1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spannrolle für Zahnriemen bei 54900 km gebrochen Folge: Neuer Zylinderkopf Kullanz?

Spannrolle für Zahnriemen bei 54900 km gebrochen Folge: Neuer Zylinderkopf Kullanz?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 18:21

Bei Kilometerstand von 54900 km (werkstattbescheinigte Inspektionen) ist bei meinem Golf IV, Baujahr 99, am 12.12.06 bei Tempo 130 auf der Autobahn, ohne Vorwarnung die Spannrolle des Zahnriemens gebrochen. Folge war ein neuer Zylinderkopf und weitere Arbeiten zum Werkstattpreis von rund 2500 €.

Meiner Meinung nach dürfte solch ein Defekt bei dem Kilometerstand nicht vorkommen und ist auch bei meinen bisherigen Fahrzeugen nicht aufgetreten.

Die VW-Vertragswerkstatt glaubt nicht an eine Kulanzmöglichkeit bei dem Km-Stand.

Frage: Ist trotzdem eine Kulanzanfrage beim Werk sinnvoll, zumindest wegen Übernahme eines Teils der Ersatzteilkosten, oder hat das erfahrungsgemäß keinen Sinn.

Wer kennt die genau Werksadresse für solche Fälle und welche Unterlagen müssen eingereicht werden?

Gruß Rozzo

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Dezember 2006 um 18:26

So ne Anfrage ist nie verkehrt. Nur sollte man die schon davor stellen würde ich sagen. Würde die Frage auch direkt bei VW stellen und nicht aufs AH verlassen.

jetz sind wir schon zwei ....

was für einen Motor hat du denn?

 

Macht sich VW eigentlich die mühe noch soetwas zurichten, oder machen die gleich einen Tauschmotor rein?

am 27. Dezember 2006 um 18:40

Frag auf jedenfall bei VW nach. Ich hab heute ne Kolanz anfrage für ein Audi A6 Getriebe gemacht. Die Dame am tel. wollte eine Kopie des Fahrzeugscheines und Kopien aus dem Serviceheft, 1.Seite und alle weiteren einträge. Bin mal gespannt was es bei mir geben wird aber der nette Herr im Autohaus meinte das es mehr bringt wenn man direkt bei VW/Audi anfragt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Big-Wick

Frag auf jedenfall bei VW nach.

Richtig, und dabei, wie bereits erwähnt, nicht auf das AH verlassen und am besten alles brieflich oder per Fax machen. Eine E-Mail geht schnell mal verloren.

Wenn man seinen Kummer noch untermauert, kann das nur hilfreich sein (z. B. man selber oder nahe Familienangehörige waren Jahre zufriedene Kunden und nun ist die Enttäuschung groß etc.).

am 27. Dezember 2006 um 18:51

wieso bin ich nicht auf das untermauern gekommen ossi :P aber ich gebe dir recht, ruhig mal ein auf die tränendrüse drücken kann wahre wunder bewirken ;)

Manoman, wenn ich solche Beiträge lese, merke ich erst, was ich für ein Schwein gehabt habe. Mir hats auf der Autobahn das Lager der Spannrollen rausgehauen. Die Kugeln haben sich im Motor verteilt.

Gemerkt hab ich dass aber erst nach der Ausfahrt durch ein Klapperndes Geräusch, dachte das kommt vom Auspuff und bin fröhlich weitergefahren. Nach eingehender Untersuchung meinerseits hab ich ihn dann doch zur Werkstatt geschleppt. Ergebnis: Neuer Spanner, neuer ZR, feddisch.

Was'n Glück. :)

@Rozzo

haste schon neue Infos ... ?

mir ist auch die spannrolle bei 57000 km gebrochen .. wurde aber auf kulanz getauscht zum glück ohne weitere schäden !

Zitat:

Die VW-Vertragswerkstatt glaubt nicht an eine Kulanzmöglichkeit bei dem Km-Stand

Zitat:

Bei Kilometerstand von 54900 km

Seit wann sind denn 54900 km viel?

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

 

Seit wann sind denn 54900 km viel?

ich glaube eher, das VW wegen des BJ NEIN sagen wird.

mein bruder hatte probs in 2005 mit dem ZR bei nem GTI mit EZ02/02 und 50tkm. Es hab 0 Kulanz. wenn du mit deinem eine krigest meld dich bitte mal...

mfg

am 2. Januar 2007 um 20:41

Mir ist bei meinem Golf IV 1,4 L nach 78000 KM

und 4,8 Jahren auch die Spannrolle weggeflogen neuer AT Motor 3000€. VW kennt die Fehler und gibt bis 4 Jahre und 100000 KM 100% Kulanz .

Mir teilte man mit das der KM-Stand zu hoch sei und das Auto zu alt ist. 0 Kulanz ! Nach einem halben Jahr bohren und nerven mit E-Mails und letzlich telefonischer nachfragen dann eine Wendung man gab mir 30% auf den AT Motor.

Ja Ja so ist das bei VW schade das VW selbst ihren eigenen Produkten nicht traut und keine ausreichende Komunikation unter den Vertragspartnern hat. Hätte die freundliche mich auf die bekannten Fehler mit der Spannrolle hingewiesen hätte ich viel Geld gespart. Note 6 für die VW Gruppe.

Habe mir jetzt einen Neuwagen zugelegt nach den Erfahrungen aber keinen VW mehr.

Ich hatte bei meinem 4er Golf vorsorglich aufgrund der ganzen Horrormeldungen bei 60000km den Zahnriemen inkl. Spannrollen und Wasserpumpe gewechselt, um auf der sicheren Seite zu sein. Bei 95000km schließlich habe ich den Golf verkauft, immerhin stand mir ja noch das schöne 02k-Getriebe-Problem bevor, auf das ich nicht so große Lust hatte. ;)

Und ich dachte, ich leg´mir mal ein neueres Auto zu...

Mit sparsamer Maschine...

deutsche Wertarbeit...

Golf IV....

mit nunmehr 60.000km auf der Uhr..

Getriebe hakelt...

Teure Lambda Sonden waren bereits defekt..

Seitenscheibe ist auch schon ´runtergefallen..

Heckschloß/Microschalter hab ich ja glücklicherweise schon erneuert.. ( Die nächtlichen Fehlalarme waren dann doch zu nervend..)

Spannrolle wird wohl auch bald dran sein..

Klasse Auto!

Nun, hat mich schließlich ganze ZWEI Jahre ausgehalten!

Oh Gott, bloß weg damit!

Da schraub ich mir doch lieber wieder meinen 30 Jahre alten Oldie-Citroen zusammen, der hat mich schon 70.000Km ohne solche nervigen Reparaturen durch die Weltgeschichte begleitet!

( und der hat jetzt insgesamt 170.000 runter..)

An diese KM-Leistung kommt die VW- Konservendose wohl nie ..

Armer Standort Deutschland..

Gruß, René

wer sagt, das dein ve aus deutschland kommt?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen