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Spaltmaße Serienfertigung Tür
Hallo zusammen,
ich finde es erstaunlich, mit welchen Spaltmaßen Automobilhersteller teilweise Neuwagen die Produktionswerkstätte verlassen lassen, damit diese dann vom Autohaus an die Kunden übergeben werden.
Wie man auf den Bildern (hoffentlich) sehen kann, weißt die rechte hintere Tür ein sehr großes Spaltmaß auf. Der Spalt am unteren Ende der Tür ist so groß, dass man problemlos mit dem kleinen Finger hinter das Blech und somit hinter die Tür fassen kann (dies wurde ausprobiert).
Leider, so der Werkstattleiter, kann hier nichts mehr justiert werden. Er sprach davon, dass 2 Toleranzen aufeinander getroffen seien (irgendwas am Türanschlag und die Biegung des Türbleches), jede Toleranz für sich innerhalb der Serienfertigung sei, aber dann im Gesamtergebnis „so etwas“ herauskommen kann.
Auch der Hersteller, wo der Fall bis zur Technikabteilung weitergeleitet wurde, ist der Meinung, dass dieser Spalt „den Toleranzen einer Serienfertigung“ entspricht.
Wenn das Stand der Serienfertigung und gleichzeitig der Qualitätsanspruch ist, kann ich nur mein Beileid aussprechen. Im Übrigen habe ich bei keinem weiteren Fahrzeug ein solches Spaltmaß finden können. Zum Vergleich sieht man ganz deutlich, dass das Spaltmaß auf der linken hinteren Seite völlig in Ordnung ist.
Echt traurig, dass man so etwas hinnehmen soll. Wie gesagt, wir reden hier von einem 2 Monate jungen Neuwagen.
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26 Antworten
ganz ehrlich, zuerst mal frage ich mich was das für ein auto ist,
beim audi würde man andere qualität als beim dacia erwarten,
zum zweiten frage ich mich, wenn das ein neuwagen ist warum man so eine krücke überhaupt vom händler mitnimmt, hätte man gleich stehen lassen sollen,
aber das da niemand nachbesser will oder kann, ist mir unbegreiflich
einfach mal einem guten karroseriebauer zeigen was der dazu sagt, oder das autohaus wechseln und nochmal nach kulanz fragen
Zitat:
@Stahlhobelspan schrieb am 6. Dezember 2019 um 10:28:34 Uhr:
ganz ehrlich, zuerst mal frage ich mich was das für ein auto ist,
beim audi würde man andere qualität als beim dacia erwarten,
zum zweiten frage ich mich, wenn das ein neuwagen ist warum man so eine krücke überhaupt vom händler mitnimmt, hätte man gleich stehen lassen sollen,
aber das da niemand nachbesser will oder kann, ist mir unbegreiflich
einfach mal einem guten karroseriebauer zeigen was der dazu sagt, oder das autohaus wechseln und nochmal nach kulanz fragen
Vielen Dank erst einmal für die Rückmeldung. Wie bereits erwähnt handelt es sich hier um einen Neuwagen, der selbst konfiguriert und bestellt wurde, also kein Auto, was in der Ausstellungshalle stand.
Bei der Übergabe wurde da nicht drauf geachtet, vielleicht weil man einfach auch ein bisschen aufgeregt war und den Fokus eher auf Lackbeschädigungen etc. gelegt hat.
Karosseriebauer werde ich auf jeden Fall auch in Erwägung ziehen. In wie weit ein anderes Autohaus helfen kann, weiß ich nicht, da ich nicht weiß, ob bei einer Kulanzanfrage die Fahrgestellnummer o. Ä. an den Hersteller übermittelt wird und die ist ja bereits beim Hersteller sowohl in der Kundenbetreuung als auch in der Technikabteilung hinterlegt und der Fall als "Toleranz bei Serienfertigung" abgelegt.
andere fälle hier bei mt haben gezeigt, das eine andere Niederlassung/Autohaus schon manchmal geholfen hat
Trotzdem würde ich gerne wissen welcher Hersteller das als Serientoleranz sieht,
zumal die Spaltmaße zwischen den Türen super aussehn und hinten total daneben sind
Zitat:
@Stahlhobelspan schrieb am 6. Dezember 2019 um 12:44:15 Uhr:
andere fälle hier bei mt haben gezeigt, das eine andere Niederlassung/Autohaus schon manchmal geholfen hat
Trotzdem würde ich gerne wissen welcher Hersteller das als Serientoleranz sieht,
zumal die Spaltmaße zwischen den Türen super aussehn und hinten total daneben sind
Es handelt sich hier um die Kia Motors Deutschland GmbH, die der Meinung ist, dass dies "Serientoleranz" sei.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass irgend etwas mit der Seitenwand nicht stimmt. Vielleicht ist das Auto schon beschädigt und dann schlecht repariert worden?
Auch wenn ich mich mit KIA nicht gerade gut auskenne, glaube ich nicht an eine Serientoleranz. Die wäre ja noch größer als beim Trabbi, der in solchen Fällen immerhin noch mit dem Hammer nachgearbeitet wurde. Das sollte sich ein Sachverständiger mal genauer anschauen.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 6. Dezember 2019 um 14:31:21 Uhr:
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass irgend etwas mit der Seitenwand nicht stimmt. Vielleicht ist das Auto schon beschädigt und dann schlecht repariert worden?
Auch wenn ich mich mit KIA nicht gerade gut auskenne, glaube ich nicht an eine Serientoleranz. Die wäre ja noch größer als beim Trabbi, der in solchen Fällen immerhin noch mit dem Hammer nachgearbeitet wurde. Das sollte sich ein Sachverständiger mal genauer anschauen.
Das wäre wohl der Oberknaller, wenn ein Neuwagen konfiguriert und bestellt wurde, aber ein beschädigtes Fahrzeug ausgeliefert wurde. Ein Sachverständiger will aber auch Geld dafür sehen, was ich verstehe, aber warum soll man für ein 2,5 Monate altes Fahrzeug Geld in etwas investieren, wenn man doch Garantie / Gewährleistung hat.
Es kommt schon mal vor, dass Neuwagen beschädigt werden. Schau doch einfach einmal genau nach, z. B.: stimmt die Lackfarbe genau über ein, sind die Oberflächen identisch (z. B. Orangenhaut), gibt es (von der Seite gesehen) irgendwelche Wellen oder Dellen, gibt es (z. B. am Einstieg) irgendwo Kanten vom Abkleben (auch mal die Gummis abheben)? Oder lasse einfach mal die Lackstärken messen.
Zitat:
@nicklas1980 schrieb am 6. Dezember 2019 um 10:18:35 Uhr:
Auch der Hersteller, wo der Fall bis zur Technikabteilung weitergeleitet wurde, ist der Meinung, dass dieser Spalt „den Toleranzen einer Serienfertigung“ entspricht.
Kaum zu glauben, dass eine solche Aussage vom Hersteller kommen soll, auch die Koreaner können mittlerweile Fahrzeuge bauen. Es ist schon merkwürdig, dass kein anderes von dir angesehenes Modell ein solches Spaltmaß aufweist. Hast du diese Information vom Händler oder direkt vom Hersteller erhalten?
Falls alle Hilfe seitens des Händlers und Herstellers ins leere laufen, würde ich an deiner Stelle Folgendes probieren:
Eine mehrfach gefaltete Wolldecke in Höhe Türgriff zwischen die Tür legen, sodass bei angelegter Türe die Möglichkeit besteht, diese im unteren Bereich Richtung Karosserie zu drücken. Eine Fahrzeugtür ist kein Amboss, sondern ein leicht verformbares Bauteil. Selbst innerhalb der Produktion werden Türen nach der Montage noch durch gezielte Bewegung in Form gebracht.
Und gerade das würde ich nicht machen. Wenn irgend jemand nachher merkt, dass du da selbst was versuchst hast - ob Wolldecke oder Kuhfuß spielt dann keine Rolle mehr - hast du keine Chance mehr.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 6. Dezember 2019 um 23:39:10 Uhr:
Und gerade das würde ich nicht machen. Wenn irgend jemand nachher merkt, dass du da selbst was versuchst hast - ob Wolldecke oder Kuhfuß spielt dann keine Rolle mehr - hast du keine Chance mehr.
Mit Verlaub,
Falls alle Hilfe seitens des Händlers und Herstellers ins leere laufen...
hatte ich vermerkt.
Von welcher Chance also redest du?
Der Rechtsweg steht natürlich jedem offen. Wenn dieser eingeschlagen werden sollte, habe ich die Zeilen des Threaderstellers falsch interpretiert. In diesem Falle müsste ich dir Recht geben und jeden Reparaturversuch unterlassen.
Bei einem (fast) Neuwagen gehe ich davon aus, dass der Rechtsweg eingeschlagen wird.
Falls nicht, liegt der Irrtum bei mir.
Guck auf Bild zwei. In hohe von Oberkante Rad Lauf steht doch die tur regelrecht raus. Unten anliegend, am Türgriff minimal. Und dazwischen hast du den großen Bogen.
Rudiger
Zitat:
@nicklas1980 schrieb am 6. Dezember 2019 um 13:57:05 Uhr:
Zitat:
@Stahlhobelspan schrieb am 6. Dezember 2019 um 12:44:15 Uhr:
andere fälle hier bei mt haben gezeigt, das eine andere Niederlassung/Autohaus schon manchmal geholfen hat
Trotzdem würde ich gerne wissen welcher Hersteller das als Serientoleranz sieht,
zumal die Spaltmaße zwischen den Türen super aussehn und hinten total daneben sind
Es handelt sich hier um die Kia Motors Deutschland GmbH, die der Meinung ist, dass dies "Serientoleranz" sei.
Dann schau dir mal die Ford Spaltmaße und Fertigungstoleranzen an Speziell die Baureihen Ford Focus MK4 und der in Köln gebaute"Made in Germany"Ford Fiesta mk8.Da bist du mit deinem Kia ganz schnell wieder zufrieden. Haben selbst ein solches Made in Germany Ford Fiesta Mk8 Exemplar in unserer Garage, echt traurig was da so zusammen geschustert wird.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 7. Dezember 2019 um 00:21:57 Uhr:
Bei einem (fast) Neuwagen gehe ich davon aus, dass der Rechtsweg eingeschlagen wird.
Falls nicht, liegt der Irrtum bei mir.
Ich werde mir auf jeden Fall eine 2te Meinung bei einem anderen Händler einholen, evtl. noch einen Karosseriebauer bitten zu gucken, falls der Kia Händler nichts machen kann. Danach würde ich mich an den Kia Chef Herrn Cost wenden, natürlich mit den Fotos und dem ganzen Verlauf der Kundenbetreuung.
Fruchtet das immer noch nicht, werde ich auf jeden Fall meine Rechtsschutzversicherung bemühen.