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Spannrolle der Steuerkette geplatzt

Themenstarteram 11. August 2008 um 10:17

Hallo zusammen,

vor 4 Wochen ist mir die Spannrolle der Steuerkette geplatzt. Mein BMW Händler ging sogar von einem Motorschaden aus! Ich hatte Glück im Unglück und alles läuft wieder wie vorher. Kompression etc etc. passt alles.

Mein Compact ist Bj. 08/2001 und hat nun 130.000km runter. Es wurde ein Kulanzantrag bei BMW in München erstellt und abgelehnt. Soweit Ok, da ich ja auch keinen Neuwagen mehr fahre. ABER die Steuerkette und deren Komponenten unter liegen ja keinem Wartungsintervall. Ich gehe ja nicht davon aus, das die Teile ein Autolebenlang halten, zumindestens aber mehr als 130.000 km.

Ich habe dann mal persönlich mit BMW in München Kontakt aufgenommen und mal eben den schlechtesten Service der Welt zu spüren bekommen. Ewig lange Antwortzeiten und komplett uneinsichtig und unmotiviert.

Ergebniss: Wir können keine Haftung für Motorkomponenten übernehmen, welche vom Fahrer auf Ihre Haltbarkeit beinflusst werden können.

Jetzt möchte ich mal wissen, was ich für einen Einfluss auf meine Steuerkette und Spannrolle nehmen kann??? Ich bin der Meinung das hier ein Materialfehler vorliegt!!!

Was meint Ihr dazu? Noch mal bei BMW nachharken?

Viele Grüße

Dennis

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2008 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ok zum 1000. mal :D

was für ein Auto und was für ein Motor?

Das ist doch vollkommen uninteressant.

Habt ihr vielleicht mal auf den Kalender geschaut welches Jahr wir haben?

Demnächst kommen noch E36 und E30 mit Kulanzanträgen.

Materialfehler nach 130000km, sehr unwahrscheinlich.

BMW hat vollkommen korrekt reagiert, kein Mensch weis wie bei dem Wagen geschaltet wurde und welche Kräfte hierdurch auf die Kette, Spanner usw. wirkten, außerdem ist es ein altes Auto, wenn in solchen Fällen noch Kulanz gewährt werden würde, könnten sämtliche Autohersteller bald die Tore schließen.

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ok zum 1000. mal :D

was für ein Auto und was für ein Motor?

am 11. August 2008 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ok zum 1000. mal :D

was für ein Auto und was für ein Motor?

Das ist doch vollkommen uninteressant.

Habt ihr vielleicht mal auf den Kalender geschaut welches Jahr wir haben?

Demnächst kommen noch E36 und E30 mit Kulanzanträgen.

Materialfehler nach 130000km, sehr unwahrscheinlich.

BMW hat vollkommen korrekt reagiert, kein Mensch weis wie bei dem Wagen geschaltet wurde und welche Kräfte hierdurch auf die Kette, Spanner usw. wirkten, außerdem ist es ein altes Auto, wenn in solchen Fällen noch Kulanz gewährt werden würde, könnten sämtliche Autohersteller bald die Tore schließen.

Themenstarteram 11. August 2008 um 12:19

Was hat das denn bitte mit dem Schalten zu tun? Für mich ist und beleibt das ein Materialfehler! Komisch das meine anderen BMW`s das nie hatten!

Ausserdem ist ein 7 Jahre alter BMW kein Altes Auto! Die Anschaffungspreise für diese Fahrzeuge werden immer höher, im Umkehrschluss sollte auch die Qualität besser werden oder nicht?

das ist sehr wohl interessant welchen Motor das Betrifft!

Vielleicht kann man darüber mit BJ und Motor noch weitere Informationen und ebenfalls Leidgeplagte finden.

Aber shit happnz.

am 11. August 2008 um 12:25

Die Kette treibt die komplette Mechanik des Zylinderkopfes an, ein paar mal schön runtergeschaltet dann siehst du was da für Kräfte wirken, wenn die Nockenwellen auf Motordrehzahl gebracht werden müssen.

Wieso soll die Qualität besser werden, das Teil hat doch 130000km gehalten.

Wie lange soll denn BMW noch Geld in diese Fahrzeuge investieren, du gehst mit deinem 7 Jahre alten Fernseher ja auch nicht mehr ins Geschäft und sagst ich denke der sollte aber so 10 Jahre machen.

Themenstarteram 11. August 2008 um 14:11

Zunächst ist das ein 316ti.

Da hast du sicher Recht, aber findest du nicht das BMW wenigstens eine kleine Aufmerksamkeit hätte locker machen können! z.B. einen Werkstattgutschein

für 20 Euro oder so? Und wenn es nur ein Kugelschreiber gewesen wäre.... aber das ganze so arrogant abzudrücken finde ich nicht ganz ok.

Der Service aus München bekommt von mir ne glatte 5 !!!

Zitat:

Original geschrieben von Renesiss

Zunächst ist das ein 316ti.

 

Da hast du sicher Recht, aber findest du nicht das BMW wenigstens eine kleine Aufmerksamkeit hätte locker machen können! z.B. einen Werkstattgutschein

für 20 Euro oder so? Und wenn es nur ein Kugelschreiber gewesen wäre.... aber das ganze so arrogant abzudrücken finde ich nicht ganz ok.

 

Der Service aus München bekommt von mir ne glatte 5 !!!

Also ich würde mich ziemlich verarscht vorkommen über eine "lächerliche" Aufmerksamkeit alla Kugelschreiber oder 20 Euro Gutschein. Dann schon lieber ein klares "Nein".

 

Grundlegend gebe ich Dir aber recht, bei 130t km sollte das nicht geschehen. Weiss ja nicht wie viele Fälle es gibt aber da könnte BMW mal etwas mehr die Markenqualität hervorheben und zumindest einen Teil (mehr als 20 Euro) übernehmen.

Bei 130t km denkt man ja schließlich auch schon so langsam an den nächsten, und wenn es nach BMW geht soll es ja wieder ein solcher werden. Kundenbindung sollte doch wichtigerer sein als 200 Euro sparen für solch einen Konzern.

 

ciao

am 11. August 2008 um 14:46

Aus meiner Erfahrung muss ich sagen das BMW schon zu den Kulanteren gehört.

Kenne da Fälle wo Getriebe und Motorschäden bei 5 Jahre alten Wagen mit unter 50000km, mit "das kann schon mal vorkommen" abgehandelt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Aus meiner Erfahrung muss ich sagen das BMW schon zu den Kulanteren gehört.

Kenne da Fälle wo Getriebe und Motorschäden bei 5 Jahre alten Wagen mit unter 50000km, mit "das kann schon mal vorkommen" abgehandelt wurden.

Ja,mit 5 Jahren ist so ein Auto schon ziemlich alt :D

sorry aber AUTO---> bleibt AUTO und Fernseher bleibt Fernseher. Hier werden Äüfel mit Birnen verglichen. Mir ging es bei anderen Bauteilen so. Kulanz und Stellungnahme abgelehnt und ein Auto mit einem Neupreis von über 40000 Euro mit ner Kaffeemaschine verglichen.

Ich muss dem Threatsteller recht (teilweise) geben. Die Wortwahl der Abteilung ist sehr FRAGWÜRDIG. Ich wollte lediglich eine Stellungnahme weil bei mir einige Krankheiten in den letzten Monaten fällig waren. (Ich wollte keine Kostenübernahme oder Kulanz)

Die Schreiben und die Aussagen waren und sind das letzte. Der nächste BMW wird von mir 3x überlegt.

Aber eine Kostenübernahme wird nach 7 Jahren nicht gemacht. (VERSTÄNDLICHER WEISE)

Gruß, Thomas

naja ich bin da etwas geteilter Meinung.

Einerseits kann man selbstverständlich bei einer Laufleistung von 130.000km nicht mehr von einem Materialfehler reden und eine Kostenübernahme erwarten.:rolleyes:

 

Andererseits kann es nicht sein, das ein derart wichtiges Element wie die Steuerkette nicht einem Wartungsintervall unterliegt und die 

vorbeugung gg. Folgeschäden von Fachseite nicht in Augenschein genommen wird. 

Wenn BMW schon keine Wartung der Steuerkette vorsieht muss dieses Element entweder wesentlich länger halten;

der :D wenigstens etwas entgegenkommen (Material oder Lohn) oder sich aber mal Gedanken darüber machen eine 

Wartung doch durchzuführen !!

 

Also ich wäre ebenfalls Sauer wenn mein Motor knapp einen Motorschaden entkommen wäre und 

weder Kosten übernommen werden, noch eine Wartung im vorfeld vorgenommen wird. 

 

Ich meine wo sind wir denn: Keine Wartung vorsehen aber den Kunden bei 130.000km (was mE grade mal eingefahren ist :D)

in einen kapitalen Motorschaden jagen lassen :confused:

 

MFG

Also es muss ja ein Materialfehler sein!

Weil die Steuerkette und alles was dazuzählt ist ja genau dass was BMW & Mercedes von VW Fiat PSA usw.. untscheidet.

Diese Ketten sind "wartungsfrei" und halten eigentlich ewig!

Ganz im gegensatz zu dem Käse der Zahnriemenverbauern der alle 90-120TKM für viel Geld erneuert werden muss!

Deshalb sollte BMW da schon etwas Kulanter sein!

obs ein Materialfehler war festzustellen kann man schon in Auftrag geben und gegen BMW klagen vielleicht auch noch recht bekommen aber kostet einen nur Zeit und Nerven :(

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Renesiss

 

Ich habe dann mal persönlich mit BMW in München Kontakt aufgenommen und mal eben den schlechtesten Service der Welt zu spüren bekommen. Ewig lange Antwortzeiten und komplett uneinsichtig und unmotiviert.

Hallo Dennis,

hoffentlich ist der Motor nicht beim Teufel und die Reparatur nicht allzu teuer. Da sich BMW wohl auf stur stellt, müssen die nicht auch noch an Deinem Pech verdienen. Geh doch zu ner markenfreien Werkstatt. Da kannst Du einiges wider einsparen.

Aber das mit dem Service in München stimmt. Bin mit der vom Händler angebotenen Kulanz nicht einverstanden und habe mich vor 3 Wochen per Mail an BMW direkt gewandt. Bis heute habe ich, von der automatischen Eingangbestätigung abgesehen, noch keinerlei Antwort erhalten.

Ihren Premiumanspruch kann Du leider nur bei den Preisen, aber nicht beim Service sehen.

Gruß

Markus

am 11. August 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

Der nächste BMW wird von mir 3x überlegt.

Uih !

Hoffenlich rutscht da nun nicht der Börsenkurs aufgrund Deiner Gewinnwarnung in den Keller ...:D

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