ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Spätes Ansprechen der vorderen Parksensoren.

Spätes Ansprechen der vorderen Parksensoren.

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 5:08

Hallo,

wir haben einen neuen Tiguan Ez.01.19. Beim Einfahren in das Carport sprechen die vorderen Parksensoren viel zu spät an. D.h. erst wenn das Fahrzeug fast steht, wird das Hinderniss angezeigt. Wäre ich normal weiter in das Carport gefahren, hätte es ohne Warnung Kratzer gegeben.Geht es anderen Besitzern eines Tiguan auch so, oder mache ich etwas falsch? Bei meinem Mercedes sprechen die Sensoren sofort an.

Gruss Leardriver

Beste Antwort im Thema

Ihr seid ja witzig. Ich parke so seit mittlerweile 14 Jahren. Bin es gewohnt ans Haus ranzufahren und dann wenn die Einparkhilfe auf gelb springt langsamer bis rot zu rollen.

Wenn der Quatsch aber erst bei einem Anstand der normal schon knapp ist überhaupt startet weil es einfach zu lahm/unsensibel ist, dann ist es für diese Einparksituation/Routine ungeeignet, Fehlkonstruktion. Zurechtkommen heisst nicht zufrieden sein...

Ich frage mich halt immer, obs denn überhaupt anspringt und das empfinde ich als unangenehm. Wie schon hundertmal,gesagt insgesamt find ich den Tiger super!

Mit dem Rasenmäher muss man ja vorsichtig sein, wenn man im Acker landet kommt man ja nimmer raus :-)

 

P.S. Zügig an ein Haus ranfahren ist vielleicht missverständlich...ich rade da nicht dran aber das System geht so langsam an, dass ich stehen bleiben müsste, warten und gucken bis das System sich muckst und dann weiter langsam dran rollen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Beim Vorwärtsfahren gehen die Sensoren erst dann automatisch an, wenn es schon fast zu spät ist. Da muss man die Parksensoren manuell anschalten - oder einmal kurz in den Rückwärtsgang. nur beim Rückwärtsgang gehen die Sensoren automatisch direkt an.

Also das kann ich nun mal gar nicht bestätigen. Meine vorderen Parksensoren gehen jederzeit beim vorwärts einparken an die muss ich nicht extra einschalten

Kann ich auch nicht bestätigen, sogar an der Ampel wenn ich den Vordermann etwas zu nahe komme springen sie an ;-)

dem Themenstarter muss ich mich leider anschließen.

Hab mir schon angewöhnt den Knopf in der Mittelkonsole zu drücken damit es schneller geht. Bei meinem Q3 der ersten Generation war das deutlich zuverlässiger obwohl der technisch ja eher auf dem Golf 5 basiert. Das Verhalten ist gefühlt auch nicht immer gleich. Mal verzögert sich die Darstellung spürbar mal auch nur das Piepsen - meistens aber beides. Besonders "schlimm" ist es unmittelbar nach dem Starten wenn das Auto über Nacht gestanden ist. Meine Vermutung ist daher dass die Kommunikation am CAN-Bus schuld an der Verzögerung ist. Offenbar gibts da einen Engpass und die Daten wichtigerer Steuergeräte haben Vorrang.

Ich vermute also weiter dass man da nichts reparieren kann da konstruktiv bedingt ! Die Aktivierung bei zu dichtem Auffahren an der roten Ampel kann ich ebenfalls bestätigen. Vielleicht liegt es auch an der Ausstattung - ich habe ziemlich alle Extras.

Insgesamt kann ich aber gut damit leben.

Da muss bei euch dann wohl ein Defekt vorliegen. Da, wenn es technisch begründet wäre, es bei keinem funktionieren könnte, bei mir funktionieren die vorderen Parksensoren aber einwandfrei!

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch, dass ihr Wasser oder auch Eis auf dem Parksensoren habt bei dieser Witterung. Da reagieren die Sensoren relativ sensibel darauf.

Das mit dem sensiblen Reagieren kann ich ebenfalls bestätigen, denn wenn mal Nebel in der Früh liegt und die etwas Wasser oben haben, läuten manche gleich nach dem Anstarten...

Kann ich für meinen 2016er TII auch nicht bestätigen. Beim Einfahren in das Carport springen die so an, dass noch ausreichend Platz nach vorne oder zur Säule an der Seite ist (mind. 30 - 40cm).

Wenn ich natürlich schnell reinfahre, dann würden die Sensoren später anschlagen, aber aus meiner Sicht (bei bestimmungsgemäßem Gebrauch) passt das so. Kann aber natürlich sein, dass neuere Fahrzeuge anders programmiert sind bzw. können auch verschiedene Hersteller der Steuergeräte einen Unterschied ausmachen. So kann das Navi z.B. Entweder von Delphi oder Technisat kommen (zumindest beim Touran sind es die beiden) und da gibt es tatsächlich Unterschiede, wie ich leidvoll ertragen mußte bis zur Wandlung...

am 29. Januar 2019 um 7:56

Es gibt auch das Problem, dass dir Werkstatt diese Funktion ausschaltet. Guck mal bitte unter Car - Setup - Parken usw.

Dort müsste es einen Punkt geben, den man einschalten muss.

Das hatte ich so oft, nach der Werkstatt, dass diese Funktion aus war.

Das wenn ich, irgendwo langsam gegen fahren möchte, dass die Sensoren nicht angehen oder erst wenn es zuspät ist.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 8:17

Hallo,

danke für die vielen Infos. System ist eingeschaltet, ich versuche es demnächst mal mit dem Schalter. Sonst werde ich mal beim Freundlichen rein

schauen.

Geht mir genauso. Das ist etwas was mich im Vergleich zu meinem anderen Auto merklich stört. Ist mir aber schon beim Tiger meiner Schwester unangenehm aufgefallen.

Der Gag ist ja...bissel Schnee Eis auf dem Stoßfänger oder Nebel und das Teil kreischt bei jeder roten Ampel ohne, dass es ein Hinderniss gibt. Naja...muss man sich dran gewöhnen etwas vorsichtiger zu rangieren...früher ging es auch ganz ohne Hilfe. Ich starte die Hilfe jetzt zu Hause immer manuell...da hat mein Hirn den Mechanismus schon in Gang gesetzt ;-)

am 29. Januar 2019 um 12:02

Das Automatisch sollte aktiv sein.

Aber ja nicht Tonhöhe und Lautstärke verändern. Siehe den anderen Thread. ;)

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 29. Januar 2019 um 14:11:48 Uhr:

Aber ja nicht Tonhöhe und Lautstärke verändern. Siehe den anderen Thread. ;)

Hat bei meinem aber keine Probleme gemacht. Habe sie schon 3 mal neu eingestellt. Alles suppi.

Betrifft wohl nur neueres MJ. Habe es nur als Warnung geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Spätes Ansprechen der vorderen Parksensoren.