1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spannrolle Zahnriemen defekt?

Spannrolle Zahnriemen defekt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 15:01

Hallo Leute,

hab mal ne Frage bezüglich der Spannrolle vom Zahnriemen (Bild hab ich angefügt).

Meiner Meinung nach sieht das Lager aus als ob es defekt ist, da ich im oberen Bereich, über der Mutter, grad so meinen Fingernagel dazwischen bekomm und im unteren meine Fingerkuppe rein passt. (Hab mal die beiden Bereiche die ich meine rot markiert).

Dazu ist noch zu erwähnen, dass ich schon seit einem halben Jahr ein "zwitschern" aus dem Bereich Zahnriemen, Keilrippenriemen im Leerlauf bei Standgas habe und auch nur da, sobald ich Gas gebe oder die Klima an mache ist es sofort weg. Beim fahren ist nichts zu hören.

Ich war diesbezüglich auch schon beim Freundlichen, dieser meinte es wird sehr wahrscheinlich der Keilrippenriemenspanner sein. Gestern habe ich mich dazu aufgerafft und diesen gewechselt doch das zwitschern ist immernoch vorhanden, da ich dann ein bisschen weiter gesucht habe ist mir die Spannrolle vom Zahnriemen aufgefallen und ein Kollege meinte auch, dass das zwitschern/quitschen aus dem Bereich Zahnriemen kommt..

Was sagt ihr zu der Spannrolle? Motor ist ein 1.6 mit 41.000 km EZ 07/08.

MFG

Imag0175
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juli 2013 um 15:10

Die muss so aussehen, deshalb ist es ja eine Spannrolle. Die ist nicht genau mittig gelagert, damit sie ihre Position verändert und somit den Riemen spannt, wenn man an der Mutter in der Mitte dreht.

Hallo 11nitro11,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

Wenn das Lager der Spannrolle tatsächlich so verschlissen wäre, hätte diese längst die Grätsche gemacht.

Was du da siehst ist nur der Spannexzenter.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Die muss so aussehen, deshalb ist es ja eine Spannrolle. Die ist nicht genau mittig gelagert, damit sie ihre Position verändert und somit den Riemen spannt, wenn man an der Mutter in der Mitte dreht.

Nee, nee, mit der Mutter wird nur die Spannrolle gehalten. Der Zahnriemen wird über den Exzenter mit einem Stirnlochlüssel gespannt und mit der Mutter in seiner Lage geklemmt.

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 15:18

Das sie schon längst weggeflogen wäre hab ich mir auch gedacht, weil ich erst gestern eine Vollgasfahrt über die Bahn hatte einen :-D

Also von der Position der Spannrolle geht jetzt sogesagt nicht wirklich eine Gefahr hervor?

Woher kann aber denn noch dieses zwitschern her kommen....

am 6. Juli 2013 um 10:02

Mein vorheriger Wagen hatte immer gezwitschert wie nen ganzes Vogelnest.

Bischen Silikonspray auf die Riemenscheiben von Klimakompressor und Lichtmaschine und die Sache war für paar hundert Kilometer wieder i.o.

Probier das mal. Wenn es besser ist, tausche den Keil(rippen)riemen!

 

PS: Wenn die Klimaanlage (Klimakompressor) mitläuft, hat man eine Last auf dem Riemen, so dass er gespannt ist und dann weniger Geräusche macht. So wars bei mir.

 

Zitat:

Original geschrieben von 11nitro11

Das sie schon längst weggeflogen wäre hab ich mir auch gedacht, weil ich erst gestern eine Vollgasfahrt über die Bahn hatte einen :-D

Also von der Position der Spannrolle geht jetzt sogesagt nicht wirklich eine Gefahr hervor?

Woher kann aber denn noch dieses zwitschern her kommen....

Wenn du die Spannrolle vom Keilrippenriemen getauscht hast, hast du ihn direkt mal abgenommen und den Wagen so angelassen? Dann wüsstest du genau von welchem Riementrieb es kommt, obwohl stille bei eingeschaltener Klimaanlage schon ein deutlicher Hinweis ist, das ändert ja sonst nichts am Zahnriementrieb.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 13:44

Hab ihn ohne Keilrippenriemen laufen lassen nur das Problem ist, dass dadurch warum auch immer die Drehzahl leicht höher gewesen ist und somit das Geräusch nicht nicht da war.

Aber beim Auschalten war das Geräusch wieder zu hören als der Motor ausgelaufen ist,

somit kann es ja schonmal nicht von der Lima und dem Klimakompressor kommen.

Wirklich lust hab ich eigentlich nicht den Zahnriemen runter nehmen zu lassen... :-(

am 6. Juli 2013 um 22:49

Die Drehzahl ist höher, da der Motor weniger belastet ist.

Kein Bock auf Zahnriemenwechsel - wer hat den schon? Du hast nen 1.6er..

Ich hab nen 2.0 TDI - was soll ich sagen xD

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 21:20

So, heute den Hobel an die Werkstatt übergeben. Bin mal gespannt was für eine Summe hinter der Position GFS stehen wird. Zahnriemenwechsel ist wohl unvermeidbar, da alles geöffnet und runter genommen werden muss um zu schauen was da quitscht.

am 10. August 2013 um 21:12

Hast du die anderen Tipps mal befolgt?

Themenstarteram 10. August 2013 um 22:29

Es war die Spannrolle. Das Lager war kaputt und deswegen die Geräusche. Kosten mit neuem Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe beliefen sich auf knapp 500 EUR. Sehr schade bei einem Auto mit etwas über 40k Kilometer.

Seht ihr`s - alles kann vorkommen !

Hatte ich mal bei 60000 km bei einem anderen Automodell - aber gleichem Steuertriebaufbau.

Das beweist aber auch daß die diejenigen - das sind hier viele - unrecht haben wenn sie meinen bei einem "VW"

so etwas nicht vorkommen könne und ein Zahnriemen weit über 100 000 km halten solle.

Deswegen haben andere Hersteller Wechselintervalle des Zahnriemens plus zugehöriger Rollen und Wasserpumpe bei etwa 75 000 km oder 5 Jahre. Die machen das ja nicht umsonst.

Natürlich - bei 100 000 km nur eine " Kontrolle" vorzugeben - was immer da auch gemacht wird ? - hört sich für den Kunden immer besser an.

Wenn ihm dann bei 110 000 km der Riemen reißt und ein neuer Motor schlimmstenfalls fällig ist - das geht den Hersteller mit seiner Empfehlung nichts mehr an - denn das liegt weit außerhalb jeder Kulanz oder Garantie :D

500 Euro - das ist ein durchaus üblicher Preis. Davon nimmt der Staat ja fast 100 Euro nur mal so ohne einen Handschlag dabei zu leisten.

Die Riemen und das Herum sind nicht so einfach zu wechseln dank der verbauten Konstruktionen im Motorraum.

Beim GTI Zahnriemen sind 180000km vorgegeben. Aber auch nur wegen der Wasserpumpe. Der Riemen selbst ist vom Hersteller bis sage und schreibe 300000km freigegeben. Da mache ich mir also keine Sorgen daß der vorzeitig reißen könnte.

Und meiner Meinung nach geht so eine Spannrolle und Wasserpumpe auch nicht schlagartig kaputt sondern kündigen dies durch Geräusche an. Somit gehen die 180000km Intervall für mich vollkommen okay und ich werde diese guten Gewissens auch noch etwas überschreiten denk ich mal.

am 11. August 2013 um 11:16

...Und wenn du das geschafft hast meldest dich hier mal wieder dazu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen