1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Geschwindigkeitsrekord für Hyundai Ioniq

Geschwindigkeitsrekord für Hyundai Ioniq

Hyundai Ioniq I (AE)
Themenstarteram 11. November 2016 um 16:28

Köln - Wenn man schon nicht der erste ist, kann man ja wenigstens der schnellste sein: Hyundai hat einen offiziellen Speed-Rekord mit dem Ioniq aufgestellt. Die FIA führt ihn als schnellstes Hybridauto mit Serientechnik.

Auf den Bonneville-Salzseen im amerikanischen Utah erreichte der Hyundai offiziell 157,8 Meilen pro Stunde. Das sind umgerechnet rund 254 km/h. Hyundai selbst behauptet sogar, 160,7 Meilen (259 km/h) gemessen zu haben. Angaben zur Leistung des Motors macht Hyundai nicht.

Die 141 PS starke Serienversion, die sich übrigens mit 3,4 Liter Benzin auf 100 Kilometer bescheiden soll, wird maximal 185 km/h schnell. Im Kern steckt auch im Hochgeschwindigkeits-Ioniq die aus 1,6-Liter-Benziner, E-Motor und Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe bestehende Antriebseinheit. Allerdings wurde der Antrieb in nicht unwesentlichen Details verändert.

Der Motor kann freier atmen, zudem wurden Auspuffanlage und Motorsteuerung modifiziert. Darüber hinaus haben die Koreaner die Klimaanlage rausgeworfen und im Gegenzug eine Lachgas-Einspritzung installiert. Zudem wurde weiteres Gewicht eingespart, die Aerodynamik verbessert und das Fahrwerk tiefer gelegt. Mit "Serientechnik" heißt offenbar nicht serienmäßig.

Quelle: sp-x

Ähnliche Themen
56 Antworten

Finde den IONIQ BEV interessanter

Aber Respekt an Hyundai

Hat ein Porsche Panamera Hybrid keine Serientechnik ?

Insofern für mich ein Hybrid in Frage kommt - dann der Ioniq (als Serienfahrzeug).

Ich kann da jetzt irgendwie nicht die Sensation erkennen? Ein Auto mit aufgebohrter, nicht der Serie entsprechender Hybrid-Antriebseinheit fährt auf einer Salzwüste knapp über 250km/h. Okay.

Ich finde den Ioniq interessant...aber ganz sicher nicht deshalb.

Dieser Rekord ist doch irgendwie sinnlos, wenn es doch andere Serien Hybrid Fahrzeuge gibt die auch schneller als 250 Km/h schaffen und man dabei nicht die Klima rauswerfen und Lagas einspritzen muss. :confused:

Was kommt als nächstes das schnellste Serienfahrzeug mit getönten Scheiben oder was?

Oder ein Umweltpreis für ein Auto mit Manipulationssoftware

Achso den gab es ja - und wurde wieder aberkannt

Zitat:

Die FIA führt ihn als schnellstes Hybridauto mit Serientechnik.

Ich kapiere es nicht!

1. Hat der Hyundai keine Serientechnik, er wurde erheblich verändert!

2. Der Mercedes S 500e fährt 250 km/h (gedrosselt).

3. Der Panamera fährt 278 km/h!

Also erklär mir das doch bitte mal jemand! Der Hyundai ist NICHT serie und selbst aufgemotzt ist er nicht schneller als der Porsche!

Und wem das noch nicht schnell genug ist: Der Porsche 918 fährt 345 km/h schnell! Da weiß ich nur nicht, ob der wirklich in Serie gebaut wird...

Ihr verwechselt Hybrid mit Plug-In :D

Gruß

am 11. November 2016 um 18:33

Zitat:

@DerEchteTobi schrieb am 11. November 2016 um 19:16:05 Uhr:

Zitat:

Die FIA führt ihn als schnellstes Hybridauto mit Serientechnik.

Ich kapiere es nicht!

1. Hat der Hyundai keine Serientechnik, er wurde erheblich verändert!

2. Der Mercedes S 500e fährt 250 km/h (gedrosselt).

3. Der Panamera fährt 278 km/h!

Also erklär mir das doch bitte mal jemand! Der Hyundai ist NICHT serie und selbst aufgemotzt ist er nicht schneller als der Porsche!

Und wem das noch nicht schnell genug ist: Der Porsche 918 fährt 345 km/h schnell! Da weiß ich nur nicht, ob der wirklich in Serie gebaut wird...

Ich verstehe es auch nicht ganz, kann es mir aber nur so erklären:

zu 1.: Damit wird vielleicht gemeint sein, dass das Fzg. bereits in Serie gebaut wird (also kein Prototyp, oder Showcar, ect.). Diese Angabe wird wohl nicht durch die Tuning-Maßnahmen beeinflusst?!

zu 2. und 3.: Das sind alles eigene Herstellerangaben und wurden nie offiziell gemessen bzw. bestätigt!?

Zitat:

Auf den Bonneville-Salzseen im amerikanischen Utah erreichte der Hyundai offiziell 157,8 Meilen pro Stunde.

Edit: Wenn ich gerade so meinen "Vorredner" lese:

Es wird vielleicht tatsächlich zwischen Hybrid und Plug-In unterschieden. :D

Zitat:

@solka schrieb am 11. November 2016 um 19:30:26 Uhr:

Ihr verwechselt Hybrid mit Plug-In :D

Gruß

Du meinst Vollhybrid und Plugin-Hybrid?

OK, wenn es um einen Vollhybriden geht: Da gibt es den Mercedes S 300h, das ist ein Vollhybrid und der fährt 240 km/h im Serienzustand! Wie viel müsste man den wohl tunen um auf 260 km/h zu kommen?

Also unterm Strich so oder so ein schwachsinniger, uninteressanter Rekord... Eigentlich nur Wortklauberei!

Ein Lexus LS600h (auch kein Plugin Hybrid) ist lt. Wikipedia bei 250 Kmh abgeregelt der wird wahrscheinlich auch ohne Tuning den Rekord überbieten.

Dann soll er ihn brechen

:-)

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 11. November 2016 um 19:55:23 Uhr:

Dann soll er ihn brechen

:-)

Die sehen dahinter wahrscheinlich genau so wenig einen Sinn, wie viele andere...

Wie schon geschrieben: Nur Wortklauberei! Der Hyundai ist eben nur bei der FIA das schnellste Hybrid-Modell, weil die als einzige überhaupt diesen "Test" gemacht haben. Alles Auslegungssache...

Der alte Panamera Hybrid ohne Stecker lief 270 km/h schnell, falls Plug-In Hybride hier nicht zählen...

Deine Antwort