1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Spannugswandler von24v auf 12v

Spannugswandler von24v auf 12v

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 16:01

Was für ein Spannungswandler von24v auf 12v brauche ich für mein DAF

Beste Antwort im Thema

Wenn du 12V von einer Batterie nimmst dann wird diese stärker belastet, also "leerer" und die andere Batterie wird deshalb natürlich "überladen", weil die Lima ja nur die Gesamtspannung der beiden Batterien misst.

Ist jetzt natürlich etwas grob ausgedrückt, aber denke jeder der etwas Ahnung hat kann sich jetzt vorstellen was da abläuft und warum man es nicht machen sollte.

Denn wenn es damit keine Probleme gäbe, dann würde wohl kein Hersteller teuere Spannungswandler in die LKWs einbauen oder??

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Kommt drauf an was du damit vor hast.

Separate Leitung von einem der Akkus verlegen währe ne Alternative

Und dann die Baterie Töten

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Ich freue mich immer wenn Leute sowas machen weil es wieder Umsatz für uns bedeutet. *gg*.

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Zitat:

Ich freue mich immer wenn Leute sowas machen weil es wieder Umsatz für uns bedeutet. *gg*.

Ich habe davon keinerlei Ahnung, daher mal die Frage eines Laien, Was kann denn passieren wenn man die Leitung mit einer Ordentlichen Sicherung bestückt?

Wird ja im Pkw zum Anschluss Von Verstärkern, oder Aktiv Subs genauso gehandhabt , nur das man halt hier nur eine Batterie hat statt 2.

Also wie gesagt, ist nur rein Interessehalber, in meinem LKW habe ich 12 und 24 Volt, aber ich lerne gerne dazu.

Danke, Mez

Interesiert mich auch.

Viktor

Eine elegantere Art, wie man sonst zu 12 V im LKW kommt,

gibt es doch gar nicht.

Kommt natürlich drauf an, was der TE betreiben will.

Viktor

Los MAN Elektriker, lass uns doch nicht dumm sterben.

Ich lieg hier mit ner Lungenentzündung, und wenigstens DAS will ich noch wissen bevor der Mann in Schwarz vielleicht zu mir kommt.

Ich sag auch ganz liep Büdde Büdde!

Mez

Zitat:

Original geschrieben von MAN-Elektriker

Zitat:

soso, an Kabelschuhen und Meterware Kabel?

Den Akkus passiert da garnichts bei, wenn der Verleger halbwegs Ahnung von der Materie hat.

Zitat:

Den Akkus passiert da garnichts bei, wenn der Verleger halbwegs Ahnung von der Materie hat.

Wenn der Verleger richtig Ahnung hat, weiss er dann auch, warum der Akku doch kaputt gegangen ist.

Wenn du schon 12V hast, ist sicher irgendwo ein Spannungswandler verbaut. Leider sind die original eingebauten Spannungswandler nach meiner Erfahrung recht schwach. Das reicht mal für ein CB- Funkgerät, aber für mehr nicht.

Die eleganteste Methode ist ein 24/12V Spannungswandler. Hier kommt es darauf an, wieviel Strom deine Ausrüstung verbraucht. Oft werden dabei kurzzeitige Spitzenstöme, wie sie z.B. Funkgeräte haben, unterschätzt. Also lieber etwas mehr einplanen. Solche Spannungswandler sollte eine gute KFZ- Elektrofirma vorrätig haben.

Wenn du 12V von einer Batterie nimmst dann wird diese stärker belastet, also "leerer" und die andere Batterie wird deshalb natürlich "überladen", weil die Lima ja nur die Gesamtspannung der beiden Batterien misst.

Ist jetzt natürlich etwas grob ausgedrückt, aber denke jeder der etwas Ahnung hat kann sich jetzt vorstellen was da abläuft und warum man es nicht machen sollte.

Denn wenn es damit keine Probleme gäbe, dann würde wohl kein Hersteller teuere Spannungswandler in die LKWs einbauen oder??

Danke für den Erklärbär. Unter diesem Licht betrachtet, ergibt das schon mehr licht in die dunkle Unwissenheit.

Bye Mez!

am 26. Oktober 2010 um 13:06

Mich Interresiert dieses Thema auch.

Habe in meinen Atego nen 24 Volt Radio verbaut (kasette) und wollte gerne ein 12 Volt Radio verbauen da es von diese eine größere Auswahl gibt.

Desweiteren geht mein Zigaretten Anzünder nicht um diesen als Ladekabel zu verwenden was.... Wollte mich erst selber dran machen aber da ich keine große Erfahrung habe was Elektrik betrifft lasse ich wohl doch lieber die Jungs von Mercedes ran bevor ich mehr Schaden anrichte als vorher.

Dieses Thema wurde vor 20Jahr schon jedesmal bei der Sternenabholung geklärt jeder der einen neuen geholt hatt kannte das,und drotzdem wenn der neue da war als erstes 12v von der Batterie geholt.Nach dem ersten Winter fingen genau diese Fahrer an zu jammern mein Wagen springt nicht an.

Wenn dann gefragt wurde hast du einen Wandler drin kam immer die gleiche Antwort ????????

Bitte keine Wandler einbauen---wir handeln mit Batterien.:D:D

Deine Antwort