ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. SpaceTourer XS Business Vmax ?

SpaceTourer XS Business Vmax ?

Citroën
Themenstarteram 16. Juli 2018 um 14:27

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt im Juni einen Space Tourer Business XS Blue HDI 180 EAT8 bestellt. Liefertermin 15.9.18.

Nun habe ich in der Preisliste und im Konfigurator widersprüchliche Angaben zur Höchstgeschwindigkeit entdeckt.

Im Konfigurator = 185 km/h

In der Preisliste vom 22.6.18 = 170 km/h ?

Die baugleichen Modelle M und und XL sind, obwohl schwerer, ebenfalls mit jeweils 185 km/h angegeben. Auch der schwächere XS 150 PS soll immer noch 184 km/h laufen.

Nun bin ich beileibe kein Raser... mich hätte nur mal interessiert, ob das ein Tippfehler oder korrekt ist und falls ja, was der Grund für die geringere Vmax ist.

Seitens citroen warte ich schon seit 14 Tagen auf eine Antwort.

Hat einer von Euch die Lösung ?

Danke und beste Grüße

Superpiet

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dieses Thema wurde auch im Peugeot Forum aufgeworfen.

Leider ohne wirklichen Erkenntnisgewinn.

Warum der "neue" Spacetourer erst später abgeregelt werden sollte erschliesst sich mir nicht so ganz, schliesslich dreht mein "alter" ProAce nur knapp um die 3000 1/min bevor der Begrenzer eingreift, aber was weiss ich schon.

Wir werden wohl abwarten müssen, bis die ersten Erfahrungsberichte von "neuen" Spacetourern eintrudeln...

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 15:02

Zitat:

@Eastwood575 schrieb am 16. Juli 2018 um 16:38:35 Uhr:

Dieses Thema wurde auch im Peugeot Forum aufgeworfen.

Leider ohne wirklichen Erkenntnisgewinn.

Warum der "neue" Spacetourer erst später abgeregelt werden sollte erschliesst sich mir nicht so ganz, schliesslich dreht mein "alter" ProAce nur knapp um die 3000 1/min bevor der Begrenzer eingreift, aber was weiss ich schon.

Wir werden wohl abwarten müssen, bis die ersten Erfahrungsberichte von "neuen" Spacetourern eintrudeln...

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 15:09

Hallo zusammen,

wie der Zufall es will, bekomme ich just eben den erwarteten Anruf von Citroen.

"170km/h wäre korrekt....es wäre immer noch eine Abriegelung installiert, dies würde aber nur für den kurzen Radstand gelten." Er würde -eben wegen des kurzen Radstandes- über 170km/h unruhiger laufen, als M und XL...."

Auf meine Frage, warum dann der "kurze XS mit 150PS" dann trotzdem 184 km/h laufen würde, war denn wieder Funkstille.

Also Citroen: Note 5 und setzen..

Wir warten mal ab. Ich vermute, dass die neue 8 Gang Automatik eine höherer Vmax als 170km/h ermöglicht, auch wenn das wahrscheinlich gar nicht benötigt..

Alles Gute

Superpiet

Meine Antworten liefen alle in die gleiche Richtung. ALLE Fahrzeuge haben eine identische Abregelung bei 170 km/ h (Stand 03/2018). ALLE können ausgehebelt werden. Die Vmax sei deshalb installiert worden, um der Euro 6 Norm gerecht zu werden.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:52

Zitat:

@Evasion-Heini schrieb am 16. Juli 2018 um 19:37:47 Uhr:

Meine Antworten liefen alle in die gleiche Richtung. ALLE Fahrzeuge haben eine identische Abregelung bei 170 km/ h (Stand 03/2018). ALLE können ausgehebelt werden. Die Vmax sei deshalb installiert worden, um der Euro 6 Norm gerecht zu werden.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 18:59

Ach Du lieber Gott.

...diese Antwort VON CITROEN (?) ist ja noch bescheuerter...was hat denn die Euro 6 Norm mit der Vmax eines Fahrzeuges zu tun ?

Stand 03/18 war halt noch der 177 PS Euro 6x mit 6-Gang Automatik.

Citroen will sich -nach unserem heutigen "erfolglosen" Telefonat- ja nochmal bei mir melden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Beste Grüße

Superpiet

am 17. Juli 2018 um 0:46

Zitat:

...was hat denn die Euro 6 Norm mit der Vmax eines Fahrzeuges zu tun ?

 

Stand 03/18 war halt noch der 177 PS Euro 6x mit 6-Gang Automatik.

Höhere Schadstoffausstöße bei höherer Geschwindigkeit sollten hinlänglich bekannt sein.

Der "Trick" um die Generation "Spacetourer & Co" mit der Reduzierung der max. erreichbaren Geschwindigkeit soll genau diese höheren Emmissinswerte verhindern. Um nichts mehr geht es. Das die Schadstoffgrenzen der Euro 6 x Norm genau hier ansetzt, ist kein Geheimnis und auch keine Erfindung von PSA/Toyota. Es ist eben "nur" ein Trick, zaubern können die auch nicht.

Außerdem steht jedem Nutzer frei, sein Karren durch legale Möglichkeiten "aufzubohren". Mein Bekannter schnurrt seither mit seinem Spacetourer + Box munter mit knapp 200 km/h auf der Autobahn umher.

Ich werde hier keine Werbung für derartige Mehr PS und/oder Aushebelung der 170 km/h-Sperre Zusatzboxen/Chips machen, aber das Interschreck ist ja voll davon und wer `ne Suchmaschine bedienen kann, wird schnell fündig werden. Aber Achtung! Immer auf die Garantie des Fahrzeuges achten!

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 10:35

Hallo zusammen,

Problem gelöst. Es war ein Tippfehler in der Preisliste vom 22.6.18...

Hier die Antwort von Citroen:

Sehr geehrter Herr Thome,

vielen Dank für den angenehmen Chat und für Ihre Aufmerksamkeit. Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen und kann Ihnen bestätigen, dass es sich in der Preisliste um einen Druckfehler handelt.

Der CITROËN Space Tourer Busines XS Blue HDI 180 ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h angegeben.

Die Kollegen der Fachabteilung arbeiten an der Änderung der Preisliste.

 

Herr Thome, ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

 

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Gebert

Ihre CITROËN Kundenbetreuung

Beste Grüße

superpiet

Zitat:

. . . .

Der CITROËN Space Tourer Busines XS Blue HDI 180 ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h angegeben.

Also wurde in der aktuellen Version die begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h demnach auf 185 km/h heraufgesetzt.

Jetzt ergibt sich jedoch die Frage, was ist mit den anderen Versionen? ZB. die der HDI 150 Versionen ?

 

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 11:08

... die sind doch in der neuen Preisliste vom 22.6.18 schon mit 184 bzw 185 km/h angegeben ? Nur meiner stand noch bei 170km/h

Themenstarteram 4. September 2018 um 7:14

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Spacetourer seit kurzem und bin auch schon ein paar km gefahren (ca. 800). Gestern habe ich dann auf der Autobahn -gut warmgefahren- mal kurz Vollgas gegeben. Tacho ging locker über 190 km/h, also tatsächlich keine Abriegelung mehr.

Wagen fährt auch bei 150-160km/h schön ruhig. Ist ein tolles Reiseauto !

Beste Grüße

Superpiet

Zitat:

Höhere Schadstoffausstöße bei höherer Geschwindigkeit sollten hinlänglich bekannt sein.

Der "Trick" um die Generation "Spacetourer & Co" mit der Reduzierung der max. erreichbaren Geschwindigkeit soll genau diese höheren Emmissinswerte verhindern. Um nichts mehr geht es. Das die Schadstoffgrenzen der Euro 6 x Norm genau hier ansetzt, ist kein Geheimnis und auch keine Erfindung von PSA/Toyota. Es ist eben "nur" ein Trick, zaubern können die auch nicht.

Das ist kompletter Unsinn. Im WLTP-Test (Euro 6c/6d) wird prinzipiell nur bis 131km/h getestet. Wieviel die Fahrzeuge drüber ausstoßen ist irrelevant.

Ich kotze.... Die neuen bei 185 limitiert und meiner bei 168 km/h. Das ist eine Schande.... Es war mein letzter Citroen. PSA ist die letzte Saubude...

Themenstarteram 13. September 2018 um 15:23

Hallo Laffer_fr,

ja, kann Deinen Unmut sehr gut verstehen. Mach doch Deinem Händler mal den Vorschlag, das hier einzubauen:

https://www.musketiershop.com/?...

Beste Grüße

Superpiet

Deine Antwort
Ähnliche Themen