen Outlander gekauft und hat 6 Wochen gewartet und war keine Grundausstattung.
Letzte Woche war mein Daihatsu Cuore mit mehr als 290000 km bei der Inspektion und als Leihwagen hatte ich einen Panda mit 180000 km - also ich schreibe hier von Autos, die älter als 10 Jahre sind, komme aber dann auch gleich zum Space Star.
Cuore: 3-Zylinder, 58 PS, 1 Liter Hubraum
Panda: 4-Zylinder, 60 PS, 1,25 Liter Hubraum
Der Panda sieht innen aus wie ein Spielzeugauto (wie fast alle Kleinstwagen), während man im Cuore und Space Star das Gefühl hat, in einem richtigen Auto zu sitzen. Fast alle Schalter im Panda machen einen sehr minderwertigen Eindruck, der Blinkerhebel funktionierte teilweise nur mit einem krachenden Geräusch oder gar nicht. Im Cuore funktionieren alle Schalter wie am ersten Tag. Der Panda läuft mit dem deutlich größeren Hubraum nicht so schnell wie der Cuore, zieht höchstens im 5. Gang genauso gut dank kürzerer Übersetzung, in allen anderen Gängen deutlich schlechter und verbraucht etwa 20 % mehr Kraftstoff. Gute Aerodynamik und niedriges Leergewicht standen beim Cuore im Lastenheft, beim Panda nicht.
Warum ich das schreibe? Weil ich beim Space Star das gleiche gute Gefühl wie mit dem Cuore habe und die technische Umsetzung überzeugt. Es gibt aktuell keinen Kleinwagen mit besserer Aerodynamik und nur Suzuki baut noch leichtere Autos, was den Space Star in seiner Leistungsklasse zum schnellsten Auto macht. Die Motortechnik ist bei Suzuki moderner, der Space Star hat aber einen Weltmotor, der in Asien/Amerika und eben Europa gleichermaßen eingesetzt wird. Genauso die Karosserie. Für mich klare Pluspunkte, was Crashverhalten und Langlebigkeit betrifft - wobei der Space Star beim Small Overlap schlecht abschneidet, aber dafür sind wohl nur wenige Kleinwagen ausgelegt, nur wenige gibt es überhaupt in den USA zu kaufen.
Der Space Star 1.0 hat einen kurzhubig ausgelegten Motor und eine sehr lange Getriebeübersetzung in den ersten drei Gängen, wirkt also praktisch immer kraftlos, weil das maximale Drehmoment erst spät anliegt und mehr als 2500 U/min liegen bei meinem Space Star 1.2 nur auf der Autobahn an. Man muss also viel mehr schalten, insbesondere wenn es hügelig wird. Eine Probefahrt würde ich also schon empfehlen.
Für mich ist der Space Star aktuell konkurrenzlos, mir gefällt das Design nach dem Facelift aber nicht mehr. Müsste ich mir jetzt ein neues Auto kaufen, würde ich zu einem Space Star oder Yaris Hybrid vor deren jeweiligen Facelifts greifen oder den Suzuki Baleno/Swift probefahren.
Kinderkrankheiten hat der Space Star keine mir bekannten. Einfach fahren und glücklich sein. Über eine Lenkung mit praktisch kaum vorhandener Rückstellkraft um die Mittellage oder andere Charakterzüge (furchtbarer Radioempfang mit dem Basisradio) sehe ich hinweg, ich suchte ein zuverlässiges, sicheres und sparsames Auto zu einem guten Preis und da gibt es für mich kein vergleichbar gutes Angebot.
Moin,
ich fahre seit knapp 4Wochen einen Spacestar. Die Basisvariante aus der 6990€Aktion. Aufgrund der Aktion musste ich warten, besser ausgestattete Varianten wären sofort verfügbar gewesen. Ich muss sagen, aus meiner Sicht macht der Wagen von der Innenausstattung her einen soliden Eindruck. Würde keinen Unterschied zu hochpreisigeren Kleinwagen entdecken. Bin bisher viel. 250km Autobahn gefahren, und ich habe mich mit der Karre da sehr wohl gefühlt. 130km/h reichen mir aber auch häufig, er hat dann ja noch genug Reserven. Ich fand ihn auch ziemlich ruhig, aber komme auch von nem CaddyLKW mit offener Ladefläche . Von Motoren her habe ich keine Ahnung, aber was ich unter der Motorhaube entdeckt habe gefällt mir grundsätzlich. Man erkennt sofort einen Motor, alle Bauteile scheinen gut zugänglich zu sein und sowas lobe ich mir :-). Spart dem Mechaniker Nerven und mir Moneten, wobei ich ja erst einmal 5Jahre Garantie habe :-). Ich hatte mir das Pioneerradio mit Freisprecheinrichtung einbauen lassen. Obwohl mir hier davon abgeraten wurde, und da muss ich sagen, ich hätte darauf hören sollen. Erstens war das m.E. auch im Angebot bei Mitsubishi überteuert (300€ statt 100€ bei Amazon) und es ist wirklich schlecht abzulesen. Zudem habe ich technische Probleme, sprich mit meinen USBSticks mag es nicht wirklich gut umgehen.
Für das Geld ist der Wagen aus meiner Sicht eine absolute Kaufempfehlung, und nach meiner Recherche auch der günstigste am Markt verfügbare Neuwagen in Deutschland.
greetz
Wir haben im letzten Jahr einen Space Star Jahreswagen gekauft. Dabei ist es der "große" Motor mit 80PS und CVT-Automatikgetriebe geworden. In meinen Augen ist der Space Star neben dem aktuellen Smart 453 (Doppelkupplungsgetriebe) der einzige Kleinstwagen mit gut funktionierendem Automatikgetriebe. Eine 4 Gang Wandlerautomatik beim Hyundai i10 ist einfach nicht zeitgemäß!
Ich würde bei der Kaufentscheidung nochmal gut überlegen ob ein paar "Extras" wie Klimaanlage oder gescheites Radio mit Android Auto nicht doch einen Aufpreis wert sind. Oder nach einem jungen Gebrauchten mit genug Restgarantie Ausschau halten. Gerade ohne Klimaanlage würde ich keinen Neuwagen mehr kaufen.
Zitat:
@caoz schrieb am 5. Mai 2019 um 09:29:46 Uhr:
Moin,
ich fahre seit knapp 4Wochen einen Spacestar. Die Basisvariante aus der 6990€Aktion. Aufgrund der Aktion musste ich warten, besser ausgestattete Varianten wären sofort verfügbar gewesen. .....
Hast du hier auch die eigentlich doch sehr „sportliche“ Überführungsgebühr von 695,00 Euro zahlen müssen?
Wie lange mussten müssen wir eigentlich noch auf unseren Active in Farbe weiß warten?
Bestellt am 02. April warten wir noch heute auf eine einigermaßen verbindliche Aussage durch den Händler. Angeblich gäbe es durch eine überraschend hohe weltweite Nachfrage Lieferschwierigkeiten.
Davon war bei unserer Bestellung allerdings noch keine Rede.
Zitat:
@FirstFord schrieb am 14. Mai 2019 um 23:28:25 Uhr:
Davon war bei unserer Bestellung allerdings noch keine Rede.
Natürlich nicht, er will ja die Unterschrift!
Zitat:
[
Hast du hier auch die eigentlich doch sehr „sportliche“ Überführungsgebühr von 695,00 Euro zahlen müssen?
Wie lange
musstenmüssen wir eigentlich noch auf unseren Active in Farbe weiß warten?Bestellt am 02. April warten wir noch heute auf eine einigermaßen verbindliche Aussage durch den Händler. Angeblich gäbe es durch eine überraschend hohe weltweite Nachfrage Lieferschwierigkeiten.
Davon war bei unserer Bestellung allerdings noch keine Rede.
Moin,
ich musste 0€ Überführungsgebühr zahlen, da diese bei bundesweiten Aktionen laut Händler nicht anfallen. Daher war mein Auto in Summe noch günstiger als die Sanderobasisversion, inkl. Ganzjahresreifen und Radio.
Ich hatte direkt beim Bestellen eine Ca.-Auskunft erhalten, die dann später verkürzt wurde. Dann stand das Auto ca. 60km entfernt am Hafen und hat allerdings fast 3Wochen gebraucht, bis es hier vor Ort war. Der Logistiker kam nicht hinterher.. .
Grüße
So danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Das Feedback auf der Website ist wirklich enorm.
Die Freundin beistzt nun seit gestern den Mitsubishi in der Inform Variante (70 Ps, Manuelle Klimaanlage und Radio). Es ist jetzt doch der schwarze für Sie geworden, da dieser in einer Außenstelle in Österreich lagernd war und Ihr auch optisch gut gefällt. Der Wagen kam mit 60 Km an. Was mit etwas wunderte der Heck, Dachspoiler ist Serie in Österreich.
Vom Fahrverhalten gefällt er uns beiden sehr gut. Er kommt schnell vom Fleck und kann im Stadtverkehr gut mithalten. Autobahn wurde noch nicht getestet. Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend wie ich finde sehr gut gelungen.
Wollte mich nur nochmal für die tolle Beratung bedanken.