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Späne im Öl, mache mir richtig Sorgen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. März 2015 um 19:03

Guten Abend,

bin neu hier und hoffe man kann mir helfen etwas Angst nehmen.

Kurze Info zum Fahrzeug, 5er GTI DSG Erstzulassung 07.2005 Kilometerstand 125tkm.

Mechaniker hat Tüv gemacht und dabei Ölwechsel. Fahrzeug nur mit kleinen Mängeln Tüv geschafft :) gute Nachricht. Schlechte Nachricht, im Motoröl waren lauter kleine Metallspäne (Messing-/ Bronzefarben). Einlassnockenwelle leicht eingelaufen :eek::(

Mir bewusst das Ferngiagnose schwer ist.

Mechaniker gemeint, deutet auf Pleuellager hin. Wenn ich Glück habe und Kurbelwelle gehärtet, könnte ein Tausch der Lagerschalen reichen. Wenn Kurbelwelle nicht gehärtet und eingelaufen --> fahren bis Motor stirbt.

Möchte einfach mal die Meinung der User hören. Klar richten kann man alles, nur eine Frage des Geldes. Das Fahrzeug fast 10 Jahre alt.

Man möge mich auslachen, würde das Fahrzeug ungern sterben lassen. 1. nie Ärger 2. persöhnliche Gründe.

Bitte gebt mal Eure Meinung ab.

Herzlichen Dank

Beste Antwort im Thema

1.4er 75 PS hat keine Nockenwellenverstellung... Brot und Butter Motor der auf 90er Jahre Technik basiert.

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Hat denn das Getriebe im kaltem Zustand Geräusche gemacht? Meiner mit 131.tkm 1.9 TDI DSG klappert/ scheppert etwas im kaltem Zustand, wenn der Gang eingelegt ist und die Kupplung schließt ist das Klappern weg. Mein Werkstattmeister meint, da hat das Getriebe minimales Spiel. Werde daher bei der nächsten Druchsicht das Oel auch auf Späne untersuchen lassen. Kann ja für den ganzen Motor auf Dauer nicht gut sein.

Themenstarteram 5. März 2015 um 19:22

Zitat:

@aw.66 schrieb am 5. März 2015 um 20:17:17 Uhr:

Hat denn das Getriebe im kaltem Zustand Geräusche gemacht? Meiner mit 131.tkm 1.9 TDI DSG klappert/ scheppert etwas, wenn der Gang eingelegt ist und die Kupplung schließt ist das Klappern weg. Mein Werkstattmeister meint, da hat das Getriebe minimales Spiel. Werde daher bei der nächsten Druchsicht das Oel auch auf Späne untersuchen lassen. Kann ja für den ganzen Motor auf Dauer nicht gut sein.

Danke für deine Antwort.

Mir geht es aber um den Motor, nicht um das Getriebe.

Je nach dem wie "dick" und wie viel Bröselkram im Öl war. Ölkontrolle mal im Leerlauf geleuchtet? "Klappert" der Motor beim Beschleunigen? Lagerschalen sollen Normalerweise so aussehen. Sonst nochmal billiges Öl einfüllen, paar Km fahren, ablassen und nochmals kontrollieren.

th

L1-pleuellagerschalen

Wären es wirklich Metallspäne aus messing bzw bronze mal ein Magnet drank gehalten .?

Auch Metallspäne die in Öl sich befinden sehen so aus

Hast du Geräusche beim Leerlauf und bei langsamen Gasgeben im Stand

Wie sieht es mit der oelpumpe aus viele oelpumpen werden mit einem vierkant Stift angetrieben hast du ein flackern

In der Instrumenttafel bemerkt .(Oeldruck)

Öhhhm die Geschichte mit dem Vierkant gibts beim 5er GTI nicht... Eher probleme durch Mangelschmierung wg verdrecktem Ölsieb in der Ölwanne dank Longlife Öl... Frag mal @Arnimon

der kennt das Thema mit der eingelaufenen Nockenwelle ! Bei 125 tkm Motor quasi sauer deutet IMHO auf schwere Misshandlung in sachen Kalt treten und Service / Pflege hin.

Na dann

Themenstarteram 5. März 2015 um 19:43

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 5. März 2015 um 20:22:46 Uhr:

Je nach dem wie "dick" und wie viel Bröselkram im Öl war. Ölkontrolle mal im Leerlauf geleuchtet? "Klappert" der Motor beim Beschleunigen? Lagerschalen sollen Normalerweise so aussehen. Sonst nochmal billiges Öl einfüllen, paar Km fahren, ablassen und nochmals kontrollieren.

th

Ölleuchte ist nie gekommen. Abnormales Geräusch mir nie aufgefallen. War mit Mechaniker am Motor, noch gefragt wie der Zustand, ihm auch nix aufgefallen bis, leichtes Geräusch vom Ansaugtragt! War ein Riss in der Motorabdeckung.

Ich habe Angst! Totalschaden von Motor passt mir grad gar nicht. Nächste Woche will Mechaniker Auto für 2-3 Tage. Will mal Ölwanne runter machen und schauen. Info zu 2-3 Tage, er macht das in seiner Freizeit also Abends nach dem schaffen.

Themenstarteram 5. März 2015 um 19:45

Zitat:

@meisterschrauber7 schrieb am 5. März 2015 um 20:26:14 Uhr:

Wären es wirklich Metallspäne aus messing bzw bronze mal ein Magnet drank gehalten .?

Auch Metallspäne die in Öl sich befinden sehen so aus

Hast du Geräusche beim Leerlauf und bei langsamen Gasgeben im Stand

Wie sieht es mit der oelpumpe aus viele oelpumpen werden mit einem vierkant Stift angetrieben hast du ein flackern

In der Instrumenttafel bemerkt .(Oeldruck)

Wenn Du mit flackern die Öldruck Warnleuchte meinst, Nein.

Das Ölsieb sollte nicht SO aussehen http://www.motor-talk.de/.../...motorschaden-gekauft-t4880874.html?...

und die Ölwanne nicht voller Ablagerungen / Schlamm am Boden sein... Ich behaupte mal das du evtl. das selbe Problem hast wie Arnimon bei seinem GTI und dem Austauschmotor... Kannst dir sonst gerne mal seinen Thread durchlesen was er da alles erlebt hat.

Themenstarteram 5. März 2015 um 19:54

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 5. März 2015 um 20:35:13 Uhr:

Öhhhm die Geschichte mit dem Vierkant gibts beim 5er GTI nicht... Eher probleme durch Mangelschmierung wg verdrecktem Ölsieb in der Ölwanne dank Longlife Öl... Frag mal @Arnimon

der kennt das Thema mit der eingelaufenen Nockenwelle ! Bei 125 tkm Motor quasi sauer deutet IMHO auf schwere Misshandlung in sachen Kalt treten und Service / Pflege hin.

Sag soviel, Auto 213tkm, Motor 75tkm weniger! Grund, bei einem 2 Jahre alten Scheckheft gepflegtem Fahrzeug mir Einlassnockenwelle um die Ohren geflogen. Habe das Fahrzeug bis heute NIE kalt getrappt. Wenn man googelt, eingelaufene Nockenwellen bei dem Motor keine Seltenheit.

Bitte antworte auf meine Frage nicht mehr, danke.

Themenstarteram 5. März 2015 um 19:56

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 5. März 2015 um 20:54:11 Uhr:

Das Ölsieb sollte nicht SO aussehen http://www.motor-talk.de/.../...motorschaden-gekauft-t4880874.html?...

und die Ölwanne nicht voller Ablagerungen / Schlamm am Boden sein... Ich behaupte mal das du evtl. das selbe Problem hast wie Arnimon bei seinem GTI und dem Austauschmotor... Kannst dir sonst gerne mal seinen Thread durchlesen was er da alles erlebt hat.

Wie geschrieben, das seh ich bzw Mechaniker erst Montag! Werde die Tage auf jeden Fall Drehzahlen größer 1500 meiden

Das mit den Spänen im Öl ist so eine Sache:

Hier würde mich zuerst Interessieren ob es sich um Erstbesitz oder um einen gebraucht Kauf handelt. Warum?

So lässt sich mehr über das Fahrzeug herausfinden. Welches ÖL wurde aufgefüllt und vor allem wie wurde das Fahrzeug sonst so behandelt im laufe der Zeit. Mein AXX ist auch EZ 07/05, Laufleistung aktuell 189TKm davon seit über 100TKm mit Stufe 2 unterwegs - keine außer planmäßigen Reparaturen. Lediglich das übliche Geraffel was so anfällt im Rahmen der Inspektionen. Wie mein Ölsieb aussieht kann ich (noch) nicht beurteilen aber das steht dies Jahr noch auf meiner to-do-list, ebenso der Kettenspanner der vorsorglich getauscht wird (auch hier alles noch im Bereich der Toleranzen) .

Ablagerungen sind eben das Problem das an einer wichtigen Stelle kein Öl in ausreichender Form ankommt und es dadurch zu erhöhten Verschleiß kommt. Die Folge sind dann Späne.

Hau mal noch ein paar Infos raus wenn geht. Vielleicht bringt sich der User "Arnimon" hier noch ein, seine Beiträge habe ich auch verfolgt und sicher wird er Zielführende Infos liefern können.

Gruß

tomas

Hoffe, Dein Mechaniker findet den Fehler. Solche Motorbasteleien kann man nur unter Kumpels (wenn dann ein Mechaniker darunter ist) hinbekommen. Sonst kann es, sehr sehr teuer werden.

th

Zitat:

@TheLastPanter schrieb am 5. März 2015 um 20:03:51 Uhr:

im Motoröl waren lauter kleine Metallspäne (Messing-/ Bronzefarben).

Mechaniker gemeint, deutet auf Pleuellager hin.

Bei dieser Diagnose hätte man die Ölwanne sofort demontieren sollen.

Wo ist die Nockenwelle eingelaufen,an den Nocken oder an den

Lagerstellen?

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