ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spaltmaß Motorhaube einstellbar?

Spaltmaß Motorhaube einstellbar?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 7:11

Hallo! ich fahre einen 330dA E46

Mir ist aufgefallen dass mein splatmaß der Motorhaube nicht genau stimmt zu den Kotflügeln, ist es möglich das Splatmaß einzustellen?

wenn ja wie macht man das?

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Chris,

also das man das Spaltmaß der Motorhaube einstellen kann/könnte ist mir absolut neu...gut kann natürlich sein das das beim E46 geht, habe den noch nicht solange, aber habe ich noch nie was von gehört. :)

Soweit ich weiß deutet ein verzogenes Spaltmaß auf einen Unfall hin und wenn dein Auto mal einen Unfall hatte, ist da sowieso nichts mit Spaltmaß einstellen, weil dann dort alles verzogen ist wenn der Abstand nicht stimmt.

grüße

am 27. Januar 2009 um 9:28

Das halte ich aber für ein Gerücht, das die Haube sofort passt wenn man sie anschraubt. Die Befestigungspunkte haben immer soviel Spiel das eine Anpassung der Spaltmaße nötig und möglich ist.

Hi,

natürlich lässt sich die Motorhaube auf gleichmäßiges Spaltmaß ausrichten: Die zwei Schrauben mit der die Haube auf jeder Seite an die Scharniere geschraubt ist, soweit lockern, dass sich die Haube mit etwas Kraftaufwand noch verschieben lässt. So kannst du die Haube schön ausrichten. Lässt sich das Spaltmaß nur auf einer Seite schön parallel zur Kotflügeloberkante ausrichten und auf der anderen Seite aber nicht, so hat es wohl mal einen nicht fachgerecht reparierten Unfallschaden gegeben :( !

Gruß Gerd

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 13:15

kann man nicht den kotflügel auch noch einstellen?

am 27. Januar 2009 um 13:32

lol ^^

ein bmw ist doch kein spiel das man sich nach belieben zusammen schieben kann...

irgendwelche befestigungspunkte müssen passen sonst würde die produktion doch irre werden mit den spalt maßen....

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 13:54

anscheinend soll es möglich sein auch die kotflügel einstellen zu lassen

Kotflügel können ebenfalls durch lockern der Schrauben eingestellt werden. Vielleicht hat deiner mal eine neue Haube (bekanntes Rostproblem) bekommen und die waren nicht 100% ordentlich.

BEN

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 15:32

jezt thab ich es mal ein bissi probiert eeinzustellen.. betonung auf probieren.. jetzt bekomm ich die motorhaube garnichtmehr auf.. entreigelt zwar aber ich kann sie nichtmehr aufmachen.. jetzt muss ich morgen sowieso zum =) fahren! ... toll

diemotorhaube wurde mal nachlackiert, wegen einem hagelschaden..

ach du scheiße....na das ist ärgerlich :mad: hoffe du hast nichts verbogen oder ähnliches.

grüße

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 15:38

diemotorhaube wurde mal nachlackiert, wegen einem hagelschaden.. unfall selber weis ich nicht.. aber nachlackiert worden ist er mal.. laut lacksickenmessung.. aber stoßstange und so kann man nicht kontrolieren da die ja aus kunststoff sind..

ich denk ich werd morgen zu dem bmw händler fahren wo ich ihn gekauft habe und ihn mal auf die nachlackierte motorhaube ansprechen.. mal sehen was ihm dazu einfällt.. hab es eben nur herausgefunden weil das spaltmaß nicht passte und ich die lackdicke beim öamtc messen ließ!

kann ich eigentlich darauf bestehen dass ich eine neue motorhaube will da die alte ja nachlackiert ist und die spaltmaße hinten und vorne nicht stimmten! und wahrscheinlich auch nicht so eingestellt werden können das sie stimmen! außerdem wurde das beim kauf verschwiegen! hab das eben durch öamtx rausgefundden! war vl eventuell sogar ein unfall drauf der nicht erwähnt wurde..

hab das auto im mai 2008 gekauft! hab im vertrag stehen 1 jahr gewährleistung.. gesetzlich hat man ja 2 jahre oder irre ich mich da.. ? was hat das dann mit dem 1nem jahr zu tun?

(bin aus Österreich) mfg bitte um antworten!

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:13

Kann mir keiner helfen? hatte sowas schon mal wer?

am 27. Januar 2009 um 18:35

Was schraubst da auch dran rum, du Heinrich ! :D

 

Jetzt hast sie erst richtig verstellt und zugeschlagen !

Du hättest sie halt erstmal ablegen und vor allem die Schrauben ganz leicht anziehen sollen !

 

Wenn du sie nur leicht falsch angeschraubt hast, könntest sie mit der Hand hochziehen - ein anderer muß den Entriegelungshebel dabei halten !

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 18:59

ich hab sie ja nur ganz leicht zugemacht.. sie hat ja nichtmal gscheid geschlossen.. dann wollt ich sie wieder aufmachen und nichts ist mehr gegangen!

ich werd morgen sowieso zum =) fahren! der soll sich das anschaun und auch gleich die nachlackierte und gespachtelte motorhaube erklären!

hau ihm die Motorhaube um die Ohren :D:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spaltmaß Motorhaube einstellbar?