ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Spaltmaße Motorhaube über Scheinwerfer (Blick von der Seite)

Spaltmaße Motorhaube über Scheinwerfer (Blick von der Seite)

Mercedes E-Klasse W213

Hallo ins Forum!

Nachdem es heute in der Waschstraße ein ziemlich hässliches Geräusch gab, habe ich meinen Dicken genau inspiziert. Glück gehabt: Keine Kratzer und Katschen gefunden.

Überrascht hat mich allerdings das Spaltmaß der Motorhaube über den Scheinwerfern (siehe Bilder im Anhang). Das fällt einem wohl nur in den Blick, wenn man den Wagen ganz genau von der Seite betrachtet.

Ich bin mit dem optischen Auftritt meiner neuen E-Klasse sowohl beim Interieur wie auch beim Exterieur sehr zufrieden. Dieses Spaltmaß stört mich im Alltag keineswegs. Und es ist auch nicht so auffallend, wie ein Beispiel, das ich aus dem W212-Forum erinnere (www.motor-talk.de/forum/motorhaube-liegt-krumm-t4908966.html).

Angesichts des Vergleichs zum Konfigurator wollte ich dieses kleine Detail dennoch hier zur Diskussion anbieten und bin gespannt, was Ihr meint:

  • Ist das Spaltmaß nur bei mir so oder hat jemand von Euch andere Spaltmaße?
  • Ist das das Design und wenn ja - findet Ihr das gut?

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt!

01-spaltmass-motorhaube-ueber-scheinwerfer-vorne-links-blick-von-der-seite-w213-e-klasse
02-spaltmass-motorhaube-ueber-scheinwerfer-vorne-links-blick-von-der-seite-w213-e-klasse
02b-spaltmass-motorhaube-ueber-scheinwerfer-vorne-links-blick-von-der-seite-im-konfigurator-w213-e-klasse
+4
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@e220stein schrieb am 8. November 2016 um 19:24:08 Uhr:

Sorry holgor2000, da muss ich echt passen. Das sieht für mich sehr sauber aus. Ich sehe da keinerlei unsaubere Verarbeitung... Bild 6 ist die Draufsicht von oben. Was du unten siehst ist ein Teil der Stossstange... das ist eventuell der Perspektive geschuldet, da ich so nahe am Haus geparkt habe , musste ich von der Seite fotografieren und konnte nicht direkt von oben das Foto machen... ich möchte mich wirklich nicht dumm stellen, aber ich sehe da keine unsaubere Verarbeitung...

Ich versuche mal zu erläutern, was ich meine.

Die Maße der Fuge ändern sich. Das stört die Linienführung und wirkt in meinen Augen unsauber, da der Schatten in der Fuge verschieden groß ist.

Ich bilde mir ein, dass gleichbleibende Abstände als passend und sauber empfunden werden. Wenn zwei eigentlich parallele Linien mehrmals im Bild den Abstand variieren, dann wird dieser Eindruck nicht erzeugt.

Ich habe mir erlaubt zwei Deiner Bilder als Beispiel zu nehmen. Habe den Kontrast erhöht und Hilfslinien eingezeichnet. Man sieht, dass der Abstand zwischen den farbigen Hilfslinien variiert.

 

Ciao

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn Du den Überstand innen zum Grill hin meinst, der ist wohl Absicht. Ist ja bei der C-Klasse ähnlich, wenn auch nicht so ausgeprägt

Die Motorhaube hängt etwas über dem Scheinwerfer. Ist bei meinem auch so und beim GLC auch. Ist Absicht denke ich daher. Eventuell Fußgängerschutz??

Zitat:

@umbertones schrieb am 8. Oktober 2016 um 17:49:59 Uhr:

Wenn Du den Überstand innen zum Grill hin meinst, der ist wohl Absicht. Ist ja bei der C-Klasse ähnlich, wenn auch nicht so ausgeprägt

Und@ e220stein

Ja - und wie findet Ihr diesen Spalt? Nicht schön oder egal?

;)

Hätte man das besser lösen können?

Wollte jetzt nicht extra ein Thema aufmachen. Ist euch schonmal aufgefallen das die zwei Seitenspiegel asynchron zueinander stehen wenn diese eingeklappt sind? Oder ist das nur bei mir so? oder soll das auch so sein?

IMG_8730.JPG.jpg

Zitat:

@rus schrieb am 9. Oktober 2016 um 10:13:35 Uhr:

Wie findet Ihr diesen Spalt? Nicht schön oder egal?

Eigentlich nicht schön... Wir sind doch fließende Konturen und nicht unterbrochene Linien bei unseren Sternchen gewohnt. Das machte doch gerade den Unterschied zu andern Marken aus.

Als Du das Thema aufmachtest, erinnerte ich mich an die Vorstellung des W213 im April. Da war mir das auch aufgefallen. Soll wohl so sein. Ist vermutlich ein ganz wesentliches Gestaltungsmerkmal für den Designer... :rolleyes:

Warten wir mal die Modellpflege ab!

Bei mir auch so. Ist mir noch nicht aufgefallen bisher.

IMG_2855.JPG.jpg

Beim W/S205 dito

Der rechte Spiegel muß eigentlich immer anders stehen wie der linke, da man ja in einem anderen Winkel reinschaut.

Wenn man die Spiegel selber nicht entsprechend anpaßt, stehen halt die Gläser anders.

Das sieht beim Spiegel vom W212 m.E. aber teilweise echt doof aus (im linken Spiegel reflektiert außen Gehäuse, die Fläche ist nicht richtig nutzbar).

Zitat:

@R4MROD schrieb am 9. Oktober 2016 um 10:55:40 Uhr:

Wollte jetzt nicht extra ein Thema aufmachen. Ist euch schonmal aufgefallen das die zwei Seitenspiegel asynchron zueinander stehen wenn diese eingeklappt sind? Oder ist das nur bei mir so? oder soll das auch so sein?

Ist beim W205 auch so.

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 9. Oktober 2016 um 11:30:52 Uhr:

Zitat:

@rus schrieb am 9. Oktober 2016 um 10:13:35 Uhr:

Wie findet Ihr diesen Spalt? Nicht schön oder egal?

Eigentlich nicht schön... Wir sind doch fließende Konturen und nicht unterbrochene Linien bei unseren Sternchen gewohnt. Das machte doch gerade den Unterschied zu andern Marken aus.

Als Du das Thema aufmachtest, erinnerte ich mich an die Vorstellung des W213 im April. Da war mir das auch aufgefallen. Soll wohl so sein. Ist vermutlich ein ganz wesentliches Gestaltungsmerkmal für den Designer... :rolleyes:

Warten wir mal die Modellpflege ab!

Meinst Du, da ändert sich das??

Zitat:

@rus schrieb am 14. Oktober 2016 um 17:50:40 Uhr:

Meinst Du, da ändert sich das??

Na jedenfalls eher bei der Modellpflege als beim Update... :D

Es kommt natürlich immer auf die Art der Pflege an. Aber vom W/S212 Vormopf zur Mopf hatte sich ja z.B. einiges getan.

Zitat:

@R4MROD schrieb am 9. Oktober 2016 um 10:55:40 Uhr:

...ist euch schonmal aufgefallen das die zwei Seitenspiegel asynchron zueinander stehen wenn diese eingeklappt sind? Oder ist das nur bei mir so? oder soll das auch so sein?

Nee, mir fällt grad was anderes anhand deines Fotos auf: Bist du selbst so weit in die Büsche gefahren oder der Park-Pilot?!

Zitat:

@rus schrieb am 8. Oktober 2016 um 14:25:01 Uhr:

Überrascht hat mich allerdings das Spaltmaß der Motorhaube über den Scheinwerfern (siehe Bilder im Anhang). Das fällt einem wohl nur in den Blick, wenn man den Wagen ganz genau von der Seite betrachtet.

  • Ist das Spaltmaß nur bei mir so oder hat jemand von Euch andere Spaltmaße?
  • Ist das das Design und wenn ja - findet Ihr das gut?

Da ich ja leider noch nicht in der Garage nachsehen kann, habe ich mit heute die BR 213 noch mal beim Freundlichen vorgenommen.

M.E. ist der Überhang der Motorhaube vom Designer so gewollt. Er erinnert in etwa an eine betonte Oberlidfurche mit Tendenz zum Schlupflid. Aus Wikipedia:

Zitat:

Ein mit zunehmendem Alter auftretendes Erschlaffen des Bindegewebes wird als Schlupflid bezeichnet und in manchen Fällen als kosmetisch unvorteilhaft und deshalb korrekturbedürftig angesehen.

Uups! Sollten unsere Sternchen schon in die Jahre gekommen sein?? ;)

Also mir gefällt einfach nicht, wie die Motorhaube mit der Einfassung des Scheinwerfers "zusammenkommt" - habe das mal rot eingekreist. Das sieht nicht passgenau aus.

01-spaltmass-motorhaube-ueber-scheinwerfer-vorne-links-blick-von-der-seite-w213-e-klasse-eingekreist
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Spaltmaße Motorhaube über Scheinwerfer (Blick von der Seite)